Gesunde Haustierernährung

Begonnen von bloggerin, 27.07.2010 - 10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bloggerin

Hey Leute!

Erstmal hallo, ich bin 18 Jahre, seit 2 Jahren Vegetarierin und seit ich denken kann Tierschützerin.
Daher hab ich mal mit dem Thema "gesunde Tiernahrung" auseinandergesetzt! Ich blogge zur Zeit über dieses Thema. Den Link findest du auf meinem Profil. Würd mich über ein bisschen Feedback freuen.

Ich habe selbst eine Katze und bekomme in naher Zukunft einen Hund. Da frage ich mich natürlich, welches Futter ich füttern soll?
Ein Bekannter von mir hat mir fedor Tiernahrung empfohlen. Ist das zu was? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

Singu

hello,

ich würde dir natürlich barfen sehr empfehlen. Ist eigentlich das gesüdeste da du zu 100% weisst was drinnen ist  ;)
Ich kenne fedor nicht, aber klingt nach Trofu, und das bekommen meine eigentlich nie da beim trocknen sehr viel verloren geht.
Wenn dich Tierernährung so interessiert kann ich dir einen super buch tipp geben: "Katzen würden Mäuse kaufen" - Schwarzbuch Tierfutter, von Hans-Ullrich Grimm. Gaaaaanz tolles Buch!

bloggerin

Das Buch hab ich schon, hatte aber leider noch keine Zeit es zu lesen.

Ich wollte ursprünglich auch barfen, nur da ist das Problem bei mir, dass mir die Zeit fehlt. Ich finde das ne tolle Sache und bewundere jeden, der es macht. Bei mir ist es allerdings so, dass ich dann wieder zur Schule gehe und daher bleibt wenig Zeit da zu speziellen Läden und so zu fahren.
Und wie ich bereits weiß, ist es nicht gut für den Hund, wenn man dauernd das Futter wechselt.  :O

Singu

brauchst eig keinen spezillen laden, ausser vllt fürs fleisch, da es beim billa etc ziemlich teuer ist. wir fahren meist einmal im monat hin und kaufen gleich große rationen- hab da auch nicht so viel zeit wegen arbeit, studium.... und am wochenende kann man sich alles vorbereiten und portioniert einfrieren- aber kann dich natürlich auch verstehen  :D

bloggerin

Ich hab außerdem ein bisschen Angst, dass ich was falsch machen könnte und ich will ja meinen Hund damit helfen und nicht schaden.  8o
Eine Bekannte von mir meinte, dass man mit fedor Tiernahrung gut beraten sei und da eigentlich (angeblich) alles drin ist, was Hund so braucht.

louiserl

Beim Menschen weiß man, dass künstliche Vitamine nichts nützen, auch wenn die Werbung anderes verspricht.
Beim Tier wird das nicht anders sein.
Irgendwie erscheint mir das sinnlos, als ersters durch Bearbeitung die Vitamine zu zerstören und dann künstlich wieder zuzusetzten.

Selber mischen ist die beste Methode, da viele Hunde schon allergisch auf "künstliche" Nahrung reagieren.

Kaltgepresste Futtermittel sind auch nicht schlecht.

Eigentlich muss man sagen je weniger drinnen ist, desto besser, da mit jedem  Zusatzmittel die Möglichkeit einer Unverträglichkeit steigt.

Bei Fertigfuttermittel herauszufinden warum der Hund es nicht verträgt ist praktisch  unmöglich.

bloggerin

Ja, louiserl, das hab ich auch gehört.
Hat schon jemand Erfahrung mit fedor Tiernahrung gemacht? Die Deklaration finde ich voll super dabei und alles ohne Gentechnik, Soja und Konservierungsstoffe (bei Deklarationen kenne ich mich aus, weil das ein großes Thema bei meinem Blog ist :D )

louiserl

Ich habe mir Fedor jetzt angeschaut.
Muss sagen viel Getreide- Mais und Reis
Viel gemischt- Geflügel, Hering, Leber

Na ja.
Ich kann dir nur sagen, dass es viele Hunde gibt die auf Reis reagieren, auf Leber und auf Geflügel.

Aber eigentlich müsstest du es ausprobieren ob dein Hund es mag und es ihm auch gut bekommt.

Der Preis ist auch nicht ohne.

