Fragen zum Barfen

Begonnen von 6ermami, 19.07.2011 - 20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Singu

ZitatOriginal von Flora
aber der Fokus sollte ja weniger am BARF liegen, als beim Wohl des Hundes.

hat ja keiner das Gegenteil behauptet  ;) es geht so und so. Ich geb ja nur Tipps, der Tierbesitzersieht selbst an seinem Tier wie es aufs FUtter reagiert und obs ihm schmeckt. Es ging ja nur um die unterschiedliche Verdauungszeit.

ZitatOriginal von Flora
Und wenn dein Hund sehr anfällig ist, vorher schlecht gefüttert wurde usw. dann würde ich eben so lange nur gekochtes Huhn füttern, wie sie es braucht.

War bei uns auch der Fall, sagt ja keiner was dagegen. Wie gesagt als Besitzer entscheidet man sich dann meist eh für das richitge :O

Kathi

ZitatOriginal von 6ermami
Ich habe mich jetzt schon durch etliche Foren usw. gewühlt, will aber noch einmal nachfragen:
Barfen für den Hund.

Soweit ich das verstanden habe, sind erlaubte Fleischarten
Huhn
Rind
Pute/Truthahn
Wild
Schaf besonders Lamm

An Innereien sind empfehlenswert
Magen
Lunge (?)
herz (?)
Pansen, besonders grüner Pansen (?) --- muss der frisch sein oder geht auch in Dosen?

zusätzlich sollte man noch geben:
Lachsöl
Muschelextrakt (?)


Bei kleineren Hunden kann man z.b. auch Hühnerflügel füttern oder Hühnerhälse bzw. Hühnerschenkel, oder?

VitC (vor allem im Welpenalter sehr sehr wichtig) - Hagebutte, Acerola Kirsche
Alge (zum Phosphorausgleich und für ausreichend Mineralstoffe)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

ksc2113

ZitatOriginal von 6ermami

An Innereien sind empfehlenswert
Magen
Lunge (?)
herz (?)
Pansen, besonders grüner Pansen (?) --- muss der frisch sein oder geht auch in Dosen?
?

Was mir gerade auffiel (hab den Beitrag nur überflogen, und evtl. hat das eh schon wer korrigiert, aber) Herz ist Muskelfleisch und net Innerei.
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

Flora

ZitatOriginal von Singu
ZitatOriginal von Flora
aber der Fokus sollte ja weniger am BARF liegen, als beim Wohl des Hundes.

hat ja keiner das Gegenteil behauptet  ;) es geht so und so. Ich geb ja nur Tipps, der Tierbesitzersieht selbst an seinem Tier wie es aufs FUtter reagiert und obs ihm schmeckt. Es ging ja nur um die unterschiedliche Verdauungszeit.

ZitatOriginal von Flora
Und wenn dein Hund sehr anfällig ist, vorher schlecht gefüttert wurde usw. dann würde ich eben so lange nur gekochtes Huhn füttern, wie sie es braucht.

War bei uns auch der Fall, sagt ja keiner was dagegen. Wie gesagt als Besitzer entscheidet man sich dann meist eh für das richitge :O
ich weiß gar nicht warum du dich angesprochen oder sogar angegriffen fühlst. Ich hab dir ja in nichts widersprochen  ;)
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty

Singu

ZitatOriginal von Flora
ich weiß gar nicht warum du dich angesprochen oder sogar angegriffen fühlst. Ich hab dir ja in nichts widersprochen  ;)

oh sorry, dachte dass du mich meinst und einfach falsch verstanden hast! Kein Problem, hab mich nicht angegriffen gefühlt  ;)

kischas oma

ich danke euch ganz herzlich für die vielen tipps......ich werde einiges davon probieren  und hoffe, dass meine maus dann auch ein bisschen abwechslung hat und vor allem gesunde abwechslung.....
die öle waren eh kaltgepresst, aber nicht bio......ob raffiniert, das kann ich jetzt nicht sagen.....und die fischöllkapseln sind kleine dinger.....

ist der hundemagen so verschieden im vergleich zum menschlichen magen.....wir essen doch auch gekochtes und rohes gemeinsam.....z.b. wenn wir salat als beilage nehmen...

so lang gekochte karotten hab ich ihr mit ebenso lang gekochtem hendl und reis gegeben, als sie anfangs so starken durchfall hatte, und dazu enteroferment (ich glabu, es hiess so)...

noch eine frage.....mit welchen gemüsearten soll ich es denn anfangs probieren...ausser karotten?
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

ccd3

ZitatOriginal von kischas oma

noch eine frage.....mit welchen gemüsearten soll ich es denn anfangs probieren...ausser karotten?

bei uns gibts zucchini, karotten, gurken, salat, Fenchel, Sellerie
und eben verschiedenstes an Obst .... alles roh und püriert
Liebe Grüße Sandra

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer

Flora

ZitatOriginal von kischas oma
noch eine frage.....mit welchen gemüsearten soll ich es denn anfangs probieren...ausser karotten?
ich würd am Anfang gar nicht so viele Gemüsesorten mischen.
Ist vielleicht leichter für ihren Körper mit einer neuen Sache zurecht kommen zu "müssen".
lang gekochte Karotten sind in meinen Augen für den Anfang das Beste. Vielleicht mal Fenchel, der auch sehr gut für den Magen ist.
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty

Singu

wir haben schon zwei möglichkeiten durchgemacht:

1, auf gekochten Reis, Hühnerfleisch, Karotten und etwas ehackte Petersilie und einen Schuss Öl umgestiegen bevor gebarft wurde

2, 3 Tage Diät nach Dosenfutter gemacht, dann morgens etwas Joghurt mit etwas Topfen, mittags dann Rohfleisch mit Gemüse oder Rohfleischknochen

Anfängergemüse war bei uns: KArotten, Zucchini, ganz wenig Petersilie, etwas Eisbergsalat und Olivenöl

kischas oma

hab heute mal wieder einen versuch gestartet.....aimy hat statt hendlteil eine portion fein geschnittenes putenfleisch (wird ja wohl ähnlich sein wie hendl) mit ganz fein geriebener karotte und zucchini (beides roh).....hab gleich für die beiden wauzis meiner tochter "mitgekocht" und ein ei daruntergerührt.....

geschmeckt hats meiner maus.....nun bin ich auch das ergebnis gespannt...
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

ksc2113

ad. ei: verfüttere auch die schale mit (ohne den teil mitm stempel). dazu zermampfst du die schale in ein ganz feines pulver und gibst es zum futter dazu. ist super wg. dem kalzium (übrigends kann man auch gekochte eierschalen pulverisieren und verfüttern, denn kalzium ist hitzebeständig :-). ich mache das immer an tagen, wo der bub keine knochen bekommt ...
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

ccd3

ZitatOriginal von kischas oma
fein geriebener karotte und zucchini (beides roh).....hab gleich für die beiden wauzis meiner tochter "mitgekocht" und ein ei daruntergerührt.....
.

Ich weiß nicht ob ichs falsch versteh aber Gemüse sollte nicht gerieben/geraspelt werden sondern püriert  :)
Liebe Grüße Sandra

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer

Singu

ZitatOriginal von ccd3
ZitatOriginal von kischas oma
fein geriebener karotte und zucchini (beides roh).....hab gleich für die beiden wauzis meiner tochter "mitgekocht" und ein ei daruntergerührt.....
.

Ich weiß nicht ob ichs falsch versteh aber Gemüse sollte nicht gerieben/geraspelt werden sondern püriert  :)

richtig  :)
und beim ei: wir lassen immer das eiweiss weg da es leicht gesagt "die guten stoffe des dotters" sehr einschränkt

ksc2113

ZitatOriginal von Singu
und beim ei: wir lassen immer das eiweiss weg da es leicht gesagt "die guten stoffe des dotters" sehr einschränkt

Das ist jetzt eine Philosophie-Sache, denn der Wolf / Wildhund trennt das glaube ich nicht wenn er ein Nest plündert ;).
Auch in meiner Fachliteratur konnte ich dazu keinerlei Angaben finden, andererseits weiß ich aber, dass ein Zuviel an Dotter beim Barfen von Katzen suboptimal ist...
Aber natürlich will ich nur das Beste für meinen Hund und daher bitte ich um kurze, konkrete Info zum Thema "Eiweiss ohne Dotter". Bzw. wo man diese Thematik nachlesen kann.

Danke!
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

sophie

Das Eiweiß hemmt die Aufnahme von Biotin, daher sagen manche dass es "schlecht" ist. jedoch sind meine Informationen so dass es durch den hohen Biotingehalt im Eidotter nicht wirklich relevant ist.

Singu

ZitatOriginal von ksc2113
ZitatOriginal von Singu
und beim ei: wir lassen immer das eiweiss weg da es leicht gesagt "die guten stoffe des dotters" sehr einschränkt

Das ist jetzt eine Philosophie-Sache, denn der Wolf / Wildhund trennt das glaube ich nicht wenn er ein Nest plündert ;).
Auch in meiner Fachliteratur konnte ich dazu keinerlei Angaben finden, andererseits weiß ich aber, dass ein Zuviel an Dotter beim Barfen von Katzen suboptimal ist...
Aber natürlich will ich nur das Beste für meinen Hund und daher bitte ich um kurze, konkrete Info zum Thema "Eiweiss ohne Dotter". Bzw. wo man diese Thematik nachlesen kann.

Danke!

Eier enthalten eine Reihe von wichtigen essentiellen Aminosäuren und Fettsäuren. Letzte haben auch eine positive Wirkung auf das Hundefell.

Außerdem enthalten Hühnereier eine Reihe von wichtigen Vitamine: Vitamin D, Vitamin B12, Vitamin A, Biotin, Vitamin K etc.

Das Eiklar enthält allerdings Avidin, ein Glykoprotein welches Biotin bindet. Große Mengen an rohen Eiern können somit beim Hund, wie auch beim Menschen, zu Biotinmangel führen.
Ich verfüttere, u.a. aus diesem Grund, ausschließlich rohes Eigelb oder gekochte Eier an meine Hunde.
Avidin ist ein hitzeempfindliches Glykoprotein und wird durch das Kochen somit inaktiviert.

In dem Buch ,,Ernährung des Hundes" von Zentek/Meyer (welches ich nur empfehlen kann, wer sich intensiver mit dem Thema Hundeernährung auseinandersetzen möchte) wird u.a. auch darauf hingewiesen, dass das Eiklar einen Trypsinhemmstoff enthält und dadurch eventuell die Eiweißverdauung beeinträchtigt.
Trypsin wird als Proenzym Trypsinogen vom Pankreas gebildet, im Darm in aktives Trypsin umgewandelt und hat eine Schlüsselrolle in der Verdauung der Proteine.
Auch das Enzym Trypsin wird durch Hitze inaktiviert.


---> aus einem anderen forum

klar kann das adivin nicht das ganze biotin binden deswegen hab ich auch geschrieben: einschränken  ;)

ABER es spalten sich wie gesagt die Meinungen
siehe:

Dem Eiweiss wird nachgesagt, dass man es nicht roh füttern soll, weil es die Biotinasorbtion verhindert. Die Versuche, die zu diesem Ergebnis führten, wurden mit Hunden gemacht die mit Fertigfutter, das sowieso kein bis kaum Biotin enthält, und keine Grundstoffe die der Hund braucht um Biotin selbst herzustellen, gemacht und diese Hunde bekamen über einen längeren Zeitraum grosse Mengen an rohem Eiweiss. Dass da ein Biotinmangel entsteht, ist kein Wunder.
Bei Hunden die roh ernährt werden, hat rohes Eiweiss nicht zu Biotinmangel geführt.
Im übrigen hatten die Wildhunde, haben die wild lebenden Wölfe auch niemanden der ihnen das Eiweiss kocht. Wenn die ein Nest geplündert haben, haben sie das ganze Ei gefressen.

Manche Hunde, wenn sie rohes Eiweiss pur fressen, spucken es nach kurzer Zeit wieder aus, aber ein ganzes Ei, Eigelb, Eiweiss, Schale unter die Gemüsesuppe, unter Joghurt oder als Milchflip serviert, schmeckt dem Hund.
Es bleibt natürlich Ihnen überlassen, ob Sie rohes Eiweiss füttern.
Die Schale können Sie dem Hund auch füttern, kleingerieben unter anderem Futter, sie ist ein guter Mineralstofflieferant. Wenn Sie die Eierschale mitfüttern, waschen Sie aber das Ei vorher ab.

----> also im Endeffekt bleibt es einem slebt überlassen wie man dazu steht  ;)

ksc2113

Super! Danke für die Info Singu!

Das Buch werde ich mir besorgen ... wobei mein Balou bekommt durchschnittl. 1x p. Woche ein Ei zum Futter dazu (und das ist - zumind. lt. Natural Dog Food - völlig ok).
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

kischas oma

ZitatOriginal von Singu
ZitatOriginal von ccd3
ZitatOriginal von kischas oma
fein geriebener karotte und zucchini (beides roh).....hab gleich für die beiden wauzis meiner tochter "mitgekocht" und ein ei daruntergerührt.....
.

Ich weiß nicht ob ichs falsch versteh aber Gemüse sollte nicht gerieben/geraspelt werden sondern püriert  :)

richtig  :)
und beim ei: wir lassen immer das eiweiss weg da es leicht gesagt "die guten stoffe des dotters" sehr einschränkt

das ist mir jetzt nicht ganz klar, wo da der unterschied ist.....ich meine zwischen geraspelt und püriert? ich habe die ganz feine seite des reibeisens verwendet...das gemüse war dann so fein als ob ein apfel für ein baby geraspelt worden wäre.....

aimy hat es übrigens ganz gut vertragen..... :O
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

Singu

ZitatOriginal von kischas oma
das ist mir jetzt nicht ganz klar, wo da der unterschied ist.....ich meine zwischen geraspelt und püriert? ich habe die ganz feine seite des reibeisens verwendet...das gemüse war dann so fein als ob ein apfel für ein baby geraspelt worden wäre.....

aimy hat es übrigens ganz gut vertragen..... :O

unter raspeln verstehe ich ganz feine streifen oder kleine stückchen. aber es gibt ja verschiedene raspeln- an sowas denk ich doch nicht vorher  :D
ich meine dass es matschig sein muss,egal wie mman diesen zustand erreicht :D

prince

was gebt ihr euren Hunden z.B. beim Spazieren Gehen oder Übern zur Belohnung, wenn ihr barft ?? was kann man unterwegs einfach mal so "einstecken"??? danke

ksc2113

rohes, klein geschnittenes fleisch ;-)
ab und an kl. Stückerl Käse, Wurst ... (net optimal ich weiß, aber es schmeckt ihm und ab und an ...)
Leckerlis mit hohem Fleischanteil und ohne künstliche Konservierungsstoffe etc.
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

sophie

ich fütter ganz normale leckerlies dies beim fressnapf gibt oder käse

Singu

ZitatOriginal von sophie
ich fütter ganz normale leckerlies dies beim fressnapf gibt oder käse

wir auch  :)
und wie schon erwähnt am besten sind Leckerlies die nicht weniger als 5% FLeisch (gibt es wirklich)  haben und nicht zu viele künstliche INhaltsstoffe.

ccd3

ZitatOriginal von kischas oma
ZitatOriginal von Singu
ZitatOriginal von ccd3
ZitatOriginal von kischas oma
fein geriebener karotte und zucchini (beides roh).....hab gleich für die beiden wauzis meiner tochter "mitgekocht" und ein ei daruntergerührt.....
.

Ich weiß nicht ob ichs falsch versteh aber Gemüse sollte nicht gerieben/geraspelt werden sondern püriert  :)

richtig  :)
und beim ei: wir lassen immer das eiweiss weg da es leicht gesagt "die guten stoffe des dotters" sehr einschränkt

das ist mir jetzt nicht ganz klar, wo da der unterschied ist.....ich meine zwischen geraspelt und püriert? ich habe die ganz feine seite des reibeisens verwendet...das gemüse war dann so fein als ob ein apfel für ein baby geraspelt worden wäre.....

aimy hat es übrigens ganz gut vertragen..... :O

der Unterschied liegt daran das, dass Gemüse dadurch aufgespalten wird und es der Hund verwerten kann.

Also püriert wie a Hippglaserl :-)
Liebe Grüße Sandra

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer

kischas oma

ccd3: der Unterschied liegt daran das, dass Gemüse dadurch aufgespalten wird und es der Hund verwerten kann.  Also püriert wie a Hippglaserl :-)
guuuuuuut....danke.....jetzt ist mir der unterschied zwischen geraspelt und püriert klarer.....

Singu: unter raspeln verstehe ich ganz feine streifen oder kleine stückchen. aber es gibt ja verschiedene raspeln- an sowas denk ich doch nicht vorher... ich meine dass es matschig sein muss,egal wie mman diesen zustand erreicht
matschig wird es mit dieser reibe.....zwar nicht ganz hippmäßig...oder vielleicht sollte ich sagen, nicht ganz aletisch.....man will ja niemanden benachteiligen...  :D .......aber doch......und bei kleinen mengen strengt es die finger nicht so sehr an......

sobald ich nicht mehr unaufhörlich durch die gegend gondle, werd ich da noch eifriger kochen.....im moment mach ich das halt zwischendurch und gebe eben zur zeit öfters hendlflügerl oder -haxerl.....bin mit dem ergebnis zufrieden...

ausser gestern.....zwei tage bei eifrigst leckerlispendenden eltern haben ihre wirkung gezeigt...  :P
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein