Autor Thema: Kleine Igel in Not  (Gelesen 9982 mal)

Offline andyundsabine

• Dogge
Re: Kleine Igel in Not
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2020, 19:59:27 »
Ich frag mal Edith sie ist oft in Kärnten. OB sie die Strecke fährt kann ich nur nicht sagen.
Mach mich schlau..

Orje gerade erfahren das ihr 2  schon telefoniert habt und es momentan nicht geht. Dann kann ich leider auch nicht helfen
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2020, 20:09:47 von andyundsabine »

Offline claudianet

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Claudia & die NitraFellnasen
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2020, 23:29:19 »
Wir haben "aufgerüstet"  :71: und ein Igel-Mehrparteienhaus gegründet.

Quintus (der/die Fünfte) ist uns noch gestern abends vors Auto gelaufen, wog 326g, hatte zuerst richtig Hunger und gleich darauf sind ihm die Äugelchen zugefallen.

Die ersten 3 haben in den letzten 5 Tagen 40-50g zugenommen, kaum zu glauben wieviel 5 Jungigelchen verdrücken können ... 500g Futter reichen gerade einmal für 2 Tage.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Offline Bidi

• Nitra-Helfer
  • Dogge
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2020, 23:58:52 »

Na bumm, bei uns ist es gsd bei Klein Konrad geblieben und der nimmt auch brav zu und wächst bisher gut, alles Liebe den stacheligen Freunden.
LG Bidi

Offline andyundsabine

• Dogge
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2020, 05:45:19 »
Na bumm da hast ja ein richtig tolles Igelhotel.Wer hat dir den das gemacht? unglaublich das bei dir so viele Igel Hilfe benötigen.Eine Freundin hat gerade Igel 10 bei ihr .Dürft heuer wieder schlimm sein mit den kleinen ausgehungerten scheisser.Ich wünsche all euren Igeln das sie brav zunehmen .Sie sind ja so herzig süsse Tiere denen wir wenn möglich unbedingt helfen muss .Danke das ihr es auch so sieht❤

Offline dandy

• Dogge
  • Erst mit Hundehaaren ist ein Haus eingerichtet
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2020, 06:35:51 »
So süß die kleinen Igel!
Heuer dürfte ein Igeljahr sein. Seit wir hier 2013 hergezogen sind, habe ich keine Igel gesehen und heuer sind sie unterwegs. Im Garten, sehr zur Freude von Fanni. Auch wenn sie ihr unheimlich sind, weil sie nicht weglaufen. Aber unsere Igel sind schön fett und für den Winter gerüstet. Hab auch genug Laub- und Totholzhaufen im Garten gelassen.
Das Igelhotel find ich super. Sehr exclusiv.
In meinem Herzen Buz, Dasy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Offline Andrea_Luka

• Dogge
  • Fledermausbegleiterin - Justus+Leo fest im Herzen
« Antwort #20 am: 29. Oktober 2020, 08:05:54 »
Ohhh, was für ein tolles Igelhaus du erstanden hast! Da freu ich mich sehr für die kleinen Stacheltiere, das ist ja Luxus :8:

Offline claudianet

• Nitra-Helfer
  • Dogge
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2020, 09:06:40 »
Es war ursprünglich ein Meerschweinchenhotel  :)  und es war ein Riesenglück es gefunden zu haben.

Eine Tierfreundin hat es bei willhaben sehr günstig abgegeben und als sie hörte, wer darin einziehen wird, hat sie sogar die kleinen Häuschen und Näpfe dazu geschenkt. Ihr Mann hat es massiv gebaut, rechts gibt es ein "Stiegenhaus" zum Dazustellen (doch die Igelchen wollen sich ohnehin nicht besuchen), jede Klappe hält mit Gasdruckfedern und hat eine Lade zum Ausziehen - dementsprechend schwer ist es und wir haben so geschleppt, dass mein Mann gleich Rollen montierte.

So wohnen die 5 in meinem Beratungsraum und werden vor dem nä beruflichen Einsatz "verrollt"  :71:

Offline claudianet

• Nitra-Helfer
  • Dogge
« Antwort #22 am: 30. November 2020, 22:40:11 »
Es ist geschafft  :113: 3 der 5 kleinen Stinker (und das sind sie wirklich  :alas: ) sind heute in ihr Winterschlafhaus und Wintergehege in unserem Garten übersiedelt. Jeweils natürlich ein Einzelappartement.

Kaum zu glauben, Primus (von 251 auf 703g), Secundus (von 350 auf 761g) und Quartus (von 292 auf ! 839g) schnuppern wieder Frischluft ... und ich auch  :kacsint2:

Ein junger Mann zimmert uns die Winterschlafhäuser (natürlich mit Dach und versetztem Eingang, in dem auch eine Notfutterration für allfälliges zu frühes Aufwachen Platz finden wird), ein paar Tage werden wir noch füttern und dann igeln sie sich hoffentlich ein und schlafen bis nä Jahr im März/April. Eine Auswilderungsgegend habe ich auch schon im Auge, deutlich entfernt von Straßen und mit viel Igellebensqualität. Doch eines nach dem anderen ...

Tertius und Quintus müssen noch an Gewicht zulegen. Tertius macht mir noch Sorgen, da er auch nach seinem gesundheitlichen Rückschlag und dem Entwurmen noch immer an zwischenzeitlichem Durchfall leidet ... da werde ich wohl nochmal den TA brauchen. GsD frisst er mit Appetit und hat immerhin auch schon 519g.
« Letzte Änderung: 30. November 2020, 22:59:15 von claudianet »

Offline claudianet

• Nitra-Helfer
  • Dogge
« Antwort #23 am: 30. November 2020, 22:52:58 »
an diesem "Haus" haben wir uns orientiert
« Letzte Änderung: 30. November 2020, 22:57:29 von claudianet »

Offline claudianet

• Nitra-Helfer
  • Dogge
« Antwort #24 am: 30. November 2020, 22:57:16 »
die, die an einer Vielfalt von auch einfachen an Möglichkeiten für den eigenen Garten und Igelfreuden im kommenden Frühjahr interessiert sind, werden sicher hier fündig:

Offline dandy

• Dogge
  • Erst mit Hundehaaren ist ein Haus eingerichtet
« Antwort #25 am: 01. Dezember 2020, 07:03:55 »
Wow, einfach nur toll. Bei Dir möchte ich Igel sein - auffüttern bräuchtest Du mich nicht, hab schon genug Winterspeck  :not speak: .
Ich habe gestern einen Megalaubhaufen mit darunterliegendem Totholz errichtet in der Hoffnung, einer unserer freilaufenden Igel zieht ein, so wie voriges Jahr. Vor ein paar Jahren hat auch einer in unserem Garten Junge bekommen und aufgezogen. Einfach nur süß - und anstrengend, da sie für die Hunde mehr als interessant waren. Auffüttern brauchen wir sie nicht, schauen gut aus. Und jetzt haben sie auch Ruhe vor den Hunden (Haufen ist eingezäunt!). Fanni ist noch immer hin und weg, wenn sie einen sieht, da der ja nicht flüchtet sondern sich einfach nur einkugelt - nimmt unsere 4 kg Fanni wohl nicht sehr ernst  :alas: . Sie zeigt mir dann den "Eindringling" wohl in der Hoffnung, dass ich ihn verscheuche  :wonder: .

Na dann hoffen wir, dass auch Tertius sich noch derrappelt - übrigens tolle Namenswahl. Danke für Dein schönes Engagement.
In meinem Herzen Buz, Dasy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Offline julia1405

• Nitra-Helfer
  • Dogge
« Antwort #26 am: 01. Dezember 2020, 10:38:05 »
Oh wie toll  :8:
Vielen vielen Dank für deinen wunderbaren Einsatz für die süßen Igel. Leider seh ich in unserem Dorf sehr selten Igel  :(
Drücke für das Sorgenkind alle Daumen!

Matilda
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Offline claudianet

• Nitra-Helfer
  • Dogge
« Antwort #27 am: 20. Dezember 2020, 20:13:49 »
5 Kreuze mach ich ... es ist vollbracht  :kacsint2:

Alle 5 sind in ihrem Winterquartier an der Nordseite im Garten (damit sie im Frühling hoffentlich nicht zu früh aufwachen) untergebracht, natürlich wieder jeder für sich, mit Sichtschutz und kleinem "Auslauf".

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie die Schlafphase gut schaffen ...

Offline Sonja

• Nitra-Helfer
  • Dogge
« Antwort #28 am: 20. Dezember 2020, 20:41:23 »
Echt ein tolles Igelhotel mit Rundumservice  :113:

Offline Lucy

• Dogge
  • Lucy immer in meinem ♥️
« Antwort #29 am: 21. Dezember 2020, 08:08:55 »
Wirklich großartig :113:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

anything