Rohes Putenfleisch verfüttern?

Begonnen von Binsi1986, 19.09.2011 - 14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Binsi1986

Hallo alle Miteinander!

Ich hätte bitte eine kurze Frage an euch, die Meinungen die ich bis jetzt gehört/gelesen habe, sind nämlich sehr verschieden!

Verfüttert ihr ab und zu mal als Leckerli rohes Putenfleisch an eure Katzen?

Soll angeblich gut für die Zähne sein.

Liebe Grüße,
Sabine

P.S.: Das rohes Schweinefleisch für Katzen sehr gefährlich werden kann ist mir bekannt!
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

Raffaela

Ja fütter gerne rohes Hühnerfleisch an meine Katzen. Egal ob Hühnerherzen oder Hühnerfilet was ich im Angebot finde. Und sie lieben es heiß  :D

Abgesehen davon tust deinen Katzen was gutes  ;)

Rockabella

Hey ;)

Ich füttere rohes Hühnerfleisch, Putenfleisch, Hühnerherzen und Hühnermägen.
Als Leckerli getrocknete Hühnerhälse. Und mein Eragon frisst am liebsten gekochtes Rindfleisch.
Kannst ruhig auch eine ganze Portion zB als Futterration geben hin und wieder.

LG ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Binsi1986

Vielen Dank für eure Antworten!

Na, dann werde ich das gleich heute mal versuchen!  :O

LG Sabine
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

6ermami

ZitatOriginal von Binsi1986
Hallo alle Miteinander!

Ich hätte bitte eine kurze Frage an euch, die Meinungen die ich bis jetzt gehört/gelesen habe, sind nämlich sehr verschieden!

Verfüttert ihr ab und zu mal als Leckerli rohes Putenfleisch an eure Katzen?

Rohes Fleisch, gerade auch, wenn noch Knochen dabei sind (für die Leckermäuler und Gutverdiener: Lammkoteletts beispielsweise), ist für die Zähne sehr gut weil so die Zähne ein wenig "abgeschabt" werden. Hat also eine Art "zahnpastaeffekt" - statt den Schleifkörpern gibt es eben Knochen und Fleisch, an denen sich die Zähne reiben.

Normal erhältliches Futter ist ja eher ein Pampf - je nach Zusammensetzung auch noch mit Zucker (Karamell) versetzt damit die Katzenhalter es nicht als ekelhaft empfinden weil das Fleisch sonst grau wäre. Das führt dann,a uch dadurch, dass gerade auch Wohnungskatzen, nichts haben, woran sie die Zähne "wetzen" könen, zu mehr Zahnproblemen. Auch das vielgepriesene Trockenfutter hilft da wenig weil es einerseits zu klein ist - die Katzen können es ja in einem Haps verschlingen ohne knabbern zu müssen und andererseits auch oft einen hohen Getreideanteil hat. Schau dir einen solchen Nugget mal an- er ist klein, sofort verschlingbar. Und nun gib nur etwas Speichel oder Wasser hinzu und schau ihn dir weiter an. Das wird ein Pampf. Das _kann_ also nicht für Zähne gut sein - Trockenfutter könnte für Zähne hilfreich sein, wenn es größer wäre und auch fester.

Aber deshalb gibt es ja das "Markenfutter" für Senioren auch schon für relativ junge Katzen - durch diese Pampfernährung sind sie schon recht früh als Senioren zu bezeichnen.



Du kannst diverse Fleischarten füttern, zusätzlich zum "normalen" Futter oder auch komplett. Beim "Barfen" (Rohfleischfütterung inclusive diverser Elemente, die die Katzen ebenfalls benötigen, die sich aber durch Supplementierung _oder_ gezieltes Barfen bekommen können) sagen viele, dass es auch günstig ist und z.B. auch den Zahnproblemen vorbeugt.
Für ca. 50 Euro gibt es übrigens Barfpläne, die speziell auf die einzelne Katze ausgerichtet sind - d.h. da reichst du dann alles über die Katze ein, Krankheiten, Alter, Befunde, Spielverhalten, sonstiges Verhalten usw. und erhältst einen Monatsplan, wie du mit oder ohne Supplementierungdie Katze mit Rohfleishc ernährenkannst.

Binsi1986

ZitatOriginal von 6ermami
ZitatOriginal von Binsi1986
Hallo alle Miteinander!

Ich hätte bitte eine kurze Frage an euch, die Meinungen die ich bis jetzt gehört/gelesen habe, sind nämlich sehr verschieden!

Verfüttert ihr ab und zu mal als Leckerli rohes Putenfleisch an eure Katzen?

Rohes Fleisch, gerade auch, wenn noch Knochen dabei sind (für die Leckermäuler und Gutverdiener: Lammkoteletts beispielsweise), ist für die Zähne sehr gut weil so die Zähne ein wenig "abgeschabt" werden. Hat also eine Art "zahnpastaeffekt" - statt den Schleifkörpern gibt es eben Knochen und Fleisch, an denen sich die Zähne reiben.

Normal erhältliches Futter ist ja eher ein Pampf - je nach Zusammensetzung auch noch mit Zucker (Karamell) versetzt damit die Katzenhalter es nicht als ekelhaft empfinden weil das Fleisch sonst grau wäre. Das führt dann,a uch dadurch, dass gerade auch Wohnungskatzen, nichts haben, woran sie die Zähne "wetzen" könen, zu mehr Zahnproblemen. Auch das vielgepriesene Trockenfutter hilft da wenig weil es einerseits zu klein ist - die Katzen können es ja in einem Haps verschlingen ohne knabbern zu müssen und andererseits auch oft einen hohen Getreideanteil hat. Schau dir einen solchen Nugget mal an- er ist klein, sofort verschlingbar. Und nun gib nur etwas Speichel oder Wasser hinzu und schau ihn dir weiter an. Das wird ein Pampf. Das _kann_ also nicht für Zähne gut sein - Trockenfutter könnte für Zähne hilfreich sein, wenn es größer wäre und auch fester.

Aber deshalb gibt es ja das "Markenfutter" für Senioren auch schon für relativ junge Katzen - durch diese Pampfernährung sind sie schon recht früh als Senioren zu bezeichnen.



Du kannst diverse Fleischarten füttern, zusätzlich zum "normalen" Futter oder auch komplett. Beim "Barfen" (Rohfleischfütterung inclusive diverser Elemente, die die Katzen ebenfalls benötigen, die sich aber durch Supplementierung _oder_ gezieltes Barfen bekommen können) sagen viele, dass es auch günstig ist und z.B. auch den Zahnproblemen vorbeugt.
Für ca. 50 Euro gibt es übrigens Barfpläne, die speziell auf die einzelne Katze ausgerichtet sind - d.h. da reichst du dann alles über die Katze ein, Krankheiten, Alter, Befunde, Spielverhalten, sonstiges Verhalten usw. und erhältst einen Monatsplan, wie du mit oder ohne Supplementierungdie Katze mit Rohfleishc ernährenkannst.

Wow, vielen vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Mein Spiky neigt zu Harngries und hat dadurch auch Blut im Harn! (wird gerade mit Antibiotikum und Tabletten, welche den Harn ansäuern behandelt).
Sein PH Wert liegt bei 8! Im Labor wurde auch sehr viel Blut festgestellt. Die Nieren sind zum Glück noch unbeschädigt.

Er ist jetzt sieben Jahre und seine Zähne schauen alles andere als schön aus. Also er hat wirklich massiven Zahnsteinbefall, welcher eigentlich saniert werden müsste. Was leider unmöglich ist, weil sich mein Schucki durch seine Angstzustände - was mit der Vergangenheit zu tun hat - so gegen Beruhigungsmittel wehrt, dass er nicht mal müde wird. Er kämpft echt ganz schlimm gegen sich an und wehrt sich einzuschlafen. Voraussetzung damit ihn der Tierarzt angreifen kann!!!

