immer nur fressen und doch spindeldürr?

Begonnen von MichaelaW, 10.08.2011 - 21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelaW

Hallo,

mein Pflegi Purzel macht mir irgendwie Sorgen.... obwohl, er ist bei unseren Spaziergängen fast doppelt so schnell wie alle anderen vorherigen Pflegis, im Hause ruhig und schläft viel, vom Tierarzt durchgecheckt und pumperlgesund, doppelt entwurmt (Milbemax), "frech wie Oscar" und immer lustig und gut gelaunt....obwohl die Nase zwar feucht, aber warm ist. Definitiv kein Fieber!

Aber ich habe noch nie einen kleinen Hund mit 11 Kilo gesehen, der frisst, als wäre er mindestens ein Schäferhund, wenn nicht noch größer  8)

Wir füttern frisches, gekochtes Rinderkopffleisch oder Hühnchen, Rinderinnereien, Reis, Kartoffeln, oder Nudeln, gekochtes Gemüse und zusätzlich Vollkorn Hundeflocken.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass er 3 mal täglich einen wirklich großen Hundenapf davon frisst, ohne Zwischendurch-Leckerlie gerechnet  :D Und er nimmt weder einen Deka zu, noch hat er ein kugelrundes Bäuchlein. Wo geht das hin?

Sein Stuhl ist fest, perfekt, er macht auch nicht in der Nacht hinein, ca. 3 gezielte Häufchen am Tag (seeeehr groß)

Mah, wenn ihr das Rezept wisst, dass ich auch so viel essen kann, und noch immer eine Mannequin-Figur habe, dann bitte her damit.. Bei mir gelingt das nicht =)

Oder kann es doch etwas sein, worüber ich mir Sorgen machen müsste?

Danke für etwaige Tipps oder Erfahrungen!

LG, Michaela und Purzel

ksc2113

Hallo Michaela,

mein kastrierter Kater ist auch so ein Dünni. Lt. TA gibt es - so wie bei uns Menschen - unterschiedl. Futterverwerter. Mein Katzenmann ist gut bemuskelt, sehr aktiv und gut d'rauf...

Ein andere TA meinte mal, dass der Bub ein Pankreasproblem hat (und Eiweis net richtig aufnehmen kann). Wir haben dann eine Stuhlprobe wg. Verdauung gemacht. Evtl. wäre das bei euch noch interessant?

LG
karin
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

ccd3

Hallo!

Bei meinem Bub hat sich vor einigen Monaten heraus gestellt das er eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hat.

Könnt nur fressen, fressen und wieder fressen aber ohne Tabletten nimmt er sofort ab.

Nach der letzten Blutuntersuchung waren die Werte super, dafür die Leber angeknackst so haben wir die Tabletten abgesetzt und etwas für die Leber bekommen, er hat sofort abgenommen.


Ich möcht dir keine Angst oder so machen - würds aber auf alle Fälle beobachten und halt schauen das er dir nicht abnimmt und ggf. Proben anschauen lassen.

lg sandra
Liebe Grüße Sandra

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer

Rosita/Chihuahua

Hallo,ich bin zwar kein Tierarzt aber ich habe jetzt schon einige gute BARF Bücher gelesen....dort wird nichts gekocht..man gibt alles roh...vielleicht möchtest du dich über die Rohfleischfütterung informieren...da könnte ich dir ein gutes Buch empfehlen....ob es dann etwas mit dem " dünn " sein zu tun hat,kann ich dir nicht sagen,es wurden aber schon einige Erkrankungen mit dieser Art der Ernährung weggebracht...naja war nur mal so eine Idee... :rolleyes:
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

samira

Hallo Michaela, auch ich hab so ei n "Klappergestell" -frißt mit ihten 7,9 kg täglich für einen 20kg-Hund und nimmt nichts zu - und das schon seit 3 Jahren ;) und auch trotz Kastra. In meiner Dina dürfte ein Windspiel stecken, die sind einfach a bissi filigran :D

Es gibt halt auch bei Tieren solche mit gesteigertem Grundumsatz und wenn er nicht "zu dünn" ist, und der TA keinen pathologischen Grund dafür findet, dann ist`s halt so (besser als zu dick und ein Leben lang aufpassen, was man wann füttern darf....)

Du schreibst, er ist frech nund lebhaft, macht viel Bewegung - ich würd mir erst mal keine Sorgen machen....

Kannst uns vl. ein Foto zeigen?

Lg Sandra
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

InMaDa

Mein bub war auch etwa 1,5 jahre ein klappergestell.
er hatte 22 kg als ich ihn bekommen hab und hat für 40 kg gefressen. auf nicht ganz 25 kg hab ich ihn auffüttern können. der rest ist alles wieder hinten rausgekommen.  :rolleyes:

hab dann auch mit verdacht auf pankreasinsuffizienz blut- und stuhl untersuchen lassen, ist aber nichts dabei rausgekommen.

also hab ich angefangen, ihn zu barfen er bekommt jetzt etwa 60 dag fleisch u knochen pro tag, reis oder nudeln oder mixer, gemüsekomponente und gelegentlich schmalz. schmalz setzt super an.

er hat jetzt 29 kg und ich muss schon fast aufpassen, dass er nicht zu "dick" wird - und das bei min 2 stunden spaziergang pro tag :D
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

MichaelaW

Vielen, vielen Dank für die lieben Informationen, Tipps und Anregungen!

Das Barfen habe ich schon angedacht, mich aber noch nicht wirklich drübergetraut. Dachte immer, dass ich mit meiner Ablehnung zum Dosen- und Trockenfutter und dem selbst kochen das Beste für die Hunde mache. Aber eigentlich ist ein gekochtes Essen ja gar nicht artgerecht  :rolleyes:

Anbei ein Foto von meinem Pflegi Purzel



lg Michaela

LUCA

hallo,
habe auch ein Hundsi mit Bauchspeicheldrüsenproblemen.. ein Enzym fehlt ihm komplett... er ist und bleibt ein "müllschlucker" - alles was ihm verwertbar erscheint frisst er... und egal wie viel ich ihm gebe, er hat trotzdem noch immer hunger..und draufgekommen bin ich deshalb, nämlcih das etwas nicht stimmen kann, weil er extrem große haufen gelegt hat...
de facto kommt das von dieser bauchspeicheldrüsenerkrankung.. dh. zeitlebens die kapseln 20 minuten vor dem fressi, und passt.. habe dann aber ihn noch von einer anderen tärztin anschauen lassen, und da kam dann eine unverträglichkeit auf fast jegliches fleisch als ergebnis heraus.. nur pferd, kaninchen und huhn sind okay... somit bekommt er nur diese fleischsorten, wahlweise gekocht/roh... und die "hinterlassenschaften" sind viel geringer als bei jedem dosenfutter.. offensichtlich sind bei so empfindlichen hunden auch die konservierungsstoffe auch noch ein thema.....werde diese unverträglichkeiten natürlich in regelmäßigen abständen immer wieder überprüfen lassen... aber so geht es ihm weitaus besser....
auch bei den leckerlis muss ich verdammt aufpassen, was ihm nicht guttut kommt eine stunde später raus...