Hund abgewöhnen mitten auf der Straße das große Geschäft zu erledigen

Begonnen von LisaObi, 11.03.2014 - 18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LisaObi

Hallo,

mein neustes Familienmitglied Livi hat eine tolle Unart mitgebracht: Er verrichtet sein Geschäft mind. einmal tägl. am Zebrastreifen, was einfach nur super nervig ist.

Vorneweg: Er ist stubenrein und ich habe ihn von Anfang an für jegliches Geschäft nur auf die Wiese gesetzt, weil ich es am Asphalt nicht mag. Mein erster Hund, bei dem ich das genauso gehandhabt habe, hat in drei Jahren vielleicht zweimal groß auf Asphalt gemacht.
Ich kann auch nicht vorhersagen, wann es passiert, weil der Gute as mitten im Gehen macht und standesgemäß neben oder hinter mir läuft.

Hat jemand Vorschläge wie ich ihm das abgewöhnen kann?

Nicora

ich würds zuerst mal mit viel bestätigung versuchen wenn er sein geschäft in einer wiese verrichtet und wenn er es doch mal am asphalt tut würd ichs ignorieren und ihn auch.
habt ihr eine lange strecke von zuhause aus bis ihr mal eine wiese habt wo er sich lösen kann ? wenn ja könnt es sein das er schon dringend muss und es desshalb schon unterwegs tut?


dackelbein

Vorschläge zum Abgewöhnen hab ich leider keine. Nur den schwachen Trost, daß Du mit dem Problem nicht alleine bist. Nach meiner Erfahrung gibt es Gebüschscheißer (die Gott sei Dank in der Mehrzahl sind) und Wegscheißer. In meinem derzeitigen Rudel ist Julia die einzige Wegsch.....  Sie bleibt dabei auch nicht stehen und sondern marschiert weiter. Wenn ich sie mit der Leine zwinge dazubleiben, dann rennt sie halt im Kreis. Sie hat auch keine Hemmungen vor die Haustüre einen Haufen zu setzen, während sie ungeduldig wartet, daß ich mit der Futterschüssel endlich rauskomme.  :not speak: Ich habe mich einfach damit abgefunden, daß sie ihre Prioritäten anders setzt. :whistle:
Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg und gute Nerven.
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Tina91

Ich sag mal so...die Gebüschscheißer können in der Stadt auch sehr nervig sein. Meine Pflegis machen daraus eine riesen Wissenschaft und brauchen ewig bis sie ihren Schei....platz gefunden haben.  :110:
Meistens muss ich spät Nachts noch in eine Hundezone nur damit sie sich ohne Leine lösen können  :beee:

Jeder Hund hat so seine Macken. Ich würd schauen dass du vllt sehr viel mit ihm in der Wiese läufst. Wo wohnt ihr denn?

LisaObi

Zitat von: Nicora in 11.03.2014 - 18:20
habt ihr eine lange strecke von zuhause aus bis ihr mal eine wiese habt wo er sich lösen kann ? wenn ja könnt es sein das er schon dringend muss und es desshalb schon unterwegs tut?

Ich hab einen kleinen Garten, dort wird das Dringendste (in der Wiese) erledigt, bevors aufgeht. Daran liegt es wohl nicht.
Er wird von Beginn an für Häufchen in der Wiese gelobt, Kaka auf der Straße ist zwangsläufig zumeist unangenehm, weil ich ihn vor nahenden Autos davonschleppen muss.

Wir drehen mehrmals am Tag eine Runde im Park, der um die Ecke ist, und halten uns dort in den Wiesen auf. Ein Spaziergang tägl geht auf die Donauinsel, in den Wald oder sonstwohin. So viel Asphalt erlebt er also nicht ;-)

Nachtrag: Und er macht fast ausschließlich beim Überqueren der Straße, selten am Gehweg

MilkaCat

hahaha Tina, auch damit bist du nicht alleine. Ich hab auch so einen Gebüschscheißer, der ewig im Gebüsch hin und her flitzt um den absolut richtigen Platz zu finden.
Ich würd Libi auch beim Wiesengacken überschwenglich loben und Leckerli geben, nehme aber an, dass du das eh schon machst. Vielleicht kennt er es nicht anders und ihm ist die Wiese suspekt  :39:
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

LisaObi

Zitat von: MilkaCat in 11.03.2014 - 19:17
Vielleicht kennt er es nicht anders und ihm ist die Wiese suspekt  :39:

das wär zwar eine Erklärung, aber dann würde er wohl nie in die Wiese machen, tut er aber

Tirolerin

 :21: Sorry... Stell mir das grad bildlich vor.

Wie hat er den vorher gelebt? Hunde die zB im Zwinger aufwachsen und nix anderes kennen für die ist es normal da zu gehen. Meine Luna war als Welpe immer im Keller und die hat sich draußen alles aufbehalten und kaum waren wir Daheim hat sie hergemacht.

Da muss man umpolen so gut es halt geht. Würd ihn nicht schimpfen wenn er auf der Straße macht. Wie groß ist er denn. Vielleicht kannst ihn ja aufheben und auf ein Stück Wiese tragen wenn er ansetzt. Am besten wär, wenn er bis er Groß war, im Grünen ist und dafür ein dickes Lob bekommt und erst dann in die Stadt kommt. Weiß jetzt halt a nit wo du wohnst, ob das geht.

dragonfly

vielleicht kannst du so einen kinderspielteppich organisieren, mit strassen und zebrastreifen drauf und den einfach mitschleppen und gelegentlich auf grünen rasenflecken auflegen, zum umpolen sozusagen :kacsint2: war ein kleines scherzerl....
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

LisaObi

Ich bedanke mich mal für alle Antworten :-)

Es geht um Olivio, 6 Monate, war in Nitra ;-)

Wie gesagt, lass ich ihn das dringende Geschäft immer vorher erledigen, wenn wir dann mal weiter gehen, z.B. TA, macht er eben auf der Straße, obwohl es am Weg genug Wiesen gibt. Ich wohn im 18., da ist wirklich jede Ecke begrünt.
Natürlich schimpf ich nicht und Lob umso mehr, wenn er es richtig macht.
Und trotz Zwinger war er nach einer Woche komplett stubenrein, obwohl er noch so ein Putzi ist/war  :8:

Maxxi

Bei meinen Tierschutzhunden war es so, dass sie sich nur od vorwiegend auf Untergrund gelöst haben den sie auch in den letzten Monaten hatten. Gucci der aus einem spanischen Tierheim kommt hat zunächst vorrangig auf Asphalt gemacht, Maxxi die aus schlechter Haltung abgenommen wurde hat vorrangig -auch bei offener Tür zum Garten - auf die Teppiche gemacht. Alessa, die ich bereits als Welpe bekam, hatte gelegentlich Stress mit dem Straßenverkehr und dann auf den Zebrastreifen gemacht. So nach und nach - ohne dass ich mich großartig eingemischt habe, haben noch alle Hunde letztendlich die Wiese od das Gebüsch als ihren Platz gewählt.
Anders bei meinen alten Hunden -wo der Schließmuskel schwächer wurde, da konnte es schon sein dass sie den Drang zum Haufi spürten und im nächsten Moment wars soweit-egal wo.
Wenn dein Hund klein ist dann wäre das Tragen über den Zebrastreifen eine leicht Lösung, ansonsten Geduld und Lächeln.
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

LisaObi

Das Lächeln schmier ich mir gleich ins Gesicht  :4: - der beste Rat bisher ;-)
Na, zum Glück löst er sich auch auf der Wiese (meistens gleich nach meiner Hündin, muss ihn wohl motivieren  :alas:)

Teufel9999

Bambam ist ein Gebüsch- und Kreissch..... Zuerst sucht er sich ein Fleckerl wo ich kaum hinkomm um dann fleißig im Kreis zu marschieren.  :be happy: Kaum glaubst du hast alles aufgehoben, gehts woanders weiter .... schön tröpfchenweise.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

LisaObi

Gestern und heute Erfolg auf der ganzen Linie: kein einziges Patzerl ist am Asphalt gelandet  :36: Vielleicht kapiert er es langsam  :113:

E.T.

Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.