Eines kann ich aber versichern, er hat bis jetzt zum Glück noch keine Zahnschmerzen, denn er frisst alles ohne Probleme. Ich würde es sofort merken, denn mein 8,3 kg Tiger hat immer Hunger!  :O

Ich werde Spiky gleich heute mal rohes Putenfleisch verfüttern, bin schon richtig gespannt, wie er drauf reagiert! Wahrscheinlich wird mein kleiner Stinker glauben, dass heute Weihnachten ist!  ;)

VIELEN, VIELEN Dank für eure Antworten. Habt mir wirklich weiter geholfen.

LG Sabine
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

Leegraib

Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

marion1970

also meine tiere bekommen ab und zu rohe hühnerflügerl - die werden sowohl von den hunden als auch von den katzen geliebt! sie sind dann lange damit beschäftigt;)
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Slide

Unser Sippy liebt rohe Lammripperl, Putenflügerl etc. - ganz besonders, wenn er sie noch dazu klauen darf (liegen bei uns zum Auftauen in einer Schüssel  :) ) - da schmeckens gleich dreimal so gut  :D
Bis auf Kutteln und Rindereuter ist eigentlich kein Fleisch sicher vor ihm, wobei er Rind eher selten stiehlt, aber bei Kaninchen, Lamm, Fisch und Pute fehlt immer was  :D
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

ksc2113

Ich füttere jegliche Art von Fleisch roh, nur über Schwein trau' ich mich net d'rüber. Angeblich gab es in Ö schon lange keinen Ajourskivirus (oder wie man das schreibt), aber da bin ich feig.

Man kann übrigends lt. Lieratur bis 20% der Nahrung roh füttern ohne suplementieren zu müssen (also ohne Beigabe von Taurin etc.).
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

Xeni

jetzt bin ich total verunsichert... gestern sagt mir eine katzenbesitzerin, ich soll BLOSS kein hühnerfleisch füttern, weil salmonellen für katzen lebensgefährlich sein können...

Annacora

.....also meine Katzen haben schon immer auch frisches Fleisch bekommen, abgesehen davon dass sie es heiß und innig lieben, es ist sicherlich besser als so manch Dosenfutter und Probleme hat das noch nie gemacht....Ich bin immer der Meinung dass zu einseitig schlecht sein muss....wir wollen ja auch nicht jeden Tag Schnitzerl oder Lasagne essen....
Die Hitliste meiner Stubentiger bei Frischem:

1.) Hühnerfleisch
2.) Hühnerherzerl
3.) Lungenbraten
4.) Leber
5.) Faschiertes

KathyK

ZitatOriginal von Xeni
jetzt bin ich total verunsichert... gestern sagt mir eine katzenbesitzerin, ich soll BLOSS kein hühnerfleisch füttern, weil salmonellen für katzen lebensgefährlich sein können...

Salmonellen in hoher Zahl sind grundsätzlich für jedes Lebewesen eine Gefahr.
ABER:
in Österreich gibt es so gut wie keine Salmonellen.
Solange du also Hühnerfleisch von guter Qualität fütterst (frisches Fleisch, das nicht riecht, nicht an den Rändern eingetrocknet ist, das gut gekühlt wurde, das nicht schlierig/schleimig aussieht etc.), schadet es deiner Katze nicht, es tut ihr sogar gut.
;)
Ich kaufe zB immer bei Merkur/Metro/Billa etc. diese Großfamilienpackungen im Angebot, portioniere es und friere es ein.
Nicht alle meine Katzen fressen es.... meine Nelly zB dürfte früher nichts anderes als Nudeln, Brot etc. bekommen haben (ein Nitrapflegi, den ich einfach nicht mehr hergeben konnte.. ;) ), ich bin froh, wenn sie ihr Dosenfutter frisst.
Aber die anderen LIEBEN es.
Mein blindes 16jähriges Mädi rennt zum Napf, schnappt sich ein Maul voll, rennt davon, hockt sich in ein Eck und stopft es knurrend in sich hinein... ;)

Ich kann dir zB auch sehr Hühnerherzen oder Hühnermägen empfehlen...  das (vor allem die Herzen) ist sehr hochwertiges Fleisch und ich kenne kaum eine Katze, die dem widerstehen kann.

