Abnehmtips?

Begonnen von cowgirl, 06.04.2011 - 04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cowgirl

Hallo liebe Gleichgesinnte!
Mein über alles geliebter Wuzzi-Bär muß jetzt ordentlich abspecken, da er in Hüfte und Knie bereits Athrosen hat. Er ist aber erst 8 Jahre, ein Dackelmix, der leider zur Zeit 17,5 kg auf die Waage bringt!
Frolic sind auf 1 Stk. am Tag reduziert, die liebt er über alles!!
Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch gute Ideen, die ich meinen Liebling helfen kann!
Danke für eure Hilfe!!
Moni & Sam und Gina + Bentley & Ponys sowie Pflegi MILLO

Kathi

welches futter bekommt er?
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Tamara

ja wollte ich auch grad fragen welches Futter er bekommt...
manche Hunde würden ja fressen bis sie platzen -
und als Hundehalter ist man dann leicht versucht Mitleid zu haben mit dem aaaarmen hungrigen Kerlchen und mehr zu essen geben...

wie oft fütterst du ihn, was bekommt er nebenbei???
(man gibt oft unbewusst da ein stück butterbrot und da den Rand von der Pizza usw.. *gg*)
Frolic als Leckerli (nur in geringen Mengen!!) finde ich persönlich eh okay, als Hauptfutter bin ich nicht sonderlich ein Fan davon,
wenn man bedenkt was da an Farb und Konservierungsstoffen drinnen ist... man kann aber auch - grad bei etwas zu schwereren Hunden - die Leckerlis von der Tagesration abziehen, z.B. bei Trockenfutter von der täglichen Futterportion einfach ein paar Stück beiseite geben und die dann zur belohnung verwenden.
(ui ja man meint gar nicht was bei einem Spaziergang die vielen kleinen "keksi" in der Menge ausmachen!! so eine handvoll Gutsi sind ja schon mindestens eine halbe Portion Mahlzeit in der Kalorienmenge betrachtet!!)


man kann sich ja schon an die angegebenen Hersteller- Angaben richten aber da dann eher den unteren Wert nehmen, wieviel pro kg Körpergewicht für einen Hund ideal ist. (klar setzen die oft ein bissi höher an - mehr verbrauch, mehr verkauf...)

Es gibt auch kalorien-reduzierte Futtersorten - die bekommt man aber nur beim Tierarzt, die sind richtig speziell zur Gewichtsreduktion bestimmt und anders zusammengesetzt als herkömmliche "light" Futtersorten im Handel.
(z.b von Hill´s r/d )

weiters würde ich auch Rücksprache mit dem Tierarzt machen halten, eventuell blut anschaun lassen....

naja, und Bewegung... ;) jetzt wird es wieder warm, da kann man die Spaziergänge eh wieder klasse ausdehnen :)
und wenn es noch wärmer wird, schwimmen ist immer gut, und sehr schonend für die Gelenke...
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



ocellis

ZitatOriginal von cowgirl
Frolic sind auf 1 Stk. am Tag reduziert, die liebt er über alles!!

jauuuuuuul!  :D moi das arme Wuzzilein - soo eisern rationtiert das Frauli!  

:undweg:

Nanita

Hochwertiges Futter füttern, dann braucht man schon mal weniger und mehr Bewegung und schon purzeln die Pfunde!  :D

prince

Tamara : das heißt, dass das light-Futter aus dem Handel ( z.B. Select Gold: 3 Kg Euro 22.-!!!!) nicht kalorienreduziert ist,und dsomit auch nicht beim Abnehmen hilft ?? kann man Futter, das hilft, wirklich nur beim TA kaufen ?? oder hilft das hochwertige aus dem Handel auch beim Abnehmen ??

Kathi

naja, ich würd meinen, dass zum beispiel jedes futter, bei dem getreide an erster stelle steht, eher nicht zum abnehmen geeignet ist.

wie gesagt hab ich vor kurzem das beneful wohlfühlgewicht entdeckt, in dem sogar zucker enthalten war...

ich persönlich würde lieber ein richtig hochwertiges futter nehmen und davon einfach etwas weniger geben und die bewegung steigern (aber auch nicht so, dass der hund jeden tag komplett geschafft ist).
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Annika

Also wir mussten Brandy auch etwas abspecken :D
Ging ganz gut mit hochwertigem Futter langsam die Bewegung steigern geht ja ganz gut bei diesem schönem Wetter und anfangs einmal in der Woche einen Topfentag eingelegt :D
Jetzt hat sie ihr idealgewicht und hält es seitdem auch toll....
Alle Leckerlis hab ich vom Hauptfutter dann noch abgezogen...
L.G Marion
Annika und Vanilli ( Nitra ) mit Brandy zwei Zwergkaninchen und  vier Merris und Streifengrasmäusen
___________________________


Ein Tier zu retten wird die Welt nicht verändern,
aber für dieses Tier verändert sich die Welt!

Sylke

Unsere Desty ist ein Labrador, immer auf der Suche nach was Fressbarem 8o Die würde wirklich fressen, bis sie platzt!
Ich barfe, so kann ich genau kontrollieren, was und wieviel sie bekommt.
Unsere Hündin ist zudem ein Allesfresser, die sich auch riesig freut, wenn sie beim Gassigang als Belohnung ein Scheibchen Karotte bekommt. Es müssen nicht immer die Fleischleckerlis sein, sofern der Hund auch andere Dinge mag.
Sylke mit Missy (Nitra-Dackeline), Desty (Nitra-Labi), Emmi (Nitra-Dackeline)

cowgirl

Danke für die Infos! Ich füttere quer durch den Gemüsegarten, sprich Trockenfutter, Naßfutter, Stinkestangerl, Pansen, Kopffleisch und jede Woche gibts für alle einen Rindsknochen! Nach dazu leben ja zwei weitere Hundis bei mir - Bentley - mein kleiner Nitrianer - ist eher zart gebaut und frißt nie viel auf einmal sondern lieber öfters kleinere Mengen. Dann noch meine Prinzessin Gina, die sehr heikel ist und immer wieder gerne mal etwas stehen läßt ... .
Weiß wer ob Stinkestangerl viel Kalorien haben und wie siehts eigentlich mit Nudel, Reis usw. aus - mit Huhn kombiniert?
Ich füttere zumeist 2 mal am Tag - eigentlich nie zu fixen Zeiten, immer wenn ich das Gefühl hab sie brauchen was, bzw. wenn es von meiner Horde eingefordert wird!
Lieben Dank euch allen, die mir mit dieser Problematik weiterhelfen!
Hochwertiges Futter? sind damit jene Dosen gemeint, die mehr Fleischanteil als 5 % haben? Lg
Moni & Sam und Gina + Bentley & Ponys sowie Pflegi MILLO

LadyRoxy

Also bei den Stinkestangerl kommts ganz darauf an aus was sie sind!
Rind is meistens nicht so fett, Kaninchenohren z.B. sind sehr fett, das merkt man schon wenn mans in die Hand nimmt, oder Hühnerhälse sind auch ziemlich fett.
Meiner bekommt getrocknete Sachen von Rind, Lamm und Strauß.(Kopfhaut, Ziemer, Ohren, Hals,...) Das sind Sachen die sind nicht so fett.

Chester hat ein normales Gewicht. Achte da sehr darauf, dass er die Rationen bekommt, die er braucht. Leckerlies zieh ich immer von der Tagesration ab. Aber da mach ich jeden Tag gleich, da schau ich jetzt nicht jeden Tag neu, ob er jetzt ein Stangerl oder 5 Leckerlies mehr bekommen hat.

Nur das Futter möchte ich dann noch umstellen. Füttere zur Zeit noch Pedigree (nass und trocken), hab nämlich jetztes Jahr einen Jahresvorrat gewonnen (da hab ich minen CHester noch nciht lange gehabt und hab noch nicht so viel übers Futter gewusst) und den verbrauch ich noch. Ich bessere das Futter aber mit Gemüse auf! ;) Seiddem gibts auch nimma solche Stinkabutschis!