getrocknetes gemüse immer einweichen???

Begonnen von kischas oma, 19.05.2011 - 11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kischas oma

ich hab mal eine frage.....ich mische öfter mal das getrocknete gemüse von lunderland zum fleisch...vor allem wenns schnell gehen soll.....nur werden da die größeren teile von aimy regelmäßig aussortiert und fein säuberlich neben dem napf abgelegt.....nun habe ich ein paar mal ausprobiert, es im trockenen zustand drunter zu mischen...da gibt es keine probleme und wird brav gefressen.....

ist es denn so wichtig, das gemüse vorher einzuweichen und warum? maus trinkt ohnehin meist nach dem fressen (auch wenn das gemüse eingeweicht war).....

lg, erni
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

KathyK

Es kommt darauf an, welche Mengen du ihr dazu mischst und wieviel sie generell frisst.
Getrocknetes Gemüse quillt recht stark auf, Hunde können somit nicht kontrollieren, wieviel sie fressen und sind damit recht rasch übersättigt.

Wenn sie nach dem Essen brav trinkt, und du nur wenig, zB einen Esslöffel, darunter mischst, sehe ich kein Problem darin, es ihr trocken unters Futter zu mischen.
Ich würde dann zB als zusätzl. Flüssigkeitszufuhr einen Teil des Futters, falls du Nassfutter fütterst, mit Wasser verrühren, damit es schön breiig wird und ihr das übers restl. Futter gießen.

Gefährlich wird es dann für Hunde, wenn sie wirklich große Mengen auf einmal Fressen und entweder NICHT dazu trinken: Gefahr eines Ileus (Darmverschluss) oder sie generell zuviel erwischen und Wasser dazu trinken -> es quillt im Magen- darmtrakt auf und kann ihn somit schädigen.
Aber dazu müssten sie wirklich enorme Mengen fressen, die ein gesunder Hund normalerweise nicht zu sich nimmt.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Grantscherm

Ich weiche das getrocknete Gemüse generell ein paar Stunden vorher in warmen Wasser ein und laß es quellen.  ;)
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)

kischas oma

ich barfe mein zwergi...und da ist es weniger als ein esslöffel, den ich pro portion druntermische...außerdem tu ich immer etwas zumindest halbflüssiges drunter...z.b. buttermilch.....bei frischem gemüse ist sowieso alles püriert - fleisch und gemüse oder obst - da ist es kein problem...

aber nachdem sie nicht allein bleibt ist das getrocknete gemüse eben eine gute lösung...da fällt einige male das einkaufen weg.....ich nehm sie zwar nun immer mit, setze sie vor dem geschäftseingang in die hundetasche und lass sie nachher gleich wieder raus...aber die heimschlepperei ist halt nicht so lustig...
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

KathyK

Achsoooo...
Diese Menge kannst du ihr bedenkenlos auch getrocknet geben!
 :O
Das hab ich sogar bei den Welpen nicht anders gemacht.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

KathyK

Nachtrag:
Was ich als Alternative zum Trockengemüse gemacht habe:
Gemüse pürriert und in diesen Eiswürfelsackerln eingefroren, somit kann mans auch (wenn man die notwendig große Tiefkühltruhe hat ;) ) gut portionieren und einlagern, ohne immer kleine Mengen kochen/passieren zu müssen u.der Nährstoffgehalt ist sogar besser, als bei lang gelagertem frischen Gemüse.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

kischas oma

ZitatOriginal von KathyK
Nachtrag:
Was ich als Alternative zum Trockengemüse gemacht habe:
Gemüse pürriert und in diesen Eiswürfelsackerln eingefroren, somit kann mans auch (wenn man die notwendig große Tiefkühltruhe hat ;) ) gut portionieren und einlagern, ohne immer kleine Mengen kochen/passieren zu müssen u.der Nährstoffgehalt ist sogar besser, als bei lang gelagertem frischen Gemüse.

danke.....das ist auch eine gute idee, die werde ich bestimmt aufgreifen..... :)
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein