Spaziergang mit "ein paar (15) Hunden

Begonnen von angelikabauer, 30.04.2015 - 22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

angelikabauer

Heutiger Nachmittagsspaziergang in Giesshübl,Perchtoldsdorf mit Thomas Treml, Hundetrainer, Coach, Tages und Urlaubsbetreuung, - Perchtoldsdorf bei Wien,
wir waren heute mit 15 Hunden gemütlich und gesittet spazieren - bunt gemischtes Rudel, unkastrierte und kastrierte Rüden und Hündinnen, alte und junge ,große und kleine Hunde-

ende Mai planen wir einen Kurs : Rollerfahren /Ziehen mit Hund ! spezielle Hunderoller, Zuggeschirre werden zur Verfügung gestellt, der Ort wird in Wien auf der Donauinsel sein. Für alle sportlichen und neugierigen Zwei und Vierbeiner - Detailinfos folgen, sobald der Termin fixiert ist!

für alle, die auf der Suche nach einem ausgezeichneten, NICHT LECKERLI, Hundetrainer sind hier der Kontakt von
Thomas TREML ,  mobil : 0660 2534 180

   

dackelbein

Sieht ja toll aus. Vielleicht bin ich mit meinen vier Stück doch noch nicht an meiner Grenze.  :not speak:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Samlilu

puhh, ich bin begeistert,, ich muss mit meinen 5 Hunden zwei Mal gehen  :whistle:
Du bist nicht da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.

Im Herzen immer bei uns:
Randy, Aaron, Aika und Sammy

Diana_N

Zitat von: dackelbein in 01.05.2015 - 11:48
Sieht ja toll aus. Vielleicht bin ich mit meinen vier Stück doch noch nicht an meiner Grenze.  :not speak:
LG
Brigitte

.....der war gut ! :be happy: ... der Gedanke schoss mir auch grad durch den Kopf ! Gehe im Durchschnitt mit vier Hunden ( Piccu kann ja noch nicht mit ). Sehe aber das , das wohl noch ausbaufähig wäre . :alas:
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

Renate058

#4
Wirklich bewundernswert  :113:     

Ich sag lieber nicht wie oft ich mit meinen 8 Hundis unsere Runde mach  ... immer wieder die müden heimbringen und  die nächsten holen  :alas:

Na gut ich sags halt ... drei mal  :not speak:

wontolla

 :113: :113: :113:

mir ist schon klar: bei ihm reissen sie nicht an... aber wenn ich zu meinen beiden bei einer hasen und/oder rehsichtung noch 13 dazudenke...  :alas: :alas:

da hebts mich bei niko und toja schon ordentlich aus, obwohl toja - wenn sie es nicht ohnehin laesst - max. 20% ausmacht..
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

E.T.

Naja, die Leistung mit 15 Hunden zu gehen ist unbestritten. Bezweifle aber, dass sich die Hunde bei so einem Spaziergang wohl fühlen. Die Hunde sind doch viel zu nah beieinander ohne ausweichen zu können. Und wie sieht es aus, wenn die 15 Hunde schnüffeln, markieren, pinkeln, koten?, oder dürfen sie das beim Spaziergang nicht?
Ich persönlich gehe in 2 Gruppen, einmal mit den beiden Spitzmixhündinnen, und einmal mit der 4er Gruppe- 2 Spanielhündinnen, 1 Shih Tzu Hündin und dem Nackthundmix, zu sechst kann ich sie nicht händeln.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Diana_N

Natürlich brauch jeder Hund beim Spazierengehen seine Freiheiten zum schnüffeln , sausen und Geschäft verrichten . Alltagstauglich wäre das bestimmt nicht ,  mit so vielen zu gehen. Aber ich persönlich find die Fotos schon bewundernswert .
Wie oben geschrieben , war das ja ein spezieller Spaziergang bzw. Ausflug .

@ Angelikabauer
Mich würd das mit den Rollerfahren/ziehen mit Hund schon interessieren ! Leider bin ich zu weit weg ( Tirol ) . Wie sieht so was aus ? Wäre bestimmt ne nette Abwechslung für ein Rudel .
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

Tirolerin

Zitat von: E.T. in 01.05.2015 - 13:20
Naja, die Leistung mit 15 Hunden zu gehen ist unbestritten. Bezweifle aber, dass sich die Hunde bei so einem Spaziergang wohl fühlen. Die Hunde sind doch viel zu nah beieinander ohne ausweichen zu können. Und wie sieht es aus, wenn die 15 Hunde schnüffeln, markieren, pinkeln, koten?, oder dürfen sie das beim Spaziergang nicht?

Ist man ein guter Hundetrainer wenn man mit 15 Hunden gleichzeitig spazieren geht und ohne Leckerlie trainiert? Die Individualdistanz die jeder Hund braucht ist so nicht einzuhalten. Die Leinen sind auch voll auf Zug. Möcht nicht wissen was passiert wenn ein Hund ausrastet oder sich 2 streiten. Was so toll daran ist einen Hund ohne Leckerlie zu erziehen versteh ich auch nicht. Es lässt nich nicht jeder Hund mit Lob, Spiel oder gar Streicheleinheiten erziehen. Jedoch mit Druck und aus Angst lernen Hunde auch was man von ihnen will. Für Außenstehende geht ein Hund brav an der Leine zB aber warum er so brav geht weiß keiner. Hat er Angst vor einem Leinenruck, vor Bestrafung oder tut er's weil er's positiv Verknüpft und weil er gern an der Seite seines Besitzers ist. Die innere Haltung eines Hundes ist einfach eine andere, die sieht man nicht die spürt auch nur der Hund...

Ich kenne diesen Trainer nicht und will nicht über ihn urteilen. Das hab ich jetzt nur geschrieben wegen dem ohne Leckerlie Trainer. Viele Leute haben die Meinung der Hund muss aus Liebe und Dankbarkeit folgen. Leckerlies werden ausgeschlichen aber besondere Leistungen gebührt eine besondere Belohnung. César Milan ist auch ein ohne Leckerlie Trainer. Viktoria Stilwell (der Hund oder ich) find ich sehr toll, die sagt den Leuten die Meinung und arbeitet auch unter anderem mit Leckerlie.

E.T.

Danke Tirolerin, bin ganz Deiner Meinung.
Ich hatte ein Gasthündin, da waren unsere HündInnen so was von "brav". Es gab kein Bellen, kein Fiepen, kein Streitereien, kein Stänkern auf der Strasse gegenüber anderen Hunden. Und zwar deshalb, weil sich alle unsere HündInnen vor der Gasthündin gefürchtet haben, das kann doch nicht das Ziel einer Erziehung sein.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

bluedog

#10
ich geh immer mit 5 oder max. 6 hunden spazieren, je nach gruppe. an der flexileine, meist 1-2 freiläufer dabei, die anderen haben freilauf dort wo erlaubt und wo "ungefährlich".
in der (gut eingespielten) gruppe geht das, und an der flexi haben sie genug bewegungsfreiheit und können dorthin zum schnüffeln, wo sie hinwollen. und wir haben lange geübt "jeder bleibt auf seiner seite".

aber in der herde von 15 hunden an der kurzen leine, da frag ich mich, was die hunde da noch vom spaziergang haben ?? die können ja nirgends mehr hin schnüffeln, die stolpern ja nur noch übereinander.
und dass das keinen ordentlichen leinensalat ergibt, wo sie sich dann gar nimmer bewegen können, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
also ob die hunde von so einem spaziergang wirklich etwas haben ?

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Katharina

Es ist sicherlich toll wenn man mit so vielen Hunden spazieren gehen kann, ob es den Hunden wirklich Spaß bereitet ist halt wieder eine andere Frage - ich kann es mir nicht vorstellen. Bin der Meinung dass die meisten ausgelasteten Hunde, die sich täglich ordentlich ausfetzen dürfen auch brav an der Leine gehen. (natürlich gibt es Ausnahmen, unser Setter hat auch nach 2 Stunden mit dem Rad noch an der Leine gezogen...)

Ich finde es komisch dass die Hunde alle hinter ihm gehen müssen, da kann ich ja gleich ohne Hund gehen.

angelikabauer

Liebe,r et und tirolerin,
dass ich mich doch immer wieder hinreissen lasse im forum etwas zu posten, hat mir wieder diese resonanz gezeigt,dass es unsinnig ist, denn es äussern sich manche leute ,obwohl ich für meinungsfreiheit bin, völlig unqualifiziert. Ihr wisst schon,dass hunde rudeltiere sind oder und dass man im rudel spazieren geht um die zusammengehörigkeit zu festigen und die rudelbindung zu stärken , oder ? Gassi gehen,wie ihr das meint ,ist ei n separates ding  und ps1 jeder und kann ausweichen, ps 2 ,glaubt mir die leinen sind nicht auf zug und brustgeschirre sind ja der absolute schmarrn, gibt genug gesundheitsstudien über schädigung des bewegungsapparates beim hund mit bg, ps 3 glaubt mir die sindalle entspannt u d übungen wurden auch gemacht , ps 4 stellt euch vor, die schaffens sogar beim spaziergang zu pinkeln und kacken, wahnsinn oder.........und jett versuch ich den thread zu schliessen bevor ich mich noch mehr ärgere anstatt dass manche von eucj sich erkundigen wies funktioniert und thema leckerli , warum soll ich den hund belohmen wenn er sitzt macht oder ich ihn zu mir rufe , hoffe doch sehr er kommt wegen mir und nicht nur wegen fressen.
ha u d et u d tirolerin, stellt euch vor , wir gehen mit 5 hünden pro kopf radfahren ,im burgenland um uns herum nur rehe und enten und hasen , und es funktioniert und hier werden pinkelpausen vorgeschrieben ,denn anders gehts nicht und wenn sie gepinkelthaben bekommen        si e  kein leckerli  .ich verstehe die unterschiedlichen  ansichten aber sachen zu behaupten,dass  sich die die hunde nicht wohlfühlen und nur auf druck gehen ist ja wohl eine frechheit u behaupten wenn leute wie thomas oder ich täglich mit hunderudelvon   8-15 hunden zusammen sind.

wontolla

#13
also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass fuer aengstliche, gestresste, weniger souveraene hunde gerade so ein rudelausflug an kurzer leine das absolute highlight ist - eben weil komplett stressfrei. da ist ein routinierter mensch und obendrein machen 14 andere alle die jobs, die sonst gleichzeitig erledigt werden muessen. da fuehlt sich ein wau, der sonst nicht weiss was er als erstes uebernehmen muss, sehr behuetet, weil alles fuer ihn von anderen erledigt wird. (und wo sollten die waus sonst gehen als hinter ihm?). wenn yousef mit seinem rudel und niko gleichzeitig unterwegs ist, muss letzterer genau gar nyx anmotzen - auch keine radler, andern hunde etc - und sich auch um sonst nyx kuemmern.

habe mir die fotos jetzt oft angesehen. schaut sehr harmonisch aus. besonders gut ist das pausenphoto. da zieht niemand richtung individualdistanz davon... warum auch den schutz des rudels verlassen?

sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Romana H.

#14
Nun ja, es ist aber doch immer noch so, dass jeder das handhaben kann und empfinden kann, wie er möchte, und ich persönlich kann dem auch nichts abgewinnen, mit so vielen Hunden zugleich spazieren zu gehen, würde es nicht machen und auch nicht wollen, steht ja jedem frei. Meine persönliche Empfindung, liebe Angelika, ist eben auch so, dass ich nicht das Gefühl und eben die Empfinung habe, dass die Hunde sich so wohl fühlen. Das mag richtig sein oder eben auch falsch... Ich habe diesbezüglich einfach eine Empfindungund die ist eben nicht positiv.
Meine würden sich so nicht wohl fühlen , obwohl sie absolut Rudeltauglich sind und absolut verträglich.... und dennoch kommen auch sie her (im Freilauf) wenn ich sie rufe, wenn ein Hase oder ein Reh zum jagen da ist  (und ich habe Jäger unter meinen Hunden ;-) )
Dafür gebe ich sehr, sehr gerne Leckerlie und bin damit immer gut gefahren, bei machen geht es so besser, bei manchen aber eben auch nicht... Sicher ist es feini feini, wenn das Hundi "wegen mir" kommt... Aber Konditionierung und/oder ein Bestätigungsleckerchen haben halt auch schon von echtem Erfolg gezeigt, also warum nicht, wenn es für manche so in Ordnung ist und einfach der persönliche Erziehungs-Weg mit seinem Tier....(?!)
Da ich persönlich absolut auf Konidtionierung Leckerlie Training mache, ist es ohnehin ziemlich egal.. Nach nun auch jahrelanger Hundeerfahrung und Haltung hat sich für mich das eben so herauskristallisiert.
Ich bekomme auch einen "Lohn" für meine Arbeit, und wenn mein Chef eines Tages sagt, dass ich meine Arbeit echt super gut mache, und wirklich Top bin, mein Gehalt aber nun aus bleibt....
Naja, dann komm ich nicht mehr, nur weil ich so brav bin...
Bei manchen Hundis funktioniert das eben so nicht, bei anderem wiederum schon, da sind auch alle verschieden....

Meine persönliche Empfindung ist dem Gegenüber einfach nicht gut, ich würde es nicht machen und nicht mal machen wollen. Für mich fühlen sich diese Hunde nicht wohl, egal ob sie jetzt unter Druck gehen oder nicht, das weiss ich nicht, aber ein Wohlfühlfaktor für die Hunde kommt bei mir da eben nicht Zustande, ganz im Gegenteil.

hutze

Nachdem du ja auch Werbung für Thomas Treml als Hundetrainer und -coach machst, hab ich versucht, ihn zu googeln. Ist gar nicht so einfach, obwohl er doch auch eine Hundepension haben dürfte, nachdem er Tages- u. Urlaubsbetreuung anbietet. Ist das DER Thomas Treml mit den Welshterriern? http://www.welshterrier-welpen.at/jagdbilder
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

Anna

Ich schreib einmal gar nix zu diesem Thema ... außer dass ich gelegentlich mit drei Hunden - darunter eine unverträgliche Staffhündin und ein rollwagenfahrender, die Ohren ständig auf Durchzug gestellter,  Spitz überfordert bin  :whistle:
Einerseits ziehe ich meinen Hut vor Menschen die ihre - oder auch andere - Hunde unter Kontrolle haben, andererseits liebe ich meine "eigenständigen" Hunde die schon mal eine eigene Meinung haben und meine Meinung als "nicht beachtenswert" empfinden und ignorieren.
Ich finde, jeder muss für sich selbst entscheiden ob er - sorry für meine Ausdrucksweise - einen "dressierten Affen" oder einen selbständig denkenden Hund haben möchte - ich persönlich bin für die zweite Variante - auch wenn sie gelegentlich Nerven kostet  :kacsint2:

poekelmaus

Ich persönlich finde nicht, dass die Hunde gestresst aussehen, aber aus der Ferne kann man so etwas eh nicht beurteilen.
Es können nur ganz bestimmte Menschen mit so vielen Hunden gleichzeitig spazieren gehen, diese Menschen strahlen die Ruhe und Souveränität aus, die so ein Rudel braucht.
Ich würde das nicht schaffen, macht nichts, ich weiß das und würde es auch nicht probieren.
Ich habe mal in einem Hundehotel eine Pflegestelle kennen gelernt, die hatten 12 Hunde mit, ein paar gingen immer ohne Leine, ein paar eben nicht.
Das Pflegestellenherrli hat seine Hunde gesammelt, dann gab es ein leises Kommando und alle haben sich auf ihren Platz eingereiht und los ging es. Ohne Gekläffe, ohne Gezerre, einfach nur super, mir fehlten die Worte.
Jeder soll seinen Hund so belohnen wie er es möchte, bzw. es für den Hund auch passt, ich persönlich belohne schon mit Leckerlie, finde es aber auch nicht schlimme, wenn man es anders macht.
Ein Streichler, ein Lob, ein Spielzeug, all das kann man ja auch als Belohnung einsetzen.
Ein Trainer der eben ohne Leckerlies arbeitet, ist ja nicht zwangsläufig ein schlechter Trainer, das ist halt meine persönliche Meinung.
Man hat ja die Auswahl und da kann jeder das finden, dass passt!
Ich kenne diesen Trainer nicht, also erlaube ich mir auch kein Urteil!
LG Ingrid

Tirolerin

Zitat von: angelikabauer in 01.05.2015 - 21:01
Liebe,r et und tirolerin,
dass ich mich doch immer wieder hinreissen lasse im forum etwas zu posten, hat mir wieder diese resonanz gezeigt,dass es unsinnig ist, denn es äussern sich manche leute ,obwohl ich für meinungsfreiheit bin, völlig unqualifiziert.

Versteh den Satz jetzt nit ganz. Entweder man äußert sich unpassend oder man ist unqualifiziert.
Ich finde ich habe meine qualifizierte Meinung passend geäußert! Denn stell dir vor hier im Forum gibt's auch Leute mit Hundeerfahrung bzw. Ausbildung! Ich schließe heuer meine Ausbildung zum Hundeverhaltenstrainer (Hundepsychologen) ab. Da lernt man sogar was es ausmacht ob ich so oder so trainiere und noch viel mehr  :58:

Wenn du genau lesen könntest hab ich weder dich noch deinen Trainer angegriffen. Hab das allgemein gesagt und das ist auch MEINE Meinung. Versteh nicht warum du dann gleich so aggressiv reagierst und mich, obwohl du mich auch nicht kennst, unqualifiziert betitelst. Sehr freundlich! Vielleicht hab ich gar nicht so unrecht wenn du dich gleich so angesprochen fühlst :39:

Wenn sich die ganzen 15 Hunde gut kennen und oft gemeinsam gehen oder sogar seine eigenen sind dann kann man so tun. Ich geh jetzt schon davon aus, dass die Hunde sehr wohl trotzdem auf ihren Freilauf bzw. auf ihre jeweils eigenen "Kosten" kommen. Das war halt ein Ausschnitt aus dem Leben der Hunde bzw. des Trainers und das passt ja. Leckerlie ja oder nein, dass selbe - jedem seine Meinung!



Terryann

ich glaub, wenn im Rahmen eines Rudelganges die Hunde auch Gelegenheit haben,
vorher/zw.durch/nachher im Freilauf oder an langer Leine zu sein, damit sie sich in Ruhe lösen können,
sind solche Gänge ein tolles Training/Abwechslung,

der Gang im Rudel ist ja ein Trainingselement bzw. sorgt für Bewegung,

die Gelegenheit für den einzelnen Hund, in Ruhe schnuppern, pinkeln und ungestört Kot absetzen zu dürfen, wird ja sicher gegeben sein,
denn wie sollten sich die Hunde sonst lösen können?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Tila

Ich finde diese Diskussionen irgendwie spannend, wenn Welten aufeinander treffen.
Ich sprech mal hier für mich, MEINE Erfahrungen und MEINE Möglichkeiten, mit Angsthunden zu arbeiten:

Es ist völlig unabhängig mit wieviel Hunden ich gehe (Mein rekord war 8, mehr hatten wir einfach nie) - und es geht alles. Klar gibt es gerade bei der Menge an der Leine klare Regeln, und da streite ich auch nicht mit den Hunden, aber bei mir durften dann auch 6 von 8 Hunden an der passenden Stelle frei laufen (haro als fast taub/schlecht sehend und einer der Chis, der mich nicht leiden konnte abgesehen)  - und?
Ich hab mit Tila als ersthund angefangen, hab nach Positiver Verstärkung gearbeit - Fazit: Madam sah sich nicht genötigt auch nur irgendwie zu hören, wenn sie grad keine Lust hatte. Egal ob mit Streicheln, Leckerlies, Spielzeug, sie ist ihren Weg gegangen, sehr verunsichert durch das Leben.
Wodurch es sich gebessert hat: Durch klare Regeln, und diese auch zur Not mit sehr konsequenter Hand durchzusetzen,
Heißt nicht das ich nicht auch Leckerlies zur UNTERSTÜTZUNG verwende. Das tu ich, und auch eine akzeptable Anzahl, doch ich verlange die Einhaltung meiner Regeln (dazu gehört auch, Essen ohne Diskussionen fallen zu lassen, oder zurückkommen), ich belohne richtiges Verhalten ja, aber ich ziehe auch Konsequenzen aus falschem Verhalten (jedoch der Situation entsprechend. Es ist absolut unnötig, einen Hund aufgrund von falsch verstandener pseudo-Dominanz bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf den Boden zu werfen...)
Damit bin ich bis jetzt mit jedem meiner Pflegis und Fixhunde gut gefahren, ich habe sehr selbstsichere und eigenständige Hunde, die eigene Entscheidungen treffen, und somit mit allen Positiven und Negativen Folgen leben.
Fix Hunde: Dusty, Akio (joppy), Mona(TSH, HR)
Pflegehund: keine mehr

RIP, unvergessen, vermisst, geliebt: Tila

E.T.

Zitat von: hutze in 01.05.2015 - 23:51
Nachdem du ja auch Werbung für Thomas Treml als Hundetrainer und -coach machst, hab ich versucht, ihn zu googeln. Ist gar nicht so einfach, obwohl er doch auch eine Hundepension haben dürfte, nachdem er Tages- u. Urlaubsbetreuung anbietet. Ist das DER Thomas Treml mit den Welshterriern? http://www.welshterrier-welpen.at/jagdbilder

Die Bilder mit den geschossenen Rehen, den erlegten Füchsen, und den ausgeräumten Frischlingen finde ich schrecklich. Wenn das "der Hundetrainer" ist, ist das Wohl keine gute Werbung- zumindest für mich nicht.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Maxxi

#22
So viele Hunde an der Leine zu führen ist schon bewundernswert. Obwohl dies sicher nicht - insbesondere bei so bewegungsfreudigen Rassen ohne auspowern davor und/oder mit sehr "konsequenter" Erziehung möglich ist. Ev geht er ja nur ein Stück bis zur Freilaufzone mit allen an der Leine. Entspannt sehen sie für mich nicht aus, auch nicht bei der Pause. Der dunkle Hund in Liegeposition ist total angespannt, die Gruppe der Großen Hunde versucht soweit die Leine reicht weg zu kommen und keiner der Hunde hält Blickkontakt, die Ohren sind in keiner entspannten Haltung, teilweise lässt die Maulhaltung auf Stress hinweisen ...

Ist mein pers Eindruck von den Fotos und soll keine Wertung über den Trainer sein.

Für mich sehen entspannte, glückliche Hunde anders aus.

Wontolla: Was ich nicht verstanden habe - wodurch soll sich bitte ein ängstlicher Hund in so einer Situation sicher fühlen?


Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

wontolla

#23
Zitat von: Maxxi in 02.05.2015 - 22:12
So viele Hunde an der Leine zu führen ist schon bewundernswert. Obwohl dies sicher nicht - insbesondere bei so bewegungsfreudigen Rassen ohne auspowern davor und/oder mit sehr "konsequenter" Erziehung möglich ist. Ev geht er ja nur ein Stück bis zur Freilaufzone mit allen an der Leine. Entspannt sehen sie für mich nicht aus, auch nicht bei der Pause. Der dunkle Hund in Liegeposition ist total angespannt, die Gruppe der Großen Hunde versucht soweit die Leine reicht weg zu kommen und keiner der Hunde hält Blickkontakt, die Ohren sind in keiner entspannten Haltung, teilweise lässt die Maulhaltung auf Stress hinweisen ...

Ist mein pers Eindruck von den Fotos und soll keine Wertung über den Trainer sein.

Für mich sehen entspannte, glückliche Hunde anders aus.

Was ich nicht verstanden habe - wodurch soll sich bitte ein ängstlicher Hund in so einer Situation sicher fühlen?

sch.... alter!!   :nervous: ich brauch jetzt anscheinend echt schon eine brille. kann ohne nicht mal stress auf fotos erkennen.....

... denke habe das kurz aber praegnant geaeussert..?
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Karo