fischgraete...?

Begonnen von wontolla, 11.12.2013 - 00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wontolla

niko ist gerade voll arg unterwegs gewesen. bekam zum nachtmahl rinti mit seefisch. sofort nach seinem fresschen begann er jedes broeserl, alle seine haare etc in der ganzen wohnung aufzuschlecken, eine decke zu zerlegen und stofffetzen zu fressen, voellig hysterisch. bin mit ihm raus - 10 minuten gras fressen wie eine kuh... wieder retour noch ein paar grosse leckerlies, da duerfte das dann endlich runtergerutscht sein. jetzt ist er wieder entspannt.

kann das auch andere ursachen haben?

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Nicora

schwer zu sagen, aber es kann schon sein dass ein grösseres Stück Gräte stecken blieb, normalerweise beginnen sie aber dann zu würgen,zu husten etc. und nicht Dinge zu zerlegen und zu fressen, zumindest bei meinem war es mal so, das Gras fressen würd aber dafür sprechen das es an dem Futter lag und irgendwas damit nicht passte oder Niko es nicht gut vertragen hat.

Wichtig ist das er sich dann beruhigt hat und dir nicht die ganze Wohnung umdekorierte

sonnenblume

Kann es sein, dass Niko zu schnell (und/oder sehr viel auf einmal) gefressen hat? Es gibt etwas, das nennt sich "licky fits", also Leckattacken, wo der Hund panisch beginnt, alles mögliche abzulecken, manchmal auch zu zerlegen, zu fressen - so wie du es bei Niko beschrieben hast. Typisch ist auch, dass der Hund dann große Mengen Gras frisst, wenn man mit ihm rausgeht. Oft liegt es daran, dass der Hund Sodbrennen, also eine Übersäuerung, hat und sich da irgendwie Linderung zu verschaffen versucht. Auch kann der Hund einen aufgeblähten Magen haben. Jedenfalls hat er offenbar irgendwas nicht vertragen - sei es nun das Futter an sich oder dass er zu schnell / zu viel gefressen hat. Schau mal im Internet ein bisschen zum Thema licky fits, da gibt es einige Infos.

wontolla

vielen dank fuer dein posting!

so wie das im netz beschrieben ist, war das bei niko tatsaechlich ein vereinzelter licky fits. koennte mich zwar nicht erinnern, anders als sonst gefuettert zu haben, aber ev waren seine gemueseflocken nicht ausreichend aufgequollen oder er hat beim spazierengehen etwas aufgesammelt, ohne dass ich das mitgekriegt haette. da das so unmittelbar nach der mahlzeit aufgetreten ist, faellt "normale" uebersaeuerung eher aus.

wenn es um den speed beim fressen ginge, muesste er das jeden tag haben  :kacsint2: aber zur vorsicht kommt gleich mal ein schlingernapf ins haus...,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

sonnenblume

Beobachte Niko einfach in nächster Zeit etwas genauer. Vielleicht war es ja auch nur eine einmalige Sache.
Du sagst dass Niko eigentlich immer sehr schnell frisst. Es könnte aber trotzdem daran liegen, denn manchmal dauert es einfach, bis schlechte Gewohnheiten ihre Auswirkungen zeigen - da kommt dann irgendwann der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Könnte aber auch gut sein, dass die Gemüseflocken wirklich nicht genug aufgequollen waren oder dass er an diesem Tag besonders hastig gegessen und dabei viel Luft geschluckt hat...