Hilfe! Jung-Feldhamster gefunden!

Begonnen von Singu, 03.07.2011 - 03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Singu

ich habe wiedermal eine frage an euch...
heute hat mir mein arbeitskollege einen feldhamster gebracht da seine katze einen mit nach hause geschleppt hat und dieser aber noch gelebt hat.
ich hab schon die paniktrommel in der tierklinik gerührt aber sie meinten solange er etwas trinkt und etwas müsli frisst ist alles okay.
nun wollte ich fragen ob jemand von euch erfahrung mit diesen süßen rackern hat? vor allem da wochenende ist und ich die tierklinik nicht allzusehr belästigen möchte (schon innerhalb von 5 stunden 2 mal angerufen- dasletzte mal um 3 uhr früh...).
der kleine hatte vor kurzen sehr niedrige temperatur weshalb er nun auf einem thermokissen zwischen meinem oberkörper und der decke liegt- keine angst, wenn ihm zu warm wird krabbelt er raus...
zur zeit wiegt er 30 gramm und aufgewärmt krabbelt er ziemlich brav rum  :)
kann uns wer tipps geben?
kann man ihn überhupt noch auswildern?

Leegraib

Guten Morgen

Der Feldhamster gehört in Wien zu den geschützten Wildtieren.(erkennst am schwarzen Bauch). Wende dich an eine Auffang oder Pflegestelle für Wildtiere.
Auskunft kann man dir wahrscheinlich auf der Vet.Med. in 1220 Wien, oder in Schönbrunn geben.

Alles Gute Gabriele
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

Singu

danke, werde heute noch anrufen bzw mit der tierärztin sprechen

Singu

fazit: wir können ihn selbst aufpäppeln bis der kleine 60 g wiegt und dann raus lassen oder bringen ihn zur vetmed und die tun das gleiche.

nochals danke,
hier kann geschlossen werden  :O

edit:
haben heute bei der vetmed angerufen und die meinten nur "na, zu uns brauchens den ned bringen"  ?(
nun nimmt ihn das tierschutzhaus auf, und wenn er groß genug ist hol ich ihn ab und bring ihn wieder dort hin wo er gefunden wurde.
am liebsten würden wir ihn behalten jedoch braucht er alle zwei stunden wasser und einen neuen wärmespender, was ich ihm leider nicht geben kann wenn ich ab mi wieder arbeite  ;(

Leegraib

Anstatt, daß die froh sind daß es Menschen gibt die sich auch um Wildtiere kümmern, so eine patzige Antwort.
Wenn du ihn wieder zum auswildern holst.....ein Foto ??????
Mein Sohn hat die Volksschule in der Ettenreichgasse besucht, und da sind die Grünflächen unterminiert mit Hamstergängen und Höhlen. Da haben wir oft nach der Schule beobachtet. Die sind ja so putzig.

LG Gabriele
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

Eisprinzessin

animalhelp austria wär noch ne alternative...

hab vergangenes jahr einen verletzten kauz auf der straße in nö gefunden, mußte tricksen, dass sie ihn in der vet aufnehmen, denn sie nehmen nur "wiener" tiere....
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

maddog6

@ Eisprinzessin: Danke!

Ja wir sind telefonisch 24 h erreichbar, beraten für die Erstversorgung etc.  und nehmen auch viele Tiere zur Aufzucht auf.

Greifvögel und Krähen geben wir an die Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee weiter.

Wenn ich mich nicht irre, ist das sogar in Deiner Gegend, oder?  ;)

Die VetMed ist für Wildtiere eine sehr schlechte Adresse, seit Dr. Schaden nur mehr Fledermäuse aufzieht. Alle anderen Institute auf der VetMed haben mit Wildtieren nichts am Hut - ist nicht deren Aufgabe!

Maximal die Behandlung gegen Bezahlung. Aber auch davon raten wir ab, da man nie weiß, wieviel Erfahrung der gerade diensthabende Arzt mit Wildtieren hat.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

lillycat

WWF ist auch eine Idee hab schon Maderbabys verletzte Mauswiesel einen Turmfalken hingebracht.
Die waren sehr nett und haben zumindest gewusst wo man kompetente Hilfe bekommt.

Lg.Lilly
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

Singu