Tips für Hunde die unter der Hitze leiden sind gefagt!

Begonnen von MichiEla, 29.04.2012 - 16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichiEla

Hallo,

ich mag den Sommer gar nicht - vor allem dann nicht wenn es heißer als 25 Grad wird. Meinen Hunden gehts ebenso. Die liegen heute, und an allen heißen Tagen, nur total fertig herum und wollen auch überhaupt nicht rausgehen, fressen schlecht, usw.... Wir machen daher wenns zu warm ist in der Früh und abends riesige Runden und tagsüber gehts maximal 10 Minuten zum Pinkeln raus.

Leider wirds im Sommer auch in meiner Wohnung praktisch unerträglich heiß. Letzten Sommer hatte es während der Hitzewelle bis zu 31,8 Grad  in meinem Wohnzimmer.

Ich suche jetzt nach Möglichkeiten meinen 2 Rackern den Sommer angenehmer zu machen. Sie sind beide Shih Tzu, langes Fell, viel Unterwolle - kurz geschert sind sie sowieso und das wird in der warmen Jahrszeit auch regelmäßig wiederholt.

Ich hab von Kühlmatten gehört, die man unters Hundebett legen kann usw.....Keine Ahnung was es da alles gibt und was Sinn macht.

Irgendwelche Tips und Ideen?

LG, Ela.

Lara2


Dodo13

Keyla hasst warmes Wetter.... Alles über 20° mag sie nicht.


Ich hab meine Fenster (Altbaudoppelfenster; pro Zimmer 2 Fenster und jeweils bei einem Fenster so gemacht) Styroporplatten (ca 10cm breit) abgedichtet.
Hält im Winter die Kälte ab und im Sommer die Wärme.  :D

Beim anderen Fenster is tagsüber immer der Vorhang vor bzw im Hundezimmer hab ich ins Fenster Decken gehängt (nach außen hell und nach innen dunkel).


Zusätzlich hab ich mir letztes Jahr aus dem Bauhaus Granitbodenplatten geholt und im Zimmer ausgelegt (ca 120x80cm) da legt Keyla sich dann drauf, wenns ihr zu warm is, hab nämlich nur Teppichboden.
Von diesen Kühldecken/Halsbändern halt ich nicht viel. Weiß nicht wie gesund das is, wenn sie auf was durchgehend kalten liegen/um den Hals haben.
Die Granitplatten wärmen sich ja durch den Körper bissl auf.


Da Keyla im Sommer auch immer mit dem Wasser spielt, hab ich so nen Doppelnapf: einen mit Wasser der andere gefroren (stell nen Edelstahlnapf mit Wasser ins Tiefkühlfach). Dann können sie sich immer noch etwas abkühlen und dran lecken, wenn Keyla das Wasser ausleert (kanns nicht auffüllen, wenn ich arbeiten bin).


Außerdem werden die Hunde bei sehr heißem Wetter regelmäßig geduscht (nur ganz kurz mit lauwarmen Wasser).
Das duschen selbst finden sie zwar doof, aber danach finden sie es sehr lustig.  ;)
Die Dusche wird auch immer mit nem Stoppel dich gemacht und mit Wasser angefüllt, dann können sie planschen.  :tongue:

Dodo13

Hier noch ein Foto von den Granitplatten, damit man sich was drunter vorstellen kann:

Und es sieht sogar ganz gut aus!  ;)



MichiEla

Dankeschön!

Ich hab mir jetzt die Kühlhalsbänder und Kühlwesten angesehen.......davon bin ich nicht begeistert. Könnt mir vorstellen, dass das nicht sonderlich gesund ist. Gibts da Erfahrungswerte?

Die Kühldecken gefallen mir schon ganz gut - da können die Hunde rauf wenn sie wollen und wenns ihnen zu kühl wird und es unangenehm ist gehen sie einfach runter.

Die Granitplatten-Idee find ich super - die werden vermutlich nicht so warm wie mein Holzboden.

Lara2

Was Dodo für ihre Hundis alles macht - finde ich super:respekt:, denke dies ist auch gesünder:O!

Dies hilft vielleicht auch noch:D:
http://www.zooplus.de/ask?q=hundepool&num=20&form=suchen

Dodo13

Die Granitplatten sind super!
Schön kühl aber nicht kalt.

Hab damals nur den Fehler gemacht und das Gewicht total unterschätzt. Im Bauhaus, im Einkaufswaggerl warens noch ganz leicht. Doch als ich die heimgetragen hab wär ich fast gestorben. Zuhaus hab ich sie abgewogen und war geschockt, daß es 60kg waren!  8o

Aber die sind echt super.
Im Winter schmeiß ich die einfach in den Schrank und im Sommer sind sie ruck-zuck hingelegt.
Können nicht kaputt gehen (also zerrissen oder zerbissen werden), verrutschen nicht und sind auf jede Hunde Größe 'einstellbar'.  :D

MichiEla

ZitatOriginal von Lara2
Dies hilft vielleicht auch noch:D:
http://www.zooplus.de/ask?q=hundepool&num=20&form=suchen

Schaut gut aus - so ne Art Planschbecken für den Balkon könnt ich schon aufstellen. Bin mir nur alles andere als sicher ob sie es auch annehmen würden. Anan geht nicht auf den Balkon und Anju ist eher wasserscheu. Sie kriegt schon die Krise wenn sie einer Wasserlacke nicht aus dem Weg gehen kann.
Es müsste auch aus einem Material sein, dass meine Kaninchen nicht anbeißen können. Ist aber viell. einen Versuch wert.

Lara2

Dieser Dog-Pool ist super, denn man kann ihn einfach aufklappen (dieser Pool ist ohne aufpumpen und es ist sehr stabil) - meine Hunde mögen es sehr gerne:D!

Karin S.

Wenn du ein Planschbecken möchtest, kann ich dir diese blauen Muscheln empfehlen!Sind Kaninchensicher und halbwegs stabil! Kosten ca. 12 € das Paar - gedacht sinds für Kinder, eine mit Wasser, die andere mit Sand. Gibt momentan im Baumarkt oder im Spielwarenhandel!

Meine Schweinchen und Basco sin schwer begeistert!

Liebe Grüße! Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

Dodo13

Den Pool wollt ich meinen Hunden kaufen, aber in der Wohnung klappt das schlecht... Darum eben die Dusche mit Wasser anfüllen.  :D


Synah weicht auch jeder Pfütze aus... Aber bei der befüllten Dusche steigt sie gerne mal bissl rein.
Und beim Hundetraining is sie sogar in den Teich gegangen und später ne Runde geschwommen ( da is sie aber unabsichtlich reingefallen.....  :rolleyes: ).
Denke das auch Nicht-Wasserratten ihren Spaß an dem Pool haben. Immerhin is es im Sommer doch was anderes, ob man in nen sauberen Pool steigt oder bei schlechtem Wetter draußen in ne dreckige Pfütze (die vermutlich nach allem möglichen stinkt).  :O