Außerdem ist der Magensäuregehalt bei Hunden und Katzen höher als beim Menschen, sie können also mit rohem Fleisch und dessen Bakterienlandschaft um Welten besser klar kommen als wir.
:)

Also: du kannst unbesorgt jede Art von Geflügel füttern, solange es aus guten, seriösen Quellen kommt und Supermarktqualität hat!
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

6ermami

ZitatOriginal von Xeni
jetzt bin ich total verunsichert... gestern sagt mir eine katzenbesitzerin, ich soll BLOSS kein hühnerfleisch füttern, weil salmonellen für katzen lebensgefährlich sein können...

Das _kann_ für Katzen ein Problem werden, wenn deren Immunsystem sowieso geschwächt ist und dann das Ganze auf minderwertiges Fleisch stößt. Aber ich bin da eher pragmatisch:
Unsere Katzen sind Freigänger und wenn ich mich für Biofleisch entscheide, ist das für mich eher eine politische Entscheidung. Ansonsten finde ich, dass man es bei aller Besorgnis auch übertreiben kann.
Gerade beim Barfen kommt ja dann "aber nach einem Tag im Kühlschrank das Fleisch schon wegwerfen" oder "die fette Haut abschneiden" oder was auch immer. Da fühle ich manchmal an Johann Lafer erinnert.

Wenn ich das vom TÄ und Co. hier richtig verstanden habe, ist das Hauptproblem die Hygiene bei der Verarbeitung - d.h. wenn du das Huhn, egal ob frisch oder tiefgekühlt, erstmal abspülst und selbst auch in der Küche auf Hygiene achtest, dann dürfte das Problem eher geringfügig sein. (Allerdings bekomme ich manchmal einen Föhn, wenn ich höre, dass die Tierchen auf die Arbeitsfläche hüpfen und dann nicht vor der Zubereitung mal mit Desinfektionsmittel oder reinem Alkohol drübergewischt wird...)

KathyK

ZitatOriginal von 6ermami
[...] (Allerdings bekomme ich manchmal einen Föhn, wenn ich höre, dass die Tierchen auf die Arbeitsfläche hüpfen und dann nicht vor der Zubereitung mal mit Desinfektionsmittel oder reinem Alkohol drübergewischt wird...)

Jaaahahaha...
GENAU SO gehts mir auch oft.
:)

Wenn die Leute ganz bedacht darauf sind, was in welchen Produkten drinnen ist... aber ihnen dann die Katzen direkt ausm Kistl über die Arbeitsfläche rennen und sie dann direkt darauf ihr frisch gewschenes Gemüse schneiden.
xD
Find ich wundervoll..
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

6ermami

ZitatOriginal von KathyK

Wenn die Leute ganz bedacht darauf sind, was in welchen Produkten drinnen ist... aber ihnen dann die Katzen direkt ausm Kistl über die Arbeitsfläche rennen und sie dann direkt darauf ihr frisch gewschenes Gemüse schneiden.
xD
Find ich wundervoll..

Hübsch ist auch der typische Wohnungskatzenhalter, der auf den typischen Landkatzenhalter trifft. Das hat dann was comichaftes,  Erinnert dann an "Das Model und der Freak", wenn es heißt "Also, wichtig ist vor allen Dingen, dass kein Fleisch länger als 2 Stunden herumsteht" und die Antwort ist "Ach, da holt es sich dann abends die Maus oder der Igel..." ;)

Teufel9999

Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!