Trockenfutter

Begonnen von Bernadette7, 25.03.2013 - 16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernadette7

Hallo meine Lieben!
Ich bin komplett verwirrt im Moment. Ich habe jetzt das ganze Forum durchstöbert und keine passende Antwort gefunden! Ich möchte meinen Hunden natürlich nichts schlechtes tun mit dem Futter das ich gebe, aber jetzt lese ich Getreide ist böse und Lockstoffe und und und.
Nun was kann ich füttern? Normalerweise füttere ich beneful .. Da ist das Getreide ja schon aufgezeichnet. Aber meine Hunde und ich lieben es, va wenn ich es ihnen mit Wasser mische.
Was ich herausfinden konnte, dass chappi böse ist. Ich habe jetzt einen Sack geschenkt bekommen und ich füttere den auch, als Studentin freu ich mich über sowas sehr auch wenn ich merke, dass es meine Hunde nicht so gern essen wie beneful, wegschmeißen tu ich's trotzdem nicht.
Nun. Ich will nicht barfen, auch wenn das so toll sein soll. Und ich würde mein Hundefutter auch gerne in einem Laden kaufen also bei futterhaus und Co. Gibt es auch ein Hundefutter, dass ich füttern kann wo der Sack vl keine 50€ oder mehr kostet? Oder ist das schlicht unmöglich gut und günstig zu füttern?
Und bitte glaubt nicht dass ich geizig bin. Ich muss mein Geld zusammenhalten und die Geliebten Rinderohren kosten auch ein Vermögen!
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass du die Mahlzeit mit ihm teilst,
er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist, dass sie dir nicht mehr schmeckt.
- Helen Thomson

Kischa

Ich habe schon von mehreren Seiten gehört das Wolfsblut sehr gut sein soll. Wie da aber der Preis ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich meine barfe.

Ich weiß nur das Beneful, Chappy, Frolic, Pedigree, Royal Canin etc. alle Tierversuche machen und so etwas würde ich für mich persönlich nicht auch unterstützen wollen.
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Bernadette7

Tierversuche!? Okay das wusste ich auch nicht. Das find ich echt sch**** ! wolfsblut hab ich im Forum schon gesehen, dass hier viele begeistert sind, aber das kann man ja wieder nur im Internet bestellen und etwas teuer wie ich finde. Aber wenn's nicht anders geht dann muss ich halt zukünftig für Hundefutter sparren  :40:
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass du die Mahlzeit mit ihm teilst,
er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist, dass sie dir nicht mehr schmeckt.
- Helen Thomson

Kischa

Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


gaby

also  leider kann ich dir bei trockenfutter auch nicht helfen...ich füttere nassfutter von rinti...mische es mit gekochtem reis und pürriertem gemüse ab...und das schmeckt meiner angel sehr gut...eine dose rinti 450g kostet glaube ich zur zeit 1,09€..mit dieser dose komme ich 2 tage aus...und angel hat ca 12kg..vl.wäre das eine alternative....den reis und das gemüse koche ich nicht täglich...sondern 1x eine große menge..portioniere es...und friere es ein
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
lg gaby

Branca

Also ich barfe ja meine Hunde meistens.ISt das einmal nicht möglich,füttere ich Happy Dog Neuseeland(Lamm und Reis),aber da gibt es auch eine getreidefreie Sorte(blaues packerl),die ich nun mal probiert habe,und die meine gerne angenommen haben.
Happy Dog hat ein gutes Preis <Leistungsverhältnis(4 kg sack 15 Euro) und man bekommt es beim Fressnapf.
Happy dog ist ein deutscher Hersteller,hat seinen Sitz in Bayern und macht meines wissens keine Tierversuche.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Jordy

Zitat von: Bernadette7 in 25.03.2013 - 18:19
Tierversuche!? Okay das wusste ich auch nicht. Das find ich echt sch**** ! wolfsblut hab ich im Forum schon gesehen, dass hier viele begeistert sind, aber das kann man ja wieder nur im Internet bestellen und etwas teuer wie ich finde. Aber wenn's nicht anders geht dann muss ich halt zukünftig für Hundefutter sparren  :40:

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber Wolfsblut bekommst du in Wien:

im 21. Bezirk in Tomy's Zoo (Brünnerstraße) - dort kaufe ich z.B. ein!

http://www.tomyszoo.at/filialen/filiale-wien/anreise/

im 18. Bezirk (Gentzgasse)

http://www.dogzone.at/

im 9. Bezirk bei "Tierisch gute Sachen" (Althanstraße)

http://www.tierischgutesachen.at/shop/

und das Futterhaus in Wiener Neustadt führt auch Wolfsblut - da solltest du in deiner Filiale vielleicht vorher anrufen und fragen, ob sie das Futter im Sortiment haben.

http://www.dasfutterhaus.at/service/filialliste.html

~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Bernadette7

Ich danke für die zahlreichen Antworten! Jetzt werd ich morgen gleich ins Futterhaus fahren und das wolfsblut probieren und wenn nicht bekommen sie in Zukunft die Dosen mit Gemüse :D danke
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass du die Mahlzeit mit ihm teilst,
er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist, dass sie dir nicht mehr schmeckt.
- Helen Thomson

Niiiki

#8
Wolfsblut ist echt sauteuer.... das gibts bei uns max. als Leckerchen!

Empfehlen kann ich "Markus Mühle", ist ein kaltgepresstes Futter ohne Weizen! http://www.markus-muehle.de/de/naturnahfutter.htm

Das ist wesentlich günstiger als Wolfsblut und Co! Gibts zB beim Dehner zu kaufen. Allgemein ist das kaltgepresste Futter besser, gibts auch beim Fressnapf von BestNature, das ist aber wieder etwas teurer.

Wenn man beginnt Hunde damit zu füttern braucht es ein Weilchen, bis der Darm drauf eingestellt ist! Am Anfang sind die Haufen dann ganz orderntlich..... MarkusMühle hat außerdem sehr große Brocken, ist also nix für Minihunde!

Ich selbst füttere Josera oder Bosch Bio, weils ihm besser schmeckt (ist aber nicht kaltgepresst)! Ich bestellt immer auf Zooplus, da kommt das Futter vor die Tür, kein Versand und günstiger is es auch!  :))

Lg
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde; mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi, Gründer des Franziskaner Ordens, 1182-1226

LeoSous

man muss einfach sehen, was der jeweilige hund verträgt.
mit unserem riesenbaby ist es ja recht einfach, der frisst so ziemlich alles, ins wolfsblut gräbt er sich aber wirklich richtiggehend ein, da will er schon fast gar nichts anderes mehr (ich fürchte, wir steuern gerade auf verwöhnhund zu). ein 15kg sack liegt bei etwa 63 euro, damit kommen wir 1,5 monate in etwa aus (labradormischling, 32 kilo).
Uriel (aka Kasperl, Petzi-Bär, Gorilla-Hund) & Frauchen (aka Verena)

Bernadette7

Eine frage hab ich dann noch... Ich hab jetzt herumgerechnet und wolfsblut ist mir einfach zu teuer. Markus Mühle ist mir doch ein Hauch zu Bio.. Klingt doof aber ich steh nicht so auf Bioessen.
Josera konnte mich überzeugen, jedoch auch die rinti Dosen mit Gemüse. Könnte ich auch beides füttern? Ich möchte meinen Hunden nicht immer das gleiche vorsetzten. Aber nur verschiedenste Dosen ist auf Dauer auch ganz schön teuer.
Und noch mal .. Bitte haltet mich nicht für geizig  :109:
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass du die Mahlzeit mit ihm teilst,
er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist, dass sie dir nicht mehr schmeckt.
- Helen Thomson

Branca

#11
und was spricht für dich gegen happy dog?da gibts auch von dem sensitiv Futter verschiedene Geschmackssorten,wie gesagt auch getreidefrei.und von fast jeder sorte gibts 500 g oder 1 kg packerl,so dass man einmal durchprobieren kann was schmeckt/vertragen wird,so dass man dann nicht einen unbrauchbaren 20 kg sack rumstehen und 60 euro zumFenster rausgeworfen hat.

Rintidosen sind ganz gut aber was Dosenfutter angeht schwöre ich auf Aras(das bekommt man allerdings nicht im Handel sondern muss man bestellen und wird ins Haus geliefert).
Wenn man den Unterschied sieht von Pflegis bei der Ankunft und 4 Wochen später-sie bekommen anfangs bei mir nur Aras,dann stelle ich sie auf Roh um(weil viele eher Dose fressen ),dann sieht man allein an der Fellqualität und gesamtzustand  das sich nach 2-3 Wochen schon rapide was ändert.Egal wie minderwertig sie vorher ernährt wurden..Das Gute an Aras:Es gibt total viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen,es ist ein komplettmahl also hoher fleischanteil plus gemüseanteil plus z.B.Kartoffeln,Nudeln,Haferflöcken,reis und plus Leinsamenöl ...Gibt auch eine antiallergene Sorte,die bekommen meine immer nach Durchfall,das hilft besser als selbstgekochtes Huhn mit reis
Wolfsblut ist sicher ein gutes Futter aber z.B. mein Großer mag einige Sorten nicht,verträgt es auch teilweise nicht und im Endeffekt kommt mir das barfen billiger.Und ja man kann gemischt füttern-Ich würde sagen ich füttere zu abwechselnd 60-70%roh,zu 20-30 %Dose und 10%trocken.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Niiiki

Zitat von: Bernadette7 in 27.03.2013 - 21:53
Eine frage hab ich dann noch... Ich hab jetzt herumgerechnet und wolfsblut ist mir einfach zu teuer. Markus Mühle ist mir doch ein Hauch zu Bio.. Klingt doof aber ich steh nicht so auf Bioessen.
Josera konnte mich überzeugen, jedoch auch die rinti Dosen mit Gemüse. Könnte ich auch beides füttern? Ich möchte meinen Hunden nicht immer das gleiche vorsetzten. Aber nur verschiedenste Dosen ist auf Dauer auch ganz schön teuer.
Und noch mal .. Bitte haltet mich nicht für geizig  :109:

Hi!

Es spricht nichts gegen ein bisschen Abwechslung! Ich füttere 2mal am Tag, in der Früh Dose und am Abend Trofu! Aber man kanns auch Tageweise machen, nur eher nicht zusammenmischen.... wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten!

Lg
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde; mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi, Gründer des Franziskaner Ordens, 1182-1226

Martina

#13
Zitat von: Niiiki in 28.03.2013 - 11:33
nur eher nicht zusammenmischen.... wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten!

Lg

Nicht böse sein, aber das finde ich etwas weit hergeholt. Mein Hunde werden gebarft und nach der Hauptmahlzeit mit Fleisch u. Gemüse, bekommen sie zum Knabbern einen Rindermarkknochen oder einen Kalbskugelkopfknochen. Die dürfte ich ja dann auch nicht füttern, weil die Knochen eine andere Verdauungszeit haben, wie das Fleisch u. Gemüse.

Meine kleine Nitranerin ist eine begnadete Mäusefängerin und wenn sie ein erwischt, so schnell kann ich gar nicht schauen, frisst sie diese mit Haut und Haar. Die Verdauungszeiten der Knochen der Maus sind ja dann auch andere, als das Fell der Maus und wiederum andere als das Fleisch der Maus.

Wildlebende Caniden fressen doch nicht nur Fleisch, sondern eben auch Därme, in diesen Därmen vorverdautes Grünfutter und auch Knochen oder Fell. Die fressen doch nicht nur Fleisch.

Wieso sollte es also schädlich sein, wenn sie Sachen fressen, die unterschiedliche Verdauungszeiten haben.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

carrotflower

Markus Mühle ist doch nicht bio? Markus Mühle ist nur kaltgepresst und nennt sich naturnah..
Wenn Markus Mühle für den Preis auch noch bio wäre, das wäre ja unschlagbar großartig :)
Wobei ich nichts gegen MM sagen will, meiner Meinung nach ist das für Fertigfutter echt okej und hat ein großartiges Preis/Leistungs Verhältnis.

Wolfsblut ist natürlich super, aber leider auch schweineteuer.

Ich hab eine Zeit lang Markus Mühle gefüttert und war damit sehr zufrieden, allerdings bin ich schon vor einem guten Weilchen auf BARF umgestiegen und fahre damit ganz gut. Futterkosten habe ich für meinen 26kg Hund damit ca 40€ für Fleisch pro Monat und ein bisschen was Obst und Gemüse halt. Auf mehr als 60€ Futterkosten (ohne Leckerli und Kauzeug) komme ich da im Monat nie.
Mit Markus Mühle käme ich zwar billiger weg, aber ich finde Trockenfutter komisch.

Onkel Charlie

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und geb nun auch meinen Senf dazu. Mein netter Tierarzt meinte ich solle meinen Cocker Spaniel Royal Canin füttern (ist ja sein Geschäft)
Als ich mir die Inhaltsstoffe einmal durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass das Futter für ne Kuh besser geeignet wäre.
Ich will jetzt aber auch niemanden zu nahe treten, denn jeder sollte das füttern was er für richtig hält.
Tierversuche, gibt es übrigens auch bei Eukanuba.

Nebraska

Sorry weil ich es hier oft gelesen habe aber WB soll extrem teuer sein???!  :icon_eek:
Das ist ja immer relativ aber ich finde 3,54€/ kg bzw 3,90€/kg (je nach sorte) für ein hochwertiges futter nicht teuer.  :65:
Acana und Orjien sind auch sehr gut aber preislich schon höher als WB angesetzt.

Nebraska

Und Markus Mühle ist wirklich NICHT hochwertig; 

Zusammensetzung Naturnahhundefutter -> Markus Mühle
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl, Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst) Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere; Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.

Also was ist da bitte hochwertig dran?? Ich lese überall nur x-Mehl! An zweiter stelle Maismehl (Mais senkt übrigens den serotonin Spiegel bei Hunden...)
Dat is einfach nix :not:  :112: :112:

Biene1

Hallo, ich habe mit Wolfsblut auch nur sehr gute Erfahrungen und finde, dass es z.b. Verglichen mit einem x-beliebigen Trockenfutter "sensitiv"  immer noch günstiger ist- wurde auch vom TA empfohlen wegen Durchfall , hat nur viel gekostet- 8 kg Packung soviel wie großer Sack Wolfsblut - und hat meinem Hund weder geschmeckt noch was genützt.  Außerdem kann man genau den Eiweiß und Fettgehalt anpassen an den eIgenen Hund, weil es so viele verschiedene gibt. Geht am leichtesten auf der wb Homepage, im Geschäft ist das schwieriger zu lesen. Und ich kenne drei Hunde, deren Dauerdurchfall mit wb sofort aufgehört hat. Und übrigens  Zoo und Co auf der brünnerstrasse bestellt das auch , wenn die richtige Sorte gerade nicht da ist. und ruft an, wenn eingetroffen. Meine zweite Hündin ist übrigens da nicht empfindlich und frisst jedes Futter ohne Probleme.
LG Biene

Onkel Charlie

Zitat von: Nebraska in 01.05.2013 - 12:08
Sorry weil ich es hier oft gelesen habe aber WB soll extrem teuer sein???!  :icon_eek:
Das ist ja immer relativ aber ich finde 3,54€/ kg bzw 3,90€/kg (je nach sorte) für ein hochwertiges futter nicht teuer.  :65:
Acana und Orjien sind auch sehr gut aber preislich schon höher als WB angesetzt.

Acana fängt bei 3.88€/kg an.
Orijen leider deutlich höher  :20:

Nebraska

Ja eh ich habe eh geschrieben dass Acana und Orijen preislich höher ist.
Aber ein bisschen was muss man einfach ausgeben.
Ich finde trotzdem im Vergleich ist hochwertiges Futter trotzdem günstiger;
1.) man braucht weniger
2.) man bezahlt für hochwertige Inhaltsstoffe nicht für Müll.
Wenn ich mir da andere hersteller anschaue wo quasi Müll teuerst verkauft wird :29: :102:

kkosh

#21
 :113:

nicht nur müll, auch unter tierqualen hergestellt und eigentlich "ungesund".
ist ein interessantes thema.

Nebraska

#22
Kkosh eh Müll ist ja eh ungesund und natürlich diese grausamen tierversuche  :icon_cry:
Das passt doch nicht zusammen man Rettet einen Hund und unterstützt Dann erst recht wieder Tierversuche/ tiermissbrauch.   :112:

Onkel Charlie

Zitat von: Nebraska in 03.05.2013 - 23:40
Kkosh eh Müll ist ja eh ungesund und natürlich diese grausamen tierversuche  :icon_cry:
Das passt doch nicht zusammen man Rettet einen Hund und unterstützt Dann erst recht wieder Tierversuche/ tiermissbrauch.   :112:

Bin voll deiner Meinung!

Tila

Ich fütter auch WB
Mein Hund mag sonst gar kein TF. Das isst sie recht gern.
Außerdem finde ich es nicht sooo extrem teuer, wenn man bedenkt das man weniger braucht pro Fütterung, und die Hunde dadurch trotz geringer Menge ihr Gewicht halten. (außerdem ist es das bis jetzt einzige Futter, das ich gesehen habe, wo die angegebene Mengenangabe passt!!)

Und da WB auch offiziell als akzeptable Lösung gegen Tierversuchs-Hundefutter ist, umso besser.

Und als Bsp: für den 15kg Sack zahlt man 56,- (ja gibt auch teurere...) und ein 16kg Hund bekommt ca 200g pro Tag. bei mir - reicht völlig
Fix Hunde: Dusty, Akio (joppy), Mona(TSH, HR)
Pflegehund: keine mehr

RIP, unvergessen, vermisst, geliebt: Tila