Hundeschule in Linz

Begonnen von AnnaLinz, 27.10.2010 - 18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnnaLinz

Ich hab mich ja entschieden, mit BEIDEN Hunden in die SChule zu gehen. Jetzt hab ich tagelang gegoogelt und gelesen, und bin natürlich noch unsicherer als vorher, in welche HuSchu wir gehen sollen

hat jemand von Euch eine Empfehlung?
Achja, meine Hunde sind 4 und 13 Jahre alt - also Welpenschule wird sich nicht mehr auszahlen :-)
lg anna

Lennox

Hallo Anna !

Ich kann die die HuSchu in Leonding von Brita Ortbauer sehr empfehlen. Das ist eine HuSchu nach "animal learn". Wir sind selber mit unseren beiden dort.

http://www.hundetraining.cc
lg Regina und Jürgen  + Nima , Lennox und Pittie
Immer im Herzen "Jessy"  06.06.02 - 15.05.10

Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.  :hund: :hund:
(Arthur Schopenhauer)

sta75

Hallo Lennox,

danke für den Tipp über den ich jetzt zufällig gestolpert bin. Diese Hundeschule schaut ganz super aus. Ich werd da auch mal anrufen, denn meiner Lara würde es gar nicht schaden ;o)
Angie & ihre Bande

shanaxxx

Hallo!

Ich weiß, Krengelbach ist ein Stückchen entfernt von Linz, aber nach meinem Gefühl eine der besten Schulen!
Ich hab mit meinem Hund (blind) dort den BH1 gemacht und sie waren einfach nur super!

//www.boxer-molosser.at

PS: im selben Kurs bei mir waren auch Leute aus Ebelsberg!  ;)

cartmen

Hab den Thread mal ausgegraben.

Kann mir jemand eine kompetente Hundeschule in Linz (bevorzugt Urfahr) empfehlen, welche mit den Öffis gut erreichbar ist? (habe leider kein Auto mehr und möchte keine stundenlange Anreise)

...man hört ja immer dies und jenes, aber immer nur über mehrere Ecken, daher weiß ich nie, worauf ich mich verlassen soll  :rolleyes:

Habe einen Angsthund, der auf verschiedene Situationen teilweise agressiv/seltsam reagiert, wäre da ein Einzehltraining sinnvoller? Was könnt ihr mir da empfehlen?

vielen Dank im Voraus, bin für jeden Hinweis/Erfahrungsbericht dankbar!
Mein Hund darf in meinem Bett schlafen, weil es in seinem Körbchen spukt!  :tongue:

Petra aus Linz

Habe mir jetzt den Kopf zergrübelt, ob ich dir einen Tip geben könnte. Ich selber habe mit meiner früheren Schäferhündin in Urfahr den SV Lentia und den Dobermannclub besucht und dort sehr unterschiedliche, manchmal sehr schlechte  Erfahrungen gemacht. Geblieben bin ich dann lange beim SV Urfahr ( der aber in Linz, im Hafengebiet  ist).
Meine Erfahrung ist es, dass nicht so der Platz bzw. der jeweilige Verein ausschlaggebend ist, sondern halt der/die  einzelne Trainer/in. Auf jedem dieser Plätze gab es Katastrophen-Trainer und gute Leute.
Wennst magst, erkundige ich mich nach dem Namen der Trainerin ( fällt mir grade nicht ein...) beim SV Urfahr, die gut und dort noch aktiv ist. Ich glaube, sie gibt auch Einzelstunden.
Wegen der Einzelstunden... ich denke,es kommt darauf an, was er lernen soll bzw. was ihm Angst macht. Prinzipiell glaube ich eher, dass Einzelstunden schon viel Sinn machen. So viele Hunde sind mit dem randvollen, lauten Kursbetrieb heillos überfordert und gestresst und können da mal eine Zeit lang kaum bis gar nicht lernen. Ob das dann das Richtige für deinen Hund ist ?
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

cartmen

vielen Dank Petra, für deine Tipps.
Ich denke ich werde vorerst mal wirklich ein Einzeltraining vorziehen, du hast bestimmt recht, dass er mit den vielen Hunden und Eindrücken überfordert wäre.
Da ich mir sowieso irgendwann wieder ein Auto zulegen werde, werde ich den Besuch der normalen Hundeschule auf dann verschieben.
Mein Hund darf in meinem Bett schlafen, weil es in seinem Körbchen spukt!  :tongue:

Sita

ZitatOriginal von Petra aus Linz
Wennst magst, erkundige ich mich nach dem Namen der Trainerin ( fällt mir grade nicht ein...) beim SV Urfahr, die gut und dort noch aktiv ist. Ich glaube, sie gibt auch Einzelstunden.
Wegen der Einzelstunden... ich denke,es kommt darauf an, was er lernen soll bzw. was ihm Angst macht. Prinzipiell glaube ich eher, dass Einzelstunden schon viel Sinn machen. So viele Hunde sind mit dem randvollen, lauten Kursbetrieb heillos überfordert und gestresst und können da mal eine Zeit lang kaum bis gar nicht lernen. Ob das dann das Richtige für deinen Hund ist ?

ich war auch früher beim svö-urfahr, hab gerade (aus einem anderen anlass) die homepage angesehen und entdeckt, dass mittlerweile dort auch in kleingruppen gearbeitet wird (3-5 hunde pro ausbildner), die obfrau, gisela reininger ist sehr nett und kompetent und ich würde dir empfehlen, mal mit ihr zu reden. ich weiß nicht, ob petra sie gemeint hat... (auf einzeltraining hab ich allerdings keinen hinweis gefunden).
die daten findest du auf der homepage  http://www.svoe-urfahr.at/
liebe grüße Melitta & Co.