Hilfe, Bänderriss !

Begonnen von Petra aus Linz, 01.05.2012 - 09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra aus Linz

Liebe Katzenmädels, habt ihr Erfahrung mit Bänderrissen bei Katzen ? Wenn ja, konnten die Katzen dann wieder halbwegs gut leben ? Bei meinem armen kater Gipsy ist das Kreuzband im Knie gerissen. Ich ließ ihn gestern operieren und nun muss er 6 Wochen bewegungseingeschränkt leben. ( er ist überzeugter Freigänger und plärrt sich jetzt schon die Seele aus dem Leib !).
Ich weiß nicht, wie wir alle die nächsten 6 Wochen schaffen !
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

MichiEla

Damit hab ich gar keine Erfahrung. Viell. beruhigt sich der Kater ein bisschen wenn du im Haus einen Feliway-Stecker ansteckst damit er sich ein bissi wohler fühlt oder dieses Halsband mit dem Lilycat und Bri scheinbar gute Erfahrungen gemacht haben.
Katzen Relaxbänder
Möglicherweise gibts auch Bachblüten die ihn ihn dieser Zeit etwas beruhigen.

bri+4Mädls

Wenn er operiert wurde, wird es wohl nicht ganz 6 Wochen dauern, bis er wieder rumtoben kann. Je länger er sich schont, desto besser heilt es aber. Springen soll er halt nicht, ich weiß, gaaaanz einfach bei einer Katze :rolleyes:

Vielleicht hilft ja schon ein kleiner Auslauf (Käfig) im Garten, damit er zumindest ein bisserl draußen sein kann und sich wohler fühlt.
,

- Sabine -

Sprich mit Deinem TA. Ich denke, Du wirst um eine leichte Sedierung anfangs nicht herumkommen. Er wirs sich vermutlich nicht freiwillig ruhig halten ....

echo

Hallo,
oje, leider habe ich da auch keinen Tipp, kann mir aber gut vorstellen,
wie es dem Kater und euch geht.
Ich hoffe, die 6 Wochen gehen schnell rum und er kann dann wieder ausgelassen toben.
Vielleicht kannst du mit ihm mit Brustgeschirr und Leine ein wenig rausgehen?
Gute und vor allem schnelle Besserung!
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Shiva13

Mein großer Kater Willi, hatte 2x einen Bändereinriss...

Den 1. mit 4 Monaten und den 2. mit 8 Monaten,...er hat insgesamt 3 Monate im Schlafzimmer verbringen müssen, weil er nicht springen durfte...anfangs war es wirklich hart, aber Willi wird jetzt 3 Jahre alt und man merkt wirklich gar nichts mehr davon!

Ich drücke euch die Daumen!!

Petra aus Linz

Danke euch für eure Tips und den Zuspruch. Es macht mir Mut zu lesen, Shiva, dass dein Willi wieder okay ist.
Mein Gipsy schreit sich im Schlafzimmer die Seele aus dem Leib, meine Schäferhündin Ella liegt stundenlang vor der Türe und winselt mit ( sie ist seine " Mama" ). Unter die Türklinke habe ich einen Sessel eingeklemmt, weil ich keinen Schlüssel für diese Türe habe und Ella dem Gipsy sofort die Türe öffnen und ihn befreien würde, wenn ich mal wegschaue. Da stehen uns allen noch schreckliche Wochen bevor.
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

Shiva13

Wiili hat die 1.eit auch rebelliert...ist ziemlich hart! Leider kann man der Katze nicht erklären, dass es ihr nur hilft...
versucht er zu srpingen, bzw. bewegt er sich viel?

bekommt er schmerzmittel?