Hund frißt nicht mehr TroFu!!

Begonnen von Marinchen2306, 30.08.2011 - 14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marinchen2306

Ich brauche bitte eure Hilfe. Mein Pflegi Kody frißt seit ca. 1 Woche sein Trockenfutter nicht mehr (hab ihn aber erst seit 2 Wochen). Ich dachte, dass er das nicht mag das ich ihm gekauft hab (Happy Dog) und hab halt ein anderes gekauft letzte Woche (Royal Canin und Hills zur Sicherheit). Die ersten 2 Tage hat er das Royal Canin gefressen, dann aber wieder nicht. Das Hills gar nicht. Leckerlis nimmt er aber!

Kann es einfach sein, dass er Trockenfutter satt hat und wartet bis ich ihm was anderes geb und mich quasi "testet"? Ich hab irgendwie Angst, dass er was hat?! Er sieht zwar nicht krank aus (also ist sehr fit und so), aber er war von Anfang an zu dünn für seine Größe und so wird er wohl auch nicht zulegen.  ;(

Hab jetzt Wolfsblut bestellt - vielleicht will er ja verschiedene Geschmäcker. Und unter den Marken wechseln ist ja nicht sehr gut wegen Verdauung. Wolfsblut kommt aber erst....

Habt ihr sonst Ideen was es sein könnte? Vielleicht kennt ihr das?

Soll ich ihm heute eine Dose geben und schauen ob er das frißt? Nur hab ich dann die Angst, dass er sich merkt "wenn ich nicht fresse, kriege ich Nassfutter"..und eigentlich will ich ihn nicht mit Dosen füttern.

Bin etwas ratlos  ?( ?( ?(

bluedog

kluger hund.....         8)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Singu

leider ist trofu ja nicht das gesündeste... vielleicht solltest du es doch mit dosen probieren? auch wenn du die nicht füttern möchtest solltest du schauen ob es ihm besser schmeckt und rücksicht darauf nehmen. würde auchnicht tagtäglich trockenes brot essen wollen ;)

Marinchen2306

ja..trockenes Brot wär mir auf Dauer auch langweilig  :D

Aber wieso ist es nicht das gesündeste? Hab schon so viel über Futter gelesen, dass ich mich schon gar nimma auskenn  :rolleyes:

Kannst du mir gutes Dosenfutter empfehlen? Hab von Rinti viel gutes gelesen?! Beim Billa (und auch Bipa) gibt es das Quality First Surpreme mit 60% Fleischanteil..kennt das wer?

gruselchen100

Bei unserer Maus ist es das gleiche, Trofu egal welche Marke immer nur ein paar Tage - Nassfutter schmatz. ;)

Wir mischen, Trofu + Nassfutter (bissal naß machen), so paßt es für die Madam  :D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

cathi

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wenn er nebenbei Leckerlis frisst, testet er dich vermutlich. (außer es liegt an den Zähnen - frisst er denn Knochen o.ä.?)

Unserer betreibt schon - seit wir ihn als Welpen bei  uns aufgenommen haben - regelmäßig Dinnercanceling, obwohl er es nicht nötig hätte, und wartet auf die morgentliche Dose. So bekommt er zwar mehrere Tage hintereinander nur die Hälfte seiner Ration, aber der Napf ist gefüllt - also selber schuld. Dafür ist er umso gieriger, wenn er dann wirklich hungrig ist bzw. wenn ein anderer Hund dabei ist - tja, der Futterneid. Ein 2. Pflegehund wär eine Lösung. ;)

Marinchen2306

Ja, er frißt Knochen  :D Also an den Zähnen liegts nicht. Hab ihm das Trockenfutter auch mal eingewassert..wollte er auch nicht wirklich - obwohl er so wenigstens die hälfte davon gefressen hat.

2. Pflegi hab ich mir eh auch schon überlegt..zwar nicht wegen Futter sondern wegen Gesellschaft für unseren Hundeliebenden Kody aber ja..schau ma mal  :O

InMaDa

auch wenn ich mich jetzt mal wieder unbeliebt mache:
trofu und dofu (oder barf) sollte man nicht zeitgleich geben (mischen), da es unterschiedlich lange im verdauungstrakt verweilt.

meine haben trofu auch nicht mögen (sind halt auch schlaue hundsis :))

trofu hat übrigens generell zu hohe getreideanteile, zu wenig fleisch. das geht gar nicht anders, sonst würd das trofu nicht haltbar sein...

wolfsblut ist da noch die beste alternative, wenn du wirklich trofu füttern magst.

sonst denk doch noch mal nach übers barfen :rolleyes: :D
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

Marinchen2306

machst dich gar nicht unbeliebt...das mit dem Mischen wusste ich eh  :D

TroFu ist halt nicht so umständlich und eeeeetwas günstiger als Nass. Welches Nassfutter könnt ihr denn empfehlen?

DANKE!

InMaDa

ja, da hast recht. trofu ist unbestritten die einfachste variante. ich hab eine freundin, die ihrem hund nur trofu gibt weil ihr von allen anderen dingen schlecht wird  :rolleyes:.

als ich noch dofu gefüttert hab, hab ich am liebsten aras gegeben, wird frei haus geliefert ist natürlich auch nicht billig.
terra canis soll auch gut sein.

das einzige halbwegs hochwertige dofu, dass man recht leicht kriegt, ist das rinti. gibts zb beim fressnapf oder beim top zoo (sicher auch megazoo etc).

ich meinte mit unbeliebt machen -> das barfen :D
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

KathyK

Ich bin auch kein Trockenfutter-Fan, allerdings finde ich es auch nicht sinnvollm einen Pflegi ausschließlich zu barfen, da man nie weiß, was er/sie am Fixplatz bekommt.

Ich bin auch ein BARF-Fan, kann aber verstehen, wenn manche Menschen es aus verschiedensten Gründen nicht machen möchten.
auf //www.zooplus.at gibts viele brauchbare sachen.

zB Bozita, Animonda
die sind auch Getreidefrei und halbwegs preisgünstig.

Bei Rinti weiß ich jetzt spontan nicht, was drinn ist.

Ich würde meine Tiere nicht zwingen, Trockenfutter zu fressen.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

ccd3

Trofu und Dofu sollte man keinenfalls mischen  ;)


Hochwertiges Trockenfutter ist z.B.
Orijen, Wolfsblut, Acana

Hochwertiges Dosenfutter:
Terra Canis, Hermanns,

Real Nature (gibts beim Fressnapf) ist auch nicht schlecht


Bozita würd ich aufgrund des Schweinanteils nicht füttern :-)


Rinti, Aninmonda ... würd ich als Mittelklasse einstufen
Liebe Grüße Sandra

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer

KathyK

ZitatOriginal von ccd3
Trofu und Dofu sollte man keinenfalls mischen  ;)


Hochwertiges Trockenfutter ist z.B.
Orijen, Wolfsblut, Acana

Hochwertiges Dosenfutter:
Terra Canis, Hermanns,

Real Nature (gibts beim Fressnapf) ist auch nicht schlecht


Bozita würd ich aufgrund des Schweinanteils nicht füttern :-)


Rinti, Aninmonda ... würd ich als Mittelklasse einstufen

Bzgl Bozita/Schwein:
Das Fleisch wird ja durch erhitzen haltbar gemacht, daher muss man sich bzgl Aujeszykischer Krankheit keine Sorgen machen. Die Viren, falls vorhanden, werden durch die Hitze abgetötet.

Ich finde (zumindest von der "Katzenseite" her, bin ja keine HundePS) ist Terra Canis etc. mit einem normalen Gehalt einfach nicht zu finanzieren.

Ich habe zZt 1x eigene Katze: 4kg
1x Gnadenbrotkater: 12kg
1xPflegekater: 7kg
1x Pflegekatze: 4kg

Somit verfüttere ich pro Tag ca. 1,2 kg Nassfutter.
Wenn ich da zB Terra Felis mit 11,45,- pro kg nehme... kann ich mir 3 Pflegis nicht leisten. Das wären dann (wenn ich ein Durchschnittsmonat mit 30 Tagen her nehme) 412,2 im Monat.

Ich finde, es ist wichtig, Pflegestellen oder auch Endstellen vernünftiges Futter, dass auch bezahlbar ist, vorzuschlagen.

Alles andere finde ich eher unseriös.

Natürlich wäre es fein, wenn wir alle barfen würden, natürlich wäre es fein, wenn unsere Tiere alle das beste vom besten fressen könnten.
Aber dann hätten wir keine Pflegestellen mehr, weil es einfach nicht zu finanzieren ist! Außerdem würde es sicher bei vielen das Gefühl hervorrufen, dass sie ihre Tiere schlecht ernähren etc.
Was aber mit selbst durchschnittlichem Futter nicht der Fall ist.

Daher mein genereller Rat:

Beim Futter darauf schauen, dass kein Getreide drinnen ist.
Kolehydratquellen wie Erdäpfel, Nudeln, ausnahmsweise Reis ist ok. Vom Rest würde ich die Finger lassen.
Wichtig: Getreide wird oft als "Pflanzen und pflanzliche Nebenerzeugnisse" angeführt. Wenn bei einem FUtter nicht GENAU drauf steht, was drinnen ist, kannst du davon ausgehen, dass es nicht höher-/hochwertig ist.
:)

Ich bestelle mein Futter immer auf Zooplus.de , ich finde es einfach angenehm, wenn die Monatsration gleich direkt zu mir geliefert wird. Außerdem habe ich liebe Pensionistennachbarn, die meine Pakete annehmen wenn ich nicht da bin.
:)

Auf zooplus hab ich zB gefunden:
Rocco (2,08€/kg)
Animonda (2,20€/kg) bekommst du auch bei Fressnapf, Zoo&co und Megazoo.
Happy Dog (auch gut für ernährungssensible Hunde, da sie nur eine Proteinquelle haben)
Bozita (ca 2,30€/kg)
Rinti (2,25€/kg)

Das sind gute Alternativen, um seinen Hund halbwegs artgerecht zu ernähren, wenn du Fertigfutter füttern möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
:)

Ahja: wenn du deinem Hund Knochen gibst, bitte keine, die davor gekocht/gegrillt/gebraten/etc wurden, die können sehr leicht splittern!
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

ccd3

ZitatOriginal von KathyK
Bzgl Bozita/Schwein:
Das Fleisch wird ja durch erhitzen haltbar gemacht, daher muss man sich bzgl Aujeszykischer Krankheit keine Sorgen machen. Die Viren, falls vorhanden, werden durch die Hitze abgetötet.

Mir gehts da auch nicht um nen Virus vielmehr, dass das einfach ein billiger Füllstoff ist

Ich finde (zumindest von der "Katzenseite" her, bin ja keine HundePS) ist Terra Canis etc. mit einem normalen Gehalt einfach nicht zu finanzieren.

Ich habe zZt 1x eigene Katze: 4kg
1x Gnadenbrotkater: 12kg
1xPflegekater: 7kg
1x Pflegekatze: 4kg

Somit verfüttere ich pro Tag ca. 1,2 kg Nassfutter.
Wenn ich da zB Terra Felis mit 11,45,- pro kg nehme... kann ich mir 3 Pflegis nicht leisten. Das wären dann (wenn ich ein Durchschnittsmonat mit 30 Tagen her nehme) 412,2 im Monat.

Terra Felis ist natürlich wieder ne andere Geschichte, den Kilopreis find ich auch Wucher

Ich finde, es ist wichtig, Pflegestellen oder auch Endstellen vernünftiges Futter, dass auch bezahlbar ist, vorzuschlagen.

Alles andere finde ich eher unseriös.

Find ich in diesem Fall absolut nicht, wenn man zu Royal Canin greift was bei Gott nicht billig ist, kann man genauso Wolfsblut etc. heranziehen

Happy Dog (auch gut für ernährungssensible Hunde, da sie nur eine Proteinquelle haben)

was aber nicht bei jeder Sorte der Fall ist - würd ich überhaupt nicht (mehr) in Erwägung ziehen


Ich muss ganz ehrlich sagen als ich meinen Hund bekam (gut drei Jahre her) hab ich das weiter gefüttert was er bei seiiner Vorbesitzerin bekommen hat und das war eben Happy Dog und extra dazu die Getreideflocken.

Damals wusst ichs auch nicht besser und das das eher der Mahlzeit eines Schweindal entspricht.

Durch viel Lesen, Informieren etc. weiß ichs heute besser.

Ich find halt, Ernährung ist gesundheitstechnisch was ganz wichtiges und sollte den Bedürfnissen eines Tieres so gut wie möglich angepasst werden.
Liebe Grüße Sandra

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer

KathyK

ZitatOriginal von ccd3
ZitatOriginal von KathyK
Bzgl Bozita/Schwein:
Das Fleisch wird ja durch erhitzen haltbar gemacht, daher muss man sich bzgl Aujeszykischer Krankheit keine Sorgen machen. Die Viren, falls vorhanden, werden durch die Hitze abgetötet.

Mir gehts da auch nicht um nen Virus vielmehr, dass das einfach ein billiger Füllstoff ist

Ich finde (zumindest von der "Katzenseite" her, bin ja keine HundePS) ist Terra Canis etc. mit einem normalen Gehalt einfach nicht zu finanzieren.

Ich habe zZt 1x eigene Katze: 4kg
1x Gnadenbrotkater: 12kg
1xPflegekater: 7kg
1x Pflegekatze: 4kg

Somit verfüttere ich pro Tag ca. 1,2 kg Nassfutter.
Wenn ich da zB Terra Felis mit 11,45,- pro kg nehme... kann ich mir 3 Pflegis nicht leisten. Das wären dann (wenn ich ein Durchschnittsmonat mit 30 Tagen her nehme) 412,2 im Monat.

Terra Felis ist natürlich wieder ne andere Geschichte, den Kilopreis find ich auch Wucher

Ich finde, es ist wichtig, Pflegestellen oder auch Endstellen vernünftiges Futter, dass auch bezahlbar ist, vorzuschlagen.

Alles andere finde ich eher unseriös.

Find ich in diesem Fall absolut nicht, wenn man zu Royal Canin greift was bei Gott nicht billig ist, kann man genauso Wolfsblut etc. heranziehen

Happy Dog (auch gut für ernährungssensible Hunde, da sie nur eine Proteinquelle haben)

was aber nicht bei jeder Sorte der Fall ist - würd ich überhaupt nicht (mehr) in Erwägung ziehen

Ich muss ganz ehrlich sagen als ich meinen Hund bekam (gut drei Jahre her) hab ich das weiter gefüttert was er bei seiiner Vorbesitzerin bekommen hat und das war eben Happy Dog und extra dazu die Getreideflocken.

Damals wusst ichs auch nicht besser und das das eher der Mahlzeit eines Schweindal entspricht.

Durch viel Lesen, Informieren etc. weiß ichs heute besser.

Ich find halt, Ernährung ist gesundheitstechnisch was ganz wichtiges und sollte den Bedürfnissen eines Tieres so gut wie möglich angepasst werden.

Bzgl Schweinefleisch:
Ich habe eine IBD-Katze, die es gut verträgt. Daher meine Schlussfolgerung, dass es auch verfütterbar ist.

Bzgl Terra Canis/Felis:
ja!!
:)
Mich hats fast umgehaun, als ich den Kilopreis gesehen habe. :) Darum bekomm ich schon fast 1kg feinsten Ringslungenbraten. :)

Bzgl Wolfsblut:
Ja, das sehe ich auch so.
Es ist erstaunlich, wieviel Geld für schlechtes Futter (zB Whiskas, Gourmet etc) ausgegeben wird, wenn man um den selben Preis hochwertigeres gutes Futter bekommt.

Das finde ich auch!
:)

Ich würde zB meine Katzen wahnsinnig gerne barfen, allerdings bekomme ich keine Fleisch-/Fischart in auch nur irgend einem machbaren Aggregatzustand in die Lockstoffjunkies hinein. *seufz*

Ich sehe halt nicht nur die Tierseite, sondern auch den Pflegestellenaspekt.
Mir zB ist es lieber, ich füttere gutes, getreidefreies Futter und kann dafür 2 Pfleglinge mehr aufnehmen, sodass Abgabetiere/Tiere aus Tötungsstationen aus Nitra nachrutschen können, als ich füttere sehr sehr hochwertiges, teures Futter und kann mir somit nur meine eigenen Katze leisten.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Goliath

Also ohne jetzt alles gelesen zu haben, wenn ihr das Wolfsblut habts (weil das ist dann schon ein gutes futter), würde ich mal dabei bleiben, Hunde fangen gerne zu mäkeln an nach ein paar tagen um zu sehen obs nun wieder was anderes gibt. Entweder man gibt dem immer nach was allerdings bei TroFu wegen der bestellten/gekauften menge naürlich immer käse ist, oder man geht gleich auf nassfutter. Aber auch dort dann bei einem bleiben. Ich hoffe ich habe nichts geschrieben was eh schon geschrieben wurde, ich hab zumindest beim überfliegen nix gesehen ^^
mfg Rea
Jessy, Geb. ?.?.1997, Bei mir 28.8.2000 - 6.7.2011 Werde dich nie vergessen!
Verry, Geb. 15.1.2009, Bei mir seit 2.9.2011

YouTubeName: dskagcommunity

ccd3

Bzgl Wolfsblut:
Ja, das sehe ich auch so.
Es ist erstaunlich, wieviel Geld für schlechtes Futter (zB Whiskas, Gourmet etc) ausgegeben wird, wenn man um den selben Preis hochwertigeres gutes Futter bekommt.

Das wird sich aber danke der tollen "wir lieben Hunde" und Konsorten Werbungen leider nicht ändern  :D

Ich würde zB meine Katzen wahnsinnig gerne barfen, allerdings bekomme ich keine Fleisch-/Fischart in auch nur irgend einem machbaren Aggregatzustand in die Lockstoffjunkies hinein. *seufz*

Ich hab da auch so meine Problemchen, mittlerweile geb ich ab und zu Hühnchenhälse muss aber extrem aufpassen und die Katzen trennen (ja sowas gibts auch ) weil das Mädl sie sonst vor lauter Aufregung schluckt damit der Bub ja nix abbekommt, auch Rindsherz geht schon, der Rest wird verweigert und dem Hund überlassen sonstiges Katzenfutter wird nämlich konsequent vorm Hund verteitigt  :D


Ich sehe halt nicht nur die Tierseite, sondern auch den Pflegestellenaspekt.
Mir zB ist es lieber, ich füttere gutes, getreidefreies Futter und kann dafür 2 Pfleglinge mehr aufnehmen, sodass Abgabetiere/Tiere aus Tötungsstationen aus Nitra nachrutschen können, als ich füttere sehr sehr hochwertiges, teures Futter und kann mir somit nur meine eigenen Katze leisten.

Kann ich natürlich nachvollziehen und stimme dir zu
Liebe Grüße Sandra

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer

MichaelaW

Ich bin kein Freund von Trockenfutter, es ist jedoch "für den Menschen" die einfachste Art des Fütterns....

Für den Hund ist es absolut nicht natürlich.......

Abgesehen von einer möglichen Magendrehung, Hunde trinken in der Relation víel zu wenig, um die notwendige Flüssigkeit für das  Aufquellen des Trockenfutters zu gewährleisten, ist es reinste Chemie.

So als müsste ich jeden Tag Müsli essen, während neben mir lecker riechende Schnitzel und Schweinsbraten serviert und gegessen werden....eigentlich Tierquälerei  :D

Es gíbt wirklich hochwertiges Nassfutter, mit hohem Fleischanteil und wenig Pottasche, etc.

Ich persönlich füttere jedoch frisches, gekochtes Fleisch (wir haben einen günstigen Schlachthof in der Nähe), aber auch Merkur hat zeitweilig Rinderschlund um € 1,-/Kilo und mit Reis/Nudeln/Kartoffeln, Gemüse und Hundeflocken, hin und wieder ein Eidotter, Thunfisch ohne Öl, oder ein wenig Parmesan drüber, hat dies noch kein Pflegi verschmäht :snoopy:

Bei günstigem Einkauf ist dies wesentlich günstiger, als Dosen- und Trockenfutter und auch viel gesünder....

Wir kochen aber auch sehr gerne, ist richtig entspannend, anregend  und lustig nach einem langen Arbeitstag....

LG Michaela

Marinchen2306

Gestern hab ich ihm sein Trockenfutter etwas "verfeinert" und siehe da - alles weg :) Heute ohne irgendwelchen Zusätzen - alles weg.

Somit bin ich dahingehend schon mal erleichtert dass ich weiß, er ist nicht krank.  :D

Warte jetzt auf meine Wolfgsblut-Bestellung. Man kann auf //www.futterfreund.de Proben bestellen zu je 100g, was ich ganz gut finde - so kann man die Geschmackrichtungen vorher testen (also der Hund natürlich  :D) und schauen welche schmeckt ohne gleich große Mengen zu kaufen.

Hab halt auch sehr viel gelesen und denke daher, dass Wolfsblut eine gute Alternative zum Barfen ist (was für mich auf Dauer nicht geht).

ZitatAbgesehen von einer möglichen Magendrehung, Hunde trinken in der Relation víel zu wenig, um die notwendige Flüssigkeit für das Aufquellen des Trockenfutters zu gewährleisten, ist es reinste Chemie.
Ich weiche ihm das Trockenfutter ein bisschen ein - er trinkt auch SEHR viel, also da besteht (bei ihm zumindest) keine Gefahr. Aucht auch sehr darauf, dass die Mahlzeiten mengenmäßig gut aufgeteilt sind und er danach natürlich rastet  :)

ZitatAhja: wenn du deinem Hund Knochen gibst, bitte keine, die davor gekocht/gegrillt/gebraten/etc wurden, die können sehr leicht splittern!
Knochen geb ich ihm natürlich keine normalen, sondern Rinderhautknochen  :D

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Ratschläge.

mike1979

Dosenfutter mit gutem Preis Leistungsverhältnis wäre auch Macs oder Grau.

TroFu zu empfehlen Wolfsblut, Orijen.
Preis Leistungsmäßig auch nicht zu schlecht sind einige Sorten von Belcando, wobei dieses an die Qualität der obigen Sorten nicht herankommt.

Generell würd ich eher Nass als Trocken füttern

Bezugsquelle z.B //www.tanjas-pfotenparadies.at

Teufel9999

Also ich finde dass frisches Fleisch wesentlich billiger ist als DoFu. Denn wenn ich rechne. Bambam 34 kg, Lea 28 kg und Lexi 11 kg und da müsste ich hochwertige Dosen füttern. Na bumm.

Und es geht genauso schnell wie Dosen - finde ich. Gemüse auftauen, zermatschen, druntermischen, Öl dazu und fertig isses.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!