Umstellung, aber wie????

Begonnen von samira, 09.07.2011 - 11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

samira

Nachdem ja hier einige von euch viel Erfahrung mit Barfen habe, und ich gerne meine Hunde umstellen möchte, verschlinge ich seit Tagen unmengen an Literatur.... :O
Da ja bei meiner Samira neben Pneumonie auch eine massive Dickdarmentzündung diagnostiziert wurde, stellt sich für mich jetzt die Frage, wie ich sie am Besten umstellen soll, da immer wieder zu lesen ist, die Umstellung selbst belastet den Organismus durch Entgiftungsvorgänge - und zusätzlich irritieren möchte ich ihren Körper natürlich nicht.

Hat jemand von euch Erfahrung und kann mich mit Tipps versorgen?

"Dankbare" Grüße
Sandra
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

KathyK

Ganz ehrlich:
Ich würd gleich ganz umstellen!

Es belastet den Darm mehr, wenn er 1xTrockenfutter/Nassfutter und 1xFrischfleisch bekommt.

Bitte auf keinen Fall Frischfleisch mit Trocken-/Nassfutter kombinieren, da beides unterscheidlich lang verdaut werden muss und das den Magendarmtrakt bei einem eh schon belasteten Tier noch zusätzlich stresst.

Das einzige, bei dem ich aufpassen würde sind Knochen. Um Knochen verdauen zu können, muss sich der Hund anpassen, die Magensäureproduktion wird gesteigert und das braucht Zeit.
Aber "weiche" Knochen wie zB Hühnerklein, Truthahn etc. kannst du bedenkenlos gleich mitfüttern, für den Anfang sind auch Kalbsknochen (recht weich) super.
Ein ganzes Pferdebein würd ich ihr halt noch nicht zumuten.
:D
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

samira

Danke für die schnelle Antwort, hätte ohnehin nie vorgehabt, beides gleichzeitig zu füttern, für mich war eher die Frage, ob ich mit der Umstellung noch ein paar Wochen warten soll, bis sie wieder ganz gesund ist....
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

KathyK

Ich hab schon ein paar Pflegetiere gebarft, die in eher nicht so tollem Zustand zu mir gekommen sind und es hat ihnen allen sehr gut getan.
:)
Natürlich ist es eine gravierende Futterumstellung, aber BARF wird in der Regel super vertragen und den Tieren geht es damit besser.
Rein vom Bauchgefühl her würde ich deinen Hund, da er ja sowieso Darmprobleme hat, gleich umstellen. Er wird sicher Durchfall bekommen, es wird ihm aber rasch besser gehen, da physiologische, artgerechte Ernährung den Darm niemals so sehr belastet wie "künstliches" Futter.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Kathi

ich habs zumindest beim mango so gemacht, dass ich ihm das fleisch am anfang in der pfanne mit wasser "gekocht" hab. ich hatte irgendwie das gefühl, dass ihm das verdauen dann leichter fällt. zumindest am anfang. dann hab ich das fleisch nur mehr kurz angebraten (aber ohne richtige röstaromen oder wie man das nennt, ich hab immer ein bissl wasser dazu getan). mango hatte bei fertigfutter immer sofort durchfall. als ich angefangen hab zu kochen, wars von einem tag auf den anderen weg.

also für mich war nicht die umstellung fertigfutter auf selber gatschen wichtig, sondern eher von gekochtem auf rohes futter (da ich das fertigfutter sowieso nicht mehr geben konnte).

beim eddy hab ich gleich von anfang an roh gefüttert und es ist ihm von anfang an total gut damit gegangen.

ich glaub auch, dass vor allem die samira das super vertragen wird :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

samira

Danke für die Antworten, war eh auch mein Bauchgefühl von jetzt auf gleich umzustellen - wollt eigentlich nur "bestätigt" werden.
Haben gestern noch in einer Nacht und Nebelaktion einen "Hundegefrierschrank" gekauft, damit ich ihn morgen schon g`scheit bestücken kann....
Ab heute gibts Roh :D
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos