Aus Katzenschnupfen kann sich ein Kopftumor entwickeln

Begonnen von Martina68, 10.06.2012 - 13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina68

Vorgestern brachte ich einen 3j Langhaarkater zur TÄ, der bei der "Katzentante" unseres Ortes wohnte. Sie rief mich an: "Der Kater wird eingehen", und da die alte Frau kein Auto hat, fuhr ich das Tier.

Der Kater bekam vor einiger Zeit (ich denke, es begann einige Monate vorher) Schnupfen. Da er scheu war und sich nur mit Katzenfalle fangen ließ, wurde mit der Behandlung leider zugewartet. Als es schlimmer wurde, kam ein TA ins Haus, gab eine Injektion und es wurde mit Baydril behandelt. Das nütze nichts. Vor ca. angeblich zwei Wochen kam der TA noch einmal und gab wieder eine Spritze. Das Gesicht es Katers war mittlerweile leicht angeschwollen. Es verformte sich zwischen den Augen nach der zweiten Spritze des TA jeden Tag mehr. Zum Schluss hatte das arme Tier keine Nase mehr, konnte kaum die Augen offenhalten und stellte das Fressen ein. Es war ein entsetzlicher Anblick - eine riesige Schwellung von der Stirn ausgehend zwischen den Augen, die sich bis zum Maul hinunterzog. Der arme Bursche musste fürchterliche Schmerzen ausgehalten haben.

Die TÄ hatte soetwas noch nie gesehen. Durch den Schnupfen und die damit verbundene langanhaltende Entzündung, die zu spät und dann falsch behandelt wurde, hatte sich ein riesiger Tumor gebildet.  Sie musste ihn leider einschläfern.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

gruselchen100

Schlimm - jetzt hat der Arme wenigstens keine Schmerzen mehr.  ;(

Danke Martina das Du versucht hast zu helfen und letztendlich wurde ihm weiteres Leid erspart. Auch für die Info, hab ehrlich von so einen Fall noch nie gehört.  8o
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

shellylogo

Schrecklich.... armer Kater....  ;(  Muss nicht leicht für dich gewesen sein Martina... Danke dass du mitgeholfen hast ihn zu erlösen!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ilka2191

"Eingehen" - wenn ich das schon lese - leider der übliche Jargon im ländlichen Bereich  :rolleyes:

Könnte auch die Wände hoch gehen, wenn ich höre, dass eine Katze nicht behandelt werden kann, weil sie ein Schüchti ist - da setzt man dann uU das Leben des Tiers aufs Spiel, wie man wieder mal sieht.

Es gibt viele Möglichkeiten, auch scheuere Tiere einzufangen u. zum TA zu bringen, beim Futtern zupacken,  Lebendfalle, Decke drüber schmeißen... Hätte man natürlich zeitgerecht machen sollen. Aber leider ist Katzen impfen am Land noch längst keine Selbstverständlichkeit.

Armer Kater, u. DANKE Martina, dass du wieder mal dein großes Tierherz gezeigt hast - leider hat das dem armen Kater nicht mehr geholfen.