Alter Hund

Begonnen von eva2454, 05.03.2011 - 18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eva2454

Hallo ihr Lieben,

da ich ja jetzt die Pflegemama von Elsa und Harro bin, wollte ich gerne die "Oldies - Erfahrenen" unter euch fragen....

Füttert ihr (nat. ausgenommen gebrauchte Medis) irgendetwas dazu um die Senioren fit zu halten?

Bei mir gibt es eigentlich Fleisch (Kopffleischexpress) und Gemüse, div. Öle, abwechselnd Kokosflocken, Hagebutte,....mal Frischkäse od. Joghurt,....

Ab und zu - wenn die Zeit knapp ist auch mal Trofu (aber selten).

Bin für Tipps dankbar!

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

dackelbein

Beim Füttern meiner alten Hunde habe ich mich erstmal nach den medizinischen Anforderungen gerichtet (diverses Diätfutter falls nötig). Wenn es beim alten Hund mit der Futterverwertung nicht mehr so gut klappt, gebe ich Almazyme (Pulver vom Tierarzt, zum Drüberstreuen übers Fressen). Außerdem bekommen meine Senioren - im Gegensatz zu den "Jungen" öfter als einmal täglich zu fressen. Don bekommt mittags eine Hauptmahlzeit, in der Früh und am Abend eine kleine Mahlzeit und dazwischen (da er ständig am Verhungern ist  :D ) gibt es noch Leckerlis. Allerdings alles nur Hypoallergenic Diätfutter, da er normales Eiweiß schlecht verträgt und Durchfall bekommt. Zur Stuhlverdickung bekommt er auch noch Bolus alba (=Kaolin=Porzellanerde) das ist für die Leber nicht schädlich und wirkt ganz gut. Mit diversen Ölen (Omega 3 Fettsäuren etc.) mußte ich bisher immer sehr vorsichtig sein, da meine Hunde davon leicht die "Flitze" bekommen.
Meine alte Malteserhündin (14 J.) ist im Alter ziemlich heiklich geworden und kann sich das Futter praktisch aussuchen  ;) . Frauchen ist froh wenn sie frißt. Wenn ein Hund unterernährt ist und schlecht frißt, gebe ich ganz gerne Calopet-Paste (Tierarzt), die - zumindest zu Beginn - auch gerne angenommen wird.
Ich kenne keine generellen Regeln für das Füttern von alten Hunden. Am Besten ist es zu schauen, wie es dem Hund geht, ob er Mangelerscheinungen zeigt, und wie er das Futter verträgt (Kot). Und - das Fressen soll ja auch Freude machen, also alles in allem eine ziemliche Gratwanderung.
Alles Gute mit den Oldies.
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Kathi

kuck mal hier: barf senior

KLICK
Kathi mit Lara, Nici und Mango