Kaninchen

Begonnen von TarraLunaLeaAlice, 29.11.2010 - 09:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TarraLunaLeaAlice

Hallo,

Ich kenn mich mit Kaninchen so rein gar nicht aus.

Der Bruder ( 11 ) meines Freundes, hat 2 Stück im Garten und die sind auch immer draussen auch im Winter.

Es sind so Zwergkaninchen mit langem Fell.
Beide sehr scheu und eine zwickt bzw versucht uahc immer zu beissen.
Sie bekommen kaum ansprache und nurienmal am Tag eben ihr futter rein und wenig wasser. Im winter gar kein wasser.

Ich weiß, seit heute das die armen nicht ins haus geholt werden im winter. Und ich finde das schrecklich. Jedoch kenn ich mich ja nicht aus.

Wenn ich sie darauf anspreche, das sie arm sind ect.. wird seine Mutter immer verdammt sauer und gemein. Und helfen darf ich ihnen auch nicht.. weil ich soll mich da nicht einmischen, es gibt ärmere.....

ABER ICH MUSS DAS MACHEN!!!!

Ich kanns nicht aushalten wenn ich sehe das es schneit, das die da in dem Gehäge sitzen. Das ist ein normaler 2 Stöckiger Hasenkäfig wo unten der Erdboden ist mit Gitter ( wegen durchgraben ) und oben zwar voll gestopft mit heu aber wo sollen sie sich bewegen ?  Ich schätze das Ding auf : 1,5m2 ( 2 Etagen also 3m2 ) und dazu ist noch so ein aufstellzaun dabei auch ca 1m2 zum laufen... aber nicht abgedeckt auch mit Gitterboden.

Reagiere ich über oder soll ich sie da heimlich raus holen, denn freiwillig geben sie sie nicht her.

Natürlich brauch ich dann jemanden der sie übernimmt, da ich sie nicht nehmen kann, sonst wissen sie das ich es war.


lg niki

Ilse

Habe dieses Mail von Tasso erhalten.

Vielleicht kannst Du es ausdrucken und ihnen zeigen.


TASSO-Newsletter
 
 
Drinnen oder draußen -
wo ist's im Winter besser für Familie Hoppel?
 
 
Der Winter hat in Deutschland Einzug gehalten und in den Nächten sinken die Temperaturen schon verbreitet deutlich unter 0 Grad. Viele Kaninchenbesitzer fragen sich jetzt: "Kann ich meine Kaninchen im Außengehege lassen, oder hole ich sie besser herein?"

Ist die Unterkunft gut isoliert, zugfrei und bietet ausreichend Bewegungsraum, können Kaninchen den Winter auch im Freien verbringen. Auf keinen Fall sollten die Tiere auf der Stelle sitzen müssen, weil sie sich dann nicht ,,warmlaufen" können. Tierärzte empfehlen mindestens 6 Quadratmeter Platz für zwei Tiere. Es versteht sich, dass Kaninchen möglichst nicht alleine gehalten werden sollten, da sie sonst vereinsamen. Etwas mehr Futter zu Beginn der kälteren Jahreszeit hilft ihnen, sich eine schützende Fettschicht anzufressen. Um das Einfrieren des Trinkwassers zu verhindern, gibt es im Handel entsprechende Wärmeplatten für die Näpfe.

Innen oder außen - unerheblich davon, welchen Platz Sie für Ihre Tiere wählen, beachten Sie: ,,Kaninchen sind territoriale Tiere. Häufige Standortwechsel bedeuten für sie Stress. Es ist daher nicht von Vorteil, die Tiere täglich morgens ins Außengehege zu bringen und abends wieder herein zu holen. Legen Sie möglichst einen Standort fest. Zu hohe, häufige Temperaturunterschiede können außerdem zu Krankheiten führen.", so Tierärztin Dr. Anette Fach.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

TarraLunaLeaAlice

Habe ich schon ;-) Gleich nachdem ich es erhalten habe.
Darum auch meine Fragen hier, da ich nicht wusste das sie im winter auch herumspringen können müssen, dachte die kuschlen sich zusammen und das ist besser als herumhopsen im freien.

Die Antwort war ; So macht das jeder den sie kennen und kein hase ist daran gestorben, also ist das nur einbilung der tierschützer die alles übertreiben müssen....

was soll ich nun tun?

maddog6

Zuerst würde ich Deinen Freund bearbeiten: seine Familie! Wenn er mt Dir zusammen ist, muß er ja tierlieb sein. Dann muß er auch was ändern können.

Die Ninchen rausholen: naja und dann? Wahrscheinlich würden dann gleich die nächsten angeschafft. Also besser die Bedingungen für diese zwei ändern!

Ev. Unterstützung holen von div. Kaninchenvereinen. Aber erst, falls Dein Freund trotz bemühen auch nichts ausrichten kann. Sonst wird die Mutter noch bockiger.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

TarraLunaLeaAlice

Mein Freund ist ganz deppat auf alle tiere und bemüht sich sehr.

Leider liebt er seine Familie auch sehr.... und da kann oder will er nicht objektiv sein.... aber ich bearbeite ihn weiter.
Er weiß genau das ich nicht aufgebe, und wenn er ihnen was bauen muss !!!! Oder eben hergeben !!! Der Junge hat eh kein Interesse.... das ist Spielzeug und das ist meiner Meinung nach ne Frechheit.

Die Eltern schaffen sich ganz sicher keine mehr an, das waren die ersten und letzten HAustiere die dieser junge bekommen hat.

Ich geb nicht auf da muss was passieren

Mitzi

find ich super, dass du dich so für die tiere einsetzt. die armen...können sich nicht mal vernünfig bewegen. ich find das viel schlimmer, als das, dass sie im freien sind weil viele kaninchen das gewohnt sind. natürlich muss es genügend unterschlupf geben usw.

ich wünsche dir viel erfolg. hoffe das es den kaninchen bald besser geht

lg michi

silvia1311

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Hallo,

Ich kenn mich mit Kaninchen so rein gar nicht aus.

Der Bruder ( 11 ) meines Freundes, hat 2 Stück im Garten und die sind auch immer draussen auch im Winter.

Es sind so Zwergkaninchen mit langem Fell.
Beide sehr scheu und eine zwickt bzw versucht uahc immer zu beissen.
Sie bekommen kaum ansprache und nurienmal am Tag eben ihr futter rein und wenig wasser. Im winter gar kein wasser.

Ich weiß, seit heute das die armen nicht ins haus geholt werden im winter. Und ich finde das schrecklich. Jedoch kenn ich mich ja nicht aus.

Wenn ich sie darauf anspreche, das sie arm sind ect.. wird seine Mutter immer verdammt sauer und gemein. Und helfen darf ich ihnen auch nicht.. weil ich soll mich da nicht einmischen, es gibt ärmere.....

ABER ICH MUSS DAS MACHEN!!!!

Ich kanns nicht aushalten wenn ich sehe das es schneit, das die da in dem Gehäge sitzen. Das ist ein normaler 2 Stöckiger Hasenkäfig wo unten der Erdboden ist mit Gitter ( wegen durchgraben ) und oben zwar voll gestopft mit heu aber wo sollen sie sich bewegen ?  Ich schätze das Ding auf : 1,5m2 ( 2 Etagen also 3m2 ) und dazu ist noch so ein aufstellzaun dabei auch ca 1m2 zum laufen... aber nicht abgedeckt auch mit Gitterboden.

Reagiere ich über oder soll ich sie da heimlich raus holen, denn freiwillig geben sie sie nicht her.

Natürlich brauch ich dann jemanden der sie übernimmt, da ich sie nicht nehmen kann, sonst wissen sie das ich es war.


lg niki



hallo niki!

grundsätzlich können kaninchen auch übern winter draussen bleiben,
wenn sie: schon immer draussen waren ,ihr fell stellt sich auf diese
              temperaturen ein.
              sie genügend platz haben, zum bewegen.
              vor nässe und feuchtigkeit geschützt sind.
              immer sauberes frisches einstreu, viel stroh haben.
              gesund sind!

aber du kannst gerne auf der hp kaninchenhilfe. at
nachsehen, eventuell katharina trhiik, um genaue info zu erhalten.

ich finde es schön , dass du dir über diese nins gedanken machst.
ich habe selbst auch drei eigene,die im winter in einen eigenem zimmer
leben und im sommer draussen sind.
zwei pflege- nins sind derzeit im freigehege, können aber nachts ins anschließende gartenhaus.

lg silvia

Lilena

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Der Bruder ( 11 ) meines Freundes, hat 2 Stück im Garten und die sind auch immer draussen auch im Winter.
2 Stück? Sag mal, wie redest du da über LEBEWESEN??? Das sind echte Tiere mit echter Seeele und mit Gefühlen, so wie Hunde auch. Du machst dich damit keinen Deut besser als die anderen. Und zu den Kaninchen: also, es ist nicht schglimm, sie im WEinter raus zu lassen, aber nicht die ganze Zeit und in so einem kleinen Käfig und das sie kein Wasser bekommen finde ich auch arg. Das sollte man nicht so stehen lassen, finde ich. Wände dich einfach an die Tierschutz Ombudsfrau.

Dodo13

Also sie jetzt wegen der Bezeichnung STÜCK anzugreifen, find ich übertrieben und naja.....
Man sieht, ja, daß es ihr wichtig is, wie es den beiden geht!!

Ich sag auch oft über meine Hunde: 'die Teile (meine Hunde) sind so süß!' o.ä.
Is aber net abwertend gemeint.
Ich red auch so über Menschen. Is ja net bös gemeint....  :rolleyes:


Solltest Niki lieber anrechnen, daß sie sich hierbei so einsetzt!
Is nämlich leider nicht für jeden selbstverständlich....

KathyK

Danke Dodo,
Du sprichst mir mal wieder aus der Seele..

Ich wollte shon tiiieeeeeeeeeeeeeeeef Luft holen und posten... konnte mich aber gleich wieder entspannen.
;)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

TarraLunaLeaAlice

Hehe Danke Dodo ;-)

Ich mein das Wort Stück auch nicht Böse.

Wenn ich über meine Hunde rede sage ich Die Deppenbande oder die Monster, oder das Ding wenn es um Hitani geht ;-)

Ich find monster süß in dem Zusammenhand und Deppen, weil sie einfach die genialsten Hunde sind denen immer neues dummes einfällt.
Das Ding weil Hitani einfach keine Körperform hat ( Corgimix ) eine Wurst ohne ende ;-) Aber ich liebe sie abgöttisch.

Meinen Tieren ( ich nenn sie auch Kinder, das verstehen auch viele nicht ), geht es bei mir sehr gut, sonst wäre ich auch keine Pflegestelle gewesen.  

Die Kaninchen oder Hasen, kenn mich da nicht so aus was genau die beiden sind, weil es mir egal ist, es sind 2 Hoppler die hilfe brauchen.

Ich hab bisher erreicht, dass sie regelmäßig futter und wasser bekommen, und viel viel viel heu drinn ist und ein zusatz auslauf ca 2 oder 3 m2 habs nicht ausgemessen. Und das der Vater mit meinem Freund gemeinsam ein neues Gehäge baut im Frühjahr das angemessen ist.

Wende dich einfach ;-) ist gut gesagt...
Eine Frage an dich Lilena.... würdest du die Tierschutz Ombudsfrau einfach hinschicken zu deinen Schwiegereltern und deren kleinen Sohn ohne ihnen die chance zu lassen ihren Fehler einzusehen... ?
Ich rede leiber schlechtes gewissen ein nachdem ich mich informiert habe wie es sich gehört und dann wenn s nix bringt und keine einsicht da ist, dann schicke ich fremde leute los um die kaninchen zu retten.

lg und noch schönen Abend

Dodo13

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice

Ich hab bisher erreicht, dass sie regelmäßig futter und wasser bekommen, und viel viel viel heu drinn ist und ein zusatz auslauf ca 2 oder 3 m2 habs nicht ausgemessen. Und das der Vater mit meinem Freund gemeinsam ein neues Gehäge baut im Frühjahr das angemessen ist.

 :welle:

Freut mich!

Und ich bezeichne meine Hunde auch immer als meine Babys. Schaut jeder immer total blöd. Aber pft... Sind eben meine über alles geliebten Babys!!  :O

Janima

Dodo, ich bezeichne meine 2 Riesen auch immer als Babies - und jeder guckt doof aus der Wäsche :D
Vor allem, weil sie nicht mehr wirklich klein sind, trotzdem sie erst 11 Monate alt werden.

Danke für deine Antwort an Lilena. Ich wollt auch schon was schreiben, hab's mir dann aber lieber mal verkniffen...

Teufel9999

Ich weiß ja nicht ob das noch aktuell ist. Aber wenn sie genügend Heu haben, auch wenn der Käfig zu klein ist:

NICHT REINHOLEN!!!!! Durch die Temperaturunterschiede können die Kaninchen eine Lungenentzündung bekommen, jeder krasse Temperaturunterschied kann tödlich sein.

Das weiß ich deshalb, weil ich auch 2 Tiere retten wollte, sie aus der Kälte reingeholt habe und dann wurden sie durch den extremen Temperaturunterschied krank.

Schau drauf dass sie sehr viel Heu und Nassfutter (z.B. Gurke, Salat, Apfel usw) haben, dann brauchen sie kein Wasser. Sie brauchen jedoch viel Vitamin C.

lg
Tatjana

PS: Sie als Stück zu bezeichnen finde ich nicht schlimm, warum sich Lilena aufregt? Keine Ahnung. Ich finde es super, dass du helfen willst.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

kathi76

bitte leute!
holt niemals kaninchen, die draussen leben, mitten im winter ins haus! draussen lebende kaninchen bekommen ein dichtes winterfell, das sie vor der kälte schützt. zieht euch all eure wärmsten sachen an und setzt euch dann auf die heizung! und wenn euch dann heiss wird, denkt daran, ihr könnt euch ausziehen, die kaninchen nicht! für ein kaninchen kann das im schlimmsten fall sogar tödlich enden. ein tier hat auch nicht das selbe kälteempfinden wie wir menschen.

ein kaninchen kommt mit kälte viel besser zurecht als mit hitze. und solange es einen zugfreien unterschlupf hat, der am besten mit stroh ausgepolstert ist, fühlt sich ein kaninchen da draussen viel wohler als im haus. zumal es sich hier wohl um zwei tiere handelt, die sowieso nicht viel familienanschluss haben. im haus, wo dann plötzlich auch viele leute an ihnen vorbeilaufen, wäre es für diese tiere der pure stress.

meine kaninchen leben auch 365 tage im jahr draussen bzw. im ungeheizten nebengebäude des hauses und sie sind glücklich dort. ihr fell ist so dicht, dass sie sogar im schnee liegen und nickerchen halten.
wenn sie heu ad libitum und etwas saftfutter haben und ein bis zweimal täglich tränke erhalten, geht es ihnen da draussen gut.

ein kaninchen, dass im kinderzimmer allein und unbeachtet in einem 30x60käfig vor sich verrottet, ist weitaus ärmer.
menschen sind auch nur eine affenart