Knochen, ja oder nein

Begonnen von Eskima, 04.09.2009 - 10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VeganMilitance

"Du läßt schlachten und das Tier ist am Ende auch tot.
Wo ist da der Unterschied??"

ich esse keine tierischen Produkte, einen Hund habe ich nicht... klar ist das die artgerechteste form der ernährung, trotzdem ist es schwer sich im tierschutz einzusetzen, aber andere tiere wegen zu töten
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

camellia

Wäre die Konsequenz dann die Hunde in Nitra sterben zu lassen? Weil ob sie dort oder hier Tiere essen ist ja egal.
Weiss nicht ob das so gut ist.
Ich glaube Fleisch im Übermaß und aus Massentierhaltung ist zu vermeiden, aber Hunde und Katzen  sind darauf angewiesen. Auch für einen Pansen musste ein Tier sterben, so werden wenigstens die Teile eines Tieres gegessen , die für den Menschen nicht geeignet sind so, dass nichts verschwendet wird.

inge

ZitatOriginal von VeganMilitance
"Du läßt schlachten und das Tier ist am Ende auch tot.
Wo ist da der Unterschied??"

ich esse keine tierischen Produkte, einen Hund habe ich nicht... klar ist das die artgerechteste form der ernährung, trotzdem ist es schwer sich im tierschutz einzusetzen, aber andere tiere wegen zu töten


Hab mir grad das Foto unter deinem Namen angesehen - ein Hund und "Help please" !!Außerdem engagierst du dich bei Vier Pfoten -
 Wovon sollen diese Tiere also leben - artgerecht?!?
Versteh dich jetzt nicht ganz; ist ja ok, wenn du keine tierischen Produkte isst - aber viele Tiere sind  Fleischfresser - was ist dein  Vorschlag?
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

VeganMilitance

"Wäre die Konsequenz dann die Hunde in Nitra sterben zu lassen?"

habe nie etwas dergleichen behauptet!  8o wollte nur meine meinung sagen, das es in meinen augen heftig erscheint, mit einer hand ein tier zu hätscheln, mit der anderen hand eines zu töten.

diese thematik ist für mich wirklich nicht einfach,   =)einerseits "artgerechte" ernährung für den hund, andererseits ist da noch das tier, das wortwörtlich dafür den kopf hinhalten muss
  =)
verzeiht wenn ich nicht im applaus klatsche, wenn ich einen zerlegten schafbock an nem zaun hängend sehe  ;(
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Jutta und die J`s

Hallo VeganMilltance!

Nachdem Du mit dem Schafbock am Zaun wohl mich ansprichst, kann ich Dir versichern das meine Schafe genau so gehegt und gepflegt werden wie meine Hunde.

Ich verfüttere meine regulären Schlachtlämmer auch nicht an meine Hunde, das Fleisch  esse ich nämlich selber.
Der Schafbock war schon sehr alt und hatte kaum mehr Zähne. Als er nur noch mit menschlicher Hilfe aufstehen konnte wurde er geschlachtet. Auch ein so altes Tier hat noch Fleisch, das zu schade ist um es wegzuwerfen. Deshalb hängt der Bock am Zaun. Übrigens auch nur im Winter, im Sommer muß meine zweite Gefriertruhe herhalten.

Natürlich kann man so ein Tier auch arggerecht verhungern lassen, oder auch vom Tierarzt einschläfern. Dann kommt der Kadaver in die Tierkörperverwertung, wird gemahlen und sterilisiert und zu Tiermehl verarbeitet. Das sieht dann nett aus. Hübsches Pulver das man überall druntermischen kann.

Hätte ich Tüten mit Tiermehl rumstehen würde dich das wohl kaum stören. Scheinheilige Welt!

Jutta und die J`s

Singu

ZitatOriginal von Jutta und die J`s
Natürlich kann man so ein Tier auch arggerecht verhungern lassen, oder auch vom Tierarzt einschläfern. Dann kommt der Kadaver in die Tierkörperverwertung, wird gemahlen und sterilisiert und zu Tiermehl verarbeitet. Das sieht dann nett aus. Hübsches Pulver das man überall druntermischen kann.

Hätte ich Tüten mit Tiermehl rumstehen würde dich das wohl kaum stören. Scheinheilige Welt!

Jutta und die J`s

ich würde es zwar nich schaffen ein Tier dass ich zuvor hätschle dann zu schlachten aber so wie du es sagst bzw schilderst hab ich noch nie gehört oder noch nie sorüber nachgedacht, deswegen find ichs vollkommen oke irgendwie...

VeganMilitance

"Ich verfüttere meine regulären Schlachtlämmer auch nicht an meine Hunde, das Fleisch esse ich nämlich selber"

einem Muttertier das Kind zu entreisen ist artgerecht?  ?( Bei Hunden macht man einen zirkus, aber beim thema nutztier ist einem disbezüglich ziemlich vieles wurscht hat es den anschein



"Tüten mit Tiermehl rumstehen würde dich das wohl kaum stören"

da irrst du dich... du musst mich nicht belehren, ich weis sehrwohl was mit dem eingeschläferten tierchen beim tierartz,  oder dem kadavern auf der straße passiert, grauslich

das der bock wegen diesen umständen umgebracht wurde konnte ich nicht wissen
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

roman1970

Entschuldigt, wenn ich mich da jetzt einmische, aber:

1) mir ist es vollkommen egal, wie sich ein MENSCH ernährt, ob
Fleischesser, Vegetarier oder Veganer (wobei ich es absolut nicht befürworte, Schlangen, Schildkröten und dergleichen zu fressen,...ähhh essen zu müssen, nur weil es "in" ist oder vielleicht lecker schmeckt!!)
Dies muß jeder Mensch für sich entscheiden!!!!!  ;)

2) Bei Hunden darüber zu diskutieren, ob sie auf Kosten anderer Tiere Fleisch fressen "dürfen" oder "sollen" oder besser gesagt ob es moralisch vertretbar ist, find ich persönlich "eigenartig"....dann müssten wir die Fliege vor der Spinne beschützen, die dann wiederum verhungern müsste?  ;)

Nicht böse sein, ist nur meine MEINUNG!

Franziska

ZitatOriginal von Jutta und die J`s
Ich verfüttere meine regulären Schlachtlämmer auch nicht an meine Hunde, das Fleisch  esse ich nämlich selber.

Also ich lebe ja auch vegan, aber was meinen Hund angeht komme ich gar nicht erst auf die Idee ihn auch vegan ernähren zu wollen. Die Tiere sind die letzten, die für die Massentierhaltung auf unserer Welt etwas können, und stünde ich vor der Frage, von 50 € für Nitra einen Sack veganes Bio-Futter oder 5 Säcke normales Futter zu kaufen... müsste ich nicht lang überlegen  ;)

Ich finde es zwar auch einen brutalen und ekelerregenden Gedanken, dass ich ein Tier töten und auseinandernehmen müsste, ABER ich habne Respekt vor Menschen, die dies tun können/wollen und zum Fleischverzehr stehen. Das ist viel aufrechter, als Fleischprodukte zu essen, aber die Augen vor deren Herkunft zu verschließen.
Würde jeder Mensch sein "Essen" selber schlachten und zerlegen müssen, gäbe es einen explosionshaften Anstieg an Vegetariern, da bin ich mir sicher  ;)

Aber meinen Hund halte ich da raus. Ich bin froh, dass er lebt und dass es ihm so gut geht. Für vegane Experimente hätte ich da weder Zeit noch Geld noch Mut.
Auf frische Kutteln und Markknochen muss er zwar wegen meinem Ekel verzichten, aber Rinderhaut und den ganzen Kram kriegt er trotzdem.
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Teufel9999

Ich finde es noch immer besser, dass Jutta ihre Tiere selbst schlachtet, als dass sie zum Schlachter in Massentransporten kutschiert werden und dort ewig auf die Tötung warten müssen.

Hart aber so ist das Leben - auch wenn ICH das nicht könnte.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Tamara

- ich bin da ganz eurer Meinung.. ;)
auch wenn ich selber kein oder nur wenig Fleisch essen will, meine Tiere brauchen es eben.
Kann ja einen Hund nicht wie ein Kaninchen ernähren - oder ich darf keinen Hund haben.
Ich habe auch Geckos, die fressen Insekten (lebend) aber die Heimchen /Heuschrecken haben ein schönes Leben bevor sie verfüttert werden.
Und auch ich finde es besser, wenn man die Möglichkeiten hat, und es kann, die Tiere selber zu schlachten, denn dann weiß man, dass man es richtig und stressfrei und schnell macht, die Transporte und Verfrachtungen in Schlachthöfe sind für Tiere auch der absolute Horror.
Sehr wenige Menschen würden heutzutage noch Fleisch essen, müssten sie die Tiere dafür selber töten.
Man bekommt eh alles hübsch verpackt im Supermarkt.
Da wir aber Hunde und Katzen in unseren Lebensrauf aufgenommen und aus der Wildnis heraus gezähmt haben, sind wir für sie verantwortlich, d.h., wir haben uns dazu entschlossen, für sie zu sorgen und sie zu füttern - früher waren diese Tiere weitestgehend wild und haben sich ihre Futterrationen eben in der Natur gefangen.
Einen Hund absolut fleischlos zu ernähren finde ich alles andere als artgerecht.

Fleischiges sowieso - und Knochen oder nicht, das ist hier die Frage  :D
(eigentlich ursprünglicher weise mal gewesen)  ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lilli

ZitatOriginal von gabi
ZitatOriginal von VeganMilitance
ihr schlachtet tiere? 8o

ich finde es (eigentlich ist es) spezisitsch, ein tier zu hätscheln und das andre zu töten... naja... meine meinung dazu..

:sagnix:

Du läßt schlachten und das Tier ist am Ende auch tot.
Wo ist da der Unterschied??

Ich halte auch zwei Schafe, die Herausforderung war, zwei Kamarunschafe Handzahm zu bekommen, war mir auch geglückt ist. Die beiden sind Fleischschafe, das sagt ja schon aus, wofür sie gezüchtet worden sind. Sie werden von mir gestreichtelt und gebusselt und voraussichtlich an Altersschwäche sterben oder vom TA eingeschläfert werden.

Jedoch bin ich mir auch im Klaren, dass sie bei mir ein nicht ganz artgerechtes Leben führen, denn zwei Schafe sind das absolute Minimum einer Herde. Ich würde mir noch gerne einen Bock dazunehmen, aber dann gäbe es Nachwuchs, über den ich mich zwar sehr freuen würde, was aber dann?

Die meisten verkaufen ihre Jungtiere, um Inzucht zu vermeiden oder sie werden eben geschlachtet.
Nur wem willst du sie verkaufen, ohne Angst zu haben, dass sie dann erst recht in der Bratpfanne landen?
Die Schafhaltung ist ein umfangreiches Thema, worüber man sich wirklich erst ein Wenig informieren sollte, bevor man ahnungslos mit rosaroter Brille andere verurteilt, die sich auskennen und ihre Tiere artgerecht und bestens halten, so wie Jutta.

Auch ich habe mir früher die Augen wundgeheult, wie die Mama vom Bambi erschossen wurde und habe mein weiteres Leben alle Jäger als Mörder angesehen. Jetzt würde ich aber am liebsten nur noch Wild essen, denn das sind einige der weingen Tiere, die bis zu ihrem Ende zumindest ein schönes Leben hatten und nicht in quälender Massentierhaltung leben mussten.