toja - nur fuer den fall...

Begonnen von wontolla, 27.02.2014 - 21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wontolla

... dass niko besonders grantig sein sollte....

hallo ihr lieben,

da niko schon viel zu lange alleine ist, moechte ich ihm gerne eine gefaehrtin zufuehren.

mein suesser soll wieder spielen, kuscheln und sich auch an einem souveraenen wau orientieren koennen, um mehr von seinen aengsten ablegen zu koennen. mir erscheint toja sehr geeignet und ich moechte sie in 3 bis 4 wochen sehr gerne zu unserem mini-rudel dazuholen. nehme mir dann urlaub, um die erste zeit echt im grifff zu haben. beide sollen gleichzeitig in neue umgebung kommen, damit gar nicht erst revieransprueche gestellt werden.

denke, dass das klappen wird - aber fuer den fall, dass nicht, braucht toja ein plaetzchen ausserhalb nitras auf vorrat. nie und nimmer soll sie zurueck in den zwinger, nur weil vielleicht herr niko herumgrantelt - oder weil die beiden letztlich vielleicht doch nicht zueinander passen.

wer haette ein standby-koerbchen fuer die suesse (in das sie aller voraussicht nach ohnehin nie einziehen wird) ? zur not koennte ich die beiden auch trennen, aber das waere im fall des falles natuerlich auch keine dauerloesung. da waere eine vermittlung zu lieben menschen besser.

habe toja vor 2 wochen in nitra kennengelernt und finde sie grossartig. anfangs war sie unsicher, weil sie ueberhaupt keine idee hatte was da jetzt passiert. aber nach einem kurzen spaziergang, bei dem sie sich voellig problemlos fuehren liess, war sie schmusig, cool und (passt grossartig zu niko!) gleich verfressen  :be happy: was mir extrem getaugt hat: sie wurde von 2 oder 3 waus so richtig angekeift. reaktion: leichtes wegdrehen und null gegenaction. wenn das mit niko am anfang auch so ist, werden die beiden unzertrennbar. dear universe...!!!!

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

WauWau

Lieber Rainer,

da hier sicher mehr diskutiert wird, verschiebe ich den Thread vorerst zu den Tagebüchern, sonst rutschen dann die aktuellen Notfälle immer wieder nach unten

bluedog

Rainer, sei nicht so kleingläubig.            :icon_e_wink:

tue es mit voller überzeugung (oder gar nicht).
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

wontolla

mit voller ueberzeugung!

...trotzdem schadet ein hintertuerchen nie  :kacsint2:
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

bluedog

das widerspricht sich....         :icon_e_wink:

ich wünsch euch alles gute, mit voller überzeugung klappt das.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

wontolla

... kein bisschen.

wir sind so klein. was sind daher unsere ueberzeugungen?

werde weinen wie ein kleiner bub, wenn die beiden zum ersten mal miteinander spielen.
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

koziba

Mah wär das schön für die süße Maus!  :8:

LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

tina zippenfennig

Lieber Rainer,

kannst du nicht mit Niko nach Nitra fahren und mit beiden gemeinsam einen Spaziergang machen?
Da würdest du ja vorab sehen, ob sie sich vertragen? Obwohl, mit Avalonia hat ja Niko auch nie ein Problem gehabt, sie haben sich gut vertragen!
Ich würde es Toja sehr wünschen, dass sie ein schönes Zuhause bekommt und auch einen Kumpel zum spielen und kuscheln!

Herzliche Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

xenia 7

Zitat von: tina zippenfennig in 28.02.2014 - 09:06
Lieber Rainer,

kannst du nicht mit Niko nach Nitra fahren und mit beiden gemeinsam einen Spaziergang machen?
Da würdest du ja vorab sehen, ob sie sich vertragen? Obwohl, mit Avalonia hat ja Niko auch nie ein Problem gehabt, sie haben sich gut vertragen!
Ich würde es Toja sehr wünschen, dass sie ein schönes Zuhause bekommt und auch einen Kumpel zum spielen und kuscheln!

Herzliche Grüße,
Tina

ja ich wollte genau das gleiche vorschlagen. Avalonia hat Nico nur einmal in seine Schranken gewiesen und der Bub hat es sich gefallen lassen.
Wünsche dir viel Glück, du schaffst das sicher.

glg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

wontolla

na klar werde ich mit niko demnaechst einen ausflug nach nitra und dann eine waldrunde gemeinsam mit toja machen. aber mehr um zu sehen, wie toja auf ihn reagiert. sollte niko umgekehrt wie ueblich poebeln, sagt das wenig aus. am vertraeglichsten - auch dauerhaft - ist niko dann, wenn ein anderer wau in neuer (umschlossener) situation einfach schon da ist. im freien ist es schwieriger.
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

E.T.

#10
Vielleicht solltest Du in zweibeiniger Begleitung nach Nitra fahren, damit Deine Begleitung  Toja an die Leine nehmen kann, und Ihr am Anfang mit etwas Abstand spazieren gehen könnt, und allmählich den Abstand verringern. Toll wäre es natürlich wenn es irgendwo eine Freilaufmöglichkeit gäbe, da sich ja unsere Wauzis im Freilauf sehr oft anders verhalten als an der Leine. Die Aktion ist sicher zu begrüßen, aber nur bedingt aussagekräftig, da ja sowohl Niko als auch Toja gestresst sein werden. Und wie verhält sich Niko, wenn eine fremde Hündin in sein Haus kommt?
Ich finde es sehr gut, dass Du ein Reserveplätzchen für Toja suchst. Wir treffen im Leben doch jede Menge Sicherheitsvorkehrungen, auch wenn wir glauben, dass sie nicht notwendig sind, gibt uns eben Sicherheit. Und es nimmt Dir den Stress, dass es klappen MUSS.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

wontolla

#11
Zitat von: E.T. in 28.02.2014 - 10:51
Und wie verhält sich Niko, wenn eine fremde Hündin in sein Haus kommt?

nicht unbedingt wie ein gentleman... daher der plan, dass toja haus und garten zuerst kennenlernt. und wenn niko sein neues zuhause erstmals betritt, ist sie einfach schon da. variante b ist gleichzeitiges reingehen :kacsint2:

die liebe edith hat gestern fotos von der suessen gemacht (vielen dank!!). sie ist voll cool, vertraeglich und mag schon sooooooo was von raus:








sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Puschkin

Hey!
So eine Hübsche!! Ich drück ihr/euch/Niko die Daumen, dass die zwei sich verstehen und sie zu euch kommen kann!! Und ich finds sehr toll und verantwortungsvoll von dir, dass du dir einen Plan B zurechtlegen willst, sollte es doch nicht klappen! Ich finde, das widerspricht sich gar nicht und es gibt doch eh schon so viele Hunde, die urplötzlich von jetzt auf gleich von ihrem Platz wieder wegmüssen, da schadet es auf keinen Fall, wenn man für den absoluten Worst Case rechtzeitig gerüstet ist! 
Also, toi toi toi!!

wontolla

danke! bis jetzt hab ich leider null (positives) feedback zu einem notfallplaetzchen bekommen. auch nicht fuer ein paar tage, um - wenns ueberhaupt noetig sein sollte - einen zweiten anlauf zu wagen.
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

LisaObi

Ehrlich gesagt finde ich es auch sehr klug gedacht. Die Schöne soll ja nicht in die Freiheit um dann gleich wieder zurückzukommen, wenn doch was nicht passt. Man weiß schließlich vorher nie ob das mit beiden Hunden passt oder ob sich sonst ein Umstand ergibt.
Ich hatte zwar den Fall, dass mein Pflegi und meine Maus sich von Anfang an ineinander verliebt haben - weswegen er jetzt kein Pflegi mehr ist  :65: - aber für ihn, genauso wie für meinen ersten Hund, gibt es einen Notfallplan. Schließlich hat man mit der Übernahme der Tiere auch die Verantwortung darauf zu achten, dass es ihnen bis zum Lebensende gut gehen wird  :4:

Ich wünsch euch, dass alles klappt wie erhofft! Ich empfehle bei Ankunft einen langen gemeinsamen Spaziergang außerhalb des Grundstücks,  damit sie sich unvoreingenommen kennen lernen können.

wontolla

morgen gibts toja-niko-beschnuppern  :be happy: :63: :63: :63:
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Duffy


Morli

Wir halten Daumen, Zehen, alles was es gibt. Wenn du dran glaubst, dann klappt es auch!  :clap:

Tirolerin


Kascha

Wir werden an euch denken und fest Daumen drücken :103: :54:
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

Seifenblase66

Pfoterl und Daumen sind ganz fest gedrückt heute  :kacsint2:
Nitrawauzi Lui und seine Familie :)



Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

ari 2008

Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

wontolla

toja ist soooo eine suesse maus  :be happy:

als wir rein sind, kam sie kurz ans gitter, um gleich wieder in ihre huette zu gehen und traurig zu schauen. aber ein paar minuten spaeter waren wir schon unterwegs richtung wald und bei jedem minipaeuschen wurde gestreichelt und gekuschelt. riesenriesendankeschoen an nic, die niko fuehrte, als waeren die beiden staendig gemeinsam unterwegs (werds ihr ab sofort nachmachen!!) obwohl sie ihn nie zuvor gesehen hatte.

toja ist total schmusig und offen menschen gegenueber, obwohl sie frueher geschlagen worden sein muss.  bei rascheren bewegungen zuckt sie zusammen bzw weg, zeigt aber sonst null reaktion. es wird bestimmt sehr schoen, ihr beim vertrauen fassen zuzusehen.

denke nicht, dass es mit niko probleme geben wird und freue mich sehr darauf, sie beim naechsten mal nicht mehr in den zwinger zurueckschicken zu muessen sondern sie ins auto einzupacken und sie in ein anderes leben zu chauffieren,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Mohnblume

Super  :))  :))  :))  :))  :))  :))

Freue mich für Toja ! Und für dich und für Niko natürlich und dass ihr ein tolles Team werdet.
Iris & Friends

xenia 7

Ach Rainer das ist ja ne tolle Nachricht...aber sag.........hast du gar keine Foto´s von heute?????????

lg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben