Otis hat Durchfall - bitte um Rat

Begonnen von echo, 24.06.2012 - 14:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

echo

Hallo,
Otis hat Durchfall und zwar ziemlich flüssig.
Seit ca. 3 Wochen barfe ich und es war nix und jetzt plötzlich ...  :P
Er hat es nicht durchgehend, er hat zwei- bis max. dreimal Stuhl so wie sonst auch, aber eben flüssig.
Heute gibts einmal einen Fasttag für ihn, damit sich der Magen beruhigt.
Ihm gehts sonst nicht schlecht, also denke ich, dass er irgendetwas nicht verträgt. Morgen bekommt er Hühnerfleisch, Reis und Karotten - alles gekocht.
Ich hoffe, wir kriegen das damit wieder hin.  ;(
Könnte es sein, dass er die Hühnerbrustknochen nicht verträgt?
Da waren nämlich kleine Knochenstücke bei seiner flüssigen Ausscheidung dabei. Und ich glaub, auch Grashalme waren dabei.

Meine Fragen daher:
1. Kann es daran liegen, dass er die Knöchelchen teilweise ganz schluckt?
2. Wenn er z.b. in der Früh frisst, wann es hinten wieder rauskommt? - Also wie lange ca. die Verdauung dauert. Dann könnt ich doch ein bissal eingrenzen.
3. Wie ich ihm sonst noch helfen kann beim Durchfall, ausser für ihn Schonkost zu kochen - Kohletabletten???
4. Kann er etwas "aufgeschnappt" haben, obwohl er keine Krankheitsanzeichen hat? Entwurmt haben wir am Freitag, da hatte er davor aber auch schon einmal einen Tag flüssigen Stuhl und dazwischen normal.  

Danke schon mal für eure Antworten im vorhinein.  :)
LG Christa
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Leegraib

Kohletabletten kannst du ihm auf jeden Fall geben, und auch die Schonkost
mit Reis Karotten und Hendl ist super.
Du machst alles richtig. Kann auch sein das er das Wurmmittel nicht gut vertragen hat.
Baldige Besserung.
Rohen Hühnerknochen dürften normalerweise nichts machen, aber wenn du dir unsicher bist, lass sie einfach weg.
Er wird sicher bald gesund.
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

echo

Hallo,
danke mal für deinen Zuspruch.
Neues Problem - Lucy hat jetzt auch die Flitzeritis  =)
Naja, jetzt heißts noch genauer beobachten, wer wann was macht.
Bin natürlich für weitere Tipps und Ratschläge offen.
Danke!
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Lucy

Wart ihr vielleicht mit den beiden baden? Vielleicht haben sie zu viel Wasser geschlemmpert. Lucy verträgt das auch nicht so gut, wenn sei viel im Wasser ist. Vielleicht haben sie sich das Bauchi verkühlt?
Wenn es nich besser wird, würd ich auf jeden Fall zum Tierarzt mit den beiden.
Alles Gute!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

echo

ja, sie waren auch schwimmen. mmmh wieder mehr zu beobachten -
aber danke, an das habe ich nicht gedacht.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Rinnschi

Ich hab das auch schon oft gehört. Gerade zu heißen Zeiten, die ihr in Österreich ja gerade habt, ist es so, dass die stehenden Gewässer immer mehr schädliche Stoffe produzieren (weiß nicht genau wie ich mich ausdrücken soll). Da hat der Hund meiner Nachbarin laut ihrer Aussage auch schon sehr oft Durchfall bekommen. Ich kann mir seeeehr gut vorstellen, dass das des Rätsels Lösung ist! Beobachte das mal, bzw. lass sie erstmal nicht mehr rein wenns irgendwie geht. Wenn es dann schlagartig besser wird, dann weißt du Bescheid! ;)

Gute Besserung den beiden Hundis!  :)
Die Tatsache, dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun, ist kein Argument, gegen die andere Tatsache, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeinerweise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun.

kleiner Kläffer

Hört sich für mich auch eher nach einer Infektion an. Hoffentlich geht's den beiden bald wieder gut!
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Goofy

8o Hühnerknochen???

Mein Goofy bekommt bei allen Knochen Durchfall und Hühnerknochen sollte man überhaupt nicht geben, egal ob roh oder gekocht, weil es Röhrenknochen sind und wirklich gefählich splittern.

Das letzte mal hat er sogar bei den weißen Knurpseln Probleme bekommen, da hat er erbrochen.

Aber, mit Deinem Reis bist Du auf jeden Fall auf einem guten Weg um es zu beruhigen. :O

Seifenblase66

ZitatOriginal von kleiner Kläffer
Hört sich für mich auch eher nach einer Infektion an. Hoffentlich geht's den beiden bald wieder gut!

Glaub auch fast eher an einen Infekt wenn es beide haben.
Aber mit Henderl und Reis und Karotten wird das bald wieder.

Ich gebe bei Durchfall auch noch Bioflorin ein paar Tage.

Gute besserung den beiden :O
Nitrawauzi Lui und seine Familie :)



Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

echo

Hallo,
habe vorhin mit meiner Freundin telefoniert, die war mit ihrem Hund mit uns gemeinsam baden. Auch ihrer hatte Durchfall, aber nicht so stark wie unsere.
Dürft vielleicht doch mit dem schwimmen zu tun haben.
Ja, manche Hunde vertragen Knochen nicht. Da ich auf Barf umgestellt habe, kann das auch eine Möglichkeit sein. Der Dünnpfiff hätte  aber schon früher anfangen müssen, das irritiert mich ein bissal.
Und Hühnerknochen werden beim Barfen roh verfüttert. Ich war davon auch Anfangs irritiert, aber viele hier und auch in meinem Umfeld die Barfen füttern das schon jahrelang ihren Hunden und auch auf jeder Barfseite steht das auf dem Speiseplan. Gekocht dürfen die Knochen nicht sein und die Wauzeln sollen nicht schlingen und auf einmal hinunterschlucken.
Baden wird mal gestrichen und ich werde auch genau aufpassen, wenn ich füttere, ob Durchfall kommt oder nicht und je nachdem das eine oder andere weglassen.
Bioflorin bekommt man in der Apotheke - nehme ich an. Ich glaub ich kenn das schon von meinen Kindern  :rolleyes:
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Henny

Enteroferment bekommt man beim TA...

Zitatund die Wauzeln sollen nicht schlingen und auf einmal hinunterschlucken.
Verratest mir noch wie du deinem Hund sagst wie er fressen muß?  ;)

VeganMilitance

also ich kann nur empfehlen...
- kohletabletten
- gekochtes hühnerfleisch mit reis (reis wirklich arg zerkochen lassen damit er nicht noch zusätzlich entwässert, und ein kleines bisschen salzen, für die elektrolyte)
- hühnerknochen füttere ich nur die hälse... damit hatten wir noch nie ein problem
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

puppimaus

hafermark (keine haferflocken) bekommst in jedem supermarkt, hilft super
ich vermisch es immer mit karottenpampe

echo

ZitatOriginal von Henny

Zitatund die Wauzeln sollen nicht schlingen und auf einmal hinunterschlucken.
Verratest mir noch wie du deinem Hund sagst wie er fressen muß?  ;)

Tja, ich habe es natürlich noch nicht geschafft, ihnen Tischmanieren beizubringern  ;) :D
aber bei den knochigen Sachen bin ich in der Nähe und beobachte und wenn ich merke, einer fängt zum Würgen an, weil er/sie es ein großes Stück runterschlucken will, nehme ich es aus dem Maul und legs nochmal hin, meist kauens dann weiter darauf herum und wenn nicht, dann wird das Teil zerteilt oder kommt ganz weg. Meine Lucy wollte am Anfang einmal ein ganzes Hühnerflügerl schlucken und die Kleine hat grad mal 9kg und ist quasi ein Zwutschi  :)
Mal schauen, ob die Schonkost hilft, seit in der Früh war mal nix mehr
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Goofy

:D Ha haha, was habt Ihr nur für tolle und gut erzogene Hunde!

Wenn ich meinem was weg nehmen will, schluckt er es gerade mit Fleiß schnell herunter, egal wie groß oder sperrig es ist. Diese Möglichkeit gibt er mir nicht, könnte es ihm ja weg nehmen und nicht mehr geben.:D
Daher lasse ich ihn in Ruhe, wenn er es nicht packt, spuckt er es selber wieder aus.:tongue:

echo

naja gut erzogen?  :rolleyes:
Schnell muss man sein - und das bin ich mittlerweile - natürlich gibts auch Situationen, wo ich zu langsam bin - schwupps und weg ists -
und sie wissen ja sie kriegen was anderes wenn ich ihnen was wegnehm -
haben das Frauerl ja gut abgerichtet  ;)
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

echo

Hallo,
Otis und Lucy gehts wieder gut  :O und gackseln wieder wie eh und je.  ;)
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Seifenblase66

Super, schau wie schnell es wieder vorbei war. :D
Nitrawauzi Lui und seine Familie :)



Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

shellylogo

Wir hatten jetzt bei den Katzen vermehrt Fälle von Salmonellosen... wir und natürlich auch die TÄ führen das auf rohes Hühnerfleisch zurück.

Nachdem ich es beim letzten Stuhlbefund von meinem Pflegi schwarz auf weiß hatte, dass sie Salmonellen hat, geb ich den Katzen kein rohes Hühner oder Putenfleisch mehr.
Ich weiß nicht wie das bei den Hunden ist, aber bei den Katzen war das jetzt in letzter Zeit häufig der Grund von Erbrechen und hartnäckigen Durchfällen.
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty