Schilddrüsenüberfunktion Katze

Begonnen von MilkaCat, 03.12.2018 - 18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MilkaCat

Bin auf der Suche nach Hilfe.
Meine Milka, 12 Jahre, hat einen extrem hohen Schilddrüsenwert, normal bis 4,7 sie hat 10,8. Sie frisst kaum, hat bereits stark abgenommen und ich hab Angst, dass sie vor der vollen Schüssel verhungert. Medikament Alpeka Tropfen bekommt sie jetzt seit 3 Wochen, was immer schwieriger wird, da sie ja kaum noch etwas frisst. Tabletten bekommen wir nicht in sie hinein  :-\

Hat jemand Erfahrung, Tipps und vor allem eine gute Tierarztempfehlung?

Es macht mich fertig, ihr zuzusehen, wie sie immer weniger wird, und alle früheren Leckereien geschweige denn Futter verweigert. Bin schon ziemlich verzweifelt.
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Lucy

Ohje, das tut mir leid....aber es gibt sicher Hilfe🤗Unser Kater Leo hatte einen Wert von über 20. er hat auch sehr stark abgenommen und sein Fell ist ihm stark ausgegangen. Nach einer langen Tierarztodysee , keiner hat die Schilddrüse kontrolliert. sind wir in der Katzenpraxis bei Dr. Garzik gelandet. Zuerst haben wir es mit Tabletten versucht, leider ohne Erfolg. Wir haben uns dann für die Radiojodtherapie auf der Vetmed entschieden. Das war ein voller Erfolg. Leo hat alles gut überstanden. Er braucht keine Medikamente für Schilddrüse. Er hat wieder zugenommen und sein Wert ist in Ordnung. Leider ist unser Leo auch schwer Leberkrank, das hat aber nichts mit der Therapie zu tun. Wir würden es jederzeit wieder tun, trotz anfänglicher Skepsis. Ich wünsche deinem Liebling alles Gute. Hier noch der link von der Vetmed. https://www.vetmeduni.ac.at/de/radioonkologie-und-nuklearmedizin/dienstleistungen/nuklearmedizin-kleintiere/therapien/radiojodtherapie-bei-der-katze/
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Lucy

Wenn du in Wien zuhause bist. Fr. Dr. Garzik und ihr Team sind einfach SPITZE 😍
www.katzenpraxis.at
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

MilkaCat

Danke, ja bin in Wien zu Hause. Die Radiojodtherapie schreckt mich schon sehr. Daher sehr erfreulich, eine positive Entwicklung zu hören.
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Lucy

Wir wollten zuerst auch nicht, aber es ist alles so gut gegangen. Und alle waren so nett zu unserem Leo.
Es war eindeutig die richtige Entscheidung 👍🏻
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sabine Noskowiak

#5
Das mit den Tabletten oder Tropfen bei Katzen ist wirklich ein Malheur.

Unser Kater hat seine Schilddrüsentabletten bekommen, versteckt in einem dicken Strang Gimpet Multi-Vitamin-Extra Paste aus der Tube. Gerne auch genommen in einem dicken Strang Gimpet Käse-Paste aus der Tube. Er hat uns das Zeug wie blöde von den Fingern abgeschleckt. Beides kann man im Fressnapf kaufen. Vorteil daran war, dass der Kater auch ordentlich Kalorien mit der Paste aufgenommen hat. Wir haben ihn damals aus Spanien todkrank mit 2,1 Kilo bekommen und nach gut 6 Wochen hatte er 4,5 kg und konnte freudig am Leben teilnehmen.

Heute verstecken wir gelegentlich Tabletten / Wurmmittel in diesen Salbensträngen und unsere Hunde Bommel und Mimo sind ganz wild auf das Zeug.

Tropfen kann man auch ganz gut in die Paste rühren und deine Katze könnte sie dir von den Fingern schlecken.

Wir haben auch gute Erfahrungen gemacht mit nussgroßen Ballen Streichleberwurst. Da konnten wir uns vor dem Ansturm gar nicht wirklich in Sicherheit bringen. Manche Katzen lieben aber auch Vanillesahnepudding.

Alles Gute für die Patientin und liebe Grüße,
Sabine.

PS: Leider kann ich keinen Arzt empfehlen, weil wir in DE leben.

MilkaCat

Danke Sabine, die Multivitamin Paste hol ich gleich morgen. Alles Andere wie Leberkäs, Thunfisch, Käse, Schinken, Joghurt, Vanillepudding, Streichwurst alles schon probiert. Funktioniert in Minimengen 2 Tage, das war's dann wieder. Die erhöhte Kalorienzufuhr würde ihr sicherlich gut tun.
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

MilkaCat

Zitat von: Lucy in 03.12.2018 - 19:49
Wir wollten zuerst auch nicht, aber es ist alles so gut gegangen. Und alle waren so nett zu unserem Leo.
Es war eindeutig die richtige Entscheidung 👍🏻

Das freu mich sehr, dass es eurem Leo wieder gut geht und er die Therapie so gut vertragen hat, dass er keine tgl. Medikamente mehr braucht.  Es ist so viel wert, positive Erfahrungsberichte zu hören. Danke dafür
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Katzenmama

Ich wünsche deiner Samtpfote alles Gute und baldige Besserung!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Petra aus Linz

Liebe MilkaCat, meine Katze bekommt Felimazole, damit passt der Schilddrüsenwert nun wieder ganz gut.  Was habe ich alles aufgeführt, um die Tabletten in die Katze reinzukriegen, nichts hat lange funktioniert.  Ich habe mir dann bei Amazon einen Pillengeber besorgt und das Wunder geschah- ich krieg die Tabletten nun mühelos in meine Katze rein, wir sind schon richtig routiniert und ein Team geworden. :67:
Vielleicht kannst du es ja damit versuchen, sind auch nicht so teuer ( ca. € 5,- )
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

MilkaCat

Danke für den Tipp, schau ich mir gleich an. Jedoch wenn Milka die Spritze sieht, beißt sie schon die Zähne zusammen, damit da ja nix in ihr Mäulchen rein kommt. Sie ist ein bisserl speziell  8o
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka