Hilferuf für 11 Katzen

Begonnen von Sita, 18.01.2013 - 23:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sita

hallo,
habe den folgenden hilferuf erhalten und hoffe, es ist ok, wenn ich ihn hier einstelle.
**************************************************************************
Hier ist mein Hilferuf, mit der Bitte um Weitergabe an Menschen mit Herz.
Vom Bestand meines privaten Gnadenhofes, den ich seit fast 20 Jahren für Pferde, Ziegen, Hühner, Tauben, Hasen, Meerschweinchen und Katzen unterhalten habe, sind  alle 11 meiner noch verbliebenen Katzen in akuter Wohnungsnot. Mein Pachtvertrag wurde vorige Woche gekündigt und mein Offenstall samt allem lebenden Inventar ist bis zum Frühling zu räumen, was mich vor ein gewaltiges Problem in Bezug auf meine Samtpfoten stellt.
Meine Katzen haben alle ein  spezielles Schicksal und sind dadurch keine Knuddelkatzen, die ständig gestreichelt werden wollen Sie brauchen eine ruhige Umgebung, mit möglichst wenig Störung, dass sie sich an ihren neuen Besitzer sowie die an ihre neue Umgebung gewöhnen können, ohne dass sie durch Unachtsamkeit verloren gehen, bzw. entlaufen und in ihrem Schrecken nicht mehr zum Vorschein kommen.  Sie brauchen Menschen mit Geduld und Verständnis, dass Eingewöhnung Zeit braucht und auch Menschen, die bereit sind , manchem Tier regelmäßig homöopathische Globuli zu verabreichen, dass sie ihre Lebensqualität erhalten und ihre gesundheitlichen Probleme  minimieren können. Manche sind schon mehrere Jahre bei mir und haben sich soweit an mich gewöhnt, dass sie es zulassen, gestreichelt zu werden und diese Annehmlichkeit mit Schnurren quittieren, andere wieder brauchen ihren besten Freund, dem sie folgen und sich nur dadurch auf diesem Weg mit dem Menschen näher einlassen.
Aus diesen Gründen, sind meine Katzen keine Tierheimkatzen, diese Lösung ist uns verwehrt und aus diesem Grund  sind wir auf Menschen angewiesen, die bereit sind, sich darauf einzulassen, dass Tiere mit spezieller  Vergangenheit auch spezielle Bedürfnisse haben, und  die auch bereit sind, darauf zu warten, dass das Tier bereit ist, auf den Menschen zuzugehen.
Meine Katzen haben bisher im Offenstall gelebt , haben ihre Schlafkisten, die gegen die Kälte mit Stroh gefüllt sind und werden zweimal täglich mit gewärmten Futter gefüttert, bzw. haben gänzlich freien Zugang zu Trockenfutter. Mein Stall liegt nahe der Donau in relativ einsamem  Augelände, alle Tiere sind absolute Freigänger, die noch nie in ihrem Leben  in der Wohnung gehalten wurden. Auch das ist eine Herausforderung bei der Eingewöhnung, bei der man berücksichtigen muss, dass die Tiere längere Zeit unter Verschluss gehalten werden müssen, dass sie überhaupt einmal wissen, wo sie zu Hause sind, ohne dass dies für sie und den Katzenhalter zu einem Desaster wird.  Sie haben einen äußerst losen menschlichen Kontakt, da ich mich primär meinem Beruf und in der verbleibenden Zeit der Arbeit auf meinem Gnadenhof und nicht sosehr den Tieren widmen  muss und kann.
Alle Tiere sind kastriert und wurden auch gegen Schnupfen und Seuche grundimmunisiert .Ebenso sind sie mit anderen Katzen verträglich.


Wenn Sie sich dazu entschließen können, einem der  Tiere oder einem Pärchen ein geeignetes Zuhause geben zu wollen, dann erreichen Sie mich unter
066473640103                             oder                adelheid.pingitzer@gmx.at
Ich heiße Adelheid Pingitzer, bin eine ,,alte" Hauptschullehrerin mit großer Liebe zu allem was der Hilfe bedarf, sowie zur Gerechtigkeit im Leben. Im Augenblick bin ich aber vor allem sehr traurig über diese Situation, und weiß nicht, wie sich dieser Knoten auflösen wird. Was ich aber weiß, ist , dass es auch immer wieder Menschen gibt, die ähnlich denken wie ich- vielleicht haben meine Tiere das große Glück, an jemanden dieser zugegeben raren Spezies zu geraten und damit unschätzbare Unterstützung auf ihrem Lebensweg und in ihrem Schicksal zu erhalten. Im Augenblick sind wir leider ziemlich verlassen und auf Hilfe angewiesen.


Spooky

Spooky: ist  ein entzückendes , dunkel getigertes Katzenmädchen, ziemlich rundlich, mit kleinem , liebem Köpfchen, aus dem einem zwei ganz nachdenkliche dunkle Augen entgegenblicken. Sie isst für ihr Leben gern, ist sehr neugierig und ständig zu Umtrieben aufgelegt. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es , ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen vor sich herzutreiben. Wenn ein Tierchen gerannt kommt, kann man sicher sein, dass Spooky gleich dahinter auftaucht, allerdings ohne böse Absichten. Spooky lässt sich streicheln, allerdings nur, wenn es ganz ruhig und friedlich ist, dann ist sie sich sicher, nähert sich ohne Zögern und zeigt ihre Zufriedenheit durch Schnurren. Ihr Alter wird ca 3 Jahre sein.
----------



Kleiner, dicker, schwarzer Kater: 12 Jahre oder älter, sehr rundlich, kurzbeinig, abgekapselte Schrotkugeln  im linken Hinterlauf, Schwanz an der Wurzel nach einem Autounfall von der restlichen Wirbelsäule getrennt, hängt aber an Ort und Stelle, kann jedoch  nicht willkürlich bewegt werden. Chronischer Schnupfen, der sich mit konsequenter Verabreichung von Homöopathie erfolgreich  im Zaum halten lässt. Sehr eigenwilliges, aber liebes Tier, das gerne viel gestreichelt wird, und" seinem Menschen" dabei durch sein Milchtreten eine wunderbare Bauchmassage verpasst. Er ist sehr standorttreu und erfüllt seinen Auftrag als Hausmeister perfekt. Er hat schon viel mitgemacht und hätte sich noch eine ruhige und liebevolle Lebenszeit verdient, mit möglichst intensivem, menschlichen Kontakt.
----------

Globi
Globi: ist ein zweijähriger, weißer Kater ,mit graubraunen Schecken im Fell. Er hat die Eigenschaft, bei anderen Katzen freundlich ,,anzufragen", ob er mitessen darf. Dann schmiegt er sich an das andere Tier und  verhält sich ganz wie ein Schatten.  Er ist noch scheu und kann noch nicht gestreichelt werden. Er hält sich aber gerne in der Nähe des Menschen auf, wobei er ständig ausweicht, wenn es ihm zu eng wird. Er hat ein sehr neugieriges, freundliches Wesen, ist aber noch deutlich ängstlich und ständig auf der Flucht. Er beobachtet den Menschen aus sicherer Entfernung und hat dabei einen  sehr durchdringenden,  fragenden Blick, so als würde er dringend auf eine Antwort warten.
----------

Grumpsy

Grumpsy und seine Freundin Ossi: Grumpsy ist ein älterer Kurzhaartiger mit leicht braun-beigem Farbstich. Er braucht regelmäßig Homöopathie gegen speziell in der kälteren Jahreszeit auftretenden Augenentzündungen und Anflüge von Schnupfen, bzw. für seinen Nieren-und Leberstoffwechsel. Mit diesen Globuli kann er beschwerdefrei gehalten werden und ein beachtliches Körpergewicht gewinnen.(als ich ihn aufnahm, war er spindeldürr und mehrmals am Sterben, bis ich die richtigen Globuli für ihn fand. Von da an ging es bergauf). Er liebt es , ,,seinem Menschen" den Kopf mit Nachdruck ins Gesicht zu drücken und zu sagen, ,,ich mag dich so"!

Ossi
Ossi ist bis zum heutigen Tag sehr scheu, sie lässt sich(noch) nicht angreifen und versteckt sich hinter ihrem Freund. Sie ist ein rundliches, eher kleines Grautigermädchen, mit intensiven, graubraunen Augen, das sich aus sicherer Entfernung durchaus für alles, was mit dem Menschen zu tun hat, interessiert. Sie braucht noch Zeit, bis sie zu Körperkontakt bereit ist. Ihr genaues Alter ist unbekannt, sie ist aber mit Sicherheit jünger als Grumpsy.
----------


Flocke
Liebenswertes, sehr schüchternes, bescheidenes, rein weißes Tier, das wegen Dauerschnupfens im ersten Lebensjahr einen verwachsenen Tränenkanal im linken Auge aufweist. Deshalb tränt das Auge ständig und überdies entzündet sich das Augenlid besonders im Sommer regelmäßig und schwillt stark an. Mit Homöopathie kann man das Augenproblem gut begleiten. Schnupfen hat sie nie mehr gezwigt.Flocke ist sehr zart, aber soweit an den Menschen gewöhnt, dass sie bei vollständiger Ruhe die menschliche Berührung als angenehm empfindet,und das Streicheln mit leisem Schnurren quittiert. Sonst ist sie scheu und läuft weg, sobald sie ihren Futter-und Ruheplatz verlassen hat; dann wird alles gefährlich und sie misstraut allem und jedem. Ihr Alter könnte ca 3,5 Jahre betragen.Sie braucht eine ganz ruhige Umgebung, sonst versteckt sie sich und ist nicht greifbar.
----------

Snowy

Snowy: ist ein wunderschönes, blütenweißes Katzenmädchen mit bräunlichen Augen. Sie ist etwa 3 Jahre alt, aber vollkommen scheu. Sie lebt jetzt 2,5 Jahre in meinem Stall, hat aber große Angst vor dem Menschen. Trotzdem bedeutet die Nähe des Menschen auch Neugier, sie beobachtet aus wirklich sicherer Entfernung, was gerade los ist. Wenn sie die Lage nicht gut einschätzen kann, ist sie ganz plötzlich verschwunden und bleibt das auch.
----------

Evi

Evi: ist ein ca 12 Jahre altes schwarzes Katzenmädchen, das zur  Zeit leider nicht auffindbar ist, was mehrmals während eines Jahres geschehen kann. Da sie ständig auf der Suche nach einem Menschen ganz für sie allein ist, streunt sie oft wochenlang durch die Gegend und verweilt überall dort, wo sich ihr jemand zuwendet. Evi braucht öfter  eine Gabe Homöopathie für ihren Stoffwechsel, sie wird sonst zu dünn. Für Zuwendung ist sie unendlich dankbar. Sie hat ein abgeheiltes Blutohr und kreisrunde, grüne Augen. Sie blickt einen  mit Vorliebe durchdringend an und trifft einen dabei mitten ins Herz.
----------


Frieda  und ihr Vorbild und Freund Großer Purzelbaum:
Frieda
Großer Purzelbaum
Frieda, eine langhaarige, grau-weiße Schönheit, sucht mit ihrem hellgrau getigerten Freund  einen ruhigen Platz, weg von zu intensiver Zivilisation, zum Weiterleben.
Beide sind 3,5 Jahre alt und lieben sich innig. Frieda ist eher zurückhaltend, bis sie sich sicher sein kann, dass sie berührt werden will, Großer Purzelbaum ist schneller bereit für Streicheleinheiten und genießt sie auch sehr- ganz wie Frieda, wenn sie sich sicher fühlt.
----------

Froni
Froni und ihr Freund Kleiner Purzelbaum: Froni ist die Schwester von Frieda, ist zierlicher, aber ebenso langhaarig wie vorsichtig, wenn es um menschlichen Kontakt geht. Sie hält sich gerne in der Nähe ihrer Lebensliebe Kleiner Purzelbaum (Bruder des großen Purzelbaums) auf und versteckt sich hinter ihm, bis sie sich ihrer Sache sicher sein kann- dann aber schnurrt sie und genießt  das Streicheln.
kleiner Purzelbaum
Beide sind ebenso 3,5 Jahre alt,sie langhaarig in grau und weiß, mit braunen Einsprengungen, er ein entzückender Brauntiger, mit ebensolchen Augen.

****************************************************************************************

das sind nun eigentlich 12 katzen (?)... aber egal, wenn jemand helfen kann, bitte die angegebene nummer anrufen

danke und lg,
Melitta

liebe grüße Melitta & Co.

bri+4Mädls

Hat sich schon was aufgetan für einige deiner Schützlinge oder suchen noch alle?
,

Sita

danke für die nachfrage!  frau Pingitzer hat mir mitgeteilt, dass sie zwar einige sehr nette anrufe bekommen hat, aber bis jetzt hat sich noch nichts konkretes ergeben und leider suchen noch alle katzen ein zuhause  :icon_e_sad:

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

6ermami

Zitat von: Sita in 28.01.2013 - 18:46
danke für die nachfrage!  frau Pingitzer hat mir mitgeteilt, dass sie zwar einige sehr nette anrufe bekommen hat, aber bis jetzt hat sich noch nichts konkretes ergeben und leider suchen noch alle katzen ein zuhause  :icon_e_sad:

lg, melitta

Wie kann denn der Pachtvertrag so schnell ohne Angabe von Gründen gekündigt werden?
Und was ist mit den anderen Tieren? Wie werden die vermittelt...?
Da fehlen imho noch einige Angaben zu der aktuellen Situation -z.B. wieso der Pachtvertrag so schnell gekündigt wurde obgleich es sich ja auch bei 'Frau Pingitzer um eine Tierschutzpreisträgerin mit einem festen Einkommen handelt. Gibt es da noch andere Probleme?

Sita

da eine befreundete tierärztin den hilferuf an mich weitergeleitet hat und ich weder frau Pingitzer noch die situation selbst kenne, sondern nur mit frau Pingitzer telefoniert habe, kann ich die fragen nicht beantworten, außer dass der hof übergeben worden ist und die neuen besitzer den pachtvertrag gekündigt haben. was die "fehlenden angaben" damit zu tun haben, dass die katzen dringend einen platz suchen, ist für mich allerdings unklar... hängt die entscheidung zu helfen davon ab???
wer helfen kann/möchte und dazu weitere informationen benötigt, bitte bei frau Pingitzer anrufen 066473640103 
oder   mailen:   adelheid.pingitzer@gmx.at

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

6ermami

Zitat von: Sita in 29.01.2013 - 13:07
da eine befreundete tierärztin den hilferuf an mich weitergeleitet hat und ich weder frau Pingitzer noch die situation selbst kenne, sondern nur mit frau Pingitzer telefoniert habe, kann ich die fragen nicht beantworten, außer dass der hof übergeben worden ist und die neuen besitzer den pachtvertrag gekündigt haben. was die "fehlenden angaben" damit zu tun haben, dass die katzen dringend einen platz suchen, ist für mich allerdings unklar... hängt die entscheidung zu helfen davon ab???


Nö, aber ggf. hätte man dann juristisch helfen können um das Ganze herauszuzögern und insofern die Chancen zu erhöhen. Das war schon alles, weshalb ich fragte. Danke dir für die Antwort.