Hund nimmt nicht zu

Begonnen von Alice, 22.05.2009 - 16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alice

Ich weiß nicht ob das Ernährung oder der Gesundheitsthema besser, passt, wenns hier falsch ist BITTE verschieben!

Einer meiner Pflegehunde hat ziemliche "Ernährungsprobleme"... =)
Sie verträgt momentan weder roh, noch Nassfutter und Trockenfutter frisst sie viel zu wenig!
Trockenfutter steht immer zur Verfügung - sie nimmt es sich aber kaum und wenn ich es ihr extra hinstelle frisst sie 4 Körner und dann war es das wieder.
Wir haben jetzt auch schon einige TroFus ausprobiert, es schmeckt ihr keines besser...

Sobald ich ihr Nassfutter oder roh füttere, frisst sie zwar etwas mehr (noch immer zu wenig und es bleibt IMMER die Hälfte über), bekommt aber sofort Durchfall und muss erbrechen... was ja auch nicht gerade lustig ist und sie dadurch noch weniger Hunger hat.

Auch diverse Leckerlies und Kausachen interessieren sie nicht wirklich  ;(

Hat wer Tipps?
Hat/te wer ein ähnliches Problem?

Sie ist sowieso eher "zart gebaut", aber momentan ist sie definitiv zu dünn.

Jasmin

Hallo!

Ich habe mir auch einen Hund, im Oktober, aus Nitra geholt. Zu Beginn wollte er auch nix fressen, außer ein paar Körndl. Mir kam es so vor, als hätte er keine Kraft zubeissen und war dieses Futter auch nicht geöhnt, naja was will man den erwarten von einen abgemagerten Strassenhund.  ;(
Ich hab ihm dann immer das Trockenfutter mit Wasser aufgeweicht. Vielleicht probier das mal. Ich hab ihm dann auch ein Aufbau-Pulver mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen dazu gegeben.
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

Alice

Auch eingeweichtes Trockenfutter frisst sie nicht  ;(

Singu

und selbstgekochtes? also zb reis mit gekochtem hendl??
ist leider viel arbeit aber so hat der magen auch zeit sich zu beruhigen

Alice

Schmeckt ihr nicht wirklich - Reis schon gar nicht und gekochtes Huhn.. na ja zwei Fuzzerln und Durchfall ist trotzdem da.

Sie bekommt dann Heilerde (  ?( ) und Kohletabletten, aber es hilft nicht wirklich was  ;(

Tina82

(Tier-)moor  ?(
Die Diskussion gabs hier herin schon mal!!

Larissa12002

Die Ernährungsdiskussion wegen Durchfall gabs bei meiner Mona! Ihr hilft eine Kombination aus Tiermoor,VIEL Karottenbeifutter vom Fressnapf am besten .
Vielleicht hilft es ja, wenn du ihr das 1:1 mit dem Nassfutter mischt ?

Viel Erfolg!

PS: hier zum Nachlesen:
Hilfe und Vorgehen bei Durchfall

Alice

Sie frisst ja nichts, sie rührt es einmal für 2 Bissen an und dann kann ich es schon wieder vergessen...  X(

TarraLunaLeaAlice

Gibt es ein Gegenteil zum Appetitzügler ? Irgendwas das anregt zu fressen ?

Jutta und die J`s

Hallo Alice!

Futterneid ist der beste Koch!

Ich füttere mäckelige Hunde mitten im Rudel, natürlich nur solange es nicht zu sehr stresst. Manchmal genügt es wenn ein "Allesfresser" daneben steht und gierig sabbert. Die Stimmung überträgt sich!

 Ich habe die Erfahrung gemacht das viele slovakische Hunde gerne Gekochtes fressen.
Einen abgemagerten Spitzerich habe ich mal mit Kuchen wieder auf den Weg gebracht. Der brauchte als Appetitanreger immer was Süßes! Nicht viel, einfach nur ein kleines Stückchen. Oder Semmel mit Butter und Marmelade!

Ansonsten ist es nie schlecht das Futter aufzupeppen! Tunfisch mit Öl wird gerne genommen, oder einfach ein Stück Butter. Ein paar Esslöffel gutes Pflanzenöl übers Trockenfutter bringen auch zusätzliche Kalorien.

Viele Grüße

Jutta und die J`s

rascal

Magengeschwüre sind auszuschliessen???

Vorbeugend eine Sucralan-Kur (od Ulcogant) durchführen.
Besserung merkt man dann bereits nach ein paar Tagen...
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Alice

Futterneidig ist sie nicht und sobald ein anderer Hund daneben steht, frisst sie gar nichts mehr - gekochtes Hühner - oder Putenfleisch ist auch nicht ihres...

Das mit dem Thunfisc werde ich probieren!
Danke!

Jessy+Chilly

Hallo Alice, vielleicht kann sie nicht fressen weil sie zu viel Magensäure hat .
Probiere es einfach wie Rascal gemeint hat eine halbe Stunde vorm Fressen ein Sackerl Ulcogant geben ,das legt sich auf die Magenschleimhat und schützt vor der Magensäure. Auch ich hatte schon mit dem Magen zu tun und mir ging es genau so hatte schon Angst vorm Essen .  Hoffe das es auch in deinem Fall hilft .

Liebe Grüße
Brigitte
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Alice

Werde ich machen!
Blöde Frage... wo bekomm ich das?  :uffz:

Vielen Dank!

Jutta und die J`s

Hallo Alice!


Vielleicht wäre es doch ratsam eine Stuhlprobe auf die gängisten Einzeller untersuchen zu lassen?

Kokzidien? Giardien? Salmonellen?

Mäkeligkeit und Erbrechen ist das eine, aber Durchfälle dazu deutet doch auf mehr als eine reine Magensache.

Wie alt ist dein Pflegling eigendlich? Durchgeimpft?

Was bei mir schon so manchem darmkranken Hund geholfen hat, ist die Möhrchensuppe nach Moro. Aber erst würde ich abklären ob sich nicht Untermieter eingeschlichen haben.

Liebe Grüße

Jutta und die J`s

Alice

Im Herbst 2007 ist sie geboren, durchgeimpft und soweit gesund.
Kotuntersuchung werden wir dann sicher auch noch machen.

Trinken tut sie zum Glück genug :uffz:

Werde mal mit unserem lieben TA sprechen  :D

Henny

Was meinst du mit "soweit gesund"?
Für mich klingt das nach "volles Programm":  X(

Großes Blutbild mit Differentialblutbild und T4
Elektrophorese - gleich mit Kurve
Spezivische Pankreaslipase
evtl. Ammoniaktest - bei nächtlicher Unruhe auf jeden Fall
je nachdem wie die Elektrophorese aussieht, auch Test auf Mittelmeerkrankheiten (Leishmanien, Ehrlichien, Babesien, Blutparasiten)

Kotuntersuchung auf Parasiten und Stuhlausnutzung

Röntgen w/ Darmverschluß (z.B. Fremdkörper) - vielleicht geht nur mehr flüssiger Kot durch.

Wie schaut denn die Haut aus?

Jessy+Chilly

Hallo Alice , Generica ist noch billiger einfach in der Apotheke fragen . Mach jetzt auch wieder mit Jessy eine Kur ,war Freitag bei Dr. Tham da sie gebrochen hat und nicht fressen will . Hatte auch Fieber aber mit so einem Sackerl geb immer etwas Wasser dazu, ziehe es mit einer Plastikspritze auf ( natürlich ohne Nadel ) und spritze es langsam ins Maul .So wird es von beidenHunden wenn nötig gut geschluckt . Geht auch pur ins Goscherl ,abr meine ist halt ein bischen wie soll ich sagen eine *Tsizipee* beim fressen.
Mußt mit ca. €13.- rechnen  heißt Sucralfat  50 Beutel kommst aber auch lange aus . Ich füttere meine 2x am Tag wenn es besser wird gebe ich es nur mehr Abends  vor dem Fressen . Aber bei deinem Pflegling müsstest es schon vor jedem Fressen geben um zu sehen ob es nur am Magen liegt ( kann ja auch irgendwie eine Stressreaktion sein, neue Umgebung ins neue Rudel einfügen ..... das sich bei ihr auf den Magen schlägt) .
Meine Jessy ist auch so ein Kandidat ,braucht absolute Ruhe zum fressen sonst geht nichts runter nimmt auch nie zu .
Also ich wünsch Dir das es mit den Sackerln funktioniert.

Liebe Grüße
Brigitte
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Alice

ZitatOriginal von Henny
Was meinst du mit "soweit gesund"?
Für mich klingt das nach "volles Programm":  X(

Großes Blutbild mit Differentialblutbild und T4
Elektrophorese - gleich mit Kurve
Spezivische Pankreaslipase
evtl. Ammoniaktest - bei nächtlicher Unruhe auf jeden Fall
je nachdem wie die Elektrophorese aussieht, auch Test auf Mittelmeerkrankheiten (Leishmanien, Ehrlichien, Babesien, Blutparasiten)

Kotuntersuchung auf Parasiten und Stuhlausnutzung

Röntgen w/ Darmverschluß (z.B. Fremdkörper) - vielleicht geht nur mehr flüssiger Kot durch.

Wie schaut denn die Haut aus?

Blutbild ist okay, Harn wurde einmal untersucht, nichts auffälliges.
Angefangen hat das Ganze wie sie das erste Mal läufig war, hab ich mir heute sagen lassen.
Aber ich werd mit dem TA nochmal reden wegen weiteren Untersuchungen  8o

Haut ist schön, Fell auch ...  :O

Danke Brigitte!!!!
Werde ich schauen!
Bei uns ist es so, dass wir jetzt immer Trockenfutter stehen haben und ich nur bei Bedarf zufütter (Swany braucht das z.B nicht sonst platzt sie  :D).

Aber ich werde es auf alle Fälle probieren - VIELEN DANK FÜR EURE NÜTZLICHEN TIPPS!  :O

Henny

Huchhhh, spezifisch mit "V" - sorry!  :evil:
Tasten liegen knapp beinand - bin noch nicht ganz vertrottelt.

lissy31

ZitatOriginal von Henny
Huchhhh, spezifisch mit "V" - sorry!  :evil:
Tasten liegen knapp beinand - bin noch nicht ganz vertrottelt.

Interessiert eh niemanden und wäre, glaube ich, auch nicht aufgefallen!  ;)
Gibt Schlimmeres.....  :O
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

ahokahey

Hi,
wie du weißt, kenn ich das Problem auch.
Vielleicht ist es aber gar nicht so schlimm sondern einfach so zu lösen wie bei Ambra, die 2 Monate lang keinen Bissen genommen hat wenn ich ihn ihr nicht von der Hand gegeben hab, sie dabei gestreichelt und auf sie eingeredet hab wie brav sie net is. Klingt blöd, vor allem weil ich halt weiß wie´s ist wen wer net frißt, aber einen Versuch wert, oder?

Lilli

Bei FLOCKE kannst du alle Rippen sehen, wenn ich sie wegen des gebrochenen Beines tragen muss, habe ich Angst sie bricht in der Mitte auseinander, so dürr ist sie.
Sie hatte auch Durchfall und wollte nix fressen. Da sie aber noch säugt, wollte ich doch noch abwarten, ob sie nicht doch noch zu überreden ist, bevor ich ihr Medikamente verabreiche. Ich habe ihr einfach alles angeboten, was auch ich gegessen habe, Dünnpfiff hat sie ohnehin schon, konnte nicht wirklich schlimmer werden, also blieb nur etwas zu finden, was ihren Appetit anregt. Aber sie hat den Kopf immer weggedreht und konnte es nicht einmal riechen.
Bei Weißbrot mit Brunch (nicht sehr einfallsreich und gesund) ist der Bann gebrochen. Sie hat erst meine zwei Brote gefressen und sich dann auf ihr Futter gestürzt.
Da ihr Magen ja ziemlich geschrumpft sein muss, hat sie in der 1. Woche 5x/Tag und jetzt 4x/Tag Futter bekommen.
Sie bekommt das Starterfutter, mit dem auch ihre Welpen zugefüttert werden und frisst es nur eingeweicht, aber die Verabreichungstemperatur muss körperwarm sonst rührt sie es nicht an.

Bin zufällig auf eine für mich neue Trofu-Nahrung gestossen, welches ich jetzt zur Freude meiner Hunde kaufe. Haben auch was für futtersensible Hunde im Programm und liefern auch nach Hause. Frag einfach nach Proben, die schicken sie dir zu. Ich kaufe es bei uns in der Tierhandlung, wo ich als Helferlein im Tierschutz 10% vom Listenpreis im Internet bekomme.
www.zoe-tiernahrung.at

Ich halte euch die Daumen, dass es nichts ernsthaftes ist.


ahokahey

Als Apollo noch kaum gefressen hat haben ihn ham and eggs immer überzeugt!! Habs ihm zwar wegen Durchfall nicht oft gegeben aber das Argument, daß eh schon Durchfall ist, ist eigentlich einleuchtend. Und besser was vorne rein und hinten raus als gar nix rein. Irgendwas bleibt schon drin.