Leni muss zunehmen, wieviel Futter?

Begonnen von greyhound, 16.01.2013 - 16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greyhound

Als Leni zu uns kam, hatte sie vorher Brechdurchfall und fraß die ersten Tage nur wenig. Jetzt frisst sie gut und hat auch festen Stuhl. Ich gebe ihr abwechselnd Feucht- und Dosenfutter. Sie hat ca. 6,5 kg und noch nicht wesentlich zugenommen. Waldi hat knapp 10 kg und bekommt 2 x 1/8 l Becher Trofu bzw. eine halbe Tasse (150 g) Nassfutter. Leni bekommt dieselbe Menge (!!!) + Leckerlis. Meine alte Hündin, die auch 6,5 kg hatte, als es ihr noch gut ging, bekam nur einen 1/8 l Becher und hatte damit genug, bzw. merkte man jedes zusätzliche Leckerchen. Ich habe schon gehört, dass nicht jeder Hund gleich verwertet und denke, daß Leni eher zu den guten Verwertern gehört. Soll ich ihr mehr geben? Kann die Läufigkeit erhöhten Kalorienbedarf bedingen?

Bitte besonders Schnauzer (mix) besitzer melden!!!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Nicora

Hab zwar keinen Schnauzermix aber ich kenn das von meinen, er hat Pankreasinsuffizienz und seit er Enzyme bekam hat er auch tüchtig zugenommen.

Ich würde Blutbild inkl.Schilddrüsenwerte machen lassen und besonderes Augenmerk auf die Bauchspeicheldrüse, aber auch Schilddrüse legen.

Fennek

Hallo,

ich denke, das ist keine Rassefrage. Ich habe eine Schnauzer-Labi-Hündin. Sie nimmt vom Hinschauen zu. Und ich habe einen kleineren ca 14 kg schweren Schnauzer-Jagdhund-und sonst noch was-Mix, der kam zu mir mit ca 8 kg, Durchfall und Brechen. Nach Antibiotika ging es ihm gut, er hat aber sicher 3 Monate gebraucht, um kontinuierlich zuzunehmen. Du siehst, ich habe Beides. Und Kelly, die Große mit 36 kg bekommt nur unwesentlich mehr als Felix, der Kleine mit 14 kg, damit Beide ihr Gewicht halten. Kelly tut mir da immer schon leid.

So lange Leni alles frisst, gib ihr mehr. Mir geben meine Hunde, eigene wie Pflegehunde, die Menge immer selbst vor mit dem, was sie fressen und wie sich dann eben entwickeln. Es muss nicht immer gleich eine Krankheit sein. Hunde, die lange sehr dünn waren und dann noch geschwächt, brauchen mitunter auch länger, bis sie dann wirklich ansetzen. Natürlich kann was sein, aber ich würde Leni mal die Zeit geben, die sie braucht. Zunehmen ist nicht, was von heute auf morgen geht....wenn das bei uns Menschen nur auch so wäre.  :))
LG
Irene

greyhound

Danke, Irene!
Man hätte halt so gerne ein Schema für alles.
Leni schlingt auch so unglaublich, obwohl ich sie getrennt füttere.

Danke Nicora!
Was du beschreibst, ist es sicher nicht. Sie macht richtig feste Würstel.

Vielleicht probiere ich bei Leni mal fettere Sachen. Waldi verträgt ja gar kein Fett.

greyhound

Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Angie1808

Hallo!

Mascha muß auch zunehmen. Laut meinem TA soll sie um die Hälfte mehr Trockenfutter bekommen, als auf dem Sack angegeben, das gleiche gilt für Dosenfutter.
Und zwar soll sie 3 x täglich gefüttert werden.
Als Leckerli bekommt sie noch getr. Rinderlunge, getr. Rindfleisch, Hühnerkrägen, Hühnermägen usw.

Da sie das Trockenfutter regelrecht inhaliert, wird es jetzt in Wasser eingeweicht, (ca. 1/2 Std.), sie frißt alles, bekommt auch noch Lachsöl drüber und hin und wieder Hüttenkäse. :))

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG

greyhound

Danke Angie!

Das war jetzt mein nächster Schritt: 3 Mahlzeiten, aber nicht ganz die dreifache Menge und Leckerlis (fast) unbeschränkt. Als Leckerli nehme ich (für den gutgebauten Waldi) eher die kleinen bis winzigen, die es meistens beim Kik gibt. Momentan Strauss, Lachs, Rote Bete und Kartoffeln  :108: oder das Trockenfutter (Happy dog Irland, Kartoffeln, Hafer, Lachs, Kaninchen), das ich extra für Leni besorgt habe, als wir sie von der Vetmed geholt haben.

Heute hatte sie schon sagenhafte 10 dkg mehr gewogen, was man vom Pflegefrauli nicht sagen kann. Die Feiertage haben bei mir voll zugeschlagen  :not speak: .

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?