Wie Hund und Katz´

Begonnen von 6ermami, 28.07.2011 - 14:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

6ermami

Seit gestern ist Linda, ein Corgie, bei mir eingezogen. Und ich habe schon 10 Katzen.
Die erste Begegnung von Hund und Katzen lief etwas ungünstig ab. Linda selbst ist ja katzenverträglich, nur kamen erstens fremde Leute zu Besuch, was für die Katzen neu war, zweitens hatten diese mehrere Hunde dabei, 2 davon recht groß (Schäferhund und?) und einer davon eher Katzen gegenüber nicht gerade freundlich, insofern war die Verunsicherung erstmal groß.

Positiv:
die Katzen trugen mit der Nachbarskatze ein Kämpfchen aus während die Hunde da waren, insofern versteckten sie sich nicht. Aber seit die großen Hund weg sind und klar ist, dass Linda bleiben wird, ist das Haus ungewohnt leer.

Vorher waren immer 2-3 Katzen auf dem Bett, jetzt ist dort eine ungewohnte Leere, was mich etwas traurig macht. Auch draußen, wo die Katzen sonst sofort ankamen, wenn ich mich blicken ließ, herrscht eher Schweigen. Gestern hatte sich der Großteil der Katzen auf den Dachboden der Stallungsgebäude verkrochen, jetzt sehe ich dort niemanden mehr - ich weiß nicht, wo sich alle rumtreiben. Ein komisches Gefühl für mich.

Maxi, sonst eher der "hey, ich sag mal hallo"-Typ scheint schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht zu haben, Genaues weiß ich nicht. Aber er sitzt jetzt unter dem Bett im Bettkasten - okay, hat er vorher auch gemacht, aber er ließ sich doch oft auch zum Schmusen blicken. Jetzt nicht.

Gestern Nacht allerdings kamen etliche der Katzen herein - doch z.B. Cosy bleibt verschwunden. Das hat sie ab und an auch getan, aber es fällt mir jetzt doppelt auf. Linda selbst sieht das alles gelassen und schnarcht selbstvergessen vor sich hin.

Pinito, das Dreibeinchen unter den Katzen, scheint Hunde gewohnt zu sein, sie hat keinerlei Berührungsängste.

Mal sehen, wie es weitergeht - die Fellnasen fehlen mir momentan sehr.

Giovanna

Hallo!
Schòn, dass Linda bei dir sein darf!
Das mit den Katzen wird schon, nur Geduld! Wenn die Miezis sehn, dass der neue Hausbewohner net wirklich interessiert ist, ihnen nicht nachlauft und dergleichen Scherzchen treibt, werden sie im laufe der nàchsten Tage immer mehr wagen, sich wieder anzunàhern.
Bei mir sind "neue" Katzen, die sich vor den Hunden fùrchten, immer erst nur im Haus (auch wg Eingewòhnung, m anderen vorhandenen Katzen). Das ist zwar ein bissl eine "Kneipp-Kur", weil sie dadurch eher gezwungen sind, sich mit dem neuen Bewohner zu konfrontieren, sich zwar verflùchtigen kònnen, aber halt nur im Rahmen des Hauses. Dadurch, dass dieses Konfrontieren unmittelbarer ist, als dass sie ein, zwei Tage verschwinden kònnen, werden sie òfter am Tag in die Situation gebracht, sich das neue "Ungetùm" aus einiger Nàhe anschaun zu mùssen. Dadurch wiederum sehen sie auch òfter am Tag, dass ihnen nix passiert, und sie werden bald wieder so mutig, zur Futterschùssel zu gehn, das Zimmer zu durqueren, wo der Hund liegt, um auf ihr Schlafplatzerl zu kommen. Und jedesmal, wenn sie merken:" Ah, auch wenn ich das mach, passiert mir nix!" haben sie ein Erfolgserlebnis, dass sie wieder weiter ein Stùck Mut fassen làsst.
Meist ist in einer Woche schon alles fast wie gewohnt, spàtestens nach 2 Wochen spazieren sie gelassen neben dem Hund vorbei.
Wirst sehn, Geduld und alles wird wieder ruhig.
Viel Glùck und Durchhaltevermògen!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Katharina

Katzen sind neuen Haustieren gegenüber zu Beginn sehr oft abgeneigt und lassen sich ein paar Tage nicht blicken. Ich sag jedem Interessenten mit vorhandener Katze immer dazu, dass er/sie sich im Klaren sein muss dass die Katze sicherlich einmal ein paar Wochen lang eingeschnappt sein wird.

Bin mir aber sicher dass das mit viel Geduld werden wird!!

6ermami

ZitatOriginal von Katharina
Katzen sind neuen Haustieren gegenüber zu Beginn sehr oft abgeneigt und lassen sich ein paar Tage nicht blicken. Ich sag jedem Interessenten mit vorhandener Katze immer dazu, dass er/sie sich im Klaren sein muss dass die Katze sicherlich einmal ein paar Wochen lang eingeschnappt sein wird.

Bin mir aber sicher dass das mit viel Geduld werden wird!!

Ich hoffe es wirklich. Momentan ist es einsam und das Wetter kommt noch dazu - grau, kalt, nass. hebt die 'Stimmung nicht gerade.

ksc2113

Diese Sorgen kenne ich liebe 6ermami! Meine beiden sind auch extrem verwöhnt was meine Aufmerksamkeit betrifft (waren bis vor 6 Monaten reine Wohnungskatzerl) ... aber ich glaube, dass unsere Katzen mutiger, cleverer und anpassungsfähiger sind als wir glauben ...
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

Petra aus Linz

Hallo 6ermami, nicht den Mut verlieren. Ihr habt gerade alle miteinander eine Veränderungskrise, die aber vorübergehen wird, versprochen :O.
Kann auch nur bestätigen, dass Katzen furchtbar spinnen können, wenn sich in ihrem Leben etwas verändert. Man fühlt sich ihnen gegenüber dann wie ein Verbrecher und voller Schuldgefühle. Aber die Neugierde der Katzen wird siegen, wirst sehen.
Ich denke auch, dass in 14 Tagen alles anders ist. Pinito wird wohl das Eis brechen und die anderen Katzen schauen es sich von ihr ab.
Meine drei Katzen mögen sich untereinander nicht sooo besonders gern, aber alle drei lieben meine Schäferhündin und meine Corgimixhündin. Immer liegt mindestens eine bei einem Hund und lässt sich das Fell pflegen. Sie haben sich die Hunde sogar aufteilt :D: meine Schäferhündin hat 2 Katzenfans und Jordy eine.
Also wirklich eine harmonische, innige Freundschaft, obwohl zwei meiner Katzen schon erwachsen waren, als sie das erste Mal Hunde kennenlernten.
Also gib dir und deinen Tieren Zeit, bald seid ihr zusammengewachsen und die neue Ordnung hat sich stabilisiert :O  Die ruhige Linda macht es deinen Katzen sicher auch viel leichter als dies bei einem temperamentvollen Jundspund der Fall wäre.
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

6ermami

ZitatOriginal von ksc2113
Diese Sorgen kenne ich liebe 6ermami! Meine beiden sind auch extrem verwöhnt was meine Aufmerksamkeit betrifft (waren bis vor 6 Monaten reine Wohnungskatzerl) ... aber ich glaube, dass unsere Katzen mutiger, cleverer und anpassungsfähiger sind als wir glauben ...

also, interessant ist auch, wie die Katzen reagieren.
Pinito ist normalerweise eine Zicke unter dem Himmel, hat aber mit Linda überhaupt keine Probleme.
Maxi war immer der Zutrauliche und Kecke - bei Linda sofort weggelaufen.
Mickey ist eher beleidigt - der ist aber auch bei jeder neuen Katze beleidigt gewesen. Wie kann man es auch wagen, einen neuen Bewohner anzubringen, ohne ihn zu fragen?
Maumau und Midi sind ängstlich
Daisy ist noch sehr ängstlich
Donnie ist vorwitzig und neugierig, was mich gewundert hat --- seine PS meinte, er sei bei Hunden sofort unter dem Bett verschwunden, hier ist er fast schon der Frechste
Cosy ist mal wieder verschwunden :)
Banjo ist eher verwirrt, hat sich jetzt aber aufs Bett gelegt um sich zu putzen und sieht das Ganze jetzt gelassen.
Mutsch ist momentan sowieso mehr draußen als drinnen, ist mehr oder minder verschollen zur Zeit ;)

6ermami

Ich habe eben Banjo das erste Mal mit gesträubtem Fell gesehen - Fell, schweif - alles war buschig und er war sichtlich verängstigt, das habe ich bei Banjo noch nie so erlebt.

Es war aber dann auch wieder gut zu sehen, dass Linda ihn überhaupt nicht anbellte usw, sie kam nur herein und stand dann Banjo gegenüber. Banjo dreimal so groß durch das gesträubte Fell und Linda eher gleichgültig, sie trottete dann einfach im leichten Bogen um ihn herum und ging zu ihrem Bettchen, Banjo beruhigte sich dann wieder.
Jetzt liegt er im Nebenraum, Linda schläft zu meinen Füßen. T'rotz des Hundegeruchs kommt er also herein, genau wie auch die z.B. Maxi, der halt nicht zu mir kommt, aber doch in der Nähe ist.

Pinito sitzt draußen auf der Fensterbank und beobachtet Schmetterlinge, sie lässt das alles vollkommen kalt.

Nachtrag: Banjo scheint zu verstehen "die tut nichts", ich war eben in der Küche und Pinito, Banjo und Linda kamen mir nach. Pinito wie immer gleichgültig, Banjo aber vorsichtig, Linda aufgeschlossen - dann wagte sich Banjo heran und schnupperte einmal vorsichtig an Lindas Po ;)

lemming

Ich drück die Daumen! Haben ja auch schon überlegt einen Hund zu nehmen, aber meine Katzen würden vermutlich nie mehr nach Hause kommen...

Isabelle

Ich glaube, das wird schon noch. Die Katzen brauchen wohl einfach noch etwas Zeit...ich drück jedenfalls die Daumen! ;)

Josi

ZitatOriginal von 6ermami
Donnie ist vorwitzig und neugierig, was mich gewundert hat --- seine PS meinte, er sei bei Hunden sofort unter dem Bett verschwunden, hier ist er fast schon der Frechste

 8o das hätt ich ja nie von little d erwartet!! anscheind hat er sehr an selbstvertrauen gewonnen, der kleine frechdachs:O
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

ksc2113

ZitatOriginal von lemming
Ich drück die Daumen! Haben ja auch schon überlegt einen Hund zu nehmen, aber meine Katzen würden vermutlich nie mehr nach Hause kommen...

Bitte schreib' net sowas  8o ... da krampft's mich voll z'amm  =)
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

lemming

Nein, die von 6ermami kommen SICHER alle wieder nach Hause. Und alle anderen auch... nur halt meine nicht. Die sind verwöhnte Perserkatzen... sehr eigen :). 2 von den 3en kriegen noch IMMER die Krise, weil der Nachbarskater jede Nacht 3 Mal auf Besuch kommt, obgleich sie sich jetzt langsam schon an ihn gewöhnt haben könnten. Aber vermutlich bin ich auch einfach nur zu vorsichtig und zu sehr Katzensklavin und vermutlich würden sie sich mit Hundegesellschaft irgendwann mal abfinden.

6ermami

ZitatOriginal von ksc2113
ZitatOriginal von lemming
Ich drück die Daumen! Haben ja auch schon überlegt einen Hund zu nehmen, aber meine Katzen würden vermutlich nie mehr nach Hause kommen...

Bitte schreib' net sowas  8o ... da krampft's mich voll z'amm  =)

Hör bloß auf - Cosy ist seit Mittwoch verschwunden, Zettel etc. haben wir ausgehängt und hoffen. Bisher allerdings ohne Erfolg.

lemming

Oh Gott! Gibt's was Neues?

ksc2113

Auweia! Das tut mir jetzt leid...
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

6ermami

ZitatOriginal von lemming
Oh Gott! Gibt's was Neues?

Nein, leider nicht. Wir rufen sie, wir suchen sie, Zettel sind ausgehängt - aber nichts bisher.
Allerdings versuchen wir, ruhig zu bleiben. Unser Mickey war auch schon einmal länger fort.

Sita

wir drücken alle daumen und pfoten, dass die vermisste cosy bald wieder auftaucht!!!

wie geht es eigentlich linda? und euch mit ihr? haben sich die anderen miezis schon ein wenig gewöhnt an die neue hausgenossin?
liebe grüße Melitta & Co.

