Containerkatzen, die auf eine Pflegestelle warten

Begonnen von bri+4Mädls, 01.03.2011 - 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bri+4Mädls

Hab mal für alle upgedatet, wer noch in den Katzencontainern auf eine freie Pflegestelle wartet:

Witcho (männl.) http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=21&sobi2Id=2841&Itemid=26


ein neuer Bub, MAX - extrem scheu und pfauchig


die hübsche TWINKY kennen wir doch, war heute nicht sooo sehr auf der Flucht


und auch diese kleine Dame, HERMI, war immer in der Nähe und sah zu


Die tiger-schildpat Katze KALI, ca 4 Jahre alt, von selbst kommt sie nicht zum Schmusen, aber man darf sie normal angreifen und streicheln



Neu streckbrieflich erfasst sind folgende Katzen, die allesamt nicht wirklich glücklich und eher scheu im Container sind.
Möchte nur in Erinnerung rufen, wie scheu Hektor in Nitra war, der im November auf eine PS kam, bald ein echter Schmuser wurde und mittlerweile auch schon vermittelt ist!

Hier kommen die Katzen, die etwa 3 bis max. 7 Jahre alt sind, genauere Beschreibung findet ihr zu jeder Katze bei den Steckbriefen!

Katze Emily


Katze Gretchen


Katze Inola


Katze Nasty


Die Geschwister Pablo


und Pacca


Katze Paola


Kater Pumko


Katze Romy


Kater Taifun, der wirklich sehr scheu und nicht zugänglich ist.
,

shellylogo

Liebe Tina, Liebe Bri...
Wie kann ich mir den "Container" eigentlich vorstellen... hab irgendwie außer den paar Katzenfotos, wo man den Hintergrund etwas erahnen kann keine wirklich Vorstellung davon...
Wie groß ist der Container? Ist er beheizt.. , für wieviel Katzen max. geeignet..wie eingerichtet... ect.
Ich sollte vielleicht wirklich auch einmal hin fahren... vielleicht im Sommer dann!

lg Michaela
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Tina 1973

ZitatOriginal von shellylogo
Liebe Tina, Liebe Bri...
Wie kann ich mir den "Container" eigentlich vorstellen... hab irgendwie außer den paar Katzenfotos, wo man den Hintergrund etwas erahnen kann keine wirklich Vorstellung davon...
Wie groß ist der Container? Ist er beheizt.. , für wieviel Katzen max. geeignet..wie eingerichtet... ect.
Ich sollte vielleicht wirklich auch einmal hin fahren... vielleicht im Sommer dann!

lg Michaela

Die Katzencontainer sind 4,5 mal 2,5 Meter groß. Wenn man hinein möchte, muss man erst einmal durch eine Schleuse wo auch Futter gelagert wird, die verhindert dass eine Katze abhaut.
Drinnen stehen Haubentoiletten, Futterschüsseln und auf einer Längsseite Stockbetten oder Matratzentürme, damit die Katzen auch oben liegen können. In der unteren Etage sind Katzenbettchen und Höhlen aufgestellt. Der hintere Container, wo die Scheulis drinnen sitzen, verfügt über eine Katzenklappe und einen Auslauf am Dach, der mit Katzenstegen und Höhlen ausgestattet ist.

Es befanden sich zur Spitzenzeit 60 Katzen in jeweils 1em Container. Das war schon zu viel. Jetzt sind es um die 15 und wenn man hinein kommt, scheint es fast leer. Wir sammeln immer gerne Kratzbäume und stellen sie den Katzen auf, damit sie etwas zum Spielen und Klettern haben. Der leere Schein trügt, denn die jetzt wartenden Katzen sitzen teilweise seit Jahren und für eine Katze ist auch das Containerleben nicht wirklich erstrebenswert. Leider werden sich die Container über den Sommer wieder füllen und jede neu zugezogene Katze tut weh!

Die Container sind isoliert und jeder verfügt über Fenster, künstliches Licht und Heizung. Im Gegensatz zu den armen Hunden, müssen die Katzen im Winter nicht frieren, jedoch "wohnungswarm" wird es leider auch nicht, weswegen viele Katzen arg schnupfen und auch manche eine Lungenentzündung haben.

Hier ein paar ungeschönte Fotos. Das Reinigen eines Containers innen dauert für 2 Personen den ganzen Tag! Nachdem Lucy auch noch sehr sehr viele Junghunde zu betreuen hat, und das halbe Jahr mit Welpenaufzucht beschäftigt ist, sind die Container auch immer schmutzig. Boden, Futterschüssel und Toiletten werden jeden Tag geputzt, für Wände & Co ist keine Zeit!

Der vordere Container ohne Auslauf, mit Stockbett:












Der hintere Container mit Katzenklappe in den Auslauf:















Vom 3. Container gibt es keine Innenfotos um die Katzen nicht so zu stressen, denn dort sitzen die absoluten Schüchtis, die Untouchables.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

shellylogo

Danke Tina!
Jetzt weiß ich auch, warum es wichtig ist, dass die Katzis so schnell als möglich von dort weg kommen!
Liebe Grüße
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

bri+4Mädls

Ypsi, Zwucki und Katerle sind neu angekommen - Bilder gibt´s oben

Poco darf gemeinsam mit Charlie ausreisen
Poco (männl.) http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=21&sobi2Id=2816&Itemid=26
,

Bianca1976

Hallo Ihr Lieben! Ich habe gelesen das ihr für die Containerkatzen auch immer wieder Kratzbäume benötigt. Da ich ein Ebayschmökerer bin und ich selbst schon sehr günstig einen supitollen Kratzbaum für meine 5 Stubentiger ergattert habe, wollte ich fragen, welche Kratzbäume ihr da gerne hättet. Klingt vielleicht doof, aber es hat ja keinen Sinn wenn ich einen mit einer Bodenplatte zB mit 2 m bekommen würde und dann paßt er nicht hinein. Wie schauts mit Schlafhöhlen aus? Oder Spielzeug? Außerdem wollte ich fragen wo man dann die ganzen Sachen abgeben könnte bzw. kann ich sie gleich direkt an jemanden von Euch schicken lassen? Ich wohne im Bez. Neunkirchen, gibt es da eine Sammelstelle in der Nähe?

Außerdem wollte ich fragen wie die Containerkatzen eigentlich zu "fremden" Katzen sind. Momentan kann ich zwar eh keine nehmen, da es meinem 14 jährigen Kater nicht so gut geht, aber ich hoffe das sich das wieder legt. Ich hab halt nur Angst wenn man ein "erwachsenes" Tier dazunimmt, das sie so zum Raufen anfangen, daß sich jemand verletzt  =) . Meine Katzen sind 8 Monate, 2x 1,5 Jahre und 2 x 14 Jahre. Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht, daß sie wirklich bösartig raufen?

Liebe Grüße, Bianca
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

katze500

Hallo Zusammen!

Welche von den "Insassen" ist den eine richtige bedürftige Schmusekatze.
Da meine beiden hüpschen keine so Schmuser sind, hab ich mir gedacht, wenn sie sehn wie man schmust vielleicht bekommen sie dann auch lust und verlieren die Scheu ein wenig.
Habts ihr da Erfahreungen ob so eine Idee funkt.

glg und Danke
Elke
Katzenpflegestelle  
:katze:

Tina 1973

ZitatOriginal von Bianca1976
Ich habe gelesen das ihr für die Containerkatzen auch immer wieder Kratzbäume benötigt.

Ja, das ist richtig. Bitte schau auf der Sammelstellenliste wo Kratzbäume abgegeben werden können.
Wichtig ist, dass sie stabil sind und noch nicht ausgeleiert und schwanken. Leider sind auch schon Kratzbäume umgefallen oder zusammen gekracht. Die Größe ist egal, sehr sehr sehr große können auch im überdachten Freilauf aufgestellt werden, Kleine passen eh immer rein und bisher war uns noch keiner zu groß!

ZitatOriginal von Bianca1976
Oder Spielzeug?

Spielzeug, Schlafhöhlen und Zelte, Körbchen, Schüsseln, Toiletten, Futter, Leckerlis, alles wird gerne genommen.

ZitatOriginal von Bianca1976
Außerdem wollte ich fragen wie die Containerkatzen eigentlich zu "fremden" Katzen sind.

Nachdem die Containerkatzen im Rudel leben, sind sie sehr artgenossenverträglich. Mit ein paar Tagen skeptischen Beschnüffeln und auch Gepfauche muss man dennoch rechnen. In der Regel haben sich auch die Containerkatzen bald eingelebt, Geduld braucht man wie mit fast allen Tieren, auch bei den Containerkatzen!

ZitatOriginal von Bianca1976
Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht, daß sie wirklich bösartig raufen?

Nachdem die Tiere immer so rasch wie möglich kastriert werden, kommt das relativ selten vor. Ab und zu eine kleine Auseinandersetzung mit Krallen kann schon passieren, aber gebissen und gemobbt wird äußert selten bis garnicht.
Kater in der freien Wildbahn, unkastriert, neigen schon dazu sich gegenseitig die Ohren zu zerfetzen, demensprechend arg schauen alte Streunerkater auch aus. Im Container ist es sehr friedlich, da stehen alle auch so unter genug Streß.....
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Bianca1976

Guten Morgen! Danke für Deine Antwort. Jetzt hab ich ja das Wochenende und kann mich damit beschäftigen damit ich auch einen Beitrag für die armen Mutzis leisten kann. Meine zwei Großen haben auch je 6 kg, da mußte mein Kratzbaum auch sehr stabil sein. Mal gucken wo die nächste Sammelstelle ist, sonst könnte ich ihn ja auch direkt vom Verkäufer an jemanden von Euch schicken lassen. Wenn Euch das lieber ist, mir ist das dann egal. Sobald es meinem armen Oldie wieder besser geht, werd ich mich wieder melden. Wenn ich könnte, würde ich alle heim holen.  :O
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

Tina 1973

Aus dem Vermittlungsthread von Biggy und Donna:
ZitatOriginal von ocellis
Schon irgendwie merkwürdig, dass sie gar so scheu sind, wo sies doch im Vergleich zum Container jetzt traumhaft haben... Ich glaub die Fahrt ansich war der große Schock.

Im Container fehlt die Zeit, sich mit den Katzen näher zu befassen. Eva versorgt unmengen erwachsener Hunde, Fero ist viel unterwegs um Tiere zu retten und Lucy betreut Welpen, Junghunde und eben auch die Katzen.
Allein mit tränken, füttern und säubern ist das eine mehr als Ganztagesbeschäftigung für alle. Auf verängstigte Katzen einzugehen und sie zu trainieren geht da beim besten Willen und Bemühen nicht!

Die meisten Katzen, die jetzt im Container warten, wurden trächtig oder mit Babys abgegeben, verletzt oder halb verhungert aufgefunden. Sie hatten vor ihrer Ankunft kaum Kontakt zu Menschen und wenn, war der nicht immer positiv. Ich schätze einmal, so viele Katzen, genauso viele Schrotkugeln sitzen im Container. Auch wenn nicht jede Katze eine hat, so haben einige Katzen gleich mehrere im Körper.

Im Container herrscht permanenter Lärmpegel, eh klar, mitten im Auffanglager, wo so viele arme Hunde warten und natürlich auch bellen. Der Geruch ist intensiv, kennt ja eh jeder Nitrafahrer, der schon mal in einem Container war. Ist bei den Katzen auch nicht viel besser, denn viele Katzen haben viele Katzenklos und die mehrmals täglich reinigen ist unmöglich.
Die Menschen kommen um zu füttern und zu putzen, geben Medikamente oder fangen einen Artgenossen für die Ausreise oder für Behandlungen und Untersuchungen. Auch keine Erfahrung, die die Katzen bestärkt Freundschaft zu schließen.
Da liegt nie einer ruhig auf einem Sofa und schläft, oder sitzt stundenlang bei ihnen, sodass sie sich einmal vorsichtig anschleichen, schnuppern und an die Spezies Mensch gewöhnen könnten. Besuch kommt auch nur äußerst selten und verschreckte Katzen fallen dem selten um den Hals.

Einfaches Beispiel ist Pink.
Als sie ins Auffanglager kam und wir kurz darauf da waren, hat sie sich mutig von hinten an uns ran geschlichen. Wir konnten sie in Ruhe fotografieren, sie war immer in der Nähe und sichtbar, und vorallem interessiert an uns und unserem Tun.
Ein halbes Jahr später: Sie war unfotografierbar, hat mind. einen Abstand von 3 Metern abgehalten und ist sogar vom oberen Auslauf mehr als 2 Meter total senkrecht hinunter gesprungen und böse gelandet, nur weil ich oben in der anderen Ecke stand........ Zum Glück durfte Pink schon auf einen Gnadenplatz, aber so wie bei ihr, ist es leider bei vielen Katzen.

Wenn eine Katze viele Jahre so lebt und nur 1 Stunde am Tag ein Mensch kommt, der dann mit Schüsseln scheppert, mit Besen und Wischern rummacht, Decken weg nimmt und lüftet und danach wieder geht, dann ist Mensch Eindringling und potentiell böse, denn ab und zu wird entwurmt, entmilbt und davor Katze gejagt und gefangen. Aus Katzensicht ist Mensch nicht gerade eine Bereicherung im Container.

Und trotzdem haben es bisher fast alle Katzen geschafft, eine echte Bindung zu ihren Menschen aufzubauen, Streicheleinheiten zu genießen und gerne die Nähe des Menschen von sich aus zu suchen. Es dauert, und das meistens länger als nur 1 oder 2 Wochen. Geduld, Vertrauen, Ruhe und sich an den vielen kleinen Schritten zur Schmusekatze erfreuen.

Um so schwerer ist dann die Vermittlung für Mensch, wenn man das Aufblühen miterlebt hat und nach mehreren Wochen Unsichtbarkeit, endlich ein stolzes, selbstbewustes und wunderschönes Tier durch die Wohnung streift, erhaben aus dem Fenster sieht und sich elegant auf dem Sofa rekelt. Es ist ein wunderschöner Gang, auch wenn so manche Strecke für Mensch zermürbend ist.

Und es zahlt sich aus! Für Katz und Mensch  :O
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36


Josi

:elefant: Uuuuhhh die hübsche Nena darf auch endlich ausreisen :)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Tina 1973

ZitatOriginal von Josi
:elefant: Uuuuhhh die hübsche Nena darf auch endlich ausreisen :)

Ja, aber Nena wird wohl auch einige Zeit brauchen um sich wohl zu fühlen und zugänglicher zu werden! Sie sitzt ja auch schon seit Jahren im Container und wartet.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Josi

...damit muss man ja leider rechnen, wie aktuell Biggy und Donna beweisen. Aber umso mehr hat sie eine Chance verdient, wenn sie so lage warten musste.... das wird schon :O
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

katze500

Ja, hast recht, und die beiden sind die absoluten Härtefälle  :D :D :D
Katzenpflegestelle  
:katze:

shellylogo

Hallo ihr Lieben!
Ich freu mich schon sehr auf die Heruasforderung mit der scheuen Nena..Von mir aus soll sie alle Zeit der Welt haben sich langsam einzugewöhnen.. Ich hoffe meine beiden Kater spielen da auch gut mit...  :D
Gut dass ich ein bisschen miterleben konnte wie es Donna und Biggy ging, denn ich stelle mich auf ähnliches ein... :D
Bin schon seeeeehr gespannt!
Werde euch natürlich Bericht erstatten!  :O
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Tina 1973

ZitatOriginal von katze500
Ja, hast recht, und die beiden sind die absoluten Härtefälle  :D :D :D

Gib die Hoffnung nicht auf, die beiden sind noch kein Monat bei dir  :) wirst sehen, in einem Monat sieht die Welt wieder anders aus!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Gelsomina

Hallo Michaela,
super das wieder ein Containerkatzerl rausdarf  :prosecco:
Ein bissi schade dass nicht noch ein Platzerl für eine Containerkameradin von Nena bei Dir übrig ist, weil bei Poco und Charlie hat man schon gemerkt, dass die Langzeitsitzer froh sind einander zu haben bei so einer Umstellung und dann hättest zwei Mäderln und zwei Buben so wie ich und doppelt soviel zu erzählen  :D
Jedenfalls freu' ich mich sehr auf Deine Berichte  :banana:

Liebe Grüße, Silvia

shellylogo

Liebe Silvia,
Aus mehreren Gründen muss ich es langsam angehen mit meinen Pflegis.:
Die Nena wird ja erst meine Dritte und ich habe ja noch nicht soviel Erfahrung..
Ich habe außerdem 2 SEHR dominante Kater, die, wie ich jetzt gesehen habe sehr gut mit jungen Katzerl zurecht kommen.. Jetzt wird es mal ein schüchternes und ich hoffe , dass das gut geht.
Weiters ist Tori ja auch noch bei mir, weil wir die nur ganz ganz langsam an die Situation bei meiner SChwester eingwöhnen können..
und zu guter Letzt bin ich nach Ostern ein paar Tage weg und da ist das versorgen von 4 Katzen eigentlich eh auch schon eine Zumutung für wen anderen...
So, das waren meine Gründe warum ich "nur" eine Containerkatze nehmen werde..
Wenn das alles gut geht und ich gesehen haben wie meine Kater reagieren, und ich dann auch schon Erfahrung habe, werde ich mich sicherlich wieder über eine Containerkatze drüber trauen...

Leider habe ich ja auch so einen Protestpinkler daheim... mein ältester Kater... wenn Tori ihn zu wild durch die Wohnung jagt, dann ist mein Badezimmerteppich dran :evil:
Oft merke ich schon wenn er muss und dann setze ich ihn ins Kisterl und dann macht er auch... das ist wirklich skurril....
Aber naja warum sollen Katzen nicht auch etwas dement und sonderbar im Alter werden.. ist ja bei uns Menschen auch oft so  :D
Liebe Grüße
Michalea
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Gelsomina

Ui, Michaela, das war aber gar nicht fordernd g'meint, gell ! War nur so ein ausgesprochener Gedanke weil ich an Poco und Charlie dachte wie sie total hilflos und überfordert bei mir angekommen sind und die eigenen Katzen stehen ja leider auch nicht gerade mit einem Willkommenstransparent hinter der Tür. Poco und Charlie sind halt wirklich die ersten Tage total "aneinandergepickt" und vielleicht war vor allem nur ich froh das sie einander als Stütze hatten.
Freu' micht total auf Samstag für Nena und Dich !

lemming

"Mit einem Willkommenstransparent hinter der Tür..."...HAHAHHA. Sehr schön!

Tina 1973

Gestern waren Bri und ich zum Werkeln in Nitra. Im hinteren Container mit Freilauf wurde eine "Krankkatzenbox" gebaut, in der sich 2 frisch operierte Katzen in Ruhe erholen können, und etwas mehr Platz als in einem Hasenkäfig zur Verfügung haben. Die obere ist bereits komplett eingerichtet, um die Türe der unteren fertig zu bauen, gingen leider die kleinen Schrauben aus *schäm*, wird aber ebenfalls bald fertig gestellt.





Nachdem wir im Auslaufcontainer die ganze Zeit mit Sägen und Schraubern gelärmt haben, wollten uns die meisten Katzen keine Gesellschaft leisten. Einige wenige Neugierige aber, schnupperten interessiert an unseren Sachen und beobachteten uns genau. Kaum war mein Fotoapparat auf sie gerichtet und kam ich näher, waren sie weg.
Unter den neugierigen befand sich Pocci (von der es garkeine Fotos gibt), Paola, Nasty, Emily und Taifun.

Nasty links, Paola rechts


Taifun l, Emely r


Nachdem es nun dank eurer Hilfe nicht mehr so viele Katzen in Nitra gibt und der Welpencontainer dringend saniert werden muss, sind die Katzen des Containers 3 in den Auslaufcontainer übersiedelt. Nun sind die Welpen im ehemaligen Katzencontainer untergebracht und das scheue Rudel des 3ers hat sich schnell eingelebt und siehe da, ist nun garnicht mehr so scheu. Wir konnten trotz der Arbeiten einige der 3er kennen lernen und bewundern, wie mutig sie sich an uns heran getraut haben.

Einzig Gretchen war der Übersiedlungsstreß etwas zu viel, sie hat trotz unserer Anwesenheit ruhig geschlafen und ist sehr verkühlt, mit entzundenen Augen. Es wäre schön, wenn sie bald ausreisen dürfte, allerdings muss der PS bewusst sein, dass die med. Behandlung bei einer Schüchtikatze sehr schwer, langwierig und nervenaufreibend sein kann.

Gretchen
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Tina 1973

Nachdem sich die Anzahl der Bewohner des 2. Katzencontainers sehr reduziert hat, ist auch hier eine deutliche Entspannung der Mietzen zu erkennen.

Der bisher sehr scheue und unantastbare WITCHO ist verliebt! Seine Freundin KALI, die sehr zutraulich und verschmust ist, zeigte ihm scheinbar, dass wir Menschen garnicht grauslich sind und nun lässt auch er sich hochnehmen und streicheln. Das Schnurren ist noch etwas verhalten, aber wir hoffen, dass WITCHO weiterhin solche großen Fortschritte macht!





vlnr Jana, Rosso (Dorfkatze vom Herbst), Witcho, Rojo (Dorfk. v. Herbst) und Max, der im Dezember noch sehr pfauchig war und sich ebenfalls schon streicheln lässt. Er flieht nicht einmal, wenn man ihm als Fremder sehr sehr sehr nahe kommt.



Yupi (durfte gestern mitfahren zu Bri), Max rechts


Jana und Rosso


Kali die Schildpatt-Tiger-Schmusepuppe mit weichem Hasenfell


Max


Rojo und Kali


Rojo, Kali und Max


Zwucki, die sich nicht zeigen wollte, Nena die gestern zu Michaela ausreisen durfte und Rosso


Der traurigste Kater des 2. Containers ist eindeutig MAUTZER, der 7 Jahre lang eine Familie hatte und Artgenossen garnicht kannte. Er verbringt die meiste Zeit versteckt am Katzenklo.
Er ist sehr zutraulich, fürchtet sich aber sehr vor den anderen Mietzis. Nicht, dass er sie anpfaucht oder seine Abneigung zeigt, im Gegenteil er schleicht geduckt herum und wenn er bei den anderen liegt, versucht er sich so klein und flach wie möglich zu machen.
Er wurde am Donnerstag kastriert und es wäre schön, wenn er sich bald auf einer PS ohne viele Katzen entspannen könnte.





:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

ocellis

Mauzer wäre doch was für Koubek 1 alias Irmi ??? - Katzenfreier Haushalt soweit ich weiß und würde sich so auf ein Katzerl freuen..

Tina 1973

ZitatOriginal von ocellis
Mauzer wäre doch was für Koubek 1 alias Irmi ??? - Katzenfreier Haushalt soweit ich weiß und würde sich so auf ein Katzerl freuen..

Ich werde Mautzer nicht zu Irmi schicken.

1. ist Irmi neu als Pflegestelle, es wäre ihr erster Schützling und wir kennen einander noch nicht so gut. Zwei Katzenkinder kann ich rasch auf eine Ersatzpflegestelle verschieben, einen erwachsenen und frisch kastrierten Kater, der sowieso schon schwer traumatisiert ist, garnicht.

2. soll Mautzer auf einer Pflegestelle mit wenig Katzen die Chance bekommen, sich doch noch an Artgenossen zu erfreuen. Für ihn wird eine Langzeitpflegestelle gesucht.

3. ist Irmi bereit Katzenkinder aufzunehmen, die normalerweise relativ rasch vermittelt werden können. Das bedeutet, dass Irmi möglicherweise 10, 20 oder gar 30 Katzenkindern im Laufe des Sommers eine gute Pflegestelle sein könnte. Momentan ist es noch ruhig, allerdings haben wir im Sommer erfahrungsgemäß 100 Katzenkinder zeitgleich in Nitra + Ö!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36