Pet- Fit Erfahrungsberichte?

Begonnen von rascal, 11.12.2010 - 01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ksc2113

ZitatOriginal von _melanie_

4. ich weiß nicht warum du dich so angegriffen von meinem Beitrag fühlst  ?( wenn du Petfit nicht fütterst ist das doch okay,ich und meine Familie füttern es uns sind voll zufrieden.

[/URL]

Ja, stimmt .. ich habe gestern überreagiert und es tut mir leid! Du kannst nix dafür, weil eigentlich bin ich ja auf mich selber total zornig was Pet-Fit betrifft.
Ich habe diesen "Entgiftungslarifari" auch lange geglaubt *ganz fest aufs Hirn schlag* und mir immer wieder - trotz zahlreicher Literatur zum Thema -  einreden lassen, dass Barf soooo schwierig ist und mich einfach net früher d'rüber getraut ...

Irgendwann habe ich dann doch kapiert, dass sich das Futter meinem Hund anpassen muß, und net der Hund dem Futter (das ich mir für ihn einbildete!). Fr. Dr. Neubauer kennt die Story eh ....

Heute reißt mir halt leider die Hutschnur, wenn man als Tierhalter indirekt und bestimmt auch unabsichtlich "als zu blöd" (weil Umstellung zu schnell) oder "zu ungeduldig" (weil Entgiften dauert halt) für dieses Entgiftungslarifari hingestellt wird! Mein Hund hat wirklich nie entgiftet weil seit unserem 1. Barf-Tag haben wir super Kot und keinen Juckreiz!

Es sind immer die selben Argumente pro PF und irgendwie wird da total ausgeklammert, dass jeder Hund ein Individuum ist und es daher kein ideales Fertigfutter für alle Hunde geben kann.

Und ich schrieb ja, Pet-Fit ist sicher besser als so manch anderes Futter  (meine Schwester füttert es auch seit Jahren und ist im Gr. und Ganzen zufrieden), aber es kann - ganz egal wie gut es sein mag - net für jeden Hund das Ideal sein und es ist nie und nimmer so gut wie Barf!
Begründung: PF muß das Futter erhitzen um es haltbar zu machen -> Erhietzung = Vitaminverlust (mehr als 80°C über 30 sec. und Vitaminsterben setzt massiv ein!)
Frage: Wie hoch erhitzt PF eigentlich das Futter (konnte oder wollte mir bis heute niemand von PF beantworten. Warum nur?)

Jeder muß für seine Tiere ausprobieren was am besten passt (Geschmack, Zeit der Zubereitung, Verträglichkeit etc.) und entsprechend entscheiden. Für meinen Balou ist Barf ideal und die Zeit um alles zuzubereiten nehme ich mir gerne wenn ich weiß, dass es ihm nicht nur schmeckt sondern auch gut tut  :O.

Jedenfalls wollte ich dir nicht zu nahe treten und es tut mir leid, aber PF wurde für mich in den letzten Wochen zum Reizthema. Nix für ungut, ja?

LG
Karin
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

ksc2113

ZitatOriginal von sophie

Seit ich barfe bin ich mit keinem Dosenfutter zufrieden ;) Mein hund bekommt einfach nur das Beste, und das ist nunmal Barf, weil es noch am natürlichsten ist...
Und Royal Canin zählt bei mir definitiv NICHT zu qualitativ hochwertigen Futter... Nur weils der Tierarzt vertreibt heißt das nicht dass es gut ist..

Diese Sätze unterschreibe ich blind  :O
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

ccd3

ZitatOriginal von sophie

Seit ich barfe bin ich mit keinem Dosenfutter zufrieden ;) Mein hund bekommt einfach nur das Beste, und das ist nunmal Barf, weil es noch am natürlichsten ist...
Und Royal Canin zählt bei mir definitiv NICHT zu qualitativ hochwertigen Futter... Nur weils der Tierarzt vertreibt heißt das nicht dass es gut ist..

Ich unterschreib das ebenfalls - das einzige Dofu was bei uns noch zur Sicherheit auch Vorrat ist, ist Terra Canis
Liebe Grüße Sandra

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer

sophie

ZitatOriginal von MichiEla
Sollte ich keine Hunde und Katzen haben weil ich ein Problem mit rohem Fleisch habe? Ich denke, dass Anan und Sari schon froh sind nicht in Nitra zu sein sondern hier obwohl ich sie nicht barfe.....
Wobei ich auch nicht aufgebe - vielleicht schaff ichs mit dem Fleisch ja doch noch! Und da du scheinbar sehr überzeugt vom barfen bist und da auch erfahren bist wär ich dir dankbar wenn ich mich gegebenfalls mal mit einer Frage dazu per PN an dich wenden dürfte.
LG, Ela.  :)

Das glaub ich auch  :O deshalb hab ich ja geschrieben es gibt bestimmt schlimmeres.
Du kannst dich gerne per PN an mich wenden!
lg

MichiEla

Tag 2 Umstellung auf Pet-Fit

Meine 4 (2 Hunde, 2 Katzen) bekommen seit gestern Pet-Fit unter ihr Futter gemischt -
3/4 vom gewohnten Futter und 1/4 Pet-Fit.

Im Augenblick (nach 3 Mahlzeiten) sieht es so aus als würden sie es gut vertragen. Schmecken tuts jedenfalls - vor allem bei den Katzen war sofort alles ratzeputz weg. Die Hunde haben gefressen als wärs das Selbe wie immer.

Was meint ihr wie lange ich mir für die komplette Umstellung Zeit lassen soll? Gelesen hab ich, dass man für Futterumstellung etwa 2 Wochen einplanen soll.

_melanie_

ZitatOriginal von MichiEla
Tag 2 Umstellung auf Pet-Fit

Meine 4 (2 Hunde, 2 Katzen) bekommen seit gestern Pet-Fit unter ihr Futter gemischt -
3/4 vom gewohnten Futter und 1/4 Pet-Fit.

Im Augenblick (nach 3 Mahlzeiten) sieht es so aus als würden sie es gut vertragen. Schmecken tuts jedenfalls - vor allem bei den Katzen war sofort alles ratzeputz weg. Die Hunde haben gefressen als wärs das Selbe wie immer.

Was meint ihr wie lange ich mir für die komplette Umstellung Zeit lassen soll? Gelesen hab ich, dass man für Futterumstellung etwa 2 Wochen einplanen soll.

Hab dir eine PN geschickt.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

MichiEla

Tag 8 der Umstellung auf Petfit

Die Katzen bekommen seit heute nur mehr Petfit, das bisherige Futter kann ich bei ihnen bereits vollkommen weglassen. Stella und Sari habens sofort super vertragen und es schmeckt den Beiden scheinbar auch super-gut.

Bei Anju und Anan misch ich im Augenblick halb Petfit halb bisheriges Futter. Auch den Beiden schmeckts offensichtlich sehr gut. Da die Zwei allerdings ehrer empfindliche Mägen haben mach ich die Umstellung bewusst langsamer.
Anans Kot ist seit 2 Tagen etwas weicher als sonst, aber von Durchfall oder Unverträglichkeit keine Spur.

Ich bin vorläufig sehr zufrieden. Da ich ja auch darauf achte, dass die Menschen meiner Familie gesund und möglichst Bio essen gefällt es mir, dass ich bei meinen Tierchen jetzt auch auf Mahlzeiten mit chemischen Zusatzstoffen verzichten kann. Preislich find ich Petfit auch ok. Vor allem bin ich auch froh, dass diese Firma auf Tierversuche verzichtet.
Ich finds ja extremst pervers, dass Tierfutterhersteller Tierversuche durchführen.

MichiEla

Umstellung komplett erfolgt. Allen schmeckts, alle vertragens!

Eine Sache macht mich etwas unglücklich - und zwar die Futtermengenangaben. Die sind mir hier eindeutig zu ungenau. Ich hab noch immer nicht ganz heraus wie viel ich ihnen geben sollte. Zu wenig ist schlecht und zu viel ist auch schlecht.....

Kischa

Ich barfe und mach das eigentlich nach Gefühl.

Probier es aus - sollten sie zunehmen dann merkst du das es zuviel ist und kannst immer noch weniger geben. Ist halt auch jeder Hund anders.
Kischa musste nach der Kastra bissl weniger bekommen, bei Mitra ist das nicht der Fall.  ;)

Kommt ja auch darauf an ob es eher gemütliche Hunde sind oder total bewegungsfreudige.  :O
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra