Erfahrungsbericht – Hundetraining – Tierpension

Begonnen von Doris B., 26.08.2014 - 18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sanne


Cosima

LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Anna


Tirolerin


glückliche hundemama

Es ist nicht..."nur ein Tier"...Es ist ein Herz...das schlägt...eine Seele...die fühlt...und ein Leben...das leben will.

Marion und Trixi

wontolla

sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

E.T.

 :kerze:

Unbekannterweise, mein aufrichtiges Beieid.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Jessy+Chilly

 :kerze: :53: unbekannterweise,  möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Tabeasunrise

Zitat von: Doris B. in 26.08.2014 - 18:37
Ende Juli hatte ich beschlossen meine erste Urlaubswoche für das Training meiner ,,schwer erziehbaren" (was zum Großteil an meiner Gutmütigkeit und zu inkonsequenten Führung liegt) Hundekinder  zu nützen. Über Empfehlung von Rainer/Wontolla habe ich mich bei Mario Hasenöhrl/Hundecoach und Tierpension angemeldet und so waren wir – meine Tochter, ich und meine 3 Hunde - also vorige Woche live dabei.
Meine anfängliche Skepsis wich bereits in den ersten Stunden nach der Ankunft und einer Besichtigung des kompletten Anwesens mit allen Einrichtungen für Mensch und Tier. Ich dachte mir ,,wenn das Training dann auch so positiv wird, haben wir eigentlich nur gewonnen". Mario und seine Frau Heidi haben einen alten Bauernhof mit wahnsinnig viel Grund gekauft und begonnen diesen zu revitalisieren.
Dabei wurde in erster Linie das Augenmerk darauf gelegt, dass sich alle Tiere dort wohlfühlen. Es gibt Hühner, Ziegen, Enten, Gänse, Katzen, Schwein mit Babies, Pferde, ein Eselchen, und natürlich jede Menge Hunde. Etliche Tiere haben bei den Hasenöhrl's ihr Gnadenbrot, andere wieder werden aufgepäppelt und fürs Leben vorbereitet. Die friedliche Koexistenz der Tiere, natürlich in ihren jeweiligen Lebensbereichen, brachte uns schon sehr zum Staunen. Es läuft alles sehr friedlich und organisiert ab, alle Gehege, Zwinger, Ausläufe sind wohl durchdacht und blitzen vor Sauberkeit (davon können manche nur träumen). Die Anlagen wurde amtstierärztlich genehmigt (ich habe mich – neugierig wie ich bin – schlau gemacht). Mario und Heidi stehen täglich – das haben wir selbst miterlebt – um nachtschlafende Zeit auf und beginnen ihre und die Pensionstiere zu versorgen.
Was mich sehr gewundert hat – weil absolut unüblich für Tierpension – auch mit den Pensionshunden wird 2x täglich ein ausgedehnter Spaziergang unternommen, bevor sie in den Auslauf kommen bzw. dann wieder in ihre Zwinger, die auch über einen kleinen Auslauf verfügen,  zurück müssen.
Dabei habe ich festgestellt, dass Mario die Hunde wie Kirst, Yvette, Balu, die nicht so einfach sind, auch täglich trainiert, sodass schon immense Fortschritte zu verzeichnen sind. 
Und so am Rande sei erwähnt: Mario barft die Hunde, sie werden täglich 2 x frisch gefüttert (nicht wie in vielen Tierheimen und –pensionen Trocken- oder Dosenfutter oder wenn es regnet vielleicht auch .............)!!
Wir haben uns von der ersten Minute an wohl gefühlt, weil  die Herzlichkeit und Tierliebe dort wirklich auf Schritt und Tritt spürbar ist. Es war kein Urlaub, auch kein 5 Sterne Hotel-Niveau, wir hatten jedoch alles was wir gebraucht haben, ein sauberes Zimmer mit Dusche, ein leckeres Frühstück, alle Bereiche waren für uns zugänglich und es gab keine Geheimniskrämerei. Wir durften auch in die Teile reinschnuppern, die noch nicht fertig waren und waren überall willkommen.
Und nun zum Training: Davor hatte ich ja schon ein wenig ein mulmiges Gefühl. Ich habe ja bereits einige Erfahrungen mit Hundetrainern (oder solchen die sich so bezeichnen) gemacht, die entweder ineffizient waren oder für mich inakzeptabel.
Auch beim Training wurde ich angenehm überrascht. Na klar, Großteils liegt es ja meist an uns selbst, wenn etwas nicht klappt, aber man muss Hilfe auch annehmen können und sehen wo die Fehler liegen. Mario hat uns mit viel Einfühlungsvermögen aber auch mit großem Durchsetzungsvermögen den Weg gezeigt. Wir haben in einigen Tagen große Fortschritte erzielt, und müssen selbstverständlich weiter daran arbeiten. Wunder passieren nur im Film. Vorher konnte ich jedenfalls nicht mit allen 3en gleichzeitig spazieren gehen, was jetzt mit kleinen Einschränkungen bereits möglich ist.  Ich für meinen Teil, werde jedenfalls  in Zukunft wieder ein verlängertes Wochenende bei der Familie Hasenöhrl verbringen. Nicht nur wegen des Hundetrainings (was für uns enorm wichtig ist), sondern auch wegen diesem gewissen ETWAS, dem Wohlfühleffekt, der schönen Umgebung, der Ruhe, und nicht zu vergessen Heidis gute Mehlspeisen.
Ich kann euch allen Ernstes jedenfalls das Hundetraining sehr empfehlen, und auch wenn ihr einige Tage Urlaub machen wollt: die Hundepension ist 1A, ich würde jederzeit auch meine eigenen Hunde dort einquartieren.
Und zum Schluss einige Fotos, die euch zeigen, dass es den Tieren dort wirklich so gut geht und es ein ausgesprochener Wohlfühlplatz ist!

Hallo Doris, vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht und für die wunderschönen Bilder, die du dort gemacht hast. Ich habe mir auch mal die Webseite von Mario Hasenöhrl angeschaut und muss sagen, dass diese wirklich auch wunderschön gemacht ist:

http://www.hundecoach-hasenöhrl.at/hundepension/

Man sieht und merkt schon allein an den Bildern, dass er mit Herzblut bei der Sache ist und ein ganz besonderes Verhältnis zu den Hunden hat. Manchmal sagen ein paar Bilder ja mehr als 1000 Worte. Unser Problem ist nämlich gerade, dass meine Schwester und ich für unsere Eltern hier einen Therme und Spa Urlaub in Erding nahe München gebucht haben. Sie haben sich sehr gefreut und wollen anschließend noch eine kleine Rundreise in Bayern machen, bevor es dann wieder zurückgeht. Allerdings haben sie vor kurzem eine Terrier Dame namens Kiara adoptiert und haben eigentlich gedacht, dass es kein Problem wäre, diese vorübergehend bei Freunden oder Bekannten zu lassen, allerdings scheint fast niemand Zeit zu haben. Meine Schwester wohnt im Ausland und ich werde in der Zeit eventuell beruflich unterwegs sein. Daher habe ich mir jetzt überlegt, Kiara abzuholen und eventuell in einer Hundepension zu lassen, da ich wahrscheinlich für ein paar Tage auf eine Dienstreise muss.

Die Tierpension von Mario wäre zwar ein kleiner Umweg, aber ich finde sowohl Mario sowie das ganze Ambiente strahlen sehr viel Wärme aus, daher würde ich Kiara eventuell für eine Woche dort unterbringen wollen. Sie ist zwar manchmal etwas ängstlich, aber ansonsten sehr pflegeleicht.

Ich werde Mario mal anrufen und fragen, ob es auch möglich ist, kurzfristig einen Platz in seiner Hundepension zu bekommen.

Danke nochmals für deinen sehr ausführlichen Bericht, war nämlcih schon kurz davor im Forum zu fragen, ob jemand Kiara kurzfristig für etwa eine Woche nehmen kann aber ich glaube die Hundepension ist die bessere Option  :))

Liebe Grüße,
Tabea
"Hunde sind das Produkt ihrer Erziehung,
kümmere dich um deinen Hund,
du hast deinen Alltag, dein Hund hat nur dich!"