Katze mit 4 Monaten rollig?

Begonnen von Rosita/Chihuahua, 20.12.2012 - 08:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rosita/Chihuahua

Unsere Mallory,ca 4 Monate maunzt seit gestern auffällig viel und turnt so eigenartig am Boden umher  :rolleyes:..Ich bin ja jetzt auch nicht von gestern...wir wollten den Kastrationstermin so mit ca 6 Monaten ansetzen...
Habt ihr auch schon Katzen gehabt,die mit 4!!!! Monaten rollig geworden sind?
Danke,für eure Antworten.....
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Pefi

Servus Rosita, ich habe vor 13 Jahren ein Siam-Mischlings-Kätzchen aus dem Tierheim geholt, sie wurde auch auf vier/fünf Monate geschätzt. Nach einer Woche bei mir wurde Karoline aber sowas von rollig - das haben sogar die Nachbarn mitgekriegt! Auf Nachfrage beim TA wurde mir gesagt, dass die Orientalen generell frühreif wären; ist Deine Mieze vielleicht auch eine Siam oder hat eine mitgemischt? Wäre vielleicht eine Erklärung....  LG - Pefi

Rosita/Chihuahua

Ich glaube,sie ist eine ganz normale Hauskatze...du kannst sie dir unter..die 4 süssen Ns anschauen..sie ist die schwarze..damals noch Nora...einen kastrierten Siammix haben wir ja auch hier...er ist ja gottseidank schon länger kastriert und schaut sie gar nicht an...dafür belästigt sie aber den armen Vitali...der kennt sich gar nicht aus. 8o.
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Rosita/Chihuahua

Niemand mit einer stinknormalen Hauskatze,die mit 4 Monaten schon rollig ist?Das gibts ja nicht...warum grad unser Baby? X(
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Josi

Es kommt wirklich nicht sehr oft vor, doch bei den Nitrianern sollte mal niemals nie sagen ;) Bri hatte mal zwei Geschwister, die meines Wissens nach auch so extrem früh rollig wurden. Kastrieren würde ich sie aber deshalb lieber trotzdem noch nicht. Sie darf ja noch nicht raus oder? und euer Mika ist doch bestimmt eh kastriert ;)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Rosita/Chihuahua

@Josi...wir waren gerade bei der Fr.Dr. Nehring und sie hat gemeint,dass hat sie noch nie gehabt...ob sie denn schon 7 Monate alt sein kann...aber sie war ja noch so klein und hatte Milchzähnchen und nur 800 g....ich glaub das Alter stimmt...wir haben jetzt kurz nach Weihnachten einen Kastrationstermin bekommen,sie hat gesagt,sie wäre reif genug...Mika ist natürlich kastriert und sie darf erst im Frühling raus.... :rolleyes:
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

ilka2191

Das gibt es sehr wohl, wenn auch wohl selten - die Katze meiner Arbeitskollegin kam nachweislich mit 3!!! Monaten mit Nachwuchs daher  8o - selbst noch fast ein Kitten.

Im Sinne der Vermeidung von Nachwuchs würd ich nach der Rolligkeit zum TA pilgern.

bri+4Mädls

Nitrakitten und auch meine allererste eigene Katze - die hat ganz unerwartet mit 6 Monaten 5 total unterentwickelte Kitten geboren - die Rolligkeit hatten wir nicht bemerkt - sie war Freigänger :rolleyes: Mutter Natur macht ihre eigenen Gesetze

Ich würde aber in eurem Fall auch die 2. Rolligkeit abwarten oder den Termin in zwei Monaten wahrnehmen, wenn sie sicher nicht gedeckt worden sein kann.
,

shellylogo

Es kommt auf das Gewicht hat, das hat Nios erst bei ihren TÄ erfragt, weil ihr 6 Monate alter Merlin die 3 Monate alte Sissy bestiegen hat... vielleicht schreibt sie da eh noch was dazu...

Wenn die Kätzin unter 1 Kilo hat dann ist die Gebärmutter noch nicht genug entwickelt um Babies austragen zu können also macht es auch nichts wenn sie bestiegen wird.

Würde mit Kastra auch noch warten...
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Rosita/Chihuahua

War ja bei ihr bei meiner Tierärztin...sie hat sie gewogen: 2,40 kg..und alle 2. Zähne sind da...sie kann nicht gedeckt sein...wir haben unseren Mika vor 1 1/2 Jahren kastrieren lassen und sie darf auch noch gar nicht raus...ihre Brüder sind schon vor längerer Zeit ausgezogen...ich hab mir gedacht, vielleicht waren die 4 N`s gar keine Geschwister und  sie ist nur die Schwester von Nelson...der war ja auch schon größer...Manchmal kommt doch vor,dass 2 Mütter ihre Babys in ein Nestchen legen....jetzt bin ich sehr verunsichert...Meine Tierärztin hat mir jetzt den 27.12 .als Kastrationstermin gegeben....die müsste ja eigentlich wissen was sie da tut,oder? :rolleyes:
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Nios

Huhu

ich kann nur das kurz wiedergeben was der Doc bei uns gemeint hat zur Rolligkeit und Begatten ;-)

Solange Sissi unter 2 kg Körpergewicht hat ist bei ihr noch nix ausgereift, sprich die Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eierstöcke usw... ist noch nicht vollständig ausgebildet und sie kann nicht trächtig werden.

(Da mein frühreifer Merlin mit 4 Monaten schon auf die 3 Monate alte Sissi aufreitet)

NACHTRAG: Sorry, Merlin ist schon 4 1/2 Monate alt *ups*

Und Merlin ist gerade voll im Zahnwechsel (er war früh dran, ist aber auch im allgemeinen ein Frühreifer) und da wurde mir folgendes vom Doc gesagt.
Der Zahnwechsel beginnt zwischen dem 3-4 Monat und ist zwischen dem 6-8 Monat erst vollkommend abgeschlossen.

Das ist auch das was ich aus Erfahrung berichten kann bei meiner Erfahrung aus  5 bei mir aufgewachsenen Katzen (Merlin noch nicht miteingerechnet, der ist ja noch mittendrin) ^^

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

shellylogo

Danke Nios! Dann war es doch 2 kg! Habs nicht mehr genau gewußt was du gesagt hast!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Nios

Achso, die Frage von deinem ersten Post

Nein, also so zeitig war bei mir keine dran ;-)

Kim war das erstemal mit ca 7-8 Monate rollig und wurde mit 12 Monaten kastriert.

Julia wurde bereits im TH mit 6 Monaten kastriert, danach kam sie zu mir, bereits kastriert.

Gina weiss ich nicht mehr so genau, aber sicher auch erst nach 6 Monaten.

Und mein Pflegekitten jetzt, die Sissi ist knapp über 3 Monate geschätzt und macht auch noch keine Anstalten.

Von Frühkastrationen (vorallem wenn sie keiner Gefahr ausgesetzt sind des Beglückens) halte ich nicht gerade sehr viel, weil man sehr in den kleinen Körper eingreift der gerade voll im Wachstum ist und durch die "Hormone" geprägt wird.
Und es auch sein könnte dass im späteren Alter gesundheitliche Probleme auftreten können (bei Katern verstärkte HWI´s oder Prostata...).
Desweiteren umso ausgereifter die Organe sind umso mehr Männlich oder Weiblich werden die Katzen, umso nen stärkeren Körperbau beim Männchen und ausgeprägtes Gesicht und Nacken und umso Zickiger werden die Damen .... :-P
So wurde es von unserem Doc erklärt.

NACHTRAG: Shelly, kein Problem, man kann sich nicht alles merken, wir haben ja kein Hirn wie ein Elefant  :D :D *leider :-P*

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +

idefix

Unsere Antonia, eine stinknormale Hauskatze,
ist jetzt gerade mal 4 Monate alt,
hat noch keinen einzigen 2. Zahn und war letzte Woche rollig
...waren tolle Nächte.... :baby:

Wir haben am Freitag einen Termin beim Tierarzt,
eigentlich wollten wir vor der ersten Rolligkeit kastrieren,
so Anfang Februar haben wir uns ausgerechnet...
aber wer rechnet schon mit so frühreifen, jungen Damen  ;)
petra & josef
baxter, lara+mash und 3 samtpfoten

Nios

Ich muss leider auch korrigieren !!!!!!!!!!!

Sissi ist seit gestern rollig !!!  8o 8o 8o Eindeutig :-( und Sissi ist irgendwas zwischen 3 bis 3 1/2 Monate alt laut VereinsTA. Also ist sowas schon sehr wohl möglich ! Leider

Da sie zwar noch unter 2 kg wiegt, ich jedoch doch nicht ganz sicher bin und Angst habe, habe ich sie jetzt von meinen Großen noch nicht kastrierten und bereits seit gestern geilen Jungs getrennt und weggesperrt

Ganz liebe Grüsse
Nicole mit Artus, Sir Lancelot und Merlin +