Vanilli knurrt und schnappt

Begonnen von Annika, 26.04.2010 - 12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annika

Hallo!!!!

Habe einen bericht schon geschrieben, leider in der plauderecke(wollt ich nicht), wir haben unsere vanilli jetzt seit 13. märz, sie hat sich supergut eingelebt und versteht sich mit unserer hündin priiiimmmmaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis jetzt gab es am hundeplatz und in der welpenschule auch keine problemchen mit anderen hunden, doch seit kurzem, stellt sie die nackenhaare bei anderen hunden auf, knurrt oder versucht zu schnappen. warum? versucht sie zu testen wie weit sie gehen kann. den zahnwechsel hat sie schon fast hinter sich. ich möchte gerne das es nicht so bleibt, was soll ich am besten tun? wer weiß rat! ?( ?(

g.l.g. Annika und vanilli!!!!!!!!!!!!!!!
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

Eskima

Da kann dir nur 1 helfen! DER HUNDESCHWEIGER!

echo

hallo,
wenn du in die welpenschule gehst, sprich auch mit deinem trainer darüber. er/sie sieht dort ja, wie deine vanilli auf die anderen hunde reagiert und in welcher situation das passiert und kann dir dann vorort tipps geben und ihr verhalten besser einschätzen.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Annika

Danke!!!!!!  Habe leider erst wieder in 10 Tagen Welpenschule, dann werde ich mit der Trainerin sprechen.
Blöde Frage :D :D wie komme ich zum Hundeschweiger? :D

Annika und Vanilli!!!!!!!
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

Kathi

bitte beobachte deine hündin mal ganz genau in welchen situationen sie so reagiert. hat sie angst? wird sie bedrängt? ist der andere hund zu aufdringlich/nicht höflich? in manchen welpenkurse werden die welpen einfach sich selbst beim spielen überlassen und die besitzer greifen nicht ein - zb. auch nicht, wenn der welpe zu ihnen kommt, weil er gemobbt, bedrängt oder sonst was wird - aussage: die müssen das lernen/die machen das unter sich aus.

schau mal ganz genau wann/wo/warum sie das macht und in welcher heftigkeit. viele hunde stellen bei der ersten begegnung mit anderen hunden die nackenhaare auf, das hat aber meist gar nichts zu bedeuten. wie geht es bei ihr dann mit der hundebegegnung weiter? knurrt sie und es ist dann gut? geht sie weg? versucht sie zu entkommen? hört sie gar nicht mehr auf zu knurren?

beschreib mal die situationen ein wenig genauer. wie laufen normalerweise hundebegegnungen bei euch ab?

im welpen/junghunde - alter gibt es mehrere angstphasen, die die hunde durchlaufen. das kann plötzlich kommen und sich nach einiger zeit auch wieder legen. man sollte die hunde in dieser zeit unterstützen, in dem man ihnen zeigt, dass sie keine angst haben müssen. "du brauchst keine angst haben, ich erledige das". wie reagierst du wenn deine hündin knurrt? zerrst du sie weg? schimpfst du?

mal ein paar anregungen  :)
lg kathi
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Annika

Hallo Kathi!

Also bei Vanilli war es jetzt erst einige Male, z.B. beim letzten mal war der andere Hund von Anfang an unterwürfig und geduckt und Vanilli hat gleich mal geknurrt und geschnappt, der andere Hund übrigens kein Welpe wurde dann vom Besitzer gleich hochgehoben, nach kurzer Zeit ließen wir die beiden von der Leine und nach anfänlichen leichtem geknurre von Vanilli haben sie dann aber gespielt und es ging ganz gut.
Wenn es irgendwie geht lassen wir Vanilli bei Begegnungen mit anderen Hunden von der Leine, dann ist es immer O.K und sie spielt. Bei Hunden die sie kennt ist es sowieso kein Problem. Wir nehmen sie auch immer mit auf den Agilityplatz dort gibts auch keine Probleme.
Hoffe es ist nur vorübergehend und wird zumindest nicht schlimmer.
Ansonsten ist sie ein Goldstück benimmt sich überall vorbildlich :O

Auf alle Fälle vielen Dank  
Annika und ihr Wauziiiiiiiiiiiiiiii
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

Petra aus Linz

Annika, da kann es alle möglichen Gründe geben, warum sich Vanilli nun so verhält. Ist da eigentlich euer Zweithund in unmittelbarer Nähe, wenn sie die anderen Hunde anknurrt ? Ist sie dabei an der Leine oder freilaufend ? Sieht sie dabei ängstlich aus ? ( z.B. ist ihr Oberkörper bei der Hundebegegnung leicht oder deutlich nach vorne weisend oder nach rückwärts ?) Verhält sie sich bei jedem Hund so oder sind es bestimmte Hunde mit einem bestimmten Annäherungsverhalten ?
Ich hab´folgendes beobachtet: Wenn sich in einem Rudel zwei Hunde angiften, schreitet meist ein anderer, ranghöherer Hund ein, stellt sich dazwischen und ruft den "Aggressor" zur Ordnung. Ich habe das bei Elena so gemacht mit einem energischen" Nein". Sie hat dann immer sofort aufgehört und ihr Abwenden bzw. Ruhigbleiben habe ich belohnt. Hat gut geklappt !
Ich bin mir fast sicher, dass sich Vanilli anders verhält, wenn sie, feilaufend und weiter weg von dir, einem Hund begegnet.
Ich würde die nächsten Tage bis zur Welpenschule ganz viel beobachten.Wann, bei welchen Hunden, in welchen Situation knurrt sie, Leine oder nicht, wo ist der Zweithund und in welcher Entfernung bist du usw...Geh´auch mal alleine ohne ihren Kumpel mit ihr spazieren und schau´dir dann ihre Interaktion mit anderen Hunden an. Kennst einen coolen, gute sozialisierten erwachsenen Hund ? Ich denk´mir, er würde Vanilli angemessen begegnen und ihr was lernen.
Na ja, und dann besprich´s mit den Trainern der Welpenschule. Wirst sehen, das wird wieder.  :O
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

Annika

Hallo Petra!

Unser zweithund ist in diesen situationen nicht dabeigewesen und ich glaube jetzt nach etwas nachdenken ?( ?( das sie vielleicht ohne Brandy angstlicher und unsicherer ist. Brandy begegnet nämlich jedem Hund freundlich und aufgeschlossen vielleicht ist sie ohne Brandy einfach unsicher?

Danke für die antwort und ich glaube auch das es wieder wird, versuche nur von Anfang an alles so gut wie möglich zu machen und richtig!

L.G. Annika und Vanilli!!!!!!!!!!!
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!