Reiseübelkeit

Begonnen von Terryann, 08.02.2020 - 01:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann


https://www.carstens-stiftung.de/artikel/top-10-homoeopathie-fuer-hund-und-katze.html
(Top 10 Homöopathie für Hund und Katze)
...
Reisenervosität
.... homöopathische Mittel oft eine sehr wertvolle Hilfe. Sie werden dem Tier kurz vorher gegeben. Am besten schon am Abend vor dem Transport und am Tag des Ereignisses eine Stunde vorher. .....
Das sehr häufig verwendete Mittel ist Cocculus D6 (Kockelskörner), denn es hilft gegen Heimweh, Jetlag (bei Zeitumstellungen), Reiseübelkeit und Nervosität gleichermaßen. Bei Überwiegen der Übelkeit mit Erbrechen, vor allem in Verbindung mit vor oder während der Reise eingenommener Nahrung, gibt man besser Nux vomica D6 (Brechnuss).
____________________________________________________

https://www.berlin-tierhomoeopathie.de/hom_notfallmittel.html
(Wichtige homöopathische Mittel aus der Notfallapotheke)
......
Wichtige Mittel bei Reiseübelkeit
- Cocculus D6: Erschöpfung und Übelkeit. Legt sich hin und bleibt ganz still, bewegungslos. Schwindel, deshalb schlimmer auf kurvenreichen Strecken. Ein wichtiges Mittel insbesondere für Welpen. Rasche Erholung nach dem Aussteigen.
-Tabacum D6: Kalte Haut, große Blässe, extreme Übelkeit (,,sterbensübel"), Zittern
-Petroleum D6: Übelkeit und Erbrechen, der Hund würde trotzdem fressen.
- Nux Vomica: (Versuch zu) Erbrechen, auch bei leerem Magen. Große Nervosität und Reizbarkeit. - Viel Hecheln und Jammern.
___________________________________________

Cocculus D6
https://www.ptaheute.de/apothekenpraxis/homoeopathie-faelle-aus-der-praxis/homoeopathie-fallbeispiele-aus-der-praxis-teil-25/

... Bei bekannter Reiseübelkeit, ob Kind oder Erwachsener, können bereits drei Tage vor Reiseantritt 2- bis 3-mal täglich 3 bzw. 5 Globuli gegeben werden, während der mehrstündigen Reise wird etwa alle Stunde eine Dosis eingenommen.
Und dass auch Tiere unter Reiseübelkeit leiden können, wissen Tierhalter nur zu gut: Kleine Hunde bekommen pro Dosis 5 Globuli, größere Hunde 10 Globuli pro Dosis in der oben beschriebenen Häufigkeit.

Am Beispiel von Cocculus lässt sich ein interessanter Ansatz der Homöopathie nachvollziehen: Wird Cocculus jedes Mal vor und während der Reise angewendet, baut sich die Neigung, an Reiseübelkeit zu leiden, immer mehr ab. Und das trifft für Mensch und Tier gleichermaßen zu.


______________________________________________________
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

leilani

ich schwöre auf echnatol!!!!!!!!!!!!!!!!!

Artischocke

Zitat von: leilani in 10.02.2020 - 09:20
ich schwöre auf echnatol!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde das nur als Dragees, gibst du das deinem Hund? Wenn ja, wieviel, und wie gross ist der Hund?
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

leilani

hei!
ich brauch schon länger keine mehr und habe nur tabletten gehabt. gab mir der tierarzt. aber haben toll geholfen bei allen hunden.

maltese_maggie

Hallo zusammen :)

Ich würde mal nach Ätherischen Ölen suchen, da sind welche für Hunde dabei, die Angststörungen und auch Übelkeit reduzieren.
Ansonsten würde ich deinen Tierarzt um Rat fragen :)

LG

Musa

ja, ätherische Öle wirken...google mal das Thema