bitte hilfe komme mit hundeschule nicht klar

Begonnen von gaby, 05.05.2009 - 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gaby

wir haben ein großes problem...unsere angel besucht seit mi voriger woche eine hundeschule..da ich noch nie in einer hundeschule war...weiß ich daher nicht so genau wie es gehandhabt wird...uns..also meinen mann und mir gefällt es dort eigentlich nicht...natürlich wird nur mit leckerlis und spielzeug gearbeitet..aber unsere frage ist jetzt...geht es in jeder hundeschule zu wie in einem militärcamp..hier nun 2 beispiele..
bei der erklärung was als nächstes kommt...fing ein hund einer teilnehmerin an zu schnuppern...da kam der schrei der trainerin im befehlston...LASS DEN HUND NIXHT SCHNUPPERN WIR SIND NICHT ZUM SCHNUPPERN HIER SONDERN ZUM LERNEN ER HAT STILL NEBEN DIR ZU SEIN
meine meinung dazu wir sind im anfängerkurs in der 2. stunde wenn mwin hund das schon kann dann brauche ich sie nicht mehr
2. beispiel
wir sollten eine übung machen als mein mann mit aangel dort hin wollte fing angel wie üblich an an der leine zu ziehen
meinen mann kam ein lächeln aus und er sagte angel langsam
die trainerin wieder im befehlston
FINDEST DU DAS LUSTIG DAS SIE AN DER LEINE ZIEHT DENN WENN DU ES LUSTIG FINDEST DANN MUSST DU MIR DAS SAGEN ICH FINDE ES NICHT LUSTIG
und so geht das ständig
nun zu unserer frage
ist das in jeder hundeschule so denn ich habe mich extra vorher erkundigt ob es den hunden spilerisch beigebracht wird oder nicht aber von spilerisch sind wir sehr weit entfernt unserer meinung nach es gibt in der stunde keine kleine pause für die hunde sondern sie sollen nur ruhig neben uns stehn und die übungen absolvieren aber 1. sind wir im anfängerkurs und 2. ich möchte ja keinen schutzhund ausbilden sondern nur einen hund haben der die grundkommandos befolgt
wir überlegen uns ob wir die schule wechseln sollen aber wenn es überall so ist würde sich das ja erübrigen
deshalb wären wir euch sehr dankbar über eure erfahrungen und meinungen
ihr könnt mich auch gerne unter 069919134107 anrufen ich rufe dann gerne zurück
besten dank an euch alle

laura

das versteh ich, dass euch das nicht gefällt... sowas will ich auch vermeiden (hab aber noch nicht angefangen, mir die hundeschulen anzusehn)...
wieso schaut ihr euch nicht mal andre hundeschulen in der umgebung an, soweit ich weiß ist das eh überall so, dass man mal nen tag reinschnuppern kann...
ich denke, es hat ja keinen sinn, wenn es euch gar keinen spaß macht, da findet ihr sicher was sympathischeres.

lg laura
(ich möcht mir die aha-hundeschule mal anschaun und die im prater, mal sehn...)

Sabine

Um Himmels Willen - NEIN - das ist absolut nicht in jeder Hundeschule so!!!!! Bitte, da müsst ihr echt weg!

Der Hund KANN sich doch nicht in der 2. Stunde schon benehmen wie ein top ausgebildeter Polizeihund!!!! Na also da hätte deine liebe Trainerin aber viel mit mir zu keppeln, denn unser Jack macht schon BGH1, aber die Schnüfflerei kann ich ihm wohl nie ganz abstellen. Das ist aber halt mein Jack - und das soll er auch bleiben! Wenn ich ihn dann ermahne aufmerksam zu sein reagiert er ja dann auch - aber Ziel darf es doch nicht sein, dass ein Hund nicht schnüffelt, sondern dass er brav auf deinen Befehl es jetzt zu unterlassen, reagiert.
Na und bei Charly wär sie dann wahrscheinlich ausgezuckt, der hat nämlich in den ersten Stunden wie ein Geistesgestörter gebellt...

Wenn ich was in der Hundeschule gelernt habe, dann ist es, dass mein Jack auf scharfe Kommandos und rüde Umgangsweise mit Angst reagieren würde (sogar davonlaufen) und viel besser reagiert, wenn ich ihn positiv bestätige - wobei das konsequente Beharren auf die Ausführung von Befehlen total wichtig ist.

Höre auf dein Bauchgefühl - ich würd sogar den Mitgliedsbeitrag zurückverlangen...

Alles Gute dir und deiner Angel

Lucy

Also mir kommt es sehr komisch vor. Ich habe mit Lucy auch den Anfängerkurs gemacht, und glaub mir es war mit einem kleinen sturen Dackelchen nicht so leicht, weil auch die Trainerin keine ERfahrung mti kleinen Hunden hatte. ABer das ist eine andere Geschichte.

Bei uns war alles auf spielerisch aufgebaut. Wir mussten ein Lieblingsspielzeug immer dabei haben. Und zwischen den Übungen wurde immer gespielt, weil der Hund sich ja nicht so lange konzentrieren kann. Sabine hat dazwischen immer mit Jack geknuddelt, weil er nicht so auf Spielsachen aus war. Aber wir wurden nie runter gemacht, so wie du das beschreibst.
Welche Hundeschule ist das denn? Wir waren in Mauerbach. Die Hundeschule hat zwar auch ihre Macken, aber wir hatten eine nette Trainerin. Ich will mit Lucy jetzt am Riederberg hier in Gablitz den Anfänger-Agility-Kurs beginnen.
Auf jeden Fall würde ich mit der Trainerin sprechen, denn ihr habt sicher viel Geld bezahlt und ihr seid die Kunden. Denn gerade der Anfängerkurs ist meiner Meinung nach sehr wichtig für die Bindung zwischen euch und angel
Du wirst sicher noch einige Anworten bekommen.

Alles Gute
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

samira

Hallo Gabi!
NEIN,das ist nicht normal - ich war mit beiden Hunden in verschiedenen Schulen(bzw. mit Dina bin ich noch) aber sowas hab ich in keiner erlebt.Bei uns wird versucht den Hund zu MOTIVIEREN bei den Übungen mitzumachen und nicht BEFOHLEN!!!! Wir sind auch im Junghundekurs - die Hunde werden zwischendurch auch immer "aufgelöst" und jeder Halter SPIELT mit seinem Hund.....und nach ca. 3/4 Stunde gibt es eine 20 Min. Pause ....und Hund und Herrl/Frauli können trinken, spielen, quatschen,......   :prosecco::banana: :grml: :D :D :D

Ich würd mich dringend nach einer anderen Schule umsehen, bevor Deine Angel den Spaß am Lernen verliert und nur noch gestreßt dorthin geht.....
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

gaby

vielen lieben dank für eure lieben antworten und wir sind froh darüber das nicht nur wir das so sehen und samira so wie du die hundeschule beschrieben hast so haben wir uns das eigentlich auch vorgestellt nur leider kam es anders und auch wir sind eben der meinung das angel dort sicher nichts lernen wird da wir mit wiederwillen hingehen und diesen ja auf sie übertragen nochmals vielen lieben dank

Tina 1973

Na in so eine Hundeschule mag ja wohl kein "Mensch" gehen... so ein Umgangston mit "Hund und Herrl" ist unzumutbar, nicht nur für den armen Hund, der ja ganz verschreckt wird, auch für die Menschen!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

milkamuffin1


TarraLunaLeaAlice

Ach du meine GÜTE !!!!

NEIN es ist wirklich nicht normal  !!

Da würd ich nie wieder hin!!!!

Ich bin in einer sehr guten Schule würd ich sagen wo auch die Trainerinnen sehr lieb und trotzdem streng sind wenn sies müssen zb bei rauferein.

Ich hab dort den Welpenkurs gemacht und mus ssagen ich bin begeistert, auch wenn Lea ein Monster ist und immer aus der Reihe tanzt und uns die Trainerin immer auslacht ;-) und meint eh klar verwöhnt wien kleines Kind ;-) aber sie schimpft nicht mit uns sie sagt zwar das und das nicht machen aber wenn ichs trotzdem mach ists mein Problem ;-)

Ich will einen Hund einen Freund, Kuschelpartner, Tröster und Spielkamaraden und keinen Roboter der mich immer ansieht beim spazieren gehen weil er das so gelernt hat... ich wil das er schnüffelt und spielt und wenn ich es von ihm verlange das er fuß geht und mcih ansieht ok, auch gut aber nur in situationen wo er es muss zb : Strasse oder Menschenmengen.

Nun besuchen wir den Junghundekurs ab Sonntag, und ich denke so wie ich das gesehn habe, wird es so weiter gehen mit Leckerlis üben ohne schreien und ziehen und schon gar kein hektisches der hund muss ein Roboter sein ;-)

Vally

Hallo Gaby,

ich bin mit meiner Vally in der Hundeschule in Sittendorf, dass ist kurz vor Mödling. Mir gefällt es dort sehr gut. Die Trainer sind nett und wenn ein Hund mal nicht so tut wie er soll ist es auch kein Problem. Bin mit Vally seit Ende Februar dort und werde dort auch den nächsten Kurs besuchen. Zuerst waren wir im Welpenkurs weil Vally doch sehr sehr ängstlich war. Die Trainer meinten aber dann nach dem zweiten Mal, dass sie in diesem Kurs unterfordert ist und so haben wir in den Junghundekurs gewechselt.

Am Anfang der Stunde werden alle Hunde laufen gelassen damit sie spielen können und wenn die Übungen anfangen wird auch nicht alles so ernst gesehen.

Schau doch mal auf die HP, vielleicht ist es für dich ja gar nicht so weit bis dort hin.

http://www.oegv-wienerwald.at/

rascal

@ gaby

Klick mal da rein:
//www.hundetraining-mit-spass.at/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=14&Itemid=43

Manuela Nassek ist eine Spitzentrainerin, sehr freundlich, kompetent, konsquent, seeeeehr erfahren und allen Rassen offen.

Ich liebe ihre Art des Unterrichts (wenn ich öfters dazu käme....)! :O



Das was du da beschreibst hab ich vor etlichen Jahren auch mal erlebt (und wunderte mich damals schon, ob so ein Ton normal sei....).
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Reinhard

Hallo Gaby,
diese Art von Hundeschule von der du schreibst, habe ich vor vielen Jahren mit unserer damaligen Hündin in Wien  besucht - allerdings nicht sehr lange,da uns beiden dieser "Verein" ziemlich schnell auf die Nerven ging!
Ich möchte keinen Hund der militant und teilweise aus Angst jeden Befehl sofort umsetzt, und keinen Zentimer vor meinem Knie gehen darf. :evil: :evil:
Wir haben nicht das Recht Hunde (auch andere Tiere) zu versklaven, nur damit unser Ego trumphiert.

Mit unserer Nelly sind wir in einer Hundeschule, in der die Vierbeiner ca. 2/3 der Übungsstunde miteinander spielen dürfen. In der verbleibenden Zeit wird in aller Ruhe ohne jeden Zwang geübt.
Hier lernt der Hund meiner Meinung nach die wichtigsten Dinge in seinem Leben - soziale Kontakte.
Das Leine gehen, "Platz" und "Hier" wird mit Leckerli und ohne Stress für Tier und Mensch ganz nebenbei erlernt - find ich super!
Mit diesem Rüstzeug kann in einem normalen Hundeleben nicht mehr viel passieren.

Liebe Grüße
Reinhard
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

ahokahey

Gott sei Dank gibt es auch andere Hundeschulen!

gaby

ich danke euch allen für eure lieben antworten und nehme eure
 ratschläge gerne entgegen der erste schritt war das wir heute bekanntgegeben haben das wir nicht mehr kommen werden uns wurde eine andere trainerin angeboten aber auch das lehnten wir ab
es ist ja so das wir mit unserer angel top zufieden sind sie ist ja ein richtiger traumhund
wir wollen angel mit der hundeschule ein für sie schöneres leben bieten das heißt angel zieht wie irre an der leine das bedeutet ja für sie stress den wollen ihr wir nehmen
dann möchten wir das angel abrufbar wird damit sie außer in der hundezone sich ohne leine bewegen kann (denn wir haben hinter unserer wohnanlage einen schönen weg mit viel grün...aber eben leider nicht eingezäunt)  
und das sie etwas von ihrer wildheit ablegt damit andere hunde mehr mit ihr spielen denn in ihrer übermäßigen freude verschreckt sie die meisten anderen hunde
sie soll nur ein glückliches zufriedenes hundeleben führen mit viell spiel und spass und halt auch mit ein klein wenig folgen gg..
nocmals besten dank an euch alle
lg gaby

Tamara

ich kann mich allen anderen nur anschließen - bitte sucht euch eine andere Hundeschule.. ist ja echt nicht normal sowas... 8o
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



HUNDESCHWEIGER

hallo gaby
mit den befehlston der hundeschule verlierst du den bezug zu deinem hund und er zu dir!schrei nie und sprich nie laut und deutlich,übe nie druck,zwang und gewalt aus.
l.g.HSCH
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Alice

ZitatOriginal von HUNDESCHWEIGERsprich nie laut und deutlich

Wieso nicht deutlich??  ?(

HUNDESCHWEIGER

hallo

damit der hund aufmerksamer auf dich und deine köpersignale(sprache) ist..du machst(auch unbewußt)zu jeden befehl eine mimik dazu die ist für den hund eindeutiger als die sprache,darum soll man die achtung auf diese nicht abbauen.
l.g. HSCHW
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

milkamuffin1

Und wie sollte es dann möglich sein eine Prüfung abzulegen, bei der Sprachbefehle (die auch für den Prüfer deutlich sein müssen) nun mal verlangt sind  ?(

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von milkamuffin1
Und wie sollte es dann möglich sein eine Prüfung abzulegen, bei der Sprachbefehle (die auch für den Prüfer deutlich sein müssen) nun mal verlangt sind  ?(

das stimmt natürlich.du kannst ja sprechen bei der prüfung.ich schrei halt meine hunde nicht an und die folgen perfekt.
l.g.HSCH
PS:ich leg aber auch keinen wert auf hundeschulen prüfungen-
 :snoopy:
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

TarraLunaLeaAlice

Lea war nun die erste Stunde im Junghundekurs und ich denke die verarscht mich ganz schön ;-)
Sie spukt auch die Leckerlis aus wenn sie stur bleibt und nicht will, sogar Hühnerbrust und Wursti..... so ein Monster ...
Voll stolz war ich das meine Promenadenmischung als einzige im Kurs das Bleib kann ;) und zwar länger als 40 sekunden und ohne der Methode der trainerin den auf die spricht Lea nicht an.

Und dann sowas : dort ist sie vorzeige Hundzi, das alles macht ausser daweil die Trainerin erklärt still sitzen , was ich verstehe denn sie redet immer lange ;-)
Und daheim ist es ihr egal was ich zu ihr sage zumindest draussen, denn da rentn sie auch mal ind andere Richtung und kommt irgendwaann zurück wenn sie merkt, ach die  niki ist ja schon am heimweg ;-( Draussen hört sie nicht mal auf ihren namen ausser wenn sie angst hat vor anderen hunden udn kindern da weiß sie aufeinmal wo sie hin soll die feige ente.

gaby

wie ich bereits berichtet habe sind wir nicht mehr in dieser hundeschule 2 std haben gereicht
wir schreien mit unserer angel nicht, zumindest nicht bewußt, aber ich gebe zu das ich  sehr viel mit ihr rede
ich danke euch nochmals für die vielen ratschläge die ihr uns gegeben habt
lg gaby

milkamuffin1

Ich bin nun seit einigen wenigen Wochen in der gleichen Hundeschule wie angy war und ich muss sagen bei mir sinds andere Sachen die mich stören - aber da sieht man... 1 Hundeschule - und doch durch die unterschiedlichen Trainer ganz andere Linien...
Es ist einfach verdammt schwer DIE richtige Hundeschule zu finden... die so mit dir und dem Hund arbeitet wie du das willst, und die dir obendrein noch sympathisch ist...
Wirklich einfach viele Hundeschulen durchprobieren und wenns passt dann schnell einen Platz sichern :)

jassi30

Schau dir diese Hundeschule mal an.
http://www.hundesport-kisser.at/
Wir sind sehr zufrieden damit.

Teufel9999

Ich bin mit Pumuckl in einer Hundeschule und da gefällt es mir total gut. Wir lernen 45 Minuten, dann geht es in die Pause, dann kommen so lustige Dinge, wie durch den Reifen springen oder durch die Röhre gehen (wo Pumuckl sich immer hinlegt und nicht rauszukriegen ist  :D). Dann spielen sie am Schluss 20 minuten miteinander.

Also ich bin begeistert. Klar müssen sie folgen, ist ja irgendwie eine Schule, aber Druck, Zwang, Niedermachen gibt es dort auch nicht. Pumuckl springt mir fast aus dem Auto, wenn er merkt wo wir hinfahren.

Ab September gehe ich mit Lexi in den Junghundekurs (bei uns ein dehnbarer Begriff), weil er in letzter Zeit überhaupt nicht mehr hört. Bei ihm wird es schwierig, weil er auf lautere Worte sofort mit Unterwerfung und Angst reagiert. Aber er kann schon "Hier", "Sitz", "Platz", "Bauchi"  :D und "Bleib". Wenigenst ein Fortschritt.

Pumuckl ist lustig und alle lachen - er ist der Vorzeigehund. Wenn ich "hier" schreie, dann setzt er sich schon während des Laufens nieder und rutscht die paar Meter zu mir.  :D Sieht witzig aus. Da er ja nur 3 Beine hat, darf er sich jederzeit ausruhen wenn er nimma kann. Das finde ich urlieb.

lg
Tatjana

PS: Mit der Trainerin hätte ich mich gleich angelegt, auf sowas reagier ich sowieso sehr heikel, vor allem weil das Hunde sind, die es eh nie leicht hatten und geschlagen oder unterworfen wurden. Da kann man in der Hundeschule echt darauf verzichten.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!