Futter für "nierenkranke" Katze

Begonnen von Josi, 14.08.2011 - 17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

Da meine Katze bzw. die meiner Mom ;) nun schon 11Jahre alt ist, haben wir mal ihr Blut checken lassen... Ein Tag später rief uns der TA an, dass ihre Nieren nich ganz gesund sind (Werte erhöht) un das wir bitte das Futter umstellen sollen. Leber is aber i.O.. Leider war ich beim Anruf selbst nich da, sonst hätt ich den TA ja gleichma mit Fragen gelöschert... Doch ich weiß vom Vorgespräch, dass er uns wohl zu Hills raten wird...

Jezz Frage an euch: Muss es denn unbedingt teures Hills (oder anderes TA-Futter) sein? Wie ich unseren Stubentiger kenne, wird sie nich sehr lang nur TF fressen, sondern will rüher oder später auch NF haben, was ja nochma vergleichsweise teuer is:( Kennt ihr vl Alternativen (Medi ins übliche Futter zb)?
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

gruselchen100

Meine Mieze hatte mit 6 Jahren ein Nierenproblem, hab ihr dann eine zeitlang TA-Futter (Nass) gefüttert, nicht lange funktioniert war wohl etwas geschmacklos. Hab dann wieder auf ganz normales Nass-Futter umgestellt, zwischendurch dann mal wieder was teueres, ansonsten bunt gemischt Supermarkt-Hofer und Freßnapf was halt in Aktion war (Noch 5 Miezen vorhanden gewesen). Trockenfutter gab es nur mehr als Leckerli . Mausi wäre heuer 19 Jahre geworden, wenn sie nicht im März über die RBB gegangen wäre (Kopftumor-Schlaganfall). Ist während ihrer Lieblingsbeschäftigung - Fressen einfach umgefallen. Nierenwerte waren bis zum Schluss in Ordnung. Mein Tierarzt ist der Meinung, man sollte eher Nassfutter füttern und nicht Trockenfutter. Kann aus Erfahrung dies nur bestätigen.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

Raffaela

Ich hab mal gelesen dass bei nierenkranken Katzen total schlecht ist auf Trockenfutter umzustellen. Vor allem ist da viel zu viel Getreide drinnen. Das Futter sollte leicht verdaulich sein und hochwertige Proteine da zu viel minderwertiges Eiweiß die Nieren nur unnötig belasten?!

Barfen wär sicher nicht schlecht. Die Frage ist nur ob eine ältere Katze da noch umzugewöhnen ist? Wobei ich mich leider mit dem supplementieren nicht auskenne  :rolleyes:

Im Schwarzbuch Tierarzt stand auch drinnen auf keinen Fall das teure Ta-Futter kaufen! Das ist genauso Gift für die Katzen wie das Lila Dosenfutter  ;)

Rosita/Chihuahua

Wir versuchen unsere katzen auch zu barfen...es gelingt nur teilweise...manchmal sind sie ganz gierig auf faschierte Hühnerhälse und auch Innereien wie Hühnerherz,Fisch und verschiedene Fleischsorten..Habe Eierschalenpulver gekauft damit genügend Calcium wenn zu wenig Knöchlein gefressen werden....plötzlich wollen sie das alles nicht mehr und wollen ihr Nassfutter wieder...ich geb es ihnen halt..sie sollen da nicht hungern müssen,oder so...dann gibts wieder was Frisches...Trockenfutter gibts gar nicht mehr...kein Stäubchen.....aus....es gibt auch Katzenbarfbücher und ich glaube schon..das diese Art von Ernährung die Beste ist... :O
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Josi

Danke für eure Antworten:)

Dass ihr alle von TF abratet überrascht mich jezz, denn der TA hat eben eine solche Probe schonma mitgegeben ?( un es gibt ja auch von anderen firmen als hills extra "nierenfutter". hmmm...

bezügl. barfen: ich bin eh fan davon, aber leonie lebt wie gesagt bei meinen eltern un ich weiß nich, ob meine mama sich groß auf barfen einlassen will :rolleyes: unsere miez bekommt hin un wieder allerdings eh was feines vom fleischer, also werd ich mal meine mama beziertzen;)

bezügl. gruselchen: hm ich weiß nich, ob wir das risiko eingehen wolln un das testergebnis ignorieren werden un normal weiterfüttern sollten... bei deiner is es gut gegangen, aber ob es für alle katzen eine "lösung" is normal weiterzufüttern ...?

was mich auch wundert is zb, dass div.internetseiten immer schreiben, dass katzen dann mehr trinken (habt ihr das auch beobachtet?), doch das wäre uns nich aufgefallen (dehydrationstest zeigt auch, dass sie genug trinkt)... wir sin eigentlich darauf aufmerksam geworden, weil sie teilw. nachm fressen (unanbhängig von der futtersorte) speibt, woraufhin der TA eben nierenfunktionstest vorgeschlagen hat...
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Rockabella

Ich würde ganz hochwertiges Nassfutter und Fleisch füttern und gar kein bis minimal wenig Trockenfutter. Und schauen, das kein Zucker im Futter ist.
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

gruselchen100

Josi: Hab nicht gemeint gleich normal füttern. Man muß schon eine Zeitlang das Diätfutter geben, bis sich die Werte wieder normalisiert haben. Hat bei uns ca. 2 Monate gedauert, dann bin ich wieder auf normales Futter umgestiegen.
Hab schon mehrmals mit TA betreffend Trocken- u. Nassfutter gesprochen, alle waren bis jetzt einer Meinung. Ständg Trockenfutter ist schlecht und bei Nierenproblemen sollte es auf keinen Fall gegeben werden. Hab bei meinen schon gemerkt das sie vermehrt trinken und hab dann sofort rechtzeitig gegensteuern können.
Das speipn kann aber auch eine andere Ursache haben, bei einer meiner Miezen war es eine Entzündung aufgrund eines Fremdköpers im Körper und das speipn hat den Flüssigkeitsverlust hervorgerufen. Jedes Mal nach dem Fressen kam wieder alles hoch, wir haben einige Zeit gebraucht um herauszufinden das es sich um einen Fremdkörper im Darm handelt. (Flüssigkeitsinfusionen bekommen, war dann wieder kurz besser9 Auf Fremdkörper sind wir erst gekommen nachdem sie Blut gebrochen hat. Gackt sie normal. Sie wurde dann operiert, ging nicht anders und in einer Darmbiegung wurde ein Fremdkrörper gefunden (Stück von einem Lego-Gummireifen, habe immer gedacht mein Sohn verwurschtelt die immer - wer kommt auf die Idee das die Mieze sie frißt - war regelrecht süchtig danach). War knapp weil schon ausgetrocknet aber Mieze hat es geschafft. Oft denken die TA immer nur in eine Richtung und schließen seltene Ursachen einfach aus. Bei uns war es so und wir hatten glück.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

tinkerbell2208

@josi - Hey

Unsere Jassy hab ich mit 14 aus dem TH geholt da hatte sie schon Nierenprobleme.

Mittlerweile ist sie 19 - da sie in ihrem Leben anscheinend meistens  Trockenfutter bekommen hat gebe ich ihr trotzdem welches einfach weil sie zwar ab und an Nassfutter-aber dennoch eher -Trockenfutter mag.

Nassfutter frisst sie - wenn überhaupt - da werden jetzt mache aufschreien:) - Gourmet gold (Truthahn) und mische Ipakitine (Pulver aus der Apotheke um die Nierefunktion zu unterstützen) unter das Futter und ebenso -Wasser- wichtig -zusätzlich.

Bei einer nierenkranken Katze ist es ohnehin so dass ihr oftmals vor diversen -Futtersorten (Trocken) graust - ich hab verschiedene Sorten zu hause welches ich ihr dann auch anbiete wenn ich merke sie findet sich gar nix. Das Futter etwas erhöht stellen denn jedesmal wenn sie sich runterbeugt um zur Schüssel zu kommen- fliesst Magensäure zurück und somit wars das dann weil ihr schlecht wird. Trockenfutter - alles für Nierenkranke Katzen, nimmt sie-von Sanabell, Integra Protect und auch das Urinary von Royal Canin.
Unters Wasser dann etwas Taurin (pulver) Nahrungsergänzungsmittel weil dann eben auch Mangelerscheinungen auftreten.

Also wie geschrieben meine Jassy ist jetzt 19 - ok ab und an geht es ihr halt auch nicht so gut aber es wird was Nieren anbelang halt nicht mehr weg gehen. Wir versuchen halt so gut es geht ihr ihr Leben zu gestalten.

liebe Grüße
Babs

Josi

aalllssoooo:) ich war jezz beim TA un hab trotzdem TF mitbekommen. er meint, dass sie dann automatisch mehr trinken wird - naja wir werden sehn. ich sag meiner mama natürlich wie das mit dem dehydrationstest funktionert... beim NF-preis hat's mich fast aus den socken gehauen!!! 156g NF von hills aus der dose kosten 2,00EURO!!! Wahnsinn! Er hätte mir das aber von selbst gar nich gegeben. ich hab nachgefragt, da unsere so haklig is un ich mir nich vorstellen kann, dass sie dauherhaft nur TF fressen wird.

die spezialfutter sin protein- un phosphor-reduziert. also barfen is geht gar nich! :rolleyes:

ich hab auch nach anderen marken aus dem zoofachhandel gefragt un da meinte er, dass die zwar auch protein- un phosphor-reduziert sin, aber nur minimal damit sie ihr produkt als "nierenfutter" verkaufen dürfen. royal canin un hills sollen halt (war ja klar) die besten sein, doch das werd ich ma im inet noch recherchieren.

er hat auch von einem pulver erzählt, dass man vor dem füttern in NF geben kann, dass muss ne weile einwirken un dann is der phosphor-, aber nich der proteingehalt reduziert :rolleyes: also auch nich DIE lösung:(

ich hab wegen getreide gefragt, doch da kam eine ganz komische antwort, die ich nich ma mehr wiedergeben kann :rolleyes:

was mich sehr erstaunt hat, war die grundsätzliche einstellung der beiden (angstellter TA und sohn, des praxisbesitzers, der seit jahrzehnten assisstent is) zum BARFEN. "ja, naja, natrülich is es halt, weil mäuse werden ja auch gefressen, aber in der "natur" werden katzen dann auch nur 10jahre alt". so nach dem motto: wenn sie barfen, dann wird ihre katze halt früher sterben 8o (jezz müsste man ja fast nen neuer thread her;))

von katzen-ps-betreuerin tina kam auch noch nen tip, den ich bei meinen pflegis eh wie selbst verständlich anwende, aber an den ich in dem fall noch gar nich gedacht hab: leonie is recht trinkfaul (zumindest in der wohnung, k.a. was sie draußen alles so macht;)) un man kann ja das NF mit wasser strecken!:O das is schon ma nen super einfall! ...vorausgesetzt, sie wird jezz halt auch noch NF bekommen :rolleyes:


ich halt den thread auf alle fälle mit neuigkeiten aufrecht:D ich recherchier jezz ma nach nierenunterstützendem futter:)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Josi

ihr könnt euch nich vorstellen, wie WÜTEND ich grad bin!!! *ARRRR* TÄ gehn mir langsam so richtig auf die nerven!!!:haue:ich vergleiche gerade auf zooplus diverses nieren-trocken- und -nassfutter un finde KEINS, dass so einen HOHEN phosphor- un proteingehalt hat, wie HILLS!!! :boese: das kann ja wohl nich wahr sein?! :evil:  hat jmd. von euch ne erklärung dafür?! eigentlich soll ja gerade für niereninsuffiziente katzen phosphor- un protein-reduziert sein :grml: bei hills-NF stecken auch noch 27% FETT drin! :ohnmacht: in den anderen hingehen nur 6-10%
hab ich irgendetwas schlechtes in den anderen futtermitteln übersehn bzw schätze ich irgendetwas an hills nich richtig?
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Raffaela

Tierärzte haben von Ernährung oft leider keine Ahnung, nachdem sie das in ihrer Ausbildung auch nicht wirklich lernen! Meine frühere Tierärztin hat gemeint ich kann alles füttern egal welche Marke es wird alles kontrolliert und ist "artgerecht". Dass 4% Fleisch in einer Dose artgerecht ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Google mal ein wenig herum  ;)

Raffaela

Soda liebe Josi hab jetzt das "Schwarzbuch Tierarzt" Hunde würden länger leben, wenn ... totgeimpft, fehlernährt, medikamentenvergiftet - Eine Insiderin packt aus!" gesucht und gefunden  :rolleyes:

Schreib dir kurz nen Absatz hier rein. Rechtschreibfehler die gefunden werden dürfen behalten werden  :D

Neue amerikanishe Studien haben mittlerweile längst klar gezeigt, dass Nierenerkrankungen nicht mit reduziertem Eiweiß im Futter begenet werden kann. Ganz im Gegenteil.: Das Wichtigste für gesunde wie auch nierenkranke Katzen ist es, ihnen hochwertiges Eiweiß anzubeiten, das in optimaler Form nur in rohem (!) Fleisch vorhanden ist. Herkömmliches FErtigfutter inkl. aller Diätfuttermittel werden abgesehen davon, dass der Eiweißgehalt viel zu niedrig ist, nicht aus Fleisch, sondern aus Fleischnebenprodukten hergestellt. Ausserdem werden auch noch pflanzliche Eiweiße verwendet, die von Katzen gar nicht oder nur sehr schlecht verwertet werden können. Der auf den Dosen und Verpackungen deklarierte Eiweißgehalt sagt also nichts über die Qualität des Eiweißes aus. Und hinzu kommt dann noch das nierenbelastende Getreide. Ein wahrer Giftcocktail für Katzen, die von Natur aus reine Fleischfresser sind und so aktiv krank gemacht werden! Damit lässt sich auch schlüssig erklären, weshalb die Häufigkeit Nieren- und Blasenkranken Katzen in den letzten Jahren so stark zugenommen. Je mehr Fertig- und Diätfutter verwendet wird, desto häufiger treten diese Krankheiten auf. Katzen hingegen, die kein oder nur wenig Fertigfutter und dafür viel frisches Fleisch bekommen, neigen kaum zu Blasen- oder Nierenproblemen.

Dass die Senkung des bei nierenkranken Katzen erhöhten Phosphorspiegels wichtig ist, ist dagegen nicht nicht erwiesen. Durch die medikamenttöse Senkung des Phosphorspiegels soll die schädigende Einlagerung von Kalzium in den Nieren angeblich verhindert werden. Doch diese künstlich-chemische Senkung des Phosphorgehalts hat somit einen Einfluss auf den Kalziumspigel. Hier bringt man das sensible Zusammenspiel zweier Mineralstoffe volkommen durcheinander.

Doch erkrankte Katzen, die ernährungstech. noch umgestellt werden können, d. h die noch nicht für ihre natürliche Nahrung wie rohes Fleisch oder eine Maus desesibilisiert worden sind, können noch lange und vor allem qicklebendig weiterleben. Bei der natürlichen Kost sind Eiweiß und Phosphor in natürlicher Bioverwertbarkeit vorhanden ...

War ein kleiner Absatz aus dem Buch

Rosita/Chihuahua

Und der Tierarzt,der gesagt hat,eine Katze würde bei gesunder und artgerechter Ernährung nur 10 Jahre alt,hat nur Angst,dass er nichts mehr verdienen kann....denn wenn die Katzen pumperlgesund sind,braucht man ja keinen Tierarzt mehr.. :rolleyes:
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Josi

boooah! DANKE raffi, dass du die die mühe gemacht hast!!!
dass mit der protein-qualität kann man ja aber als katzenhalter selbst nie genau wissen (außer bei rohem)...

hmmm... so langsam weiß ich echt nich mehr, was ich denken un wem ich glauben soll :rolleyes:

@ rosita: da hast du natürlich auch recht :D aber umso enttäuschter bin ich von den TÄ :(
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

mike1979

Wie schon von den Vorrednern erwähnt, haben TÄ leider oft keine AHnung von Ernährung.
Diese verdienen ja an der Erkrankung UND am Futter :(

Bei einer nierenkranken Katze (steht noch immer im Raum, was Nierenkrank heisst, welche Werte haben die Tests ergeben) auf keinen Fall TroFu füttern - egal welches.

Nur NaFU udn hier auch NaFu mit etwas reduziertem Phosphorgehalt (z.B. Porta, aber auch Miamor Milde Mahlzeit Schälchen, etc)

Die Aussage, dass die Katze mehr trintk wenn sie TroFu frisst ist zwar richtig, aber sie kann nie so viel Wasser aufnehmen, wie ihr Körper durch das TroFu entwässert wird.

bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

InMaDa

@mike:
und was machst du, wenn deine katze nichts anderes frisst als trofu?

ich hab bei diana probiert, ihr nafu schmackhaft zu machen (alles von carny über miamor schälchen bis hin zu lila pfui-futter). nichts zu machen.

sie würde rohes fleisch fressen, aber ganz ohne zusätze u auf dauer trau ich mich das nicht. diana ist ja auch leider meine "großbaustelle". auch in ihrem thread zu finden :(

diana hat jedoch harngries, von den nieren ist noch nichts bekannt, aber da sie in einem generell eher schlechten allgemeinzustand ist, werden die wohl auch nicht so berauschend sein.

ihre lebenserwartung ist leider sehr beschränkt :(

würde ihr gerne helfen, wenn du weißt, wie, dann lass es mich bitte wissen..
darf ich fragen, woher du dich auskennst? hast du eine ausbildung oder so? (bin nur neugierig :))
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

mike1979

Hast du schon versucht, das NaFu mit z.B. Pansenmehl schmackhaft zu machen?
Ist ein natürlicher Lockstoff und hat bei unseren Katzen funktioniert.

Harngries musst du aufpassen mit der Fütterung, da der Phosphorgehalt nicht hoch sein darf und der Harn angesäuert werden sollte - hier wäre Barfen natürlich super.

Frisst sie das Fleisch nur ohne Zusätze?

Woher ich mich auskenne? :)
Wir haben 13 Katzen und 2 Hunde - nahezu alle aus dem Tierschutz, die beiden Hunde sind von Animal hope.

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit der Ernährung und sind auch Pflegestelle für einen Tierschutzverein.
Da kommt einem schon genug unter wo man gezwungen ist zu lernen :)

Semmi

Hey,
danke an die Person, die aus dem Schwarzbuch Tierzarzt zitiert hat. Ich les das nämlich auch gerade und wollte auch grad meinen Senf dazugeben.  :D

Es stimmt wirklich, dass die meisten TÄ keine Ahnung von Futter haben. Ich bin ja selber auf der VetMed und da hängen die Royal Canin Plakate herum etc.. Man "wächst" somit damit auf und denkt sich wahrscheinlich irgendwann, dass es ja nicht so schlecht sein kann. Und wenn ich ein Produkt in meiner Praxis um ca 30 Euro einkauf und um über 60 Euro verkaufen kann, sind auch die letzten moralischen Zweifel vergessen  :rolleyes: ..

Barfen is das beste für Hund & Katz und damit werden die sicher nicht 10 Jahre, sondern mindestens 20.  :D

Und wenn barfen nicht geht (was ich auch verstehen kann..) dann am besten hochwertiges Futter wie Orjen (davon gibts auch gutes Trofu, das man ab und zu geben kann), Animonda (preiswert, vorallem das Animonda Carny), Schmusy etc. Wenn man im Zoogeschäft mal weg ist von den Whiskas und Pedgree Regalen findet man echt tolle Sachen. Einfach hinten auf die Beschreibung auf den Fleischanteil schauen.

Lg
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben, inmitten von Leben, das auch leben will. (Albert Schweitzer)
[/SIZE]

InMaDa

ich würde meine tatzis liiiiebend gern mitbarfen. meine wuffeln werden schon seit einiger zeit gebarft. aber meine tatzis haben da noch was dagegen  :rolleyes:
und ich glaub, dass ich noch nicht genug weiß, wie die zusammensetzung etc sein soll...

pansenmehl? woher krieg ich das?

ich geb ihnen immer etwas ab, wenn ich das hundefutter fertig mach...
aber das fressen immer nur die pflegis, die eigenen warten auf bessere zeiten...
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012