6ermami

ZitatOriginal von Sita
wir drücken alle daumen und pfoten, dass die vermisste cosy bald wieder auftaucht!!!

wie geht es eigentlich linda? und euch mit ihr? haben sich die anderen miezis schon ein wenig gewöhnt an die neue hausgenossin?

Es geht gut, ich würde sonst auch mehr schreiben, aber dass Cosy nicht mehr auftaucht, hat uns ein wenig geplättet. Sie ist so ein lieber Schatz und wir vermissen sie furchtbar.

Nachtrag: ich hoffe nachts immer, dass sie irgendwann wieder hier im Fenster sitzt. Und das Problem für mich ist momentan, dass ich mich schuldig fühle - kaum war Linda hier, verschwand Cosy. Sicher, bei Freigängern kann es immer passieren, dass sie mal nicht wiederkommen. Sie können eingesperrt sein oder schlichtweg auch unter die Räder gekommen sein, das ist mir klar, aber das ist die logische Seite. Die unlogische Seite ist, dass ich denke, wenn Linda nicht hierhergekommen wäre, dann wäre Cosy noch da.

6ermami

Cosy ist weiterhin verschwunden und wir machen uns große Sorgen.


Aber da es hier eigentlich um die Zusamemnführung von Hunden und Katzen ging, mache ich da mal weiter.

Was ich wichtig finde und worüber ich froh bin:
Ich habe vorab wirklich gut überlegt, welcher Hund passt und warum. Ich habe bewusst den "ach, sind die Welpen süß" und den "ooooooh, der ist ja niedlich"-Aspekt ausgeschaltet und (auch mit Hilfe des Forum) genau überlegt:
was genau ist wichtig
was kann ich dem Hund bieten
was geht nicht


Da wir ja Katzen haben, war für mich sehr wichtig, dass der Hund mit Katzen klarkommt - alles andere wäre für beide Seiten ein Desaster gewesen. Da ich nicht zu den Sportlern gehöre, war auch wichtig, dass der Hund kein dauertobender Fittler ist, sondern schon etwas gesetzter und dass er auch zu mir passt (Angst vor großen Hunden).

Bei Linda kommte mir die PS (Andrea) ja sagen, dass sie mit Katzen auskommt und dass sie auch sonst dem Alter entsprechend nicht mehr so ein Tober ist. Das passte also.


Ich habe Tage vorher auch schon mit den Katzen geredet. Das klingt seltsam, aber das mache ich immer.

Als Linda einzog, habe ich den Katzen ersteinmal Gelegenheit gegeben, sich zu verdrücken statt sie praktisch zwingend gleich mit dem Hund zusammenzulassen. Da hatten andere zu anderem Verhalten geraten, abe rich muss zugeben, dass ich immer dachte "na toll, dann hauen sie ab sobald die Tür offen ist".

Die ersten Tage waren auch dann seltsam - die Katzen blieben weg, was ich nicht gewohnt war. Aber nach und nach begannen sie sich an Linda heranzutrauen und akzeptierten, dass da jetzt ein anderes Tier ist, was ihnen aber nichts tut (wichtig: Linda jagt sie nicht und ist eben nicht aggressiv oder verängstigt usw.).
Gerade auch die anfangs mit gesträubtem Fell herumlaufenden "Kecken" haben Linda schnell akzeptiert und sind insofern wieder auf dem Bett verstreut, laufen an Linda vorbei durch die Wohnung oder toben im garten, auch wenn Linda draußen ist.


Linda darf selbst nur 100g Fleisch pro Tag essen, darauf achten wir. Gut ist, dass sie vielfach auch das essen kann, was die Katzen fressen.


Was mich überrascht hat:
a) Linda, so hieß es, sei recht verfressen
Das kann ich hier nicht feststellen, im Gegenteil, sie frisst, aber sie versucht nicht, noch mehr zu erhalten oder bettelt.
b) Linda sollte ja eher ein gemütlicher Hund sein
Auch das empfinde ich nicht so - wir haben schon spaßeshalber gesagt "Betrug am Kunden", denn Linda ist sehr verspielt und vor allen Dingen ist sie beim Gassigehen mehr als aktiv - sie will am liebsten pro Tag zehnmal gassigehen, sobald ich in den Garten gehe, folgt sie mir und wedelt mit dem Schweif, rennt zum Haustor und schaut einen erwartungsvoll an.
Wir haben jetzt schon längere Spaziergänge mit ihr gemacht - 20 Minuten, dann Pause, dann 20 Minuten, wieder Pause... sie _will_ unbedingt laufen. Und zwar wirklich laufen, sie zieht an der Leine und läuft los, schnuppert usw. usf. Bewegung ist ihr unheimlich wichtig und gerade auch wenn es an Busch und Aue vorbeigeht, ist sie kaum zu bremsen.
Das war für mich ungewohnt - so ein "uff, ich kann nicht mehr"-Effekt. Aber gestern habe ich bemerkt, dass es mir selbst gut tut. Normalerweise bin ich nach knapp 20 Minuten wirklich schlapp und sage "es reicht". Gerade auch, wenn ich zum Pub ging, dann nahm ich gerne ein Günstigtaxi zurück. Das letzte Mal liefen wir zum Pub, saßen dort ca eine 3/4-STunde, danach ging es zurück (ca. 25 Minuten). Linda war begeistert, bekam ja zwischendurch auch Wasser, und wir beide waren überraschend fit.

Auch überrascht hat uns der kleine Donnie - er war hier im Haus eher ein Schüchti, ließ sich zwar mal kraulen, aber ansonsten tauchte er lieber ab. Seit er aber die Wahl hat, draußen zu sein (Fluchtmöglichkeit) oder bei uns, ist er sehr verschmust geworden - er kommt dauernd ins Haus, schmust auch mit den anderen, sucht unsere Streicheleinheiten und, was ich besonders wichtig finde, er hat _keinerlei_ Angst vor Linda. :D

Josi sagte, Donnie hätte sich bei Besuch mit Hunden immer unter dem Bett versteckt. Ich kann mir das nur so erklären, dass dies ja Besuchshunde waren, d.h. keine Tiere, mit denen er sich nach und nach "anfreunden" konnte - anders bei Linda, wo er ja auf Tuchfühlung gehen kann, sie dauernd sieht, bei den anderen sieht "ungefährlich" usw.
Er ist jedenfalls kein bischen ängstlich und seit er die Möglichkeit hat, draußen zu sein, ein echter Schmuser geworden, der uns jeden Tag das Herz erwärmt weil er so niedlich ist.


Probleme bereitet nur unsere Mutsch - sie ist schon eine ältere Katze, die ja während des Winters bei uns Einzug hielt weil die Nachbarn sie nicht hineinholten. Brrrr.... seitdem war sie recht verschmust bei uns gelandet. Sie hat offensichtlich Angst vor Hunden, traut sich also nicht herein, aber wir hoffen, dass sich das nach und nach gibt, wenn sie sieht, dass Linda harmlos ist.

Alles in allem hat es also sehr gut geklappt und  wir sind froh darüber - bleibt der Wermutstropfen mit Cosy :(

Andrea_Luka

Naja, Linda ist am Tag, bevor sie zu dir kam, das erste Mal richtig gelaufen, und auch das nur, weil ich vorgelaufen bin ;)
Dass sie extrem gerne spazieren geht, hab ich gesagt!
Nur wie gesagt, je nach Tempo 20-30 Minuten, in meinem Tempo 20, und dann ist sie fertig, wenn man langsamer geht, dann hält sie natürlich länger durch!
Natürlich war aber nicht auszuschließen, dass sie je nach Wetter und umso besser ihre Kondition wird, länger gehen kann, nur die 1-3 Stunden schnellgehen, die ich mit meiner Hündin beinahe täglich mache, wären für sie nichts!

Das betteln hab ich ihr IMHO schon sehr gut abgewöhnt, nur wenn wir etwas besonders gutes gegessen haben, hat sie uns das Essen mit ihren Blicken wieder aus dem Mund gezogen ;)

Dass sie gerne spielt, hab ich auch geschrieben und gesagt und gezeigt, als ich sie dir gebracht habe...

Hoffe dass Cosy zurückkommt!

