Knutsch-Attacke vom Hund ... bitte um eure Tipps

Begonnen von _melanie_, 26.09.2011 - 11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_melanie_

Unser Hund Jamie kuschelt für sein Leben gern mit mir und meinem Partner.

Das Problem dabei ist,er würd uns am liebsten rund um die Uhr das Gesicht abschlecken.
Ich weiß das das bei Hunden eine "Liebesgeste" ist,aber wir halten das echt nimmer aus.

Ihm ist es auch egal,wenn einem  von uns der Mund offen steht  :ohnmacht: Klingt komisch ich weiß.
Wir lieben ihn über alles,aber das müssen wir nicht wirklich haben.

Hat jemand von euch Tipps wie man das reduzieren kann?
Also kuscheln ohne niedergeknutscht zu werden?
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Lucy

Erinnert mich sehr an Georgy, den Hund meiner Eltern. Am liebsten würde er mich umarmen und abbusseln.....aber ganz ehrlich...ich liebe es. Natürlich macht er aber das "nur" zur Begrüssung.
Es muss übrigens keine Liebesbezeugung sein. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass es auch ein Beschwichtigungssignal sein kann. Ist euer Hund eher ängstlich und unsicher?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

_melanie_

Jamie ist schon ein unsicherer Hund,aber bei uns (mir und meinem Partner) zum Glück nicht.
Stimmt ja,kann auch eine Form von Beschwichtigung sein,machen Hunde sehr oft wenn sie hochgehoben und auf dem Arm genommen werden.

Bei Jamies Knutschattacken handelt es sich aber nicht um Beschwichtigung.Vielleich eher um ein Spiel oder so,genau weiß ich es leider nicht,oder ist es nur eine Angewohnheit.....
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

E.T.

Und wenn Ihr James ignoriert bzw. Euch wegdreht sobald er seine Knutschattacke startet?? Unsere Nelly hört auch sofort mit der Schmuseattacke auf wenn ich mein Gesicht mit beiden Händen  bzw.im Bett mit der Decke abdecke. Dafür streichle ich sie intensiv sobald sie auf ihrer Decke liegt (wenn ich komme legt sie sich jetzt immer automatisch auf ihre Decke).
LG Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

louiserl

ZitatOriginal von _melanie_
Jamie ist schon ein unsicherer Hund,aber bei uns (mir und meinem Partner) zum Glück nicht.
Stimmt ja,kann auch eine Form von Beschwichtigung sein,machen Hunde sehr oft wenn sie hochgehoben und auf dem Arm genommen werden.

Bei Jamies Knutschattacken handelt es sich aber nicht um Beschwichtigung.Vielleich eher um ein Spiel oder so,genau weiß ich es leider nicht,oder ist es nur eine Angewohnheit.....

Das ist leider nicht so. Denn ein unsicherer Hund bleibt unsicher, auch bei euch. Er ist zwar sicherer weil er euch vermutlich immer besser einschätzen kann wird aber jetzt keine Wesensänderung innerhalb von Minuten durchmachen. Je ablehnender ihr seid desto mehr wird er schlecken, kann sich bis zur Manie steigern. Und er spührt dass ihr das nicht wollt und macht es vermehrt. Ich mags auch nicht unbedingt. Die einfachste Methode ies zu unterbinden ist, es nicht so weit kommen zu lassen, ihn zu stärken und sicherer werden zu lassen. Braucht seine Zeit.
Das ist eine Geste um den anderen milde zu stimmen und keine Liebesbezeugung. Wenden Hunde immer nur dem ranghöheren gegenüber an = Lefzenlecken und hat nichts mit Bussigeben zu tun (im menschlichen Sinn) oder mit Ohrlischlecken.
Wenn sie hochgehoben werden machen sie es, weil sie da an die Lefzen der Menschen herankommen.

_melanie_

ZitatOriginal von louiserl
ZitatOriginal von _melanie_
Jamie ist schon ein unsicherer Hund,aber bei uns (mir und meinem Partner) zum Glück nicht.
Stimmt ja,kann auch eine Form von Beschwichtigung sein,machen Hunde sehr oft wenn sie hochgehoben und auf dem Arm genommen werden.

Bei Jamies Knutschattacken handelt es sich aber nicht um Beschwichtigung.Vielleich eher um ein Spiel oder so,genau weiß ich es leider nicht,oder ist es nur eine Angewohnheit.....

Das ist leider nicht so. Denn ein unsicherer Hund bleibt unsicher, auch bei euch. Er ist zwar sicherer weil er euch vermutlich immer besser einschätzen kann wird aber jetzt keine Wesensänderung innerhalb von Minuten durchmachen. Je ablehnender ihr seid desto mehr wird er schlecken, kann sich bis zur Manie steigern. Und er spührt dass ihr das nicht wollt und macht es vermehrt. Ich mags auch nicht unbedingt. Die einfachste Methode ies zu unterbinden ist, es nicht so weit kommen zu lassen, ihn zu stärken und sicherer werden zu lassen. Braucht seine Zeit.
Das ist eine Geste um den anderen milde zu stimmen und keine Liebesbezeugung. Wenden Hunde immer nur dem ranghöheren gegenüber an = Lefzenlecken und hat nichts mit Bussigeben zu tun (im menschlichen Sinn) oder mit Ohrlischlecken.
Wenn sie hochgehoben werden machen sie es, weil sie da an die Lefzen der Menschen herankommen.

Jetzt bin ich selber verunsichert und weiß nicht was ich glauben soll,denn die Hundetrainer (die ich kenne) und diverse Bücher sagen etwas anderes ......
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

ZitatOriginal von E.T.
Und wenn Ihr James ignoriert bzw. Euch wegdreht sobald er seine Knutschattacke startet?? Unsere Nelly hört auch sofort mit der Schmuseattacke auf wenn ich mein Gesicht mit beiden Händen  bzw.im Bett mit der Decke abdecke. Dafür streichle ich sie intensiv sobald sie auf ihrer Decke liegt (wenn ich komme legt sie sich jetzt immer automatisch auf ihre Decke).
LG Anni

Ein Versuch ist es wert,danke
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

louiserl

ZitatOriginal von _melanie_
ZitatOriginal von louiserl
ZitatOriginal von _melanie_
Jamie ist schon ein unsicherer Hund,aber bei uns (mir und meinem Partner) zum Glück nicht.
Stimmt ja,kann auch eine Form von Beschwichtigung sein,machen Hunde sehr oft wenn sie hochgehoben und auf dem Arm genommen werden.

Bei Jamies Knutschattacken handelt es sich aber nicht um Beschwichtigung.Vielleich eher um ein Spiel oder so,genau weiß ich es leider nicht,oder ist es nur eine Angewohnheit.....

Das ist leider nicht so. Denn ein unsicherer Hund bleibt unsicher, auch bei euch. Er ist zwar sicherer weil er euch vermutlich immer besser einschätzen kann wird aber jetzt keine Wesensänderung innerhalb von Minuten durchmachen. Je ablehnender ihr seid desto mehr wird er schlecken, kann sich bis zur Manie steigern. Und er spührt dass ihr das nicht wollt und macht es vermehrt. Ich mags auch nicht unbedingt. Die einfachste Methode ies zu unterbinden ist, es nicht so weit kommen zu lassen, ihn zu stärken und sicherer werden zu lassen. Braucht seine Zeit.
Das ist eine Geste um den anderen milde zu stimmen und keine Liebesbezeugung. Wenden Hunde immer nur dem ranghöheren gegenüber an = Lefzenlecken und hat nichts mit Bussigeben zu tun (im menschlichen Sinn) oder mit Ohrlischlecken.
Wenn sie hochgehoben werden machen sie es, weil sie da an die Lefzen der Menschen herankommen.

Jetzt bin ich selber verunsichert und weiß nicht was ich glauben soll,denn die Hundetrainer (die ich kenne) und diverse Bücher sagen etwas anderes ......

Was sagen sie denn?

Du beschreibst es als sehr penedrant und nicht der Situation angemessen. Das würde dem Lefzenlecken und milde stimmen entsprechen. Je milder man stimmen muss, dest mehr wird geschleckt. Und sie spühren die kleinste ablehnende Verkrampfung deinerseits und müssen folglich noch besser und ausdauernder schlecken.
Auch wenn sie zur Schleckmanie neigen und unter Stress geraten schlecken sie mehr und mehr. Auch Freude und Spaß erzeugt Stress.

Mütter oder ranghöhere Hunde schlecken die Öhrchen aus oder putzen grad mal das Gesicht des anderen.

greyhound

Unser Waldi kommt oft zu uns und züngelt Richtung Mund. Ich empfinde das nicht unterwürfig, weil es sehr zielsicher und nach vorherigem Hochschupfen des Armes z. B. geschieht. Ich nehme an, dass er einfach mal checkt, was jemand gegessen hat. Beim "liebhaben" schleckt er vorwiegend ins Ohr und Hals, Wangen, usw. Zungenküsse sind meinem Mann vorbehalten  ;) .

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Lucy

Lucy schleckt gar nicht, sie gibt auch keine Bussis. Georgy küsst einen richtig, aber eigentlich auch mehr bei den Ohren und dem Hals. Aber ich glaube auch bei ihm, dass eine Beschwichtigung ist, weil er eigentlich ein eher unsicherer Kerl ist......
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

_melanie_

ZitatOriginal von louiserl
ZitatOriginal von _melanie_
ZitatOriginal von louiserl
ZitatOriginal von _melanie_
Jamie ist schon ein unsicherer Hund,aber bei uns (mir und meinem Partner) zum Glück nicht.
Stimmt ja,kann auch eine Form von Beschwichtigung sein,machen Hunde sehr oft wenn sie hochgehoben und auf dem Arm genommen werden.

Bei Jamies Knutschattacken handelt es sich aber nicht um Beschwichtigung.Vielleich eher um ein Spiel oder so,genau weiß ich es leider nicht,oder ist es nur eine Angewohnheit.....

Das ist leider nicht so. Denn ein unsicherer Hund bleibt unsicher, auch bei euch. Er ist zwar sicherer weil er euch vermutlich immer besser einschätzen kann wird aber jetzt keine Wesensänderung innerhalb von Minuten durchmachen. Je ablehnender ihr seid desto mehr wird er schlecken, kann sich bis zur Manie steigern. Und er spührt dass ihr das nicht wollt und macht es vermehrt. Ich mags auch nicht unbedingt. Die einfachste Methode ies zu unterbinden ist, es nicht so weit kommen zu lassen, ihn zu stärken und sicherer werden zu lassen. Braucht seine Zeit.
Das ist eine Geste um den anderen milde zu stimmen und keine Liebesbezeugung. Wenden Hunde immer nur dem ranghöheren gegenüber an = Lefzenlecken und hat nichts mit Bussigeben zu tun (im menschlichen Sinn) oder mit Ohrlischlecken.
Wenn sie hochgehoben werden machen sie es, weil sie da an die Lefzen der Menschen herankommen.

Jetzt bin ich selber verunsichert und weiß nicht was ich glauben soll,denn die Hundetrainer (die ich kenne) und diverse Bücher sagen etwas anderes ......

Was sagen sie denn?

Du beschreibst es als sehr penedrant und nicht der Situation angemessen. Das würde dem Lefzenlecken und milde stimmen entsprechen. Je milder man stimmen muss, dest mehr wird geschleckt. Und sie spühren die kleinste ablehnende Verkrampfung deinerseits und müssen folglich noch besser und ausdauernder schlecken.
Auch wenn sie zur Schleckmanie neigen und unter Stress geraten schlecken sie mehr und mehr. Auch Freude und Spaß erzeugt Stress.

Mütter oder ranghöhere Hunde schlecken die Öhrchen aus oder putzen grad mal das Gesicht des anderen.


Bis jetzt hat es geheißen es ist ein Zeichen seiner Unterwürfigkeit aber ich weiß nicht.....
Ja es passiert jeden Tag.
Er macht es hauptsächlich in unseren Gesichtern und in Mundnähe.
Immer beim kuscheln und streicheln und auch wenn er Zuneigung will.
Beim kuscheln freut er sich immer so und wir zeigen ja keine Ablehnung damit er beschwichtigen müsste,und dann gehts gleich los mit dem knutschen.Vielleicht ist das ja ein Spiel für ihn?
Wie meinst du sollte ich am besten verfahren damit er weiß Frauli ist nicht zornig,möchte schon kuscheln nur das rumgeschlabbere nicht!?
Wäre toll wenn du mir das genau erläutern könntest.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

ZitatOriginal von greyhound
Unser Waldi kommt oft zu uns und züngelt Richtung Mund. Ich empfinde das nicht unterwürfig, weil es sehr zielsicher und nach vorherigem Hochschupfen des Armes z. B. geschieht. Ich nehme an, dass er einfach mal checkt, was jemand gegessen hat. Beim "liebhaben" schleckt er vorwiegend ins Ohr und Hals, Wangen, usw. Zungenküsse sind meinem Mann vorbehalten  ;) .

greyhound


Jamie checkt glaub ich auch ab was ich gegessen habe  =) nach dem Abendessen wenn ich gähne,kommt er immer so nah mit seiner Schnauze,da muss ich echt aufpassen  :D
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

louiserl

Das passt eh. Was machst du denn wenn er zum Schlecken anfängt? Da reicht ein tieferes einatmen, um seine Bemühungen zu intensivieren, damit du wieder mit ihm zufrieden bist. Das ist eine Demutsgeste.

Bei meinem Hund würde ich dieses intensive kuscheln unterlassen , da er mit der Situation überfordert ist und mir irgendeinen Ersatz einfallen lassen. Irgendwas was er eben gerne hat. Solange bis er das aushalten kann ohne auszuflippen.

Kann aber bei manischen Schleckern auch durch Stress ausgelöst werden. Dann hilft nur, den Stressauslöser weglassen. Streicheln kann man auch wenn er nicht zum Gesicht hinkommt und das ganze ruhigst ablaufen lässt.. Auch zu massiver Körperkontakt kann Stress auslösen .

_melanie_

ZitatOriginal von louiserl
Das passt eh. Was machst du denn wenn er zum Schlecken anfängt? Da reicht ein tieferes einatmen, um seine Bemühungen zu intensivieren, damit du wieder mit ihm zufrieden bist. Das ist eine Demutsgeste.

Bei meinem Hund würde ich dieses intensive kuscheln unterlassen , da er mit der Situation überfordert ist und mir irgendeinen Ersatz einfallen lassen. Irgendwas was er eben gerne hat. Solange bis er das aushalten kann ohne auszuflippen.

Kann aber bei manischen Schleckern auch durch Stress ausgelöst werden. Dann hilft nur, den Stressauslöser weglassen. Streicheln kann man auch wenn er nicht zum Gesicht hinkommt und das ganze ruhigst ablaufen lässt.. Auch zu massiver Körperkontakt kann Stress auslösen .

Im Moment hand haben wir das so,das sobald er zum schlecken anfängt wir ein tieferes  "Nein" sagen,und aufhören zu streicheln bis er sich wieder beruhigt hat.
Dauert nur leider nicht lange ..... und dann gehts von vorne los, nicht durchgehend hab das vielleicht zu stark ausgedrückt.
Er macht das aber auch bei meiner Mama und der Schwägerin,er freut sich so dermaßen das er sie sieht,und wenn sie ihn dann streicheln gibts Knutscher.
Oder freut er sich wirklich zu sehr und bekommt dadurch Stress.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Teufel9999

Wenn Bambam schleckt und ich will das nicht, stehe ich auf und gehe. Ich sage genau nichts.

Auch wenn Bambam sehr sicher wirkt, ist es eine Unterwürfigkeits- oder Aufmerksamkeitsgeste, die er von mir nicht erhält.

Klingt hart, aber deine Aufgabe ist es nicht, dem Hund die Streicheleinheiten zu geben wenn ER das fordert. Ich bestimme wann ich streichle und spiele. Ich weiß das klingt herzlos, aber auch ich liebe meine Hunde über alles. Aber: ein Hund braucht Grenzen und permanentes Abknutschen finde ich einfach eklig (weil Bambam so extrem sabbert  :D)

Also aufstehen, gehen oder aufstehen und wegdrehen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Lilith

was für ein Hund lebt eigentlich bei dir?

mein eigener kleiner Hund will mich auch immer wieder ganz toll abschlecken...(ist schwer kurz zu erklären, er hat vieeeeeeeel erlebt und hat häufig schwerere krankeiten oder verletzungen)

mir kommt vor, er glaubt sich bedanken zu müssen (für zuwendung)
aber es wird wohl ein beschwichtigung sein----ist für mich auch schwer zu verstehen, weil er sich ja extrem freut wenn er mich abschlecken will.....(vielleicht hat ja wer eine erklärung)

ich  beende die situation dann  bzw. meine ich damit, dass ich ihm eine alternative beschäftigung anbiete.

habe es auch versucht mit wegdrehen usw... da wird er nur noch lästiger :-) (meint wohl er muss sich noch mehr bemühen/beschwichtigen)
ein ganz strenges nein ist für meinen hund zu hart ---> er verzieht sich dann ganz unterwürfig, alle lebensfreude ist weg, ohren stehen nicht mehr....

spielzeug, raum wechseln.....sowas gibt uns beiden die möglichkeit gut aus der situation zu kommen (mein gefühl)



dann hab ich da noch einen mops-der hat auch so sein kuss-anfälle
da bin ich dann doch härter....dem ist es aber auch egal. er geht auch mehr auf die ohren (bzw. will nur zu den ohren)

_melanie_

ZitatOriginal von Lilith
was für ein Hund lebt eigentlich bei dir?

mein eigener kleiner Hund will mich auch immer wieder ganz toll abschlecken...(ist schwer kurz zu erklären, er hat vieeeeeeeel erlebt und hat häufig schwerere krankeiten oder verletzungen)

mir kommt vor, er glaubt sich bedanken zu müssen (für zuwendung)
aber es wird wohl ein beschwichtigung sein----ist für mich auch schwer zu verstehen, weil er sich ja extrem freut wenn er mich abschlecken will.....(vielleicht hat ja wer eine erklärung)

ich  beende die situation dann  bzw. meine ich damit, dass ich ihm eine alternative beschäftigung anbiete.

habe es auch versucht mit wegdrehen usw... da wird er nur noch lästiger :-) (meint wohl er muss sich noch mehr bemühen/beschwichtigen)
ein ganz strenges nein ist für meinen hund zu hart ---> er verzieht sich dann ganz unterwürfig, alle lebensfreude ist weg, ohren stehen nicht mehr....


spielzeug, raum wechseln.....sowas gibt uns beiden die möglichkeit gut aus der situation zu kommen (mein gefühl)



dann hab ich da noch einen mops-der hat auch so sein kuss-anfälle
da bin ich dann doch härter....dem ist es aber auch egal. er geht auch mehr auf die ohren (bzw. will nur zu den ohren)


Jamie kam mit 2,5 Jahren zu uns.Wir holten ihn aus dem Nitra Auffanglager.
Was er dort oder davor erlebt hat wissen wir leider nicht.Vielleicht ist das aber besser so.
Im Jänner wird er 4 Jahre alt,er ist ein kniehoher Pinschermix Rüde im Schäferhundoutfit  :D
Ich glaub nicht das es bei ihm Beschwichtigung ist,denn er macht es immer wenn er sich freut,wenn er bei uns in der Nähe ist,wir mit ihm spielen oder kuscheln oder wenn wir nach Hause kommen.
Ich will auch nicht mit ihm schimpfen,denn er ist eh so ein unsicherer Hund.
Und ich bin so froh das er jetzt endlich Vertrauen zu uns gefasst hat.
Das mit einer alternativen Beschäftigung finde ich super!
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!