Kathi

hey!

kommt mir ein bissl so vor wie eine fedor-werbung hier  ;)

also bezüglich barfen und dem hund schaden: ich versteh die aussage (nicht nur von dir getroffen, sondern auch von tierärzten bei denen ich war) nicht ganz. dem menschen rät man ja auch nicht sich von fertigmahlzeiten zu ernähren und dann noch ein paar vitaminpräparate einzuschmeißen, damit man alles abgedeckt hat, sondern eher das gegenteil. nämlich selbst zu kochen, regionale und am besten noch biologische lebensmittel zu verwenden und das ganze abwechslungsreich zu gestalten. also jetzt meine frage: wieso sollte das bei anderen lebewesen genau umgekehrt sein? wieso ist frisches, unbehandeltes futter gefährlicher als fertigfutter? das ganze bitte jetzt nicht als angriff oder so verstehen, ich verstehe nur die logik dahinter nicht.

was kann man mit verschiedenen fleisch, obst und gemüsesorten und verschiedenen kräutern falsch machen?

zwecks zeit: klar "dose auf" kann mit nichts konkurrieren, aber wenn du dich mit der beschaffung der lebensmittel 1-2 wochen beschäftigst, hast du schon deinen gewohnten ablauf und dann ist das ganze nicht soooo wahnsinnig zeitintensiv.

eine kleine broschüre übers barfen von swanie simon gelesen und schon kanns los gehen  :D
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Singu

es ist nur so dass hunde nicht wirklich darauf "ausgelegt" sind Getriede zu essen oder ähnliches... und das ist in trofu in erster linie vorhanden.
dazu ist soja bekannt allergien hervorzurufen,
aber dies si alles theorie- man muss es ausprobieren! :O :O :O

louiserl

@Kathi
Das hab ich mir auch schon oft gedacht.
Nur von Konserven zu leben kann nicht gesund sein.
Ab und zu ja, aber immer?

bloggerin

gleich wie beim Menschen: wenn der sich falsch ernährt, wird er mit der Zeit auch krank. Ich hab mir auch lange überlegt, ob ich meinen Hund nicht vegetarisch ernähren sollte. Aber da schrie die Tierschützerin in mir: Das ist nicht artgerecht. Damit quälst du das Tier nur.

wie man eben sagt: Probieren geht über studieren. Und ja, fedor ist Trockenfutter

Gabriela

Ich bin von Boswelia ganz begeistert. Die haben sowohl Nass- als auch Trofu. Keine Lock-, Konservierungs-, Farb- und Aromastoffe. Frei von Zucker, Karamel und Kadavermehl. Ohne Tierversuche. Schlachtfrisches Fleisch aus deutschen Agrarbetrieben, zum menschlichen Verzehr geeignet. Keine minderwertigen Schlachtabfälle.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

KathyK

Ich füttere meine Hunde immer mit Pure Nature,
Das ist das einzige Dosen- u. Trockenfutter, das ich kenne, in dem wirklich nur Frischfleisch und eine sehr kleine Menge an Kohlehydrate (zB Vollkornnudeln, Reis, aber auch Erdäpfel.. je nach Sorte...) verarbeitet sind.

Ist halt  leider auch dementsprechend teuer.
*seufz

Ich bekomm Anfang nächster Woche meinen Welpen (*jubel*), die ich am Anfang mit dem selben Futter (Royal Canin, TroFu) füttern werde... und ihr nach und nach das Real Nature zufüttern werde.

Barfen würde ich sehr sehr gerne... aber:
1. ich trau mir das bei einem Welpen nicht zu
2. ich bin sehr sehr viel unterwegs, wenn ich arbeiten bin ist der Hund dann auch entweder bei meiner besten Freundin oder meinem Freund, und da ist es praktischer, wenn ich ihr Dosenfutter mitgebe.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

bluedog

na klar ist das schleichwerbung.....          :rolleyes:
sie verbreitet in ihrem blogg ja infos von fedor....

abgesehen davon, dass KEIN trofu artgerecht, gesund und chemiefrei sein kann finde ich diese art der hinterrücks-schleichwerbung mehr als übel.

zum thema trofu:

http://www.hundehobby.com/futter/futtert.html

soja: (gilt umgelegt auch für menschen !!!!)

Thema : hormonhaltige Komponenten pflanzlichen Ursprungs
Als Gefahrenquelle in Futtermitteln, die einen direkten Einfluss auf das hormonelle System des Hundes haben, sind hormonhaltige Komponenten tierischen und pflanzlichen Ursprungs zu nennen.
Wenige Hundebesitzer wissen, dass auch Pflanzen zum Teil Hormone enthalten: sogenannte

Phytoöstrogene
Diese Phytoöstrogene dienen in der Natur u.a. zur Einregulierung der Populationsgrösse. So beobachtete man in Kalifornien bei Wachteln, dass die aufgenommenen Samenkörner in Jahren mit reichhaltigem Futterangebot einen sehr niedrigen Östrogengehalt aufwiesen und die Fruchtbarkeitsrate sehr hoch war. In Jahren mit knappem Futterangebot stieg die Östrogenkonzentration stark an, mit der Folge, dass die Zahl der Nachkommen ebenfalls stark verringert wurde.
In der Hundeernährung wollen wir uns allerdings eigentlich nicht dieser natürlichen Art der Verhütung bedienen. Dass man es aber ungewollt doch unter Umständen in Anspruch nimmt, sollte man sich klar machen.

Das beste Beispiel hierfür sind Sojaerzeugnisse, die auch heutzutage noch en masse im Hundefutter eingesetzt werden und die besagten pflanzlichen Sexualhormone enthalten.
Diese Phytoöstrogene sind auch für den Hund biologisch aktiv und können nachhaltig den empfindlichen Hormonhaushalt stören. Hormonelle Störungen aller Art von Schilddrüsenstörungen über Unregelmässigkeiten des Geschlechtszyklus bis hin zur Unfruchtbarkeit sind möglich.
So ist hinlänglich bekannt, dass lange Zeit in europäischen Zoos die Gepardenzucht nicht möglich war, weil die Verfütterung des handelsüblichen, sojaenthaltenden Katzenfutters die Fruchtbarkeit negativ beeinträchtigte. Eine erfolgreiche Zucht wurde erst durch das Streichen des Katzenfutters vom Futterplan möglich.

Soja

Sojabohnen enthalten bestimmte Lecitine und Saponine, die zu einer nachhaltigen Schädigung der Darmschleimhaut mit allen daraus resultierenden Konsequenzen führen kann.
Zudem findet man in Soja Substanzen (Trypsininhibitoren), die die Eiweissverdauung bzw. die Enzymtätigkeit innerhalb der Eiweissverdauung hemmen.
Da die Aussage einiger Ernährungsspezialisten, dass diese Enzymhemmer durch Erhitzen vernichtet werden, noch keineswegs als erwiesen angesehen werden kann, sollte die neuerdings massenhafte Verbreitung von Eiweissverdauungsstörungen insbesondere von exokrinen Pankreas- (Bauchspeicheldrüsen) erkrankungen auch in einem Zusammenhang mit der Verfütterung von Sojaerzeugnissen gesehen werden.

Die Folge dieser Störung können qualitative und quantitative Eiweissmangelversorgungen des Hundes sein.
Auch wenn über die Fütterung genügend essentielle Aminosäuren (Eiweissbausteine) zugeführt werden, kann es bedingt durch die Enzymblockade zu mangelnder Resorption derselben kommen.
Folge einer Eiweissmangelversorgung sind u. a. Hautprobleme, mangelnder Muskelaufbau, Wachstumsstörungen etc.
Da das Pankreas als Drüse Bestandteil des Hormonhaushaltes ist, führt eine gestörte Pankreasfunktion leicht zu nachhaltigen Störungen auch anderer am hormonellen Stoffwechsel beteiligten Organe.
Hormonelle Fehlsteuerungen wie Fruchtbarkeitsprobleme, Allergien oder Knochenstoffwechselentgleisungen können die Folge sein.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Tamara

@ bluedog : :O :O :O :O    :D  *zustimm*

´
ich seh es nicht wirklich als Schleich- sondern eh eindeutig als offizielle Werbung.. ;)


Meinungsaustausch, Erfahrungen austauschen, alles okay :O solange andere Prodkukte /Firmen  nicht schlecht gemacht werden.

mir persönlich sagt TF auch nicht so besonders zu, ich finds einfach zu hochkonzentriert und von frischem Fleisch meilenweit entfernt.
mag auch frische Äpfel vom Baum gepflückt lieber als die getrockneten Apfelringe...

wenn Produkte wirklich gut sind, kann man ja gerne darauf aufmerksam machen, Tipps geben etc.
ob man es annimmt oder nicht, muss jedem selber überlassen bleiben!!

ich fütter weiter wie bisher, und ich bin mir sicher, dass es sehr gut und artgerecht ist, auch wenn es von einer anderen Marke / Firma / was auch immer  ist ;)


"Fedor Produkte gelangen ausschließlich durch die persönliche Weiterempfehlung zufriedener Kunden im Umlauf. Als Dankeschön für diese Empfehlungen wurde das Fedor Punkte-Programm entwickelt. Für jede Weiterempfehlung erhalten Sie Fedor Punkte und kaufen günstiger, ja sogar gratis ein!"  :D :D :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



TarraLunaLeaAlice

Also ich bleib beim Barfen als gesundeste Ernährung für den Hund, ohne einen laden zu nenen ( kaufe in 2 vers. ).

Ich dachte früher auch ich kann was falsch machen, aber die hunde zeigen eh an was sie mögen und wenns mal ne karotte mehr essen oder nicht ists glaub ich ned so schlimm.

Trofu.. na ich weiß ja nicht... sowas steht bei mir nur in Bioform herum zum Knabbern und meine zwei essen eine schüssel in einem monat ( ca 200g ) also wirklich nur knabbern.  

Jeder findet was anderes besser für sein Tier. Die trofu fütterer regen sich über die Nass und barfer auf. und umgekehrt :)

Ich bin gegen Getreide und da ist angeblich in jedem Trofu drinnen.

Tamara

ZitatOriginal von bloggerin
Hey Leute!

Erstmal hallo, ich bin 18 Jahre, seit 2 Jahren Vegetarierin und seit ich denken kann Tierschützerin.
Daher hab ich mal mit dem Thema "gesunde Tiernahrung" auseinandergesetzt! Ich blogge zur Zeit über dieses Thema. Den Link findest du auf meinem Profil. Würd mich über ein bisschen Feedback freuen.

Ich habe selbst eine Katze und bekomme in naher Zukunft einen Hund. Da frage ich mich natürlich, welches Futter ich füttern soll?
Ein Bekannter von mir hat mir fedor Tiernahrung empfohlen. Ist das zu was? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

deine Frage widerspricht sich doch eindeutig mit deinen bereits geposteten vielen vielen beiträgen - warum fragst du hier UNS ob wir dieses Futter kennen wenn du uns überall sonst davon überzeugen willst, dass NUR das das einzig wahre und gesunde ist???????
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

ZitatOriginal von bloggerin
Ich hab außerdem ein bisschen Angst, dass ich was falsch machen könnte und ich will ja meinen Hund damit helfen und nicht schaden.  8o
Eine Bekannte von mir meinte, dass man mit fedor Tiernahrung gut beraten sei und da eigentlich (angeblich) alles drin ist, was Hund so braucht.

das selbe in grün ;)

hm... irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass uns hier irgendjemand verschaukeln will????
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



sunnyday

Mein Ex hat eine Akita Hündin seit sie ein Welpe war und hat zu 90% "gebarft". Im Urlaub oder so waren halt Dosen dran, das wird sonst ein wenig streng  :tongue:.

Die Hündin ist mittlerweile fast biblische 14 Jahre alt, hat noch alle Zähne und riecht nicht aus dem Mäulchen.

Für mich war zwar immer das Auftauen des in Plastiksackerl verpackten Fleisches mit entsprechendem Restblut ein bissal grauslich (ich habe mich immer gefragt warum die diese Plasticksackerl nicht verschweissen damit das nicht gleich ausrinnt), aber wenn man so nachdenkt sind rohes Fleisch und Innereien halt schlichtweg die Ernährung von Wölfen und von deren Abkömmlingen den Hunden.

Das Schätzchen hat sogar ein einsames verirrtes Karottenstück in der ungewürzten Rindsuppe die wir ihr manchmal über das Futter gegeben haben aufgespürt und in den Napf zurückgespuckt  :D

Warum sollten Hunde sowas auch fressen?