Frühkastration

Begonnen von Aris, 08.02.2008 - 11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neufi

ZitatOriginal von Tristan & Isolde
Ich sags jetzt mal einfach direkt:
Stellt euch vor ihr wäret dauergeil und dürftet nicht....wie deprimierend ist dass denn?!
Deshalb war und bin (ich persönlich) einfach für eine Kastration/ Unterbindung.
Wir Menschen können mir unseren Hormonen (einigermassen) umgehen und verstehen diese auch. Das kann ein Hund nicht, er hat einfach einen Trieb ausser er ist kastriert. Klaro gibt es auch Hunde die nach der Kastration rammeln wollen, aber das ist dann mehr oder weniger eine Dominanzfrage.


Net böse sein, aber das ist Topfen.

Eine Hündin ist dann aufnahmebereit, wenn sie die Stehtage hat. Das sind im besten Fall 10 Tage pro Läufigkeit. Hat somit nichts mit Dauergeil zu tun.
Und das Besteigen kann zig andere Ursachen haben, nur kein Dominanzproblem. Daher kann ein kastrierter Rüde oder auch eine Hündin weiterhin alles besteigen, wenn kastriert wurde.

Und eine Kastration ist die totale Entfernung und keine Unterbindung, denn das wär die Sterilisation und diese wird bei Tieren nicht gemacht.

( Info)


Ich wär daher mit solchen Aussagen etwas vorsichtig.  ;)
Die neue HP ist online!  

Alice

ZitatOriginal von Neufi
Und eine Kastration ist die totale Entfernung und keine Unterbindung, denn das wär die Sterilisation und diese wird bei Tieren nicht gemacht.

Wirklich?  ?(
Ich kenne einige Hunde, die NUR sterilisiert sind und wo die Besitzerin (Züchter) darauf schwört, weil sie nie komplett "ausräumen" würde.
Ich persönlich halte davon auch nicht viel.

Ich bin auch FÜR Kastrieren, alles andere ist unnötig.... (Pflegehund ist gerade läufig .. ich bin egoistisch auch nocht.. ich hasse läufige Weiber  8))

gertraud

Unsere TA kastriert, indem sie bei Hündinnen die Eierstöcke entfernt, nicht unterbindet. Da ich bisher nur Rüden hatte, kenn ich mich da auch nicht so aus. Na ja, Jessy wird jetzt bald kastriert (lt. TA).

Neufi

ZitatOriginal von Alice
ZitatOriginal von Neufi
Und eine Kastration ist die totale Entfernung und keine Unterbindung, denn das wär die Sterilisation und diese wird bei Tieren nicht gemacht.

Wirklich?  ?(
Ich kenne einige Hunde, die NUR sterilisiert sind und wo die Besitzerin (Züchter) darauf schwört, weil sie nie komplett "ausräumen" würde.
Ich persönlich halte davon auch nicht viel.

Ich bin auch FÜR Kastrieren, alles andere ist unnötig.... (Pflegehund ist gerade läufig .. ich bin egoistisch auch nocht.. ich hasse läufige Weiber  8))

Sterilisieren wär das Unterbinden der Eileiter.

Was soll das bringen? Es bliebe die Gebärmutter erhalten und diese könnte sich erst wieder entzünden.

Ja, es wird manchmal nur teilentfernt und trotzdem ist es eine Kastration.

STERILISIERT werden nur weibliche Menschen :D
Die neue HP ist online!  

Sabine

ZitatOriginal von gertraud
Unsere TA kastriert, indem sie bei Hündinnen die Eierstöcke entfernt, nicht unterbindet. Da ich bisher nur Rüden hatte, kenn ich mich da auch nicht so aus. Na ja, Jessy wird jetzt bald kastriert (lt. TA).

Kannst du mir mal helfen, Gertraud! Unser Jack benimmt sich momentan sehr eigenartig - er leckt ununterbrochen herum wenn wir spazieren sind, hat auch schon 2 x gekotzt, er ist unaufmerksam bzw. folgt nicht mehr so brav sie sonst, außerdem schwillt ihm sehr oft sein bestes Stück - nun meinte meine Hundetrainerin, dass es vielleicht besser wäre, ihn kastrieren zu lassen. Scheinbar leidet er ziemlich unter seinen Hormonen!!!! Wie kamst du zu der Entscheidung, Jessy kastrieren zu lassen? Werd auf jeden Fall jetzt mal einen Termin beim Tierarzt ausmachen und mich mal beraten lassen, aber vielleicht kannst du mir ja auch ein wenig weiterhelfen.

Alles Liebe

Alice

ZitatOriginal von Neufi
Sterilisieren wär das Unterbinden der Eileiter.

Was soll das bringen? Es bliebe die Gebärmutter erhalten und diese könnte sich erst wieder entzünden.

Weiß ich ja nicht  :rolleyes: ;)

Aber Tatsache ist, dass sie es macht und es anscheinend auch Tierärzte gibt, die es machen.

Also stimmt nicht, dass es bei Tieren nicht gemacht wird...... ;)

Neufi

ZitatOriginal von Alice
ZitatOriginal von Neufi
Sterilisieren wär das Unterbinden der Eileiter.

Was soll das bringen? Es bliebe die Gebärmutter erhalten und diese könnte sich erst wieder entzünden.

Weiß ich ja nicht  :rolleyes: ;)

Aber Tatsache ist, dass sie es macht und es anscheinend auch Tierärzte gibt, die es machen.

Also stimmt nicht, dass es bei Tieren nicht gemacht wird...... ;)


Werd glücklich mit deiner Meinung :rolleyes:


Hast du dir meine INFO - bitte anklicken! druchgelesen? ?(
Die neue HP ist online!  

Alice

Wie gesagt Neufi, ich bin auch für KASTRIEREN.
Du müsstest meinen vorigen Beitrag lesen ;)

Sie ist gegen kastrieren, die Argumente für ihre Methode weiß ich nicht mehr.
Das ist auch in anderen Foren nachzulesen.
Ich wollte damit eigentlich nur anmerken, dass sie eben nicht "ausräumen" lässt, sondern es nur unterbindet und das es dies schon gibt.
Mehr nicht.

EDIT: Ja hab ich, unsere Hündin ist auch dort kastriert worden  ;)
Und ich weiß schon was du meinst, aber es wird anscheinend doch noch gemacht, das ist das einzige was ich sagen wollt...

Neufi

ZitatOriginal von Alice
Aber das alle Meinungen schlecht sind, außer deine ist eh jedem bekannt.....  :rolleyes:


Bist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder wie? ?(

Informier dich mal und dann red bitte weiter!!!!

Es gibt im Tierreich keine Sterilisation!

Egal was du machst, sobald etwas entnommen wird, sind wir bei der Kastration! Das hat nichts mit Meinung zu tun, das hat mit Wissen zu tun ;)
Die neue HP ist online!  

Alice

Ja das auch  :tongue: Gleich einmal beim Aufstehen umgeknickt  :tongue:

So hier schreibt die Züchterin auch davon .. (falls der Link nicht erwünscht ist, löch ich ihn auch wieder ;))

Und ich hab nie behauptet, dass ich was davon halte ;)
KLICK

Neufi

ZitatOriginal von Alice
Wie gesagt Neufi, ich bin auch für KASTRIEREN.
Du müsstest meinen vorigen Beitrag lesen ;)

Sie ist gegen kastrieren, die Argumente für ihre Methode weiß ich nicht mehr.
Das ist auch in anderen Foren nachzulesen.
Ich wollte damit eigentlich nur anmerken, dass sie eben nicht "ausräumen" lässt, sondern es nur unterbindet und das es dies schon gibt.
Mehr nicht.

EDIT: Ja hab ich, unsere Hündin ist auch dort kastriert worden  ;)
Und ich weiß schon was du meinst, aber es wird anscheinend doch noch gemacht, das ist das einzige was ich sagen wollt...

Da du deine Beiträge anscheinend gern änderst....

Es wäre mehr als unsinnig zu unterbinden, da das Risiko einer Entzündung, des Krebs und damit eine 2 OP von nöten wäre!

Das ist vollkommener Schwachsinn!
Kein Tierarzt macht das!
Die neue HP ist online!  

Neufi

ZitatOriginal von Alice
Ja das auch  :tongue: Gleich einmal beim Aufstehen umgeknickt  :tongue:


Un dam Kopf gfallen :D
Die neue HP ist online!  

Alice

ZitatOriginal von Neufi

Un dam Kopf gfallen :D


Ja das wirds sein.  :P

Neufi

ZitatOriginal von Alice
Ja das auch  :tongue: Gleich einmal beim Aufstehen umgeknickt  :tongue:

So hier schreibt die Züchterin auch davon .. (falls der Link nicht erwünscht ist, löch ich ihn auch wieder ;))

Und ich hab nie behauptet, dass ich was davon halte ;)
KLICK


ad 1:

Tierfreunde.at  ist so ziemlich das tiefste Niveau

ad 2: da ist die Rede von einem Rüden ;) und nicht von einer Hündin :rolleyes:

Denn Rüden tun sich bekanntlich sehr schwer mit Gebärmüttern 8o
Die neue HP ist online!  

Alice

"Ich würde meine Hüdninnen (bei Bedarf) auch nur so kastrieren lassen, dass sie weiterhin einen Zyklus durchlaufen (also nicht ganz "ausräumen")."

Des geht ohne Gebärmutter?
Dann hab ichs wirklich nicht gewusst...
 
Hab auch nie behauptet, dass die Tierfreunde anders sind  :tongue:

Neufi

ZitatOriginal von Alice
"Ich würde meine Hüdninnen (bei Bedarf) auch nur so kastrieren lassen, dass sie weiterhin einen Zyklus durchlaufen (also nicht ganz "ausräumen")."

Des geht ohne Gebärmutter?
Dann hab ichs wirklich nicht gewusst...
 
Hab auch nie behauptet, dass die Tierfreunde anders sind  :tongue:

Ich kann dir nur sagen, was mir ein befreundeter TA gesagt hat.

Es gibt eine neue amerikanische Methode, welche die Eileiter drinnen läßt und nur die Gebärmutter entfernt wird.

Angeblich, so sagen die Amis, soll das ur supa sein....

Ich glaub nicht, dass sie echt läufig werden dabei, allerdings könnt ich mir vorstellen, dass die Eierstöcke weiterhin eine "Art" Funktion weiter übernehmen.

Ich kann nur sagen, dass meine alte Hündin total kastriert ist. Sie schaut aus wie ein Kugelfisch, bekommt die fast leere Futterschüssel hingestellt und leider ihr ganzes Leben an Hunger. Zudem hat sie ein unbezwingbares Fell bekommen, in welchem sie wie ein Plüschund und nicht wie ein Neufi aussieht.

Emily ist noch nicht kastriert und Bounty möcht ich frühkastrieren lassen.
Die neue HP ist online!  

Alice

Auch interessant  ;)

Unsere ist auch frühkastriert worden... in der Tierklinik Rodaun .. und gut wars  8)  8)

Neufi

BTW .... ich wollt meine Emily tatsächlich nur unterbinden=steriliseiren lassen, nur ich find bis heute keine TA der mir das macht.

Wennst einen aufgetrieben hast, dann sags mir, weil ich auch das Risiko einer 2ten Op eingehen würde.
Die neue HP ist online!  

Tamara

hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden.. ?(
also, wie erwähnt wurde ist es so: sterilisieren = unfruchtbar machen = unterbinden
kastrieren = entfrenen der Hormonproduzierenden Keimdrüsen = entfernen der Eierstöcke / oder Eierstcke mitsamt Gebärmutter


unterbinden bei Tieren darf so weit ich informiert bin nicht gemacht werden!
der Ausdruck "sterilisieren" hat sich fälschlicherweise bei weiblichen Tieren so eingebürgert!!! ;)

ob bei einer Kastration nun nur die Eierstöcke oder auch die Gebärmutter mitentfernt weren, ist verschieden von den Tierärzten; die einen schwören auf dieses, die anderen auf jenes, ABER die Eierstöcke kommen IMMER TOTAL WEG!!!
und beim Rüden kommen die Hoden total weg!!!

Aber über kastrieren mit oder ohne Gebärmutter-Entfernung  wurde ja auf den vorigen Seiten schon eingehend diskutiert... :D


edit: bitte nicht kastrieren und "Totalausräumen" und sterilisieren  durcheinander bringen.. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

ZitatOriginal von Sabine
ZitatOriginal von gertraud
Unsere TA kastriert, indem sie bei Hündinnen die Eierstöcke entfernt, nicht unterbindet. Da ich bisher nur Rüden hatte, kenn ich mich da auch nicht so aus. Na ja, Jessy wird jetzt bald kastriert (lt. TA).

Kannst du mir mal helfen, Gertraud! Unser Jack benimmt sich momentan sehr eigenartig - er leckt ununterbrochen herum wenn wir spazieren sind, hat auch schon 2 x gekotzt, er ist unaufmerksam bzw. folgt nicht mehr so brav sie sonst, außerdem schwillt ihm sehr oft sein bestes Stück - nun meinte meine Hundetrainerin, dass es vielleicht besser wäre, ihn kastrieren zu lassen. Scheinbar leidet er ziemlich unter seinen Hormonen!!!! Wie kamst du zu der Entscheidung, Jessy kastrieren zu lassen? Werd auf jeden Fall jetzt mal einen Termin beim Tierarzt ausmachen und mich mal beraten lassen, aber vielleicht kannst du mir ja auch ein wenig weiterhelfen.

Alles Liebe

es ist in der Tat so, dass Rüden - wenn sie die "Witterung" von läufigen Hündinnen aufnehmen, ziemlich abgelenkt und unkonzentriert  sind ...  :O
nur die "Weiber " im schädel..  :D
ich hatte schon Rüden gesehen, die durch die "Reizüberlastung" eine Art eptileptische Anfälle bekommen hatten, wenn sie von läufigen Hündennen umgeben sind und nicht "randürfen"
(nicht jeder Rüde ist so, aber ich hatte schon einige gesehen, die so waren ;))

man kann es durchaus mal probieren, ob es daran liegt, und mal eine Hormonspritze geben lassen, die wirkt so ähnlich wie eine "künstliche Kastration" -
wohlgemerkt, ist nichts für die Dauer, aber mal um zu sehen, ob es daran liegt.
(z.B. TARDAK)

wenn er sich dauernd beim Penis leckt, würde ich es lieber mal anschauen lassen - hat er ein bissi Ausfluss auch, wenn du die Vorhaut ausstreifst?
dann es könnte auch ein Vorhautkatharr sein.. ?(

liebe Grüße
Tamara
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Neufi

ZitatOriginal von Tamara
der Ausdruck "sterilisieren" hat sich fälschlicherweise bei weiblichen Tieren so eingebürgert!!! ;)

 Juhuuuuuuuuuu :banana:

Danke! :uffz:


Ich denke, jeder verantwortungsvolle Hundehalter sollte schon bescheid wissen, welche OP an seinem Hund durchgeführt wurde.
Auch wenn sich durch Unwissenheit eine falsche Bezeichnung durchgesetzt hat.  ;)
Die neue HP ist online!  

Tamara

:D
ich höre eigentlich gaaaaaaaanz selten, dass jemand sagt: "unsere Hündin / Katze ist KASTRIERT"
die sagen immer "sterilisiert" und meinen aber was anderes.. :O :O :O

und darum wahrschienich auch die ganze allgemeine Verwirrung.. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



gertraud

ZitatOriginal von Sabine
ZitatOriginal von gertraud
Unsere TA kastriert, indem sie bei Hündinnen die Eierstöcke entfernt, nicht unterbindet. Da ich bisher nur Rüden hatte, kenn ich mich da auch nicht so aus. Na ja, Jessy wird jetzt bald kastriert (lt. TA).

Kannst du mir mal helfen, Gertraud! Unser Jack benimmt sich momentan sehr eigenartig - er leckt ununterbrochen herum wenn wir spazieren sind, hat auch schon 2 x gekotzt, er ist unaufmerksam bzw. folgt nicht mehr so brav sie sonst, außerdem schwillt ihm sehr oft sein bestes Stück - nun meinte meine Hundetrainerin, dass es vielleicht besser wäre, ihn kastrieren zu lassen. Scheinbar leidet er ziemlich unter seinen Hormonen!!!! Wie kamst du zu der Entscheidung, Jessy kastrieren zu lassen? Werd auf jeden Fall jetzt mal einen Termin beim Tierarzt ausmachen und mich mal beraten lassen, aber vielleicht kannst du mir ja auch ein wenig weiterhelfen.

Alles Liebe


Wie gesagt, wir hatten immer Rüden, die wir mit ca. 1 Jahr kastrieren ließen. Sie wurden ruhiger. Rambo verließ unser Grundstück auch bei offenem Gartentor nicht mehr und war anderen Rüden gegenüber nicht mehr so angriffslustig. Stutzi, ein kleiner Mischling hat nach der Kastration aufgehört, ständig überall aufzureiten. Das war manchmal wirklich lästig. Überhaupt wenn die Kinder auf allen Vieren durch die Wohnung krabbelten, war er ständig am aufreiten. Beide Hunde waren wenige Stunden nach der OP fit wie eh und je.
Jessy lasse ich kastrieren, weil sie unter ihrer Läufigkeit gelitten hat, weil ich der Meinung bin, es ist für den Hund einfach besser. Außerdem haben wir in der Nachbarschaft vorwiegend Rüden (Bauernhunde ist meist nicht kastriert) und auch das bedeutet für Jessy und uns Stress. Aus Erfahrung mit Freunden weiß ich, den Hündinnen geht es nach 1 - 2 Tagen wieder gut.

Alex

ICH DANKE EUCH VIELMALS - ich hab den Unterschied zwischen kastrieren und sterilisieren ehrlich gesagt nie ganz verstanden! Ist mir direkt peinlich, aber da ich nie eine Hündin, sondern immer nur Rüden hatte, musste ich mich damit auch nie wirklich beschäftigen!

Es gibt für Rüden auch tolle Tabletten, die man ihm gibt, wenn läufige Hündinnen unterwegs sind - erspart das Kastrieren...bei unserem Goldi mussten wirs nur einmal geben, seitdem ist es vorbei, mit der rumzappelei und den "Weibern im Kopf" - komisch. Ich weiß nicht, wie schädlich bzw. was für Nachteile diese Tabletten haben (ich war damals ca. 12 Jahre und meine Mum hat das alles erldigt), aber wäre eventuell für ganz schlimme Zeiten eine "Notlösung".

Ich hätt da noch eine Frage - weiß jemand, wieviel die Kastration mittels Laparoskopie in der Tierklinik Rodaun kostet?! Das wäre ja mal eine tolle Methode!

Danke und liebe Grüße!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Neufi

ZitatOriginal von Tamara
:D
ich höre eigentlich gaaaaaaaanz selten, dass jemand sagt: "unsere Hündin / Katze ist KASTRIERT"
die sagen immer "sterilisiert" und meinen aber was anderes.. :O :O :O

und darum wahrschienich auch die ganze allgemeine Verwirrung.. ;)



Das weiß ich schon, und genau darum kämpf ich für eine korrekte Auskunftserteilung ;)
Das ist ja hier ein Tierforum und nicht eins, wo es es über Weltraumforschung geht. Und dann sollten sich die Leut richtig ausdrücken, schon im eigenen Sinne.

Das wär fast so, wie wenn ich dich frage, welches Auto du fährst und du antwortest mir: "  ;)Ein rotes 8o
Die neue HP ist online!