Liebe Grüße,
Andrea

6ermami

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Naja, Linda ist am Tag, bevor sie zu dir kam, das erste Mal richtig gelaufen, und auch das nur, weil ich vorgelaufen bin ;)
Dass sie extrem gerne spazieren geht, hab ich gesagt!...

Liebe Grüße,
Andrea

Dass mit dem "Betrug am Kunden" war natürlich nur ein Witz, ich hoffe, das kam nicht falsch rüber. Wir sind sehr glücklich mit ihr, aber ihre Schnelligkeit beim Gassigehen und ihre doch recht stürmische Art war überraschend für uns weil sie eben auch am Anfang recht gemütlich wirkte :)
Ich war beim ersten langen Spaziergang jedenfalls überrascht, wie weit sie immernoch wollte.
Es tut ihr offensichtlich gut und wenn sie jetzt ja auch nur die kleinen Happen frisst, dann denke ich, wird sich ihr Gewicht auch weiter reduzieren (puh, dann muss ich wohl selbst auch abnehmen, sonst komme ich nicht nach ;)

Beim Spielen hat mich insbesondere auch ihre Beharrlichkeit überrascht und dass sie so lange spielen will - sie bekommt davon irgendwie nie genug.

Petra aus Linz

Klingt für mich so, als ob sich Linda hundewohl fühlt bei euch :O Dass sie spielen will, ist ein großes Kompliment an euch nach der ersten kurzen Zeit.
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

6ermami

ZitatOriginal von Petra aus Linz
Klingt für mich so, als ob sich Linda hundewohl fühlt bei euch :O Dass sie spielen will, ist ein großes Kompliment an euch nach der ersten kurzen Zeit.

Wir sind auch wirklich glücklich mit ihr. Selbst mein Mann mutiert zum Ausdauerspaziergeher.

Da das mit Linda falsch rüberkam, will ich das aber noch mal richtigstellen.
Ich hab extra geschrieben "Betrug am Kunden" (Gänsefüßchen) und wollte das auch als Spaß angesehen haben. Da das aber falsch verstanden werden konnte:
ich möchte keinesfalls damit ausdrücken, dass Andrea uns irgendetwas verschwiegen oder den Hund falsch dargestellt hat. Im Gegenteil - sie hat mir noch gezeigt, wie gerne Linda spielt und mir auch Spielzeug gegeben; sie hat mir auch gesagt, wie gerne Linda Gassi geht etc.
Dass Linda also nicht nur faul daliegt, wussten wir. Das meinte ich auch nicht.

Aber dadurch, dass sie so flauschig ist und auch eher gemütlich wirkt und auch schon älter ist, hatten wir nicht mit ihrer Ausdauer gerechnet - sie will am liebsten endlos Gassigehen, wenn sie zwischendurch mal 10 Minuten sitzen kann und Wasser hat, kann es ihr nicht lang genug sein mit uns zu gehen. Und auch beim Toben draußen auf dem Rasen hat sie eine enorme Ausdauer, als wollte sie sagen "ja, ich will ja auch abnehmen und dass ich wieder fitter werde" Sie liebt den Garten, dort kann sie ewig schnüffeln, umherrennen, mit ihrem Spielzeug spielen usw. Sie ist wirklich sehr aktiv.


Das hat uns etwas gewundert und auch sehr gefreut.

Andrea möchte ich noch ausdrücklich mal loben bzw. mich bei ihr bedanken - sie hat sich sehr viel Zeit genommen, mit mir über Linda zu sprechen, hat mir noch ein tolles Hundebett gegeben und Lindas Lieblingsspielzeug usw. und ist auch jetzt immer bereit, mir weiterzuhelfen. Das finde ich wirklich auch sehr beruhigend und bin ihr sehr dankbar dafür.

6ermami

Hier noch ein paar Bilder von Neuzugang Donnie draußen und Katzen samt Hund.

Mein derzeitiges Lieblingsbild von Donnie, umrahmt von Grün.


Banjo und Maxi auf ihrem Ausblicksturm:


Maxi im Grünen


Katzen & Hund - beim Futtern
(wir haben aufgepasst wegen Linda und sitzen ja beim Futtern dabei - sie hatte ihren Anteil und die Katzen durften futtern und danach wurde alles weggeräumt damit Linda nicht "fremdfrisst":)


Maumau hängt ab


Donnie auf dem Sprung