Nitrahund und Stadtleben

Begonnen von Mel Li, 19.06.2013 - 13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mel Li

Hallo :))

ich bin seit kurzem ein Pflegestellenversager geworden  :be happy:  :alas:

Cookie (Joko 3) ist vom Wesen her, eher ein ruhiger Hund, sehr verschmust und liebt es einfach nur zu schlafen. Ist brav in der Wohnung und bleibt schon ein paar Stunden alleine.

Das Einzige was nicht wirklich klappt ist dass Gassi gehen in der großen aufregenden Stadt Wien.... sie ist sehr nervös/ängstlich wenn wir unterwegs sind. Wenn jemand hinter uns geht,schaut sie DAUERND nach hinten,dreht sich im Kreis, als würde sie einen Angriff von hinten erwarten  :alas:... komischerweise ist mit Ubahnfahren kein Problem.

Laute plötzliche Geräusche geht ihr gar nicht,dann würd sie am liebsten nur flüchten oder springt auf die Seite zur Straße hin!!! ...dann hat sie schon wirklich Panik.

Meine Frage an euch, gibt es Leute die die gleiche Erfahrungen gemacht haben und mir ein bissi Hoffnung machen können dass sich der Hund irgendwann mal an die Großtstadt gewöhnen kann??

Also ich weiß was ich tun muss....IGNORIEREN. ^^...aber würde mich über ähnliche Erfahrungen freuen.

LG
LG
Melli

Tiere sind so angenehme Freunde, sie stellen keine Fragen und üben keine Kritik.

George Eliot

koziba

Hallo,
schön dass ein Nitra-Wuff bei dir ein Zuhause gefunden hat.  :4:
Sicherlich ist es ein längerer Weg bis sie sich an die Großstadt und den Trubel gewöhnt hat.
Ich glaube du solltest eure Bindung verstärken und an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten. Entweder in einer guten Hundeschule (da lernt sie dann auch viele andere Hunde kennen) oder mit einem Hundetrainer.
Wünsche euch alles Gute und bitte berichte uns weiter von euch!  :54:  :be happy:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Evamaria

Viel Geduld ist da angesagt!
Wir haben auch so ein "Angsti-Hundi" in der großen bösen Stadt. Ich schicke dir Tel. und Mailadresse von meiner Tochter,.
Wenn du willst können wir uns treffen und Erfahrungen austauschen.
Gute Erfahrungen haben wir mit Sabine Koch (Hundetrainerin) gemacht. Da gibts im Forum sicher einige gute Berichte, bitte stöbere in den alten Threads.

lg

EvaMaria

lg

EvaMaria

wontolla

#3
hatte in den ersten drei wochen grossen stress auf jedem meter in der stadt mit niko. insbesondere autobusse und lkw's waren der ueberhammer, strassenbahnen sind noch immer ganz arg. und andere hunde waren ebenfalls schlimm. schoen langsam legt sich das. erstens bekomme ich die umgebung jetzt viel frueher und besser mit..., und zweitens gewoehnt er sich taeglich besser an die zuvor ungewohnten geraeusche und bewegungen. wenn ich merke, dass es ihm zuviel wird, habe ich ihn ganz kurz, damit kein entspannungshuepfer in richtung des naechsten beweglichen objekts passiert. mittlerweile klappt da auch dazwischenstellen,  ein "niko" oder ein streichler schon ganz gut.

und je cooler ich bleibe, desto weniger muss er..., hab das bei hundebegegnungen probiert: wenn ich mich so richtig freue, dass da jemand mit hund kommt, gibts kein geknurre etc. wenn ich nur eine sekunde zoegere, wirds schwierig,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Mel Li

Danke für eure Tipps :) ...

ich glaub es ist schon ein bissi besser geworden.. :4:

es gibt manchmal Momente (Panikattacke&Flüchtmodus :alas: )da zieht sie unglaublich,hängt sich total in die Leine rein, dann frag ich mich ob ich jedes Mal stehen bleiben soll,dass sie verstehen muss dass wir nicht weiter gehn wenn sie so zieht oder lockere leine damit keine Spannung da ist, oder einfach stehen bleiben und abwarten dass sie sich beruhigt und merkt es geschieht ihr nix.... :39:
LG
Melli

Tiere sind so angenehme Freunde, sie stellen keine Fragen und üben keine Kritik.

George Eliot

wontolla

wuerde - so oft das geht - stehenbleiben und sie ablenken, wenn sie panik hat. (sollte halt nicht als lob rueberkommen) an der gespannten leine gehe ich mit niko keinen meter - ausser wir fluechten gerade beide aus einer situation...

sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Kischa

Kischa hatte total Panik beim Gassigehen obwohl sie seit Welpenalter bei mir war. Fremde Menschen, laute Geräusche, Autos etc. alles war mit Angst verbunden. Oft konnten wir nur 5min gehen bis sie in Panik zur Wohnun zurück wollte.

Dann kam Mitra aus Nitra dazu, die vor nix Angst hatte und alles egal ist draußen und bam! Kischa ging plötzlich normal Gassi. Nur sehr stark befahrene Straßen verursachen noch ein wenig Stress aber bei weitem nicht so schlimm.
Sie hat es sich von Mitra abgeguckt das sie keine Angst haben braucht.

Vielleicht mit einem befreundeten Hund der keine Angst und Panik hat zum Gassigehen treffen, vielleicht schaut sich dein Hund es auch ab.
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Mel Li



bin sehr dankbar für jeden weiteren Tipp und bin froh dass sich Leute melden die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben!

Hab heute probeweise einen Hund einer Freundin und Cookie ist die Chefin im Haus haha, und hat schon bissi andere Facetten gezeigt.
LG
Melli

Tiere sind so angenehme Freunde, sie stellen keine Fragen und üben keine Kritik.

George Eliot

wontolla

was deinem wauzi ganz bestimmt gut taete: ein nachmittag mit dem hundesitter, der jetzt schon zweimal mit niko unterwegs war. ein wirklich sehr netter mensch mit echt viel hundeerfahrung. hat immer einen seiner eigenen dabei, zb einen ganz jungen rotti-rueden oder auch eine eher dominate huendin. das laeuft alles mit so grosser selbstverstaendlichkeit und stressfrei ab, dass deine maus kaum auf die idee kommt, sich vor irgendwas fuerchten zu muessen, eben auch weil der 4-beinige begleiter super-cool ist,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Teufel9999

Klingt blöd aber geh mit ihr grad in solche Situationen in denen sie Stress hat. Je öfter du selbstverständlich durchgehst, desto weniger wird sie davor Angst haben. Bitte grade solche Situationen NICHT vermeiden.

Beispiel: hatte eine Hündin Gina, die hatte vor ALLEM Angst, Menschen, Kinder, Blätter, Wind, Windstille, Gewitter, einfach vor allem. Ab an die Leine und durch. War eine Situation bin ich durchgegangen ohne sie zu beachten oft öfter und immer wieder. Sie hat sich dann an mir orientiert. Habe ich mit Menschen gesprochen die sie angesehen haben und sie wollte fliehen, wurde das Gespräch hinausgezogen, bis sie sich beruhigt hat. Hat es geknallt, war ich noch länger unterwegs, sie hat gemerkt dass ich keine Angst habe, also hatte sie auch keinen Grund. Und es war kein Problem - nach 2 Monaten lief sie ohne Leine, sie die auf die Straße lief wenn man sie angesehen hat.

Lexi: hatte Angst vor Knallern, Gewitter, auch vor vielem. Heute ... kein Problem ohne Leine unterwegs

Lea: Panische Angst vor jedem Geräusch, sie wollte immer von der HuZo fliehen, bei Geknalle sind wir Extrarunden gegangen. Heute: wenn es knallt sieht sie mich an und wenn ich nicht mal mit der Wimper zucke ist es o.k.

Und so war es schon mit vielen meiner Pflegehunde. Augen zu und durch - meine Devise und es hat bisher immer funktioniert.

lg
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Maxxi

Hallo, ich darf hier auch noch meine Erfahrungen schreiben,....
Zunächst würde ich immer die gleiche Gassirundi gehen, dies gibt mal Sicherheit der Umgebung. Auf keinen Fall mit dem Hund schimpfen sondern zwischen das sozusagen böse Objekt und deinen Hund gehen ( dein Körper ist sozusagen als Schutz für den Hund vor dem Bösen) zusätzlich gib dem Hund ein Handzeichem - flache Innenhand zum Hund als Sichtzeichen dass du die Situation im Griff hast und für den Hund übernimmst und dann noch ein ruhiges Signalwort wie " ist o.k." Die Körpersrache, das Handsignal und das "ist o.k." Würde ich mit dem Hund schon bei Kleinigkeiten üben, wo er mal nur aufmerksam aber noch nicht ängstlich od gestresst ist. Du sagst ja damit dass du die Situation zuerst übernimmst. Würde dies auch bei Hundebegegnungen machen, zeitgleich den Besitzer fragen ob sein Hund höflich ist und wenn ja, dann deinen eigenen Hund mit einer einladenden Handbewegung den Weg frei zeigen. Schütze deinen Hund und zeig ihm dass du in der Lage bist ihn zu führen. Ignorieren ist absoluter Schwachsinn! Ein Kleinkind dass sich vor etwas fürchtet wird ja auch nicht den zum besten Freund haben der es im Regen stehen lässt,...
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

_sabriinaa

Heyy,

meine Lucy ist zwar kein Nitrawauzi kam aber aus dem Tierschutzhaus St. Pölten zu uns. Anfangs hatte sie auch vor allem und jeden Panik und es hat auch wirklich seeeehr lang gedauert bis sie wirlich Vertrauen gefasst hatte, was sie in ihrer Vergangenheit alles erlebt hat weiß leider niemand da sie ausgesetzt & hochträchtig gefunden wurde.
Lucy haben die vielen positiven Erlebnisse in der Hundeschule und im Alltag geholfen. Durch die Hundeschule hat sich die Bindung zwischen ihr und mir verstärkt bzw. gefestigt.
Ein Beispiel aus der Hundeschule: Lucy sollte durch den Tunnel gehen, mein kleines Angsthasi hat sich natürlich nicht getraut und am Anfang hat sie immer nur eine Pfote reingegeben um an das Leckerli zu kommen und da gabs dann natürlich immer ein riesiges Juhu samt Freudentanz *gg*
Es hat ein halbes Jahr gedauert bis Lucy das erste Mal durch den Tunnel gelaufen ist, aber die Zeit war es wert. MIttlerweile ist Lucy 5 Jahre und 1 Tag bei mir und Lucy hat nicht mal mehr Angst vor Donner oder den Knallern zu Silvester. Ich könnte mit ihr wenn es sein müsste bei der ärgsten Knallerei rausgehen und sie frei laufen lassen, weil es sie total kalt lässt und sie nur herumhupft weil sie mit mir spielen möchte ;)

Vielleicht hilft eine Hundeschule deiner Cookie auch?!
Andere Hunde, viele positive Erlebnisse, etc.

Lg Sabrina
Sabrina

Maxxi

ach ja, ein souveräner selbstsicherer Hund als Begleiter ist natürlich Super. Sollte dann aber immer der gleiche Hund sein sodass sich eine Freundschaft mit Vertrauen entwickeln kann,.. Wird schon werden wirst sehen
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

InMaDa

hallo me li!

wie geht es euch denn?

ich hab auch 2, die sich anfangs vor allem und jedem gefürchtet haben. mittlerweile sind sie aber absolut alltagstauglich und einfach toll. ich weiß, dass ich sie um den jahreswechsel wieder durchgehend an die leine nehmen muss, weil sie sich vor der knallerei fürchten, aber sonst haben sie schon gemerkt, dass ich ihnen den stress abnehme und wenn ich sag, es is ok, dann is es auch ok.

uns hat die hundeschule sehr geholfen. ich geh noch immer hin, aber nicht, weil sie nicht "folgen", sondern weil mein bub sich vor allem durch das agility (nur zum spaß, keine turniere) sehr viel selbstvertrauen erarbeitet hat. er braucht monate bis er ein gerät gecheckt hat, aber dann macht es ihm richtig freude und er hat wieder was dabei gelernt

da ich gesehen habe, dass du auch im 20. wohnst, vielleicht hast ja mal lust auf einen spaziergang?!

wünsch euch alles gute!


lg inge, mavros, dani
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

Mel Li

Hallo!! :]

Danke danke für die vielen Tipps und Erfahrungen, es freut mich seeehr dass man mir hier helfen möchte.
Ein kleines Update dann von meiner Seite:

Ich hatte für 10 Tage den Hund von einer Freundin zum Aufpassen, und das hat sehr gut geklappt. Cookie die davor nie apportiert hat,hat sich von ihrer Freundin Suky abgeschaut wie das funktioniert. Sie hat auch vorher nie mit mir gespielt,was sich auch geändert hat.
Beim Spazieren war sie dann auch ruhiger weil Suky vor gar nix Angst hat.

Aber leider nachdem Suky wieder weg war, war Spazieren wieder stressig für Cookie.

So in Luxemburg ist sie dann richtig aufgeblüht. Wir haben dort viele Wälder und sie liebt die Natur einfach. Sie ist/war wie ein anderer Hund.Sie ist herumgesprintet,gesprungen hatte ihren Schwanz ,den sie in Wien immer unten hat, hier total oben gehabt und sogar geschwungen/gedreht. Ich überlege mir vielleicht Agility mit ihr zu machen, sie wäre perfekt dafür.
Aber dazu muss einfach noch das Vertrauen verstärkt werden,Kommandos perfektioniert werden, und die Beziehung zwischen uns noch inniger werden,obwohl ich glaub dass es eigentlich schon fast ist!

Vor fremden Leuten hat sie am Anfang Angst, und sie braucht dann 3-4 Tage um diese Person dann kennen zu lernen,dann wird sie aber voll zutraulich.Und ja vor fremden lauten Geräusche erschrickt sie sich dann natürlich noch immer.

Das Einzige und woran wir noch lange üben müssen ist wie noch immer, das Spazierengehen in Wien...

LG
Melli

Tiere sind so angenehme Freunde, sie stellen keine Fragen und üben keine Kritik.

George Eliot

Mel Li

sooo paar Fotos von ihr:)
LG
Melli

Tiere sind so angenehme Freunde, sie stellen keine Fragen und üben keine Kritik.

George Eliot

Giovanna

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

NikiBambina

Hallo :)

Unsere Ambrosia ist genauso! Mittlerweile sind 3 Monate vergangen und sie hat den Schwanz immer noch eingezogen :) Aber, sie ist früher ständig in jeder Ecke sitzen geblieben vor lauter Angst. Wir haben das hinbekommen, in dem wir oft immer nur den selben Weg gegangen sind und einfach hingestellt haben und mit Bekannten geplaudert haben. Seit dem geht Gassi gehen super. Klar hat sie noch Angst aber es ist schon besser, da sie ja mit mir unterwegs ist :)

LG

Teufel9999

Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

LElWan111

Sehr schöne Fotos und vor allem ein wunderschöner Hund! Mehr davon!
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

(Friedrich II. der Große)