Zwei Schüchtis aus Ungarn

Begonnen von Bianca1976, 24.05.2012 - 13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bianca1976

So, seit gestern hab ich wieder zwei neue Pflegis bei mir - dank Reni  :D War zwar sehr überrascht das ich Katzis bekomme, aber ich hab ja Platz frei gehabt und meine Zwei letzten kommen sicher nicht mehr zurück - haben ja ein Traumplatzi bekommen  :O

Ich hab zwei wunderschöne, langhaarige Katzen (1 Mädel & 1 Bub, ca. 1 Jahr alt) wieder aus der Tötungsstation bekommen - Namen kann ich jetzt grad nicht sagen, an die muß ich mich glaub ich wieder gewöhnen.

Sie sind auf jeden Fall sehr, sehr schüchtern und verängstigt. ich wollte sie zwar gestern noch zu meiner Meute lassen, aber das wäre wieder zusätzlicher Streß gewesen und das tu ich ihnen momentan nicht an.

Heute in der Früh hab ich sie schon fast nicht gefunden. Hab mir schon Sorgen gemacht wo sie hingekommen sind, war schon sehr verzweifelt. Die Zwei haben sich übereinander bei meinem Gasofen hineingequetscht - wie sie da hingekommen sind ist mir unerklärlich.

Das Tigermädchen ist besonders schreckhaft. Wenn ich ihr zu nahe komme pfaucht sie und legt die Ohren an, dann versucht sie auf die Glasscheibe hochzuklettern. Sie versteckt sich dann immer hinter dem zweiten Katzi und zittert vor lauter Angst.

Hat jemand Tipps für mich wie ich ihr am besten die Angst nehmen kann? Was darf ich auf keinen Fall tun? Ich hab mir gedacht ich setz mich jetzt immer zu ihnen in den Raum und sprich mit ihnen, das sie merken, ich tu ihnen nix. Drückt mir die Daumen das es die lange Fahrt wart, sie tun mir so leid. Bilder hab ich noch keine, da müßte ich hinter meinen PC krabbeln und da ist zuwenig Licht  8o
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

Reni67

kannst du ihnen Bachblüten unters Futter mischen? Da könnt dir sicher Ela mit der richtigen Mischung weiterhelfen. Feliway-Stecker vielleicht? Und einfach auch ein bissl Zeit geben den beiden Schönheiten, aber die Geduld hast du sicher!
Reni & die tierische Rasselbande

gruselchen100

Bianca..... kenn das Problem. Lass ihr Zeit einmal anzukommen. Stell Futter hin und einfach mal in Ruhe lassen. Feliway u. Globuli eventuell.

Ich lass meine Schüchti's am Anfang immer in Ruhe und gehe nur ins Zimmer zum füttern oder Kisterl machen. Später dann setzt ich mich einfach rein und rede mit ihnen bzw. mit mir selbst.  :D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

KathyK

Danke fürs nehmen!!
:)

Am Besten: nichts machen!
;)
Sie brauchen Zeit, um all das zu verkraften, was ihnen in der letzten Zeit passiert ist.
Wichtig sind ruhige, langsame Bewegungen, keine direkten Blicke, blinzel sie langsam und sanft an (Zuneigungszeichen), und versuche nicht, sie anzufassen.
Sanft undberuhigend mit ihnen reden ist auch oft gut, selbst wenn sie nicht verstehen, was du sagst, merken sie an der Stimmlage, dass du keine Gefahr bist.

Wenn sie sich beruihgt haben und nicht mehr panisch versuchen zu flüchten, kannst du ihnen langsam, ohne sie direkt anzusehen, die Hand hinstrecken, damit sie schnuppern können.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

MichiEla

Ich würd sie erstmal auch einfach ankommen lassen. Feliway-Stecker oder Spray kann man ruhig verwenden.

Hier gibts ein paar pflanzliche Helferleins oder Bachblüten: http://www.onlynaturalpet.eu/de/Gesundheitszustand-Katze/Stressbewaeltigung:::324_334.html

Bianca1976

Okay, supi für Eure lieben Ratschläge. War gestern dann doch gleich etwas überfordert, da ich so ein extrem schreckhaftes Verhalten gar nicht kenne. Ich werd mal den Feliway-Stecker versuchen, Zeit haben sie auf alle Fälle. Sie sollen mal ankommen, Kisterl wird brav benutzt und das Fressen war gestern Abend und heute brav aufgegessen. Verhungern tun sie schon mal nicht.

Das sie sich abends bewegen, dafür hab ich eindeutige Zeichen. Meine Bücher werden vom Regal geschmissen, meine Stofftiere werden vom anderen Regal gekickt. Vielleicht ist das so ne Art Agressionstraining - mir solls recht sein, solange sie mir nichts tun  :D
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

snoozy

Das sind die beiden armen Langhaar. Brenda hat sie Magnus und Magnolia getauft.
Ich weiß nicht was sie durchgemacht haben, aber auf den Fotos aus dem Illatos schauen sie komplett fertig aus.
Die anderen beiden Fotos sind dann schon bei Brenda.

Die beiden haben extreme Angst und müssen erst wieder Vertrauen in uns Menschen gewinnen.

DANKE, dass Du sie genommen hast.
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway

Bianca1976

Danke fürs einstellen der Fotos - ich möchte die Zwei nicht unbedingt jetzt noch mit Fotos belästigen.

Ich weiß auch nicht was die Zwei durchgemacht haben, aber ich will das glaub ich auch gar nicht wissen. Das weißtigerle ist die eher ruhigere der Zwei, sie kann man ein wenig streicheln und sie schnuppert an der Hand. Das Tigerchen ist sehr verängstigt. Sobald ich nur den Raum betrete ist sie in heller Panik, pfaucht und versucht irgendwo hochzuklettern. Ihr Lieblingsplatz ist es am Fensterbrett zu sitzen und rauszusehen.

Zum Glück habe ich mein extra Zimmer, wo sie mal ihre Ruhe haben können. Meine eigenen Katzis wären zwar sehr neugierig was sich in dem Zimmer abspielt, aber das tu ich ihnen jetzt sicher nicht an. Außerdem glaub ich finde ich sie auch nimma, wenn sie sich frei in der ganzen Wohnung bewegen können.

Was mich positiv stimmt ist, daß sie gesunden Apetitt haben und auch normal aufs Kistal gehen. Getrunken wird auch fleißig, in der Hinsicht muß ich mir also keine Sorgen machen. Ich hoffe das die Zwei bald merken das ihnen keiner mehr etwas tun möchte und es ab jetzt nur noch aufwärts gehen kann.
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

snoozy

Für die beiden Hübschen kann es nur mehr aufwärts gehen und sie werden sicher bald merken, dass Menschen auch lieb sind.
Für sie ändert sich jetzt - DANKE Dir - ihr Leben.
Das Tigerchen mit weiß ist ein Kater, Magnus und der Langhaar Tiger ist das Mädchen.

Normalerweise ist es ja mt dem Heldentum umgekehrt  ;)

Die beiden wurden von ihrem Besitzer abgegeben - es sind also keine Streuner, die irgendwo eingefangen wurden. Was hat er bloß mit ihnen gemacht  ?(
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway

lemming

Das wird schon! Ich kenn das, wenn man noch keine scheuen Katzen hatte und dann auf einmal hat mal welche, die davonrennen, wenn sie einen sehen und sich so gut verstecken, dass man sie stundenlang nicht findet. Ist ein Wahnsinn, wo die überall reinpassen :).
Ja, einfach mal in Ruhe lassen, solange sie fressen und trinken und auf's Klo gehen isses gut. Dann setz dich einfach mal in Ruhe mit Laptop oder nem Buch ins Zimmer und ignorier sie, dass sie sich mal an deine Anwesenheit gewöhnen. Versuch dann irgendwann mit Schinken zu bestechen ist nicht das schlechteste... und eventuell nach ner Woche versuchen mit ner tollen Spielangel... vielleicht können sie ja dann gar nicht mehr anders, weil irgendwann wird ihnen fad. Aber das wird schon! Irgendwann geht das dann wirklich von einem Moment zum anderen.
Die sind UUURRR hübsch!!

Bianca1976

Laut Impfpass hab ich das heute auch endlich rausbekommen, wer wer ist. Danke aber das Du mir noch die Bestätigung gegeben hast, sicher war ich mir nicht so ganz  :D

Die Zwei sind wirklich meine ersten, wirklich scheuen Katzen, deswegen blutet mein Herz wahrscheinlich umso mehr. Ich werd mich aber wie Du vorgeschlagen hast am Weekend wirklich mit nem Buch zu ihnen ins Zimmer setzen. Ich freu mich aber über jeden kleinen Fortschritt den die zwei Fellnasen in Zukunft machen werden.

Ich wills gar nicht wissen was deren Besitzer mit ihnen gemacht hat, aber ich glaub nicht das er sehr gut zu ihnen war. Ich hatte heute schon richtig große Angst, ob Katzen auch einen Herzinfarkt bekommen können. Sie regen sich so krass auf, daß ihr ganzer Körper scheppert - ich mach dann nur schnell das Kistal und gib ihnen frisches Futter und raus bin ich schon wieder. Wie kann man nur solche Angst haben - richtig traurig. Wenn ich dem Besitzer in die Finger kriegen würde :wife:

Ich hab zwei Fotos machen können - sind zwar nicht die Besten, aber mehr möchte ich ihnen nicht zumuten.Sie sind einfach wunderschöne Katzen - finde auf den Fotos schauen sie sehr, sehr traurig :heul:



Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

Bianca1976

Viele News kann ich leider nicht berichten, da ich die zwei Schüchtis so gut wie gar nicht sehe  ;( Ich weiß echt nicht was ihnen angetan wurde, aber sowas hab ich ja noch nie erlebt. Ich bin ja ziemlich neu als Pflegestelle, für mich ist das wirklich eine sehr große Herausforderung, welcher ich mich stellen werde und welche ich sicher auch schaffen werde (Giardien - pf, easy dagegen  ;))

Suchspiel - wo ist das Katzi?


Nachdem Magnolia in panischer Angst meinen Vorhang hochgeklettert ist und sich zwischen die Vorhangstange gequetscht hat, wurde der Vorhang zur Sicherheit der Maus runtergenommen. Jetzt kommt sie nimma hoch und ich bekomm keinen Herzinfarkt bei solchen Aktionen. Ich hab ja mit vielem gerechnet, aber da war ich schon sehr überfordert.

Ich bete zu Gott das Feliway Hilfe leistet - meinem Herz würde es guttun  :D
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

gruselchen100

Hübsches Miezekatzi  :D

Naomi - meine Wildkatze habe ich Wochenlang nicht gesehen - jetzt klaut sie neben mir seelenruhig meinen Leberkäse u. letztens Nudelpasta.   8)

Es wird - aber oft braucht es ganz lange bei mir fast 1 Jahr. Die Madam hat zwar toll mit allen Wuzzeln gekuschelt - aber ich hab meist nur den Popsch gesehen.  :rolleyes:

Bianca - irgendwo am Ende des Tunnels gibt es ein Licht - es hat nur bis jetzt keiner eingeschaltet  :D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

MichiEla

Bianca du machst das schon! Bei meinem ersten Schüchti-Pflegi Evita war ich zwischenzeitlich total am Verzweifeln. Sie ist geflüchtet sobald sie mich gesehen hat, die ersten Tag hat sie keinen Bissen gefressen. Nach mehreren Monaten durfte ich sie anfassen wenn sie in ihrer Kuschlehöhle lag.

Zur Zeit hab ich 3 unberührbare Super-Schüchtis hier die mich alle hassen und nix mit mir oder anderen Menschen zu tun haben wollen. Manchmal ist das schon frustrierend, aber gerade diese armen Katzen haben uns besonders nötig. Natürlich kanns sein, dass sie viele Monate viell. sogar ein Jahr oder länger brauchen aber du hast bestimmt einen langen Atem.

Hin und wieder kommt es auch vor, dass Menschen so schüchternen Katzen einen Fixplatz bieten wollen. So hübsch wie deinen Beiden sind werden sie, auch wenns lange dauert, bestimmt jemandes Herz erobern.

koziba

Hallo Bianca,
ich hab eine eigene Schüchti-katze (Wildkatzen Maincoon Mix), die bis jetzt NUR ich wirklich angreifen und kuscheln darf.  :gehtsnoch:
Und das hat JAHRE gedauert (inzwischen ist sie 10 Jahre).  :irrer:
Aber wichtig ist, dass sich die Katzen anfangen wohl zu fühlen, natürlich dauert auch das - ich glaube manche Mietzen wollen einfach nicht so engen Kontakt mit Menschen. Und trotzdem sind sie entzückende Wesen - man muß halt damit umgehen und ihnen die Wahl lassen.
Aber man ist natürlich immer wieder verlockt sie zu Kuscheln!  :D
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Bianca1976

Danke für Eure total lieben Worte, das gibt mir Mut und Kraft für die nächste Zeit. Ich würde sie auch nie auf einen anderen Pflegeplatz oder so geben, ich mach das schon. Es ist eben alles neu, aber da wächst man sicher hinein.

Magnus - das weißgetigerte Katzi - läßt sich schon von mir anfassen, hatte ihn auch schon auf meinem Schoß und hab ihn gekrault und gestreichelt. Das hat ihm auch sehr gut gefallen.

Magnolia fährt härtere Geschütze auf - Frau eben. Heute hat sie aber schon mal an meinen Fingern geschnuppert, das hat mir schon das Herz erwärmt. Sie haben ihr eigenes Zimmerchen wo sie ihre Ruhe haben. Das wird - solche Schönheiten müssen doch auftauen und ihre Menschen finden  :O
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

bri+4Mädls

Na das sind doch schon tolle Fortschritte - nicht so bescheiden Bianca, du machst das super.

Die beiden werden schon noch über ihren Schatten springen, denn wenn schon an deinen Fingern geschnuppert wird, sucht Magnolia auch schon nach Kontakt und wenn ihr Magnus mit gutem Beispiel voran geht, ist das eine große Hilfe. Wirst sehen ;)
,

bri+4Mädls

Ich glaub, die beiden haben ein Platzerl in Aussicht. Bekommst heut noch einen Anruf.
,

Bianca1976

Hallo Bri! Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, aber mein PC hat sich irgendwie nimma einschalten wollen  :evil:

Ich hab am Montag mit einem total netten Herrn telefoniert, welcher auch jahrelange Katzenerfahrung hat und den Schüchtis eine Chance geben würde. Jetzt hab ich nur das Problem mit der Vorkontrolle, für mich wohnt dieser Herr leider zu weit weg. Also - wie mach ma das jetzt? Ist jemand in der Gegend von diesem Herrn zuhause, der mir die Vorkontrolle machen würde? Dürfte in der Gegend um Scheibbs wohnen, ich kenn mich ja dort gar nicht aus - Tel.Vorwahl 07482 ..

Wäre supi wenn das jemand übernehmen können, vielleicht können sie dann auf ein Traumplatzi ausziehen. Der Herr ist den ganzen Tag daheim und kann sich sicher mehr mit ihnen beschäftigen, als was ich momentan kann.
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

Josi

Juchuuu, dass wäre ja toll! Ich schau mal, was ich organisieren kann :O
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Bianca1976

Magnus & Magnolia hatten ja einen sehr netten Interessenten, welcher sich für beide Mäuse interessiert hatte. Petra - danke nochmals - hat mir dann am Dienstag die VK gemacht & das Urteil war sehr, sehr positiv. Sie hätten zusammen bleiben können, aber mit Freigang. Da ja mit den neuen Bestimmungen Freigänger gechippt werden müssen, habe ich das natürlich auch dies dem Herrn gesagt. Da er aber Frühpensionist ist und leider nicht soviel Geld hat, war das schon ein harter Brocken. Er meinte er müßte sich das gut überlegen. Ich hatte vor mit Euch deswegen zu reden, ev könnte man das chippen weglassen, aber so schnell hätte ich gar nicht sein können. Am Mittwoch bekam ich schon eine SMS das er sich anderweitig Katzen geholt hat  ;( Schade für meine zwei Schüchtis, aber auch ihr Traumplatzerl wird kommen.

Es tut mir leid das ich nicht eher geschrieben haben - vor allem sorry an Petra - aber leider hat sich eine Katze bei mir in die Hand verbissen & die ist dann aufs doppelte angeschwollen und ich konnt so gut wie gar nix damit machen.

Magnus ist ein zuckersüßer Bub, wenn er mal seine Schüchternheit vergißt, dann kann ich ihn knuddeln und streicheln was das Zeug hält. Magnolia kann mich noch immer nicht leiden. Ich komm ins Zimmer und werd sofort angepfaucht. Langsam bekomme ich Selbstzweifel  :tongue:
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

pezi1311

Ma schade, aber da kann man nichts machen, es wird sicher genau der Platz für die zwei kommen der paßt !
Hoffe deiner Hand gehts bald besser, Katzenbisse sind nicht ohne, wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann.
 Das mit der Kontrolle war kein Problem, jederzeit wieder  :O
Lg
Pezi und Co

Teufel9999

Bah die sind schön. Aber bei Freilauf würde ich auf den Chip bestehen und was macht der Herr wenn er mal zum Tierarzt muss?

Aber die finden sicher was, so hübsch wie die sind.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Bianca1976

Du hast natürlich recht, aber das Plätzchen hat so wunderschön geklungen. An erster Stelle stehen natürlich die Katzis. Wer weiß für was es gut ist, das es nichts geworden ist - alles hat seinen Grund  :O

Jetzt ein paar Fotos von meinem wunderschönen Magnus. Wie ihr seht ist er ein sehr stattlicher junger Mann. Er ist noch immer ein wenig vorsichtig, aber er kommt schon öfters zu mir her und ich darf ihn dann ordentlich streicheln, hinter den Ohrlis kraulen und lieb haben. Da hüpft mein Herz immer gleich um einige Takte schneller :verliebt:





Ich würde Euch ja auch soooo gerne Fotos von der zauberhaften Magnolia zeigen, aber die mag mich nicht. Sobald ich nur die Tür auf mache pfaucht sie schon was das Zeug hält. Ich bin mit meinem Latein mit ihr am Ende, aber wer weiß was ihr passiert ist, das sie Menschen so wenig traut. Feliway hilft auch nix, da lag meine ganze Hoffnung darin. Ich werd mich am Weekend auf die Lauer legen, ev habe ich ja doch noch Glück mit der Süßen. Sie ist so ein wunderschönes, Halblanghaartigerkatzerl, sie hat doch auch alles Glück verdient, um ihre Familie zu finden.
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

KathyK

Die Familie wird sich sicher finden!
:)
Und sie wird auch zutraulicher werden!
:)

Ich hab ja immer wieder solche Härtefälle... aber bisher sind sie noch alle zur Ruhe gekommen.
Zwar keine Schmusekatzis, aber sie haben sich schon frei in der Wohnung bewegt.
:)
Du machst das sehr gut, so wie du es machst! Sie braucht einfach Zeit, um wieder Vertrauen fassen zu können!!
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes: