Amy hat Asthma - und jetzt einen Thoraxerguss!

Begonnen von angie1609, 13.08.2012 - 13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

puppipuhaly

Wenigstens einmal eine gute Nachricht, ich freu mich für euch- hoffentlich geht es weiter schnell bergauf mit der süßen Amy und sie wird ganz gesund! :) :) :)
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Henny

Bin zwar noch sehr traurig weil es Würmchen nicht geschafft hat, muß aber trotzdem schmunzeln:
ZitatNa, leider... sie ist mir nach dem ganzen Stress übern Gartenzaun abgehauen.  
So nach dem Motto: Nix wie weg da! Wer weiß, was ihr heute noch alles einfällt...  :undweg:

Kascha

Das freut mich für euch, habe still mitgebangt, Daumen werden natürlich weiterhin gedrückt :O
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

angie1609

@ Henny:

Ich habe die traurige Nachricht von Würmchen auch gelesen und es tut mir sehr leid, dass der Kleine so gekämpft hat und nun doch über die Regenbogenbrücke gelaufen ist.
 ;(

Liebe Henny, danke dir nochmal für die langen Telefonate!  ;)

@ Kascha:

Danke dir, dass du weiterhin die Daumen haltest!  :O

Ich hatte wirklich große Angst vor dem gestrigen Tag und wusste nicht, was auf uns zukommt oder wie es weitergeht. Hab eigentlich nur "Henny" zu verdanken, dass der Thoraxerguss rechtzeitig erkannt wurde und ich mit Amy überhaupt erst zur Untersuchung gefahren bin! Bis dahin ging ich davon aus, dass meine Katze an Asthma leidet.

Nach der freudigen Nachricht dass das neue Röntgen positiv ausschaut und die Therapie anschlägt, hoffe ich nun auch dass die AB- und Cortisongabe über diesen längeren Zeitraum von ihr gut verkraftet wird. Das Marbocyl (hab die Dosierung nachgerechnet) war zu Beginn um das 3-4 fache höher dosiert als in der Packungsbeilage angegeben und jetzt bekommt sie nur noch 10mg, was zwar die Hälfte weniger aber noch immer hoch dosiert ist. Das Cortison bleibt weiterhin bei 2,5mg pro Tag!
Der Tierarzt sagte, dass man nur so dagegen ankämpfen könnte und Nutzen-Risiko-Verhältnis abwägen muss. Als Pharmazeutin hab ich zuerst mal einen kleinen Schock bekommen und hoffe halt, dass die Niere keinen Schaden nimmt.
Hilft ja alles nix, wenn wir den Erreger sonst nicht in den Griff bekommen! :box:

Ich halte euch gern auf dem Laufenden und erzähl, wenn es etwas Neues gibt!

Lg Angie

Henny

Gern' geschehen! Wenn's was bringt, jederzeit wieder.  ;)

angie1609

ich meld mich mal wieder...  :O

wir haben gestern das Ergebnis der Kotuntersuchung bekommen und es ist negativ auf Lungenwürmer/Herzwürmer getestet worden. Also kein parasitärer Erreger gefunden worden!

Amy hat auch wieder etwas Durchfall. Hab ihr das Enteroferment Donnerstag und Freitag tagsüber nicht gegeben (war arbeitsbedingt leider nicht Zuhause und in der früh gehts nicht zusammen mit dem AB)! Man hat ihr angemerkt, dass es etwas zwickt und wollt auch weniger fressen.

Jetzt bin ich wieder am Hühnerfilet kochen und ihr Baucherl ist schon voll...  :katze:
Also geb ich das Enteroferment regelmäßig weiter bis das AB + Cortison abgesetzt wird!  :rolleyes:

Sonst ist zum Glück alles in Ordnung und es geht ihr gut! Eine Woche noch und dann warte ich auf das nächste Ergebnis.  :O

Lg Angie

koziba

Freu mich dass es der Süßen so halbwegs gutgeht!  :O
Halte euch für die nächsten Untersuchungsergebnisse die Daumen und Pfoten!
Alles Liebe :taetschel:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Henny

ZitatAlso kein parasitärer Erreger gefunden worden!
:yes:
überrascht mich aber ehrlich gesagt nicht sonderlich...   ;)


ZitatJetzt bin ich wieder am Hühnerfilet kochen und ihr Baucherl ist schon voll...
Also geb ich das Enteroferment regelmäßig weiter bis das AB + Cortison abgesetzt wird!

PERFEKT wie du das machst!
Freu' mich, daß es ihr gut geht!

angie1609

Am Montag um 9:30 Uhr haben wir wieder Kontrolle beim Tierarzt!

Wir hätten eigentlich geplant, schon am Sonntag in Urlaub zu fahren (Hotel gebucht)... aber jetzt warten wir das neue Ergebnis lieber ab und würden dann anschließend wegfahren. Meine Mutter schaut die Woche auf Amy und übernachtet auch in der Wohnung, nur tagsüber ist sie allein Zuhause!
Ich hoffe natürlich, dass alles okey ist und das neue Röntgenbild positiv ausschaut. Sonst wirds halt nix mit unserem Wander-Urlaub in den Osttiroler Dolomiten.  :rolleyes:

Aber ich hab ein gutes Gefühl!

Amy kämpft leider noch immer mit etwas Durchfall und da hilft jetzt auch nicht mehr wirklich was... geben ihr 3x täglich Enteroferment und kochen Hühnerfilet. Aber der Tierarzt hat auch gesagt, das wird vermutlich nicht besser bis wir das AB u. Cortison absetzen können.
Sie hält sich tapfer!
Appetit ist da und trinken tut sie auch, hin und wieder zwickt das Bäuchlein... aber dann wird mal wieder ein Käferlein gejagt und gefressen.  :O Die Natur hat so manches zu bieten!

Eine Woche noch durchhalten!! Zwei Wochen haben wir schon geschafft.  =)

Bis bald.  :katze:

angie1609

Hallo ihr Lieben!

Wir sind zurück vom :urlaub: ...

Amy gehts prächtig, anders kann ich es gar nicht sagen! Sie hat Freude, spielt und ist aktiv... eine Libelle lag als Willkommensgeschenk im Vorzimmer! Sie sieht gut aus, das Fell glänzt und hat zugenommen. Das gefällt mir sehr.  :D

Die Kontrolle am Montag war positiv. Der Tierarzt meinte, es schaut sehr gut aus! Der Thorax-Erguss ist (soviel ich verstanden hab) weg und nur noch ein kleiner Schatten an der Lunge zu sehen. Es wurde verordnet, noch zwei Wochen das Antibiotikum zu geben und vom Cortison nur noch 1/4 Tablette reduziert. Eine Woche haben wir jetzt schon wieder geschafft! Ich mach für Mittwoch einen hoffentlich letzten Kontrolltermin aus. Eine Kontrolle der Leber- und Nierenwerte wird auch durchgeführt.

Lg Angie

koziba

Jö, das freut mich, dass es ihr gut geht!  :elefant:
Hoffe die Befunde fallen auch noch gut aus, und es ist alles überstanden!  :O
Viel Spaß der Maus beim "Insektenjagen"!  :D
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Henny

Morgen darfst du uns die Daumen halten...   :baby:

angie1609

ZitatOriginal von Henny
Morgen darfst du uns die Daumen halten...   :baby:

Bitte erzähl uns... wie war es heute?? Hoffe, ihr habt alles gut überstanden. Amy muss morgen früh zum Dr.Kucher!

Lg Angie

Henny

Es war gestern nicht ganz so spektakulär, Montag in der Früh dann, ist wieder Daumen halten angesagt.
Leider haben wir jetzt auch den ersten Nierenbefund - zwar noch nicht dramatisch, aber wenn man weiß, daß schon reichlich an Nierengewebe kaputt sein muß, bis es im Blut sichtbar wird, macht es mir halt schon Sorgen. Es heißt auch, daß eine Narkose nicht mehr oft möglich sein wird und sich die Werte nach der bevorstehenden OP sicher verschlechtern werden...  

Meldest dich eh gleich, wenn du News hast?

angie1609

Bin zurück vom Tierarzt!

Der Thorax-Erguss ist definitiv weg und Amy macht klinisch gesehen, einen "sehr guten Eindruck" laut Dr.Kucher! Sie hat bestimmt 500g zugenommen und jetzt schaut sie wieder aus wie eine gesunde Katze ihres jungen Alters.

Ich möchte nicht lange herumschwafeln... Amy ist wieder gesund!!!  :welle:

Der Tierarzt schaute mich an und sagte: "Frau Kobath, da haben wir mal echt die Kurve gekriegt  :D :D :D!!!"

Leber- und Nierenwerte sind okey, der Harnstoff ist etwas erhöht aber liegt nur wenig über dem Normwert und es besteht kein Grund zur Besorgnis. Ich gebe ihr wie vereinbart bis Montag das Antibiotikum noch fertig! Cortison bekommt sie bis dahin eh nur mehr 1/4 Tablette und dann zwei mal jeden zweiten Tag ab Montag zum Ausschleichen.
Er hat mich allerdings drauf hingewiesen, dass die ersten 14 Tage nach Absetzen der immerhin 5-wöchigen Therapie entscheidend sein werden! Das heißt, ich muss Amy beobachten ob sich irgendwas verschlechtert, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Fressunlust und am besten jeden Tag Fiebermessen  8o... weil wir nicht genau wissen, welchen Erreger sie gehabt hat.  =)

Hab ihn gefragt, ob er eine Vermutung hat. Er sagte, er tippt auf sogenannte Actinomyceten! Eine bakterielle Infektion, die gerne solche Thorax-Ergüsse verursachen und auch die Lunge befallen (=pulmonale Infektion Actinomyces). Im Internet konnte ich ein bisschen darüber nachlesen und auch, dass ein Verschwinden mit einer mindestens 1 monatigen Antibiotika-Therapie bis zu mehreren Monaten brauchen kann. Er hält es allerdings für unwahrscheinlich, dass Amy schon als Kitten damit zu tun hatte und sehr wahrscheinlich, dass die Fieberschübe seit Frühjahr diesen Jahres damit zusammenhängen... sie hat es sicher schon lange mit sich "herumgetragen"! Diese bösen Erreger.

Ich hoffe, dass wir jetzt alles besiegt haben!!!  :box: ...dass kein Fieber mehr auftritt und kein Husten, dass ihr Appetit weiter so gut bleibt!

Amy gehts wirklich gut. Also wenns passt, dann haben wir kommenden Montag den letzten Tag vom Antibiotikum und die Symptome kehren nicht mehr zurück.  :O

Lg Angie

Henny

SUUUUUPER! Das freut mich!  :welle:

Hab's mir aber eh so vorgestellt - aufgrund deiner Schilderungen...  ;)

angie1609

Amy hat heute früh das Futter erbrochen. Das Gleiche ist mir am Donnerstag aufgefallen, als ich am Abend nach Hause gekommen bin und nicht wusste seit wann das erbrochene Futter da gelegen ist. Fieber hatte sie aber nicht!
Durchfall hat sie auch wieder etwas.

Ich hab ihr jetzt um 8:00 die Medikamente gegeben und in Wasser aufgelöst, dann 2,5 Stunden gewartet und war alles im grünen Bereich! Hab Amy nun ruhigen Gewissens in den Freigang entlassen.  :undweg:

Aber meine Vermutung ist, dass der Magen-DarmTrakt durch die lange AB- und Cortison-Gabe rebelliert. Werd also heute wieder zum Hauptbahnhof fahren und Hühnerfiletstreifen kaufen, weil Sonntag nur dort der SPAR offen hat! Ich hoffe so, dass morgen unser allerletzter Tag für die Medikamente ist und dann nichts mehr wiederkommt.

Sie bekommt seit drei Wochen zusätzlich eine Vitaminpaste von mir zur Stärkung der Immunabwehr. Das liebt sie!!

Sonst kann ich wahrscheinlich eh nicht mehr tun?  :rolleyes:

angie1609

Hallo ihr Lieben!

Jetzt sind zwei Wochen vergangen, nachdem wir das Antibiotikum vollständig abgesetzt und das Cortison ausschleichend nicht mehr gegeben haben. Der Tierarzt meinte, diese zwei Wochen sind entscheidend ob die Behandlung erfolgreich war und ich müsste sie ja genau beobachten!
Letzte Woche hab ich kurz mit dem Tierarzt telefoniert, weil Amy am Donnerstag in der Nacht mal kurz hustete. Sie hatte nie Fieber und gut gefressen, alles prima! Er sagte, es könnte sein dass noch ein "Rest" von der Lunge abgehustet wird und einmal husten ist nicht schlimm. Deswegen haben wir keinen Kontroll-Termin ausgemacht.

Heute ist die Kleine die ganze Nacht neben mir gelegen und hat gekuschelt, da hörte ich deutlich wieder ein Husten und diesmal länger!  X(

Es hörte sich bei weitem nicht so schlimm an wie vor der Erkrankung, aber einfach so drüber hinweg sehen nach allem, geht auch nicht. Ich will nichts übersehen! Werd nochmal mit Dr.Kucher reden.

Lg Angie

Kascha

Oh je, noch immer nicht ganz ausgestanden. Was hat der Tierarzt denn gesagt?
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

angie1609

Danke der Nachfrage!

Also für mich, ist das die gleiche Situation wie ich sie vor der Diagnose Thorax-Erguss hatte. Nächtlich 1x Hustenattacke ca. jeden 2. oder 3.Tag!
Nach meinem letzten Posting vor einer Woche am Donnerstag, hat meine Katze noch Sonntag, Dienstag und Donnerstag in der Nacht gehustet.
Bin diese Woche beim Tierarzt gewesen und ließ sie untersuchen. Er sagte, dass ich mir keine Sorgen machen brauch, solange Amy kein Fieber hat und nur selten mal hustet. Er hat sie abgehorcht und die Lunge sei gut belüftet, es könnte bis zu zwei Monate dauern bis sich die Lunge regeneriert hat!

Er meinte auch, dass die Behandlung mit AB lange genug erfolgt hat und der Erreger weg sein müsste! Ich bin seitdem sehr verunsichert:
zuerst hieß es die ersten zwei Wochen nach Absetzen der Medikamente sind entscheidend über den Erfolg der Behandlung und dann, soll ich mir bei Wiederkehren der Symptome nach einem überstandenen Thorax-Erguss keine zu großen Sorgen machen (weil sie kein Fieber hat)?!  =)

Das Allgemeinbefinden ist gut, soweit ich das beurteilen kann.  :O

Ich sollte mich in 1-2 Wochen beim Tierarzt melden, damit er über den Verlauf bescheid weiß! Keine Ahnung wie es weitergeht. Entweder der Erreger ist tatsächlich nicht ausgestanden oder das ist weg, dafür doch ein Asthma oder chron.Husten! Er hält das gelegentliche Husten für nicht so schlimm, wenns nicht tagsüber auch auftritt oder mehrmal hintereinander, Atemnot, Fieber usw...Naja, vor dem Thorax-Erguss hat Amy auch nicht mehr oder weniger gehustet. Aber das hab ich ihm eh alles immer ausführlich geschildert.

Ich beobachte sie, dokumentiere alles, messe Körpertemperatur so gut es geht  :undweg:... gebe Lachsöl (was entzündungshemmendes, gut für Herz und Gefäße) und Vitaminpaste zur Steigerung des Immunsystems.
Hab das Gefühl (bin mir ziemlich sicher) dass mein TA glaubt, ich würde übersensibel drauf reagieren!  :rolleyes:
Es stört mich ja nicht, wenn ich eine Katze mit chronischem Husten oder Asthma hab... aber bitte keine Flüssigkeit im Thorax und die Nachricht, dass es sehr schlecht um sie steht! Da schreckt man sich automatisch, wenn die Mietze nach dem ganzen wieder einen Husten bekommt.

Lg Angie


angie1609

P.S.: geb ihr jetzt auch Drosera D6 Globuli am Abend (Hustenattacken anfallsartig, vorwiegend Nachts)... ich versuche alles!

Kascha

Ich kann gut verstehen, dass du nach dieser Erfahrung sensibel auf's Husten reagierst, ich wünsch euch alles Gute und hoffe, dass es bald ausgestanden ist.

LG Susanne
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

angie1609

Hallo Susanne,

wollte eh schon berichten dass Amy seit zehn Tagen nicht mehr gehustet hat seit sie die Globuli bekommt! Ich weiß zwar nicht, obs nur daran liegt und ich gebs ihr jetzt einfach weiter.

Kein Husten mehr!  :D

Sende euch Herbstgrüße von unserer Amy aus dem Garten.


Lg Angie

puppipuhaly

Oh mei, schön habt ihrs dort :) - und ich hoff der Husten ist jetzt endgültig besiegt! :undweg:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Kascha

Das sind ja gute Nachrichten, da ist dir sicher ein riesiger Stein vom Herzen gefallen :O  ...und Amy genießt die Herbstsonne :)
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.