übermäßiges Gras fressen

Begonnen von Benno, 20.04.2009 - 09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benno

Hallo!

Ich habe Benno auf Rocco-Hundefutter (Menü mit Gemüse und Reis) umgestellt. Jetzt fällt uns auf, dass er extrem viel Gras frißt.
Was fehlt ihm da?? Da ich noch einen Monatsvorrat zu Hause habe, möchte ich entsprechend zufüttern um den Mangel ausgleichen und dann wieder auf Rinti sensible zurückgehen.
Vielen Dank im Voraus!
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

Momo

speichelt er auch? oder frisst er quasi nur so gras?

rocco... ist es trockenfutter oder nassfutter?
rinti... welche art von futter ist das? ich persönlich kenne es ja nur als dosenfutter...

solltest du jetzt von nass- auf trockenfutter umgestiegen sein, kannst du mal probieren, das trofu vorm füttern 20 min. in warmes einweichen und dann erst verfüttern. das ist für den magen bekömmlicher und die verdauung strengt sich nicht so an.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Benno

Das Hauptfutter ist immer naß, Trockfutter frißt er nur ganz selten . Rocco und Rinti sind beides Naßfutter. Er sabbert schon mehr als vorher, das ist uns auch schon aufgefallen. Desweiteren muss ich ihn entwurmen, da er lauter kleine weiße Punkte im Kot hat (ist mir am WE aufgefallen).
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

angy

rocco ist an und für sich ein qualitativ recht ordentliches futter. mein bub glaubt allerdings auch manchmal er wäre ein kuh auf der weide  :gehtsnoch:

probier mal ein bisschen grünzeugs unters futter zu mischen, salatblätter zb...manchmal hören die hunde dann auf, gras zu fressen.

Lenny

ich kenn mich zwar nicht so aus, aber ist es nicht so, dass das ursprüngliche futter (also in freier wildbahn) kleine nagetiere waren (die gras, etc. im magen hatten) und die hunde so zu diesen nährstoffen kamen? also ist es meiner meinung nach nicht unnatürlich, weil im fertigfutter wird das wohl kaum berücksichtigt. und so gleichen die hunde das halt selber aus.
falls ich völligen blödsinn geschrieben hab, bitte löschen oder einfach ignorieren, aber ich bilde mir ein, das mal wo gelesen zu haben. :D
@ angy: ich glaube, dass ist eine gute idee, weil ich finds irgendwie nicht so toll wenn mein kleiner grindiges verstaubtes gras fressen will =)
Alles Liebe von Alice, Luky (Dackel aus Nitra) und Lea (Dackel aus Lucenec)

Tamara

wegen dem gras fressen gehen die Meinungen irgendwie auseinander.
manche meinen, dass sie damit irgendwelche kleinen Magenverstimmungen ausgleichen wollen, manche meinen, dass sie das tun, wenn sie viel Haare geschluckt haben, um diese besser durch den Verdauungstrakt zu bekommen oder wieder hochzuwürgen ...
es ist nicht wissenschaftlich genau erklärt, warum Hunde Gras fressen,
aber es ist nicht gefährlich sondern in gewissen Mengen "normal"

Katzen sollte man ja auch Gras vorsetzen, wenn sie nicht rauskönnen ;)

hat jedenfalls nicht zu bedeuten, dass er krank ist ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Benno

Hallo!
Danke für Euer Interesse.
Ich werde jetzt immer Reis oder Kartoffeln dazufüttern und dann wieder auf Rinti umstellen. Gemüse- und Getreideflocken verträgt er nicht wirklich, da hat er  dann immer die Flitze.
@ Lenny, Benno frißt mit Vorliebe das junge Gras mit dem Tautropfen dran (bin ja iimmer sehr zeitig unterwegs) nicht mit altem verstaubten Gras. Und wenn es ganz dringend ist, muss halt der Schnittlauf auf der Terrasse herhalten  :tongue:
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

Momo

wenn es bei benno wirklich so ausgeprägt ist, solltest du an der fütterung etwas ändern. was spricht dagegen, ihn sofort wieder auf rinti umzustellen?
gras-fressen in maßen ist normal, in massen hingegen deutet es auf verdauungsstörungen hin. vielleicht fehlen ihm im magen/darm gewisse enzyme, die er zur aufspaltung der nahrung braucht und die im ungeputzen pansen zb enthalten sind? wäre eine erklärung...

du kannst ja mal versuchen, ob er zb geschnittenen eisbergsalat frisst.
als gemüseersatz (wenn er keine gemüseflocken mag) könntest du ihm auch karotten und co übers futter raspeln oder einfach ein gemüse-babygläschen von hipp oder alete drübergeben bzw untermischen.
auch könntest du ihm mal quargel-käse anbieten. das hilft zb auch beim aufbau der enzyme oder was auch immer ihm im bauch fehlt.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Lucy

Uns fällt auf, dass Lucy in den letzten Tagen auch gerne Gras frisst. Aber es geht ihr gut, und sie erbricht sich nie...wir glauben, dass es ihr einfach schmeckt.

Kanns das auch geben bei Hunden  ?( ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Eisprinzessin

scheint so zu sein, meine köter stehen am acker wie die kühe auf der weide und mampfen, als ob sie sonst nix zu fressen kriegen würden. zarte triebe scheinen besonders lecker zu sein....  :rolleyes:
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Silvi

das machen meine drei auch, ich hab schon geglaubt ich hab hier Ziegen o. Kühe 8o
Muß wohl wirklich gesund und lecker sein ?(
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

manuela

Also wir bezeichnen unsere immer liebevoll als "Schafe", sobald wir hier im Garten sind wird Gras gefressen was das Zeug hält,. (hatten kurzzeitig überlegt den Rasenmäher abzuschaffen :D :D),..fressen es aber nur hier herrausen in wien nicht, bei unseren ist es so das sie sich wirklich nur dann übergeben wenn es wirklich schon zu viel war ansonsten nicht,. warum könt ich euch auch nicht sagen da unsere eigentlich alles fressen (reguläres Hundefutter, essensreste von uns, Obst, Gemüse,)

TarraLunaLeaAlice

Also ich mach mir meine Sorgen weil unsere  2 Gras fressen.
Sina gräbt sogar nach Wurzeln und verputzt sie :-)
Lea und Sina fressen auch manche Teile von der Erde wenn sie graben, mit absicht.
Ich weiß nicht warum sie das alles tun, aber bis jetzt geht es ihnen gut.

laura

vielelicht habts ihr ja besonders mineralienreiche erde bei euch?

lina frisst oft holz... kein gras, holz. steckerl werfen, steckerl suchen, steckerl fressen  :rolleyes:

lg laura

Eisprinzessin

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Also ich mach mir meine Sorgen weil unsere  2 Gras fressen.
Sina gräbt sogar nach Wurzeln und verputzt sie :-)
Lea und Sina fressen auch manche Teile von der Erde wenn sie graben, mit absicht.
Ich weiß nicht warum sie das alles tun, aber bis jetzt geht es ihnen gut.

macht shiva auch... zupft solang in der botanik bis sie an den wurzeln ist u. die werden dann gemampft - aber shiva ist wahrscheinlich kein maßstab, weil die in einem unbeobachteten moment sogar die schärfsten pfefferoni vertilgt hat  
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Lucy

Oh ja....Holz verspeist Josef, der Hund meiner Eltern auch irrsinnig gerne...
genau nach dem Motto von laura`s lina: Holzi werfen, Holzi holen, und dann mampfen...mmmmmhhhh lecker :irrer:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

lissy31

Chicco liebt Holz!!!!!!!  X( X( X(
Er hängt förmlich am Haselnussstrauch in unserem Garten, und brockt sich die "Lieblingsstückerl" herunter. Dann verspeist er sie ganz und gar, und sch......danach "Holzwürste"!!!!!!!  8o 8o 8o

Im Gras scharrt er auch (wie ein Hähnchen oder Kaninchen) und sucht sich das Beste und Leckerste heraus.....  X( X( X(
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Momo

holz, wurzeln, erde... möglicher weise hängt es damit zusammen, dass sich unsere nitra-hunde zum teil selbst mit nahrung versorgen mussten?
momo frisst zb auch jedes taschentuch, das ihr vor die nase kommt (und die momo-nase kommt leider ÜBERALL hin *grmpf*). gestern hab ich ihr zb einen ball auf ein feld geworfen. sie fetzt los und ... kommt mit einem taschentuch, das sie zufällig dort gefunden hat, zurück... *nocomment*

erde-fressen kenne ich aber auch in dem zusammenhang, dass der hund einen mineralstoffmangel hat.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

marion1970

ich gebe meinen hunden wenn sie solche anzeichen haben meist homöopathika denn es sind vor allem gerade bei den nitra hunden(aber auch bei allen anderen kannes vorkommen) mangelerscheinungen. meist ist der kalkstoffwechsel des hundes gestört.
das zeigt sich bei lebhaften fröhlichen hunden, die papier,tascehntücher,holz,kot fressen meist sind sie auch gierig auf salzige reste vom essen und fleisch, vertragen aber z.b. keine milch - da geb ich dann calcium phosphoricum C30

wenn der hund den eigenen kot frißt(hatte ich auch schon) gibts Veratrum album C30

Gier auf Sand und Erde. Wechsel von Appetitlosigkeit und Heißhunger: Ferrum metallicum C30

also bei meinen Hunden hilft es eigentlich immer ,.. der Verdauung tut es gut und alle fühlen sich wieder rundherum wohl :O
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!