Katzenstreu überall.....

Begonnen von MichiEla, 18.12.2011 - 18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichiEla

Hallo,

das Problem kennt vermutlich jeder der mindestens eine Katze hat: Das Streu bleibt nicht nur im Kisterl - nein, es liegt teilweise auch weit verstreut drum herum!

Hat jemand von Euch eine Möglichkeit gefunden, das zumindest im Rahmen zu halten?

LG, Ela.

Tina 1973

Ich hab eine hochflorigen Badezimmerteppich davor liegen und seither ist es wesentlich besser geworden.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

marion1970

...das mach ich auch....da kann man dann alles zusammenrollen was so drin ist :D
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Dodo13

Das funktioniert bei mir nicht, weil meine Mietzen sofort drauf pieseln würden....
Aber irgendwie liegt das Streu bei mir eh immer nur ums Kisterl rum. Und da es direkt neben meinem Klo steht, stört es kaum.

Hab aber auch ein Kisterl mit Deckel und Klapptür. Da fliegt ja schon generell viel weniger Streu durch die Gegend.  :O

MichiEla

ZitatOriginal von Dodo13
Das funktioniert bei mir nicht, weil meine Mietzen sofort drauf pieseln würden....
Aber irgendwie liegt das Streu bei mir eh immer nur ums Kisterl rum. Und da es direkt neben meinem Klo steht, stört es kaum.

Hab aber auch ein Kisterl mit Deckel und Klapptür. Da fliegt ja schon generell viel weniger Streu durch die Gegend.  :O

Kisterl mit Deckel hab ich auch - sobald ich die Klapptür ranmache geht keiner mehr drauf.

Leider brauch ich ein paar mehr Kisterl als eins und die bring ich nicht alle am Klo unter....blöd auch!

Ich werd das mit der hochflorigen Badematte versuchen, dann bleibt das Streu wenigstens da drin hängen und rutscht nicht durch die ganze Wohnung!

ccd3

Ich hab auch alte Badezimmermatten dafür - es ist zwar weniger geworden - aber nicht wirklich viel.

Ich hab gelesen, dass dies großteils auch am Streu liegt - schwererer Streu bleibt eher dort wo er sollte, als leichterer  :)
Liebe Grüße Sandra

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer

Xeni

meine wollten auch nciht auf die geschlossenen klos gehen ich hab dann bei meinen klos abwechselnd die klappen rauf und runter gemacht um zu sehen welche klos sie dann nutzen... jetzt sind bei allen drei klos die klappen zu und sie verwenden alle drei ganz brav :)

direkt vor den klos hab ich nix liegen - sollte mal was danebengehen putzt es sich so leichter..

aber ein stückerl weg von den klos liegt dann ein teppich und der fängt viel ab

durch die klappen liegt jetzt aber uach viel weniger herum also vorher... bin schon realtiv happy mit der situation :)

wenn feliy und kaya asgezogen sind, werden die klos sowieso in den abstellraum umgeräumt und wenn wieder pflegis kommen nur für die pflegis im katzenzimmer hergerichtet

shellylogo

Mein Geheimnis: 3x am Tag Staubsaugen  :D  Mein Staubsauger wird, seitdem ich 6 Katzen hab nur mehr weg geräumt wenn ich hohen Besuch bekomme... also NIE  :D

Für mich ist das Staubsaugen schon zur Routine geworden.. selbst um 7 uhr in der Früh  oder um 1:00 Uhr Nachts :rolleyes:
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

gruselchen100

Hab auch einen alten Badezimmerteppich liegen, hilft schon ein bissi. Meine Kleinen zupfen dafür aber die Fäden raus u. dann jetzt hab ich zwar kein Streu herumliegen dafür lauter Fussel vom Teppich. :D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

kkosh

bei mir ist es so, dass ich zwei klos mit klappdeckel habe, die bei mir im badezimmer stehen, und die zum glück sehr gut angenommen werden.
meine klos (richtigerweise ihre klos) stehen auf einem großen fleckerlteppich...
meine klos habe ich so aufgestellt, dass die eingänge jeweils gegenüber liegen... und zwischen den beiden klos habe ich noch eine "katzenstreuauffangmatte" aus plastik liegen.
meine erfahrung ist auch... kein feines streu verwenden... das feine streu wird mit den pfoten überall herumgetragen. das gröbere streu, bleibt wenigstens halbwegs dort, wo es sein soll.

Xeni

eine andere möglichkeit ist auch, das klos so szu stellen, dass sie nciht "rausspringen" können - also zb richtung wand (mit genügend abstand natürlich) - ich verwende zb das golden grey master, das ja realtiv fein ist, und hab trotzdem keine streu mehr in der wohnung seitdem... nur unmittelbar vor den klos und da auch minimal

MichiEla

Ich hab jetzt seit kurzem hochflorige Badteppiche (in die richtige Größe zugeschnitten) vor den Kistln liegen. Das meiste Streu verfängt sich darin und rollt nicht über den Boden.

Nicht alle meine Katzen gehen auf die Klos mit Klappe davor - eins hab ich mit Klappe die anderen ohne.

Bemerkt hab ich auch, dass die Kisterl die eine ganz hohe untere Schale haben sinnvoller sind weil das Streu, dass sie drinnen herumschleudern so natürlich auch eher im Kisterl bleibt als rausfliegt.
Also werd ich jetzt die 2 Kisterl mit niedriger unterer Schale gegen andere austauschen und auch noch bei einem weiteren die Klappe dranlassen. Vielleicht gewöhnen sich ja auch noch die Anderen dran.

Ich möcht auch noch diese Plastikvorleger speziell für Kisterl ausprobieren, weil die einfacher zu reinigen aus nicht so mühsam auszuschütteln sind wie die Badvorleger.

Morgen müsste ich dann das Modkat-Kisterl geliefert bekommen. Ist zwar sautauer aber den Versuch ist es mir wert. Bin schon gespannt ob sie überhaupt reingehen, vorstellen kann ich mir das nämlich nicht so ganz.  :rolleyes:

Ich bleibe weiter dran und bin auch weiterhin für Tips dankbar.  :D

MichiEla

ZitatOriginal von Xeni
eine andere möglichkeit ist auch, das klos so szu stellen, dass sie nciht "rausspringen" können - also zb richtung wand (mit genügend abstand natürlich) - ich verwende zb das golden grey master, das ja realtiv fein ist, und hab trotzdem keine streu mehr in der wohnung seitdem... nur unmittelbar vor den klos und da auch minimal

Das werd ich, bei den Kisterln wo es möglich ist, auch ausprobieren.



Ich versuch halt einfach den Arbeitsaufwand auf lange Sicht gesehen zu minimieren, damit mir mehr Zeit für Anderes bleibt.  :D

Xeni

verständlich :)

ich hab im katzenzimmer in einigem abstand zu den klos (ich finds hygienischer wenn ich alles wegwischen kann, sollte mal was daneben gehen oder ein pfoterl nicht sauber sein...) auch einen flauschiteppich quer durchs zimmer gelegt (der wird regelmäßg dampfgereinigt)  - dahinter hab ich dann gar keine streu mehr (außer feli wutzelt sich wieder mal im kisterl ;) )

Sanne

Ich hab zwei Kisterln mit Haube, jedoch ohne Klappe, und da alle drei Kater begeisterte Sandburgenbauer außerhalb des Kisterl sind  :D, hab ich die beiden Kisterln so gestellt das die beiden Eingänge sich gegenüber sind. Leicht schräg damit sie von der Seite rein und raus können, drunter nen Badezimmerteppich. Nun schaufeln sie den Sand meist vom linken ins rechte Kisterl und umgekehrt  :D, dazwischen finde ich nicht mehr wirklich viel losen Streu. Damit die Kisterln net auseinanderrutschen hab ich so ne Antirutschmatte für Teppichs gelegt.

shellylogo

Ich muss sagen vielen DANK für den Tip mit den hochflorigen Teppichen! Nachdem ich alle Teppiche aus meiner Wohnung verfrachtet hab, hab ich mir am Samstag bei Ikea wieder 2 gekauft um sie direkt vor das Katzenkisterl zu legen! Und wahrhaftig..... es bleibt viel Sand drin im Hochflor Teppich... und sollten sie mal nicht mehr zu reinigen sein, dann wird ein neuer gekauft, denn soooo teuer sind die nun auch wieder nicht!!! Vielen Dank für den super TIP!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty