Jack knurrt

Begonnen von Sabine, 09.08.2008 - 21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine

Könnt ihr mir mal helfen?

Mein gutmütiger Jack saß heute ganz friedlich bei mir! Meine Tochter, mit der er spielt und die er liebt stand ein paar Meter von mir entfernt - auf einmal fing Jack wie blöd an zu knurren und war gar nicht zu beruhigen. Zuerst dachte ich, er hätte vielleicht im Garten irgendeine Katze gewittert - aber er hat wirklich Anna angeknurrt.
Hmmm, also ich sag mal, es war kein agressives Knurren - wenn man da überhaupt einen Unterschied machen kann.
Anna hat mir gerade erzählt, dass sie mit ihrem Freund Schluss gemacht hat - das hat mich momentan sehr betroffen gemacht! Aber es kann doch gar nicht sein, dass er allein auf meine Gefühlsregung so reagiert, oder?

Kann mir da mal jemand raten?

Ach ja! Meine Reaktion war natürlich, dass ich ihm die Knurrerei sofort mit einem Nein unterbunden habe. Aber Anna war natürlich ziemlich erschüttert, dass ihr Hund sie anknurrt, und mir gibt das auch Rätsel auf. ?( ?( ?(

Es ist schon passiert, dass Jack reagiert hat, wenn jemand ganz nah bei mir war und er die  "Kabbelei" meiner Kinder und mir als Bedrohung gesehen hat - aber Anna stand mind. 3m von mir entfernt und machte auch keine Anstalten, zu mir zu kommen. Es war auch kein lautes Gespräch.

gertraud

Also ich kann mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, warum er geknurrt hat. Rambo mochte es überhaupt nicht, wenn mein Mann und ich tanzten oder herumalberten. Er wußte dann gar nicht so recht, wem er jetzt eigentlich helfen soll. Aber wenn deine Tochter dir nur etwas erzählt und er knurrt ....?  Auf alle Fälle darf er das keinesfalls. Sie ist ein Familienmitglied und von ihr ging keine Bedrohung aus. Das darfst du ihm, wenns wieder vorkommt - nicht durchgehen lassen.

Sabine

Danke Gertraud - es beruhigt mich, dass du da auch überfragt bist! Ich steh echt vor einem Rätsel!

Ich habe ihm die Knurrerei auch gleich abgestellt und ich konnte anhand seiner Reaktion auch erkennen, dass er verstanden hat, dass das nicht in Ordnung war. Aber es beunruhigt mich schon, dass ich hier nicht mal ansatzweise feststellen kann, was in seinem Kopf vorging - denn ich glaubte bis jetzt, durch viel Beobachtung meines Hundes und im Austausch mit euch, dass ich ihn ganz gut einschätzen kann.

Wenn ich mit Jack unterwegs bin, kann ich an seiner Körpersprache schon im Vorfeld "brenzlige" Situationen erkennen und dementsprechend früh reagieren. Aber das war ohne jegliche Vorwarnung und auch ohne ersichtlichen Grund!

Zeigt halt wieder, dass wir nicht genug aufpassen können...

stoepsl7

Das könnte so viel gewesen sein und eine Ferndiagnose ist halt auch sehr blöd.
Na ich hoffe, dass sein knurren einmalig war. Falls es doch wieder passiert musst du ganz genau auf alle Einflüsse rundherum achten, vielleicht kommst du drauf was ihn stört.

Lucy

Hallo Sabine,

hört sich nicht so gut an. Vorallem, weil ich Jack kenne, und mir das so gar nicht vorstellen kann.
Es war sicher irgendetwas an der Situation, was ihn beunruhigt hat.

Können morgen eh auch mit Nina od. Claudia sprechen...sind ja dann wieder in der Hundeschule.

Also Gute Nacht, und mach dir keine Sorgen...

Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

schon seltsam... ?(
aber dass du das unterbunden hast, war das einzig richitge, Famililenmitglieder darf er einfach nicht anknurren.
und deine Tochter darf ihm auch nicht das Gefühl geben, dass sie sich davor fürchtet und Jack den "stärkeren" sein lässt..
warum er so geknurrt hat, ist jetzt schwer zu sagen, aber Gefühlsregung hin oder her, ein Hund ist in der Rangordnung nun mal unter allen menschlichen Familienmitgliedern ;)
hoffentlich blieb das nur einmalig... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Alex

Hat er deine Tochter angeknurrt oder einfach so geknurrt?!
Vielleicht war er unsicher, überfordert, mit der Situation (eventuell war eine bedrückende Stimmung??)

Durchgehen lassen darf man das natürlich nicht...aber wäre ja vielleicht eine Idee??? (Bin ja keine Hundeexpertin, aber Hunde spüren es, wenn was nicht passt!!!)
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Sabine

Danke für die Gedanken, die ihr euch mit mir macht.

@Alex: je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich ob er wirklich Anna selber angeknurrt hat. Zuerst saß er nur neben mir und knurrte, als ich mit ihm schimpfte setzte er sich näher zu Anna (und sah sie auch an) und knurrte weiter - wobei das dann schon mehr ein Brummen war, denn er traute sich nach meinem Verweis glaub ich nimmer richtig knurren.

Anna zeigte alles andere als Angst - sie hat ihn ziemlich forsch gefragt, ob er ein bissl gaga ist, drehte sich um und ging mit den Worten "Doofhund" die Stiegen rauf. Nachdems dann sofort aus war ging ich davon aus, dass die Knurrerei Anna gegolten hat.

Ja, es war ganz sicher kurzfristig eine bedrückende Stimmung.

Naja, wie ich schon mal sagte: bei Jack müssen wir momentan aufpassen, denn sein, meiner Ansicht nach verschüttetes Dominanzverhalten, kommt jetzt manchmal auch im Familienverband raus, und das müssen wir ihm halt ganz schnell wieder abgewöhnen. Zum Glück geht das sehr gut bei ihm, denn er reagiert sofort auf Anweisungen.

julia

Passt zwar nicht ganz: Aber bei euch gibts einen "Doofhund"?!?!  :D
Bei uns heißen sie Dummhunde - ich dachte nicht, dass es noch andere Leute gibt, die ihren Hunden solchen Bezeichnungen geben. Hihi!
:fasching:

Tamara

na, dann ist es gut, wenn Anna keine Angst zeigte - ich kenne nur einen ähnlichen Fall, wo der Sohn nach der Pfeife des Hundes tanzte,(Zeit-Pflegehundi von Mam) weil dieser ihn in gewissen Situationen anknurrte (z.B. Füße auf den Couchtisch legen wenn der Hund drunter lag oder einfach nur vorbeigehen, wenn der Hund grad am Fressen war)
naja, und Hündchen wusste das ganz genau, dass vor allem Sohnemann Respekt vor Hundi hatte und kostete diese Situation natürlich ziemlich aus..... ;)
..zumindest so lange, bis meine Mam zufällig dazukam und die ganze Sache dann umdrehte... :D

ich bin mir sicher, dass ihr das mit dem Dominanzproblem hinbekommt... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



sani

ZitatOriginal von julia
Passt zwar nicht ganz: Aber bei euch gibts einen "Doofhund"?!?!  :D
Bei uns heißen sie Dummhunde - ich dachte nicht, dass es noch andere Leute gibt, die ihren Hunden solchen Bezeichnungen geben. Hihi!
:fasching:

bei uns heißen sie liebevoll Blöhu reine sicherheitsmaßnahmen damit unsere 2 kleinen 2 Beiner nix anderes sagen gg  :D

Sabine

ZitatOriginal von julia
Passt zwar nicht ganz: Aber bei euch gibts einen "Doofhund"?!?!  :D
Bei uns heißen sie Dummhunde - ich dachte nicht, dass es noch andere Leute gibt, die ihren Hunden solchen Bezeichnungen geben. Hihi!
:fasching:

Nönö, Julia! Da bist du sicher nicht allein: Dumpfbacke, Doofhund, Dödl, ... alles Liebesbezeichnungen für meinen Süßen, wenn er grad mal ein wenig doof unterwegs ist.

angy

tequila hat meine tochter (auch eine anna  :tongue:) leider auch schon ein paar mal zurechtgewiesen. es war eigentlich immer ihre schuld. konkret fallen mir 2 situationen ein, wo sie sich mit dem gewicht ihres kopfes auf den hund gelegt hat. das wollte er nicht und sagte es ihr auch, einmal schnappte er zur verwarnung in die luft. mit den zähnen hat er sie gott sei dank nie berührt. anna weint dann jedesmal, es macht sie sehr traurig, wenn tequila sie anknurrt  ;(

Sabine

Meine Anna ist bereits 14 Jahre alt und sehr gut im Umgang mit dem Hund. Sie ist unheimlich konsequent, manchmal könnt ich mir da ein Stückerl abschneiden. Außerdem zeichnet sie sich mit großer Souverenität aus - und es gab absolut keinen Anlass zu knurren.

Ich habe heute noch einmal mit unserer Hundetrainerin gesprochen - sie meint auch, dass mein plötzliches Aufsetzen und meine innere Anspannung durchaus schuld gewesen sein kann. Ich glaub mittlerweile auch, dass dieses Knurren nicht unbedingt Anna selbst gegolten hat, sondern ein Ausdruck davon war, dass Jack und ich scheinbar schon so eine starke Bindung aufgebaut haben, dass er meine Gefühlsregungen spüren konnte und verunsichert war.

Ich mach mir darüber jetzt auch nicht mehr großartig Sorgen, es hat mich nur momentan ziemlich verunsichert. Aber Jack ist heute wieder der Alte, einfach gut drauf, fröhlich, lustig und hat auch schon mit Anna geschmust!

Beim ersten "Wiederholen" nach der Sommerpause in der Hundeschule hat er mir ganz klar gezeigt, was ich in meinem Urlaub zu tun habe: "üben" - er hat das Gelernte nicht vergessen, aber er muss jetzt wieder lernen sich bei Trainingseinheiten zu konzentrieren. Freu mich schon auf die Arbeit mit ihm.

angy

ich denke auch, du brauchst dir keine sorgen zu machen. meine anna ist 15! sie ist noch von unserem letzten hund gewohnt, ihn zu knuddeln und zu drücken. tequila will das nicht so und zeigt es ihr auch. mittlerweile weiss sie wie sie ihn zu behandeln hat.
sabine, wie sieht es aus mit mittwoch zu tanja fahren?

Sabine

:D :D :D Tschuldige Angie, als ich gelesen hab, sie legt den Kopf auf ihn dachte ich, sie sei jünger  :D :D :D :D

Wegen Tanja schreib ich dir eine PN!!

Danke, für deine liebe Anteilnahme an meinem knurrenden Monster (der jetzt friedlich, Bauch nach oben, neben mir liegt und schnarcht).

Sabine

Hab da mal ne Frage! Heute ist Jack scheinbar nicht so gut drauf - Charly wird dauernd angeknurrt - auch wenn er gar nicht sooo in seiner Nähe ist. Oder wenn er auch dazukommt um gestreichelt zu werden - dauernd wird gemurrt. Mir geht das schon ziemlich am Wecker. Ich meine, Jack muss lernen, dass ich nicht NUR für ihn da bin. Und so hab ich ihn jetzt mal ziemlich angemotzt, er solle das sein lassen.

Einerseits ist es okay, wenn er Charly zeigt, was für ihn in Ordnung ist, und was nicht. Aber diese ständige Murrerei wenn es um mich geht nervt echt. Was soll ich tun? Kann ich ihn da zurechtweisen?

inge

ZitatOriginal von Sabine
Hab da mal ne Frage! Heute ist Jack scheinbar nicht so gut drauf - Charly wird dauernd angeknurrt - auch wenn er gar nicht sooo in seiner Nähe ist. Oder wenn er auch dazukommt um gestreichelt zu werden - dauernd wird gemurrt. Mir geht das schon ziemlich am Wecker. Ich meine, Jack muss lernen, dass ich nicht NUR für ihn da bin. Und so hab ich ihn jetzt mal ziemlich angemotzt, er solle das sein lassen.

Einerseits ist es okay, wenn er Charly zeigt, was für ihn in Ordnung ist, und was nicht. Aber diese ständige Murrerei wenn es um mich geht nervt echt. Was soll ich tun? Kann ich ihn da zurechtweisen?



Wenn er nur murrt und es nichts Ernstes ist, übergeh ich sowas - solln sie sich untereinander ausmachen. Das passiert auch bei Hunden, die sich schon ewig kennen. Wenn du das Gefühl hast, daß mehr dahinter ist würd ich mich schon einmischen-quasi als Rudelführer und für Ordnung sorgen!
Die zwei kennen sich ja noch nicht lange und müssen sich halt auch "zusammenraufen"!
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Sabine

Danke Inge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da ist nicht mehr dahinter - er murrt, weil es ihm einfach nicht passt, wenn Charly auch zu mir kommt. Bis jetzt bin ichs auch übergangen, denn eines ist klar, die Zeit, die wir Charly für die Eingewöhnung geben müssen, die müssen wir auch Jack für die Umstellung geben. Aber heute ging er mich echt schon am Wecker mit der ewigen Murrerei - v. a. ab und zu möcht ich den süßen Chalry halt auch knuddeln!

Und ich dachte mir dann: jetzt kann er das ruhig einmal wissen, bei allem Verständnis und bei aller Geduld.