Futtermenge und Leckerlis

Begonnen von Sternchen93, 19.06.2016 - 11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sternchen93

Hallo!
Unser Bobby sollte nicht zu nehmen. Er hat 10,5kg. Auf den Dosen, die wir füttern, steht, dass ein Hund mit 10kg 2 Dosen pro Tag fressen sollte. Wir füttern aber nur 1 Dose, da er auch fleißig trainiert und er daher auch Leckerlis bekommt. Jetzt habe ich 2 Fragen.
1. Welche Leckerlis könnt ihr empfehlen?
2. Was kann ich dem Hundefutter dazu geben, dass ich vielleicht nur eine 3/4 Dose pro Tag füttere, er aber trotzdem die selbe Menge im Magen hat. Denn er verlangt nach, wenn man weniger füttert.

LG Isabella

claudianet

Futterzellulose dient als Ballaststoff-Ergänzung, lässt sich gut unters Futter mischen (quillt mit Wasser auf) und wird von vielen auch angenommen.

LG Claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Petra-Hasi

Hallo,diese Frage würde mich auch sehr interresieren.Bei meinen sind auch gute Fresser dabei.
Bekam den Tip:eingekeichte Reiswaffeln, rohe oder gekochte Karotten dazumischen . Habe aber nur mässigen Erfolg.
Mein Tierarzt meinte gekochte Karotten helfen gar nichts zum abnehmen zuviel Zucker.
Es würde nur viel bewegung helfen.
Meine Hündin mit 13kg bekommt 40gramm trockenfutter von Happydog und einen gescheiten Löffel Nassfutter zbs.Rinti Kennerflisch und
eine handvoll Karotten.......damit etwas im Schüsserl ist.Am abend gibt es dann noch ein Rinderohrli oder Rinderkopfhaut oder Ochsenziemer zum Beissen.Zum Schlafengehen gibt dann noch für alle 4 Hundis ein Blatt Käse je nach Hundegrösse geteilt.
EIn paar Gutis gibt es natürlich auch noch die kleinen Knöchelchen von Chewies oder ein stück Lunge oder die kleinen
getrockneten Fischis oder ein paar Futterkörnchen.

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

CaroIsitante

Das ewige Problem: würde man so viel Fertigfutter geben, wie auf den Dosen draufsteht, könnte man die meisten Hunde rollen. Allerdings Achtung: die zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe sind natürlich auf diese Menge berechnet - gibst du deinem Hund die Hälfte, hat er automatisch einen Mangel daran! Dazugemischtes Gemüse kann das tw. wahrscheinlich wieder ausgleichen.
Ich fülle fehlendes Volumen (als Barfer) mit warmen Wasser/Suppe auf, das füllt im ersten Moment mal den Magen. Dann kriegen meine Hunde zum Fleisch/Gemüse auch sogenannte Heucobs dazu: eigentlich für Pferde gemacht, wird gutes Kräuterheu gehäckselt und unter Dampf zu Pellets gepresst. Ich löse ca 3 Pellets (Halb Daumengroß) im heißem Wasser auf und mische es unters Futter - ein prima und billiger Ballaststoff, allerdings nur in Riesensäcken erhältlich (da ist man als Pferdebesitzer im Vorteil).
Als Leckerli geht bei mir (Light)Käse am besten, aber ich kenne einige Hunde, die Gurkenstückchen oä gerne nehmen. gekochtes Huhn geht immer, getrocknetes Fleischzeugs auch.
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Petra-Hasi

Hoffe das ich diesen Thread jetzt nicht missbrauche,ist aber sicher für jeden Interessant.
Diese Heucops sind sicher sehr gut weil es doch sicher auch der übersäuerung der Tiere entgegenwirkt.
Serviere das Futter auch immer wie"Suppe" mit ausgespültenKatzenfutterbeuteln.Habe das einmal irgendwo hierdrinnen gelesen glaub ich.
Ist auf jedenfall eine super Idee Wasser mit Geschmack.
Das Hühnerfleisch vom Suppe kochen haben meine auch immer daruntergemischt bekommen meine mittere muss aber nach einiger Zeit
immer viel viel Gras fressen und es geht ihr dann auch nicht so gut.Mit einem Magenschutz gehts dann wieder.
Glaub dadurch viel Fleisch=Übersäuerung.
Da es nur bei zusätzlicher grösserer(gegupfter Esslöffel) Fleischgabe, egal welcher Sorte,vorkommt bei 6kg Hund.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Sternchen93

Danke für eure schnellen Antworten.

Wie sieht es mit Reis und Kartoffeln aus? Bobby steht wahnsinnig auf Reis. Bringt das auch was, wenn ich das Nassfutter mit Reis "strecke"?

Petra-Hasi

Soviel ich weiß machen Kohlenhydrate dick.Bitte bessert mich aus wenn ich falsch liege.
Kohlenhydrate machen zwar satt aber auch dick.Also Kartoffeln,Nudeln ,Reis.Die Beilagen halt.

Ich glaube deine Frage kommt wegen der Reiswaffeln, gell.
Ich habe aber damals nicht nachgefragt.Vielleicht kennt hier jemand die Antwort.

Wo bekommt mann eigentlich diese Futterzellulose?Habe beim Fressnapf nachgefragt die haben sie nicht.
Glaub das könnte gut Funktionieren.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Merle

Hey,

Wir hatten zu Beginn auch ein paar Gewichtsprobleme, Toby wurde von der Tierärztin als mopsig bezeichnet  :109:
Er müsste ungefähr so groß wie dein Bobby sein und hatte knappe 13kg. Habe ihm einen Monat von den Rinti Dosen (400g) ca 2/3 pro Tag gegeben und ganz wenig Kohlenhydrate druntergemischt (wollte ihm im ersten Monat ein möglichst ähnliches Futter wie in Lucenec geben, damit er da keine Probleme bei der Umstellung hat). Und der hat es doch tatsächlich geschafft, zuzunehmen  :icon_eek: dabei haben wir viel Bewegung gemacht!
War dann ziemlich ratlos und hab mir von meiner Tierärztin ausrechnen lassen, wieviel er pro Tag bekommen darf, Kausachen und Leckerli mit eingerechnet. Ich stell das Futter jetzt selber zusammen, meistens ist das Fleisch roh, dazu gibt es Kartoffeln oder Reis (aber eben nicht zuviel, sonst nimmt er darauf zu!) und Gemüse und ein bisschen Obst. Er liebt zb. Äpfel, Birnen, Bananen, Karotten, Süßkartoffeln,... da bekommt er verschiedene Fleischsorten (eher magere) und so stell ich ihm das immer zusammen. Ist zwar etwas aufwendiger, aber ich koch meistens für 14 Tage vor, da geht es.
Bei den Knabbersachen, von denen er immer zwei bekommt, wenn ich in der Arbeit bin, suche ich eher fettarme, zb Rindersehnen, Kopfhaut, Kaninchenohren, getrocknete Lunge, Gurgel,...
Leckerli bekommt er eigentlich recht viele, der Hit sind Walnüsse, da folgt er wie ein Musterschüler, wenn er merkt, dass ich welche mithab  :icon_lol:
So getrocknete Miniputenwürfel (Dogtrainers heißen die) bekommt er beim Clickern.
Er frisst alles und ist leider ein sehr guter Futterverwerter, drei Tage mal nicht aufgepasst und das Geschirr ist schon zu eng  :65:
Seit ich ihn nach dem Plan füttere, hat er nur mehr ca 10,5kg und das passt perfekt, er nimmt auch nicht mehr ab. Er ist halt extrem verfressen, die ersten Hühnerhälse hat er wie Spaghetti eingesaugt und ganz geschluckt  :109:

@ Petra-Hasi: ich denke du hast recht, Kohlenhydrate machen dick! Allerdings auch satt. Ich habe es mit allen möglichen Beilagen versucht (Flocken, Reis, Kartoffeln, Couscous) und am besten schmecken ihm Kartoffeln, die verträgt er auch sehr gut. Bei Toby misch ich welche dazu, dürfen halt nicht zuviele sein.

Teufel9999

Also das Problem mit Diät und zunehmen haben wir ja auch.

Und hier der Rat von Tanja:

Möglichst wenig Rohprotein - also Finger weg von: getrockneten Leckerlies (haben ca. 80-90%) Rohprotein, Trockenfutter (durchschnittlich 20-25%) Rohprotein.

Fütterungsempfehlung für Bambam mit dzt. knapp 38 kg: 400 g Dose hochwertig in der Früh mit ausgewaschenem Sauerkraut, Karotten- Apfel- Zellerresten (presse Saft), abends (damit das teure TroFu auch einen Zweck hat) 150 g TroFu mit Sauerkraut und den Resten. Leckerlies nur sehr wenig bis gar keine.

Tanja hat mir erklärt, es geht gar nicht ums Fett sondern ums Rohprotein - da setzt der Hund an. Und die Getrockneten Sachen haben 80-90% Rohprotein.

Dachte auch immer ich tu was Gutes - und Bam wurde immer fetter.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

jessy2014

Ich hätte zum Teil gerne das Problem - bei Meiner muß ich aufpassen das sie nicht zuwenig wird
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

Tipsy

Also ich würde auch bei den Fütterungsangaben auf Fertigfutter gleich mal die Hälfte abziehen. Da steht immer viel zu viel für den "normalen" Hund drauf.
Ich mach das eigentliche sehr viel nach Gefühl....sind die Hunde zu dick, haben sie zu viel Futter und zu wenig Bewegung bekommen. Oder auch wenn wir den ganzen Tag unterwegs waren und viel gemacht haben, gibt´s mehr als an Tagen wo wir nur am Sofa rum gelegen sind.

Der Große hat seitdem er älter ist kaum Gewichtsprobleme, der Kleine neigt sehrwohl dazu, aber der ist halt auch eher ein Fauler.
Mit Leckerli wird bei mir nicht wirklich gespart oder aufgepasst, weil ich das schon vom Grundfutter abrechne.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!