NENA die schöne Schüchterne....

Begonnen von shellylogo, 03.04.2011 - 15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ocellis

Hallo liebe Katzenmama,

also mit dem Ins-Transportkisterl-Kriegen von sehr widerständigen Katzen hab ich mit folgender Technik die beste Erfahrung gemacht.

1) Großes, dickes Handtuch bereitlegen.

2.) Box sicher auf einem stabilen Tisch hinter einer Ecke platzieren, dass die Katze es NICHT sieht - und sich so gar nicht auf Widerstand einstellen kann. (Wenn möglich sollte ein Zweiter die Box stabilisieren)

3) Wenn die Katze ruhig steht oder liegt, Handtuch so um sie wickeln, dass sie sich nicht mehr bewegen kann. - Vor allem Vorderpfoten steif nach unten hinten an den Körper. Das macht ihnen nichts. Auch Kopf sollte für diesen kurzen Moment bedeckt sein, dass sie sich eben nicht auf den Widerstand gegen die Box einstellen kann.

4) Das Bündel als Ganzes samt Handtuch und Katze ruck-zuck hineinschieben in die Box und Tür zu. Drinnen wickelt sie sich dann von selbst wieder aus. :-)

Viel Erfolg!

shellylogo

Hallo Ocellis,
Danke für deinen Tipp.. ich werde es das nächste Mal versuchen.. Ich hatte zwar schon ein Handtuch in der Hand, hab es aber glaub ich zu ungeschickt gemacht, und vielleicht auch zu hektisch..
muss das anscheinend üben ;-)

Anbei ein Foto von Nena und meinen beiden Katern... :-)
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

lemming

Vertragen sie sich jetzt alle 3? Auch Nena mit dem weissen Riesenkater? Und haben sie Felix schon gesehen unter der Couch? :)

shellylogo

Nein, leider vertragt sich NENA so überhaupt nicht mit dem weißen Riesenkater... Heute gab es wieder mal eine riesen Pfaucherei und Schreierei... und dann wirklich genau das Gegenteil beim Schwarzen Kater... den schmust sie ab, als wäre er ihr Bruder... siehe Fotos von heute Morgen!!
Wenn es schlimmer wird, müssten wir die Vermittlung etwas pushen--- aber mal sehen...
Weißer Kater hat Felix schon entdeckt und in alter Manier auch mal fest angepfaucht... sonst gabs noch keine von mir merklichen Begegnungen mit den anderen beiden!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ullimaus

ist eine sehr liebe, deine nena ...:-)

shellylogo

Nena hat den TA - Besuch gut überstanden.. ein kleier Rückschritt im Bezug auf Vertrauen ist doch gemacht, denn ich darf sie nicht mehr am Kratzbaum oder auf dem Sessel streicheln.. nur im Bett ist alles gaaannz anders! Was Nena zu Felix sagt weiß ich nicht genau... sie spielen um 5 Uhr Früh fangen und dann gibts doch das ein oder andere mal gepfauche.. Felix wird ziemlich frech, also ich glaub die liebe Nena muss sich schon ordentlich wehren gegen ihn :D
@ ullimaus: Hab schon mal in einem anderen Thread gefragt: Wäre Nena nicht eine passende Zweitkatze für deinen Kater? :rolleyes:
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ullimaus

@ shellylogo: hab dir im anderen thread geantwortet und meine situation erklärt: JA, deine nena gefällt mir sehr gut:-) schaut wirklich lieb aus und hat eine tolle zeichnung, würde auch gut zu meinem falco passen:-) ich finde sowieso, dass jede katze auf ihre art und weise schön und einzigartig im charakter ist...
laut meinen tierärzten (habe 3 tierärzte herangezogen) muss ich aber noch warten, da ich das virus ja für monate im haus habe. in dieser zeit könnte ich das virus auch übertragen ... die zweitkatze muss über längere zeit grundimmunisiert sein, damit die impfung ihre volle wirkung hat, ein gutes immunsystem haben, sollte keine zusätzlichen erkrankungen haben und auch der virentest auf fip-, fiv- und leukose sollte negativ sein ...
nach dieser geschichte ist es nicht so einfach, ein mädl für meinen falco zu finden, er ist ein ganz lieber und freundlicher kater, es hätte alles so schön sein können:-( eine katze auf diese art und weise zu verlieren, ist schlimm, das kann ich einfach nicht mehr riskieren ... :-((

shellylogo

Oh, sorry, dass ich den anderen Thread noch nicht gelesen hab...
Ach wie schade.... wenn das ein lieber Kater ist wäre das ja perfekt für Nena..... Grundimmunisiert ist sie noch nicht weil ihr ja noch die zweite Impfung fehlt... aber Nena kann ja auf jeden Fall längere Zeit bei mir bleiben.. wie lange meinen denn die Ärzte dass sie Grundimmunisiert sein sollte?
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ullimaus

liebe shellylogo,
naja, das virus kann ich bis zu einem jahr im haus haben ... ich verstehe, dass du für deine nena-maus auch ein tolles plätzchen finden möchtest, nur ist die situation bei mir momentan vielleicht nicht so toll für eine katze und auch ein enormes risiko, auch wenn mein falco ein ganz lieber ist ... denn dieses virus ist sehr gefährlich ..

es gibt ja sooo viele arme katzen, die ein plätzchen suchen, kann mich gar nicht entscheiden und würde am liebsten alle zu mir nehmen;-) hatte mich ja für willie interessiert, aber die ärzte haben eben abgeraten, da willie´s immunsystem mit sicherheit geschwächt ist und ich sowieso ein paar monate warten muss ... kann momentan gar nix tun, bin auch noch sehr traurig wegen meiner nena ..
habe nena über einen verein bekommen, die auch so viele arme katzen zur vermittlung haben, die nicht mehr gewollt werden und ein eigenes zuhause suchen ... es ist traurig, wie manche menschen zu tieren sein können ... :-( mit manchen damen dieses vereines hat sich in der schlimmen zeit auch eine richtige "tier"-freundschaft entwickelt ...
weil es mir nicht so gut geht, kommen viele wegen babykätzchen auf mich zu, die leute verstehen nicht mal, dass babykätzchen sogar extrem gefährdet sind ... aber babykätzchen sind sowieso hoch im kurs, und eines ist sicher, ein babykätzchen wird es nicht, ich will, wenn,  auf jeden fall einer älteren eine chance geben ...
ciao, ulli

Tina 1973

Darf ich fragen, um welchen gefährlichen Virus es sich handelt?

Ich gehe davon aus, dass unsere Katzen FiV und Leukose negativ sind. Ein Coronavirentest sagt leider nicht viel aus, und in Wien zumindest gibt es kaum noch TAs, die testen.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

ullimaus

ja natürlich, es handelt sich um den parvovirus ...

bzgl. fip-titer sind "meine" tierärzte offensichtlich anderer meinung, ein kätzchen wurde mir auf grund von 1:200 nicht vermittelt, bei einem weiteren mit 1:400 wird davon ausgegangen, dass es "ausscheider" ist und meinen fip-negativen kater anstecken könnte ...
und wenn mir die tierärzte meines vertrauens sagen, es sei riskant für meinen kater, möchte ich ihnen schon glauben schenken. im grunde hätten sie ja etwas davon, wenn ich mit meiner neuen katze auch zu den untersuchungen und den impfungen komme ...

habe auch genug recherchiert, aber ich bin zu keinem schluß gekommen, nur zu dem, dass ein fip-titer ein risiko für die trägerkatze selbst birgt, an fip zu erkranken, als auch ein risiko für die katzen in der nahen umgebung ist ...

shellylogo

:sos:

Ich brauche eure Hilfe! Es hat mir gestern schon wieder eine Katze ins Bett gepinkelt und ich glaube dass es Nena ist....
Glaubt ihr dass das noch eine Protest Aktion vom TA ist??
Eine meiner Arbeitskolleginnen meinte es könnte auch ein Harnwegsinfekt sein?? Wer hat mir Bettpinklern Erfahrung????    :affe2: :sos:

@ ullimaus: Ich kenn mich mit dem Virus leider nicht aus... aber du mußt das tun was du für dich und deinen Kater für Richtig hältst! lg Michaela
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Tina 1973

Ich, leider!
Wenn es öfters vorkommt, und es Nena war, wirst du es vielleicht nicht so leicht los.
War es erst seit TA Besuch, oder nach anderen einschneidenden Erlebnissen, macht sie es auch nur dann und da hilft nur ein Schutz über Bett & Couch, der nach TA Besuchen etc. dann ein paar Tage oben ist.....

@ Ullimaus -

Ausscheider wird eine Katze erst, wenn der Virus bereits mutiert und die Katze quasi im "Endstadium" ist, meist nur wenige Tage bis Wochen, danach ist sie tot. Ob andere auch bereits Kontakt mit Coronaviren hatten, spielt für die Wahrscheinlichkeit der Mutation angeblich keine Rolle. Ältere TAs haben meist einen Horror vor FiP, neu ausgebildete oder Up-to-Date-TAs sehen Coronaviren nicht als die "Todesbringer" schlechthin.
1:10, 1:100 hat quasi jede Katze und auch mit höherem Titer wird so manche Katze 20 und mehr Jahre alt.....

Parvovirosevirus hält sich lange in der Wohnung, das ist war. Allerdings ist eine Katze schon nach wenigen Tagen nach Erhalt der 2. Impfung vor Ansteckung sicher.

Natürlich musst du auf den TA deines Vertrauens hören und auf dein Bauchgefühl hören. Solange das "Nein" schreit, ist es einfach nicht der richtige Zeitpunkt eine Katze zu adoptieren.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

ullimaus

@tina: tja .. meine tierärzte sind nicht wirklich alt .. und ich denke, dass etwas wahres dran ist, dass ein virenträger mit 1:400 eine andere katze anstecken kann. kommt dann immer auf das jeweilige immunsystem an .. 80 % der katzen sind fip-virenträger?, dann müssten nach deiner erklärung alle "anstecker" an fip gestorben sein .. irgendwie geht für mich diese rechnung nicht ganz auf ..

ich muss sagen, dass es extrem schwer ist, eine partnerin für meinen geliebten falco zu finden, weil ich bestimmtes erlebt habe und jetzt einfach sehr vorsichtig bin.
und wenn ich falco nicht bei mir hätte, würde ich sofort 2 katzen von euch adoptieren und würde mir nicht solche gedanken machen. es wäre eine andere ausgangssituation. für mich ist mein kater fast wie mein kind, mein ein und alles. vielleicht übertrieben, aber es ist nunmal so.

und dass die katze nach erhalt der 2. impfung immun ist, kommt auch gänzlich auf ihr immunsystem an. schließlich weiß ich von fällen, wo auch geimpfte katzen an katzenseuche erkrankt sind. und eure armen mutzis haben auch sehr viel durchgemacht, deshalb ist ihr immunsystem eben aus meiner sicht nicht das beste.

nein, es ist einfach "noch" nicht der richtige zeitpunkt für eine zweite katze und schon gar kein zeitpunkt, so ein risiko einzugehen, und aus meiner sicht wäre es vielleicht sogar unverantwortlich, eine arme, schwache kleine maus wissentlich diesem noch in meinem haus befindelichen virus auszusetzen...

shellylogo

@Tina: Seit dem TA Besuch und eigentlich glz mit dem raus lassen von Felix.... hatte heute schon wieder ein angepisstes Bett  :grml:... das dritte Mal   :grml: :kratz:---- für mich kommt jetzt leider nur mehr Schlafzimmertür zumachen in Frage ... oder was breitest du auf dem Bett auf, damit nichts durchgeht? Mir fällt da nur eine Plane ein   ?(  lg
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Gelsomina

Guten Morgen Michaela,

ich bin ja eigentlich kein "Katzenprofi" aber so viel ich weiss bekommt man Protestpinkeln bei Katzen nur weg wenn man den Auslöser kennt und dahin gehend entgegenwirkt. Und leider ist das meistens leichter gesagt als getan, oft ist die Ursache nicht mehr nachzuvollziehen (für uns) oder einfach nicht mehr rückgängig zu machen (neues Haustier).
Als allererst, bist Du sicher das es Nena ist ? Oft ist es schon schwer genug herauszufinden wer es ist, zunächst gilt es aber fix zu wissen wer der Pinkler ist !
 
Liebe Grüße, Silvia

shellylogo

Hallo Silvia,
Ich glaube, dass es für Nena ein bisschen dick gekommen ist! Der TA-Besuch und dann gleich der neue Kater der sie verfolgt und jagt in der Nacht... sie ist auch wieder ein bisschen scheuer als vor dem TA Besuch.. Ich hab noch keine handfesten Beweise, dass sie es ist, aber was ich so in den Katzenverhaltensbüchern gelesen hab, tritt so ein Verhalten genau nach solchen einschneidenden SChockerlebnissen auf wie es Nena hatte ! Ich hätte auf Snoozy Ruth hören sollen und nicht mit ihr zum TA gehen.... ich bereue es wirklich schon sehr!  ;(

Da ich heute die Schlafzimmertür den ganzen Tag verschlossen hatte, wurde ins Katzenbetterl gepinkelt...
Jetzt hab ich mal ein Katzenkisterl in einen anderen Raum gestellt vielleicht hilft das...

Den TA-Besuch kann ich nicht mehr rückgängig machen, wenn das der Auslöser war... mit Felix wird sie sich hoffentlich noch vertragen lernen...
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ullimaus

kann sein, dass das der auslöser war, nena hat ja viel mitgemacht in den letzten wochen, könnte auch nur der transport dorthin gewesen sein, der sie fertig gemacht hat ... hat vielleicht auch ein transporttrauma, oder solche angst, dass du sie wieder weg gibst ...

wenn sich in der nächsten zeit nichts ändert, könnte es vielleicht doch eine blasenentzündung sein, wo es das katzi nicht mehr rechtzeitig schafft, dann musst du natürlich wieder zum ta. aber es gibt beruhigungsmittel für solche fälle, würde ich mir überlegen und zulegen für den fall der fälle ..

shellylogo

@ullimaus: Ja, das Beruhigungsmittel hab ich mir gleich mitgeben lassen! Das hab ich Gott sei Dank schon daheim.... wie gesagt, ganz sicher bin ich noch nicht, dass es Nena ist, aber ich tippe mal stark auf sie..
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ullimaus

du wirst es sicher mal "live" mitbekommen .. aber solche harnwegsgeschichten sind ja auch beim menschen öfters psychisch bedingt, vor allem bei den weiblichen ...;-) und katzen sind extrem sensible tiere, leider wissen das viele menschen nicht ... kenn da fälle, die katzen gleich einschläftern lassen wollen, wenn sie protestpinkeln ...

mein falco hatte anfangs null angst beim tierarzt, hat sich sogar auf dem untersuchungstisch gemütlich hingelegt, heute zittert er wie espenlaub ... vielleicht ist es bei deiner nena ja umgekehrt, wenn sie dann auch weiß, dass sie wieder "heim" kommt ...

ullimaus

und mach dir keine vorwürfe wegen dem tierarzt, sie mußte ja auch untersucht werden, hätte ja auch was anderes mit dem auge sein können ..

ocellis

Liebe Shellylogo!

Wie man sein Bett vor Katzenpinkelein schützen kann; es gibt ja Inkontinenzbezüge für Matratzen - auf der Unterseite undurchlässig und oben weich wie ein normaler Überzug. So verhindert man wenigstens, dass das Pipi in die unwaschbare Matratze sickert...
Tut mir echt Leid, dass ihr Probleme damit habt - das ist wirklich sehr sehr unangenehm und leider auch immer wieder ein Grund, dass Katzen dann abgegeben werden...  ;(

bri+4Mädls

Du kannst dir eine Abdeckplane für Malerarbeiten besorgen, kostet nicht so viel und du hast dann immer ein Stück daheim. Alte Decke oder Handtücher drüber, damit die Bescherung dann nicht irgendwo runter rinnt und die du leicht auswaschen kannst.

Und dann würd ich den schlimmen Felix noch ein paar Tage Badezimmer verordnen. Wenn Nena dann wieder aufhört, ist das Katerle voraussichtlich der Grund für ihren Unmut. In dem Fall können wir sicher mit einem PS-Tausch helfen.

Könnte aber auch sen, daß Felix der Übeltäter ist. Das findest du auch leicht raus, indem er nicht im Bad bleibt sondern im "gesicherten" Schlafzimmer hinter verschlossener Tür. In dem Fall werden wir wohl einen Freigänger-Platz für den Buben suchen müssen.
,

Gelsomina

Hallo Michaela,
also an den Tierarztbesuch als Auslöser glaub' ich weniger, ich glaube eher das der Grund "zu Hause zu suchen" ist.
Bris Idee mit Felix ist gut, dann kannst Du zumindest einen potentiellen Kandidaten jedenfalls ausschliessen, bleiben noch drei übrig. Schließlich könnten es auch Deine Kater sein, z.B. der schwarze, der ja nicht hinschlägt sondern lieb ist und im Gegenteil aber vom eigenen "Lebensgefährten" eine geknallt bekommt. Natürlich sind das alles nur Vermutungen, aber bei meinen Katzen war es so, jahrelang nix und plötzlich unsauber.
Fatal war bei mir auch: 1x angepinkelt - immer angepinkelt. So hatte ich Teppiche die man waschen konnte, völlig umsonst, kaum aus der Waschmaschine - angepinkelt. Erst als ich neue Teppiche gekauft habe weil sich die waschbaren aufgrund des häufigen Waschens schon auflösten - war Ruhe - zumindest bis zum nächsten Auslöser ...
Also wie schon gesagt, Du mußt unbedingt herausfinden wer der "Übeltäter" ist um dann den Grund zu suchen.

Liebe Grüße Silvia

shellylogo

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tipps und eure Antworten! Ihr habt alle Recht ich sollte Nena nicht so schnell verurteilen! Es kann ja schließlich wirklich schwarzer Kater auch sein, der mir sonst immer mal wieder auf den Badezimmerteppich pinkelt... aber eben nicht immer...

Ich werde das alles noch eine Weile beobachten... hab versucht gestern und heute allen 3 Katzen besonders viel Aufkmerksamkeit zu schenken und vor allem Nena hab ich abends und morgens eeextra lang gestreichelt! Sie sucht schon den Körperkontakt und legt sich regelrecht auf mich drauf, was nicht einmal schwarzer Kater gerne macht! Ich hab das Gefühl sie ist etwas entspannter...
Vielleicht geht schwarzen Kater auch auf die Nerven, dass Nena ihn auf Schritt und Tritt verfolgt... es ist wirklich so... sie macht nur das was er macht! liegt in seiner Nähe, frißt wenn er frißt ect... (siehe Foto)

Heute hat Nena eine dicke fette Fliege verspeist...für mich zum zuschauen war das ... :kotz:

Heute haben sich Nena und weißer Kater sogar Bussal gegeben ohne dass weißer Kater gepfaucht hat!!


Tja... ich werde so schnell nicht aufgeben nur weil mir jetzt 3 mal eine Katze wo hin gepinkelt hat!! Ich werde mich mal langsam durch alle Möglichkeiten durcharbeiten und schauen was hilft!

@ Bri: Wie ich kleinen schlimmen Felix ins Bad bekomm, da brauch ich einen extra guten Schlachtplan  :D
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty