Brauche bitte Hilfe/Tipps

Begonnen von Dominique, 12.11.2013 - 11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dominique

hallo liebe Leute !

habe leider ein problem und weiß nicht mehr weiter :(

vor 3 Wochen kamen Rouge (5) und cathleya (5,5 Monate, Baby von Rouge) zu mir.
Rouge hat alle anderen angefaucht und geknurrt. hat sich dann eine Woche lang unterm Bett versteckt, hab sie gesehen. in der Nacht geknurre und pfauchen gehört. als sich die Situation
nicht gebessert hat, hab ich sie von den anderen separiert. seitdem sitzt sie unter dem Sofa und kommt wieder nicht raus. frisst zwar brav und geht aufs kisterl jedoch
nur wenn keiner bei ihr ist. wenn ich ihr zu
nahe komm pfaucht sie mich an und will ihre Ruhe.
hab catitude, zylkene und leckerlis probiert, nichts hat bis jetzt geholfen. ich kann auch
nicht rausfinden ob ihr irgendwas weh tut, sie würde wahrscheinlich meine Hand töten.

was kann sie denn haben oder was kann ich
noch versuchen ? ich kann weder Fotos machen
noch irgendwas über ihren Charakter sagen, wie soll ich sie so denn vermitteln :(

oder vielleicht wohnt irgendjemand in meiner
nähe (13. Bezirk) der mit sowas Erfahrung hat und sich die Katze
mal anschauen könnte.

sie möchte doch sicher auch so bald wie möglich ihren traumpatz finden, nur mit
der Situation komm ich grad
nicht weiter :(

bitte um Hilfe :/ danke!

Nikita-Roxy

vielleicht hilft es ja wenn du dich einige Zeit in den Raum setzt in dem sie separiert ist und in Ruhe ein Buch liest und abwartest ob sie vielleicht heraus kommt, wenn du immer nur für ein paar Minuten in den Raum gehst wird sie so ihre Scheu nicht ablegen. Wie lange hast du sie mit den anderen Katzen zusammen gehabt bis du sie separiert hast? Vielleicht braucht sie einfach länger um die anderen Katzen zu akzeptieren solange sie die anderen Katzen nicht angreift und umgekehrt?

eva59

Versuche es mit etwas Baldrian, bitte aber nur ganz wenig auf den Schwanz der Katze geben die gehetzt wird. meistens mützt das. ich habe 7 und hatte damit immer Erfolg.

Dominique

hab ich auch schon gemacht, sie kommt leider nicht raus
sie war 1 Woche mit den anderen zusammen, dann hab ich sie getrennt (Josi hat auch gemeint dass das gut wäre)
es wird ja nicht sie angegriffen sondern Rouge ist allen andern total aggressiv gegenüber, kann doch
nicht 6 Katzen Baldrian auf den Schwanz geben :/
die Pflegestelle wo sie vorher war hat mir auch gesagt dass sie eher eine Einzelkatze war und halbwegs aufgeblüht als sie allein war, aber bei
mir kommt sie einfach
nicht raus :(

Nikita-Roxy

hm ok na vielleicht setzt du dich nochmal mit Josi in Verbindung die Mädels von der Katzenvermittlung haben ja ziemlich viel Erfahrungen und div. Situationen durchgemacht... vielleicht wissen sie noch eine Möglichkeit.

Erifri

Also ich habe eine Findlingskatze, die saß wochenlang unter dem Sofa und fauchte mich immer nur an. Ich war jeden Tag öfter mal eine halbe Stunde bei ihr im Zimmer, habe mich ganz ruhig verhalten! (Gute Idee, einfach etwas zu lesen.) Später lag ich auch oft auf dem Boden, um sie langsam an meine Hand zu gewöhnen. Mal ein paar Stücke Trockenfutter mit der Hand in ihre Richtung geschoben, den Teller mit Futter,... Alles ganz langsam und geduldig und die Hand wieder wegziehen. (Und nicht übertreiben oder bedrängen!). Irgendwann habe ich dann die "Katzenangel" mit der Schnur an ihr vorbeigezogen, bis sie endlich mal zaghaft danach tatzelte. (Bei diesen Katzenangeln ist man beim Spielen nicht zu nah mit der Hand bei der Katze). - Es dauerte, bis sich sich endlich ganz kurz berühren ließ, aber es ging immer mehr voran. Es vergingen zwar zwei Monate oder so, aber dann durfte ich sie, zumindest unter dem Sofa!!!, streicheln. Es dauerte wieder, bis sie sich wirklich ohne Angst streicheln ließ. - Ich habe sie jetzt über ein Jahr, kann sie aber mit den anderen nicht zusammenlassen, da sie sich sofort wieder verkriecht. Allerdings, wenn ich das Zimmer betrete, kommt sie meist gleich her, läßt sich streicheln und spielt auch immer ausgelassener. Betritt jemand anderes das Zimmer: flutsch, unters Sofa. -
Wie verhält sie sich ihrem Baby gegenüber? Auch nur Gefauche? - Kann Dein Tierarzt nicht ins Haus kommen und sie sich mal ansehen? Ansonsten könntest Du versuchen, das Sofa rundherum "dicht" zu machen, nur einen Spalt übriglassen und davor den Katzenkorb stellen und dann behutsam, mit Handschuhen, die Katze in den Korb zu "bugsieren". So lange sie frißt und der Kot/Urin normal sind, fehlt ihr wahrscheinlich!!! nichts. Aber es wäre trotzdem besser, sie vom TA ansehen zu lassen.
Es gibt halt Katzen, die sehr, sehr schüchtern sind und lange Zeit brauchen, bis sie Vertrauen fassen. Wenn Du sie erst drei Wochen hast, hast Du sicher eh nicht damit gerechnet, sie gaaanz schnell vermitteln zu können. Also gib´ ihr einfach ein bisserl Zeit!
Was ich nicht ganz verstehe: sie war vorher auf einem Pflegeplatz und ist bei Dir auch wieder nur auf Pflege? Gerade für so schüchterne Katzen ist es nicht gut, von einem Platz zum anderen zu wandern!
Auch wenn Du noch kein Photo von ihr machen kannst, über ihren Charakter weißt Du doch schon einiges! ;-) Du weißt, daß sie sehr schüchtern ist, wahrscheinlich lieber als Einzel- oder höchstens Zweitkatze gehalten werden soll; sehr viel Verständnis und Geduld braucht; wahrscheinlich in einem Haushalt mit Kindern nicht so glücklich wäre;... Du kannst auch schon mal ihr Alter, ihre Farbe, ihre Größe angeben,...
Den einzigen Rat, den man geben kann: Geduld haben!!! Anders wird es nicht gehen!
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

bri+4Mädls

Domi, mit Schüchtikatzen ist es am besten, sie zu ignorieren bzw. einfach sie machen lassen, was sie möchten. Hin und wieder mal ansprechen und weitergehen, irgendwann mal die Hand entgegenstrecken. Imhotep rennt schon seit einem Jahr vor mir weg, allerdings spielt er gerne mit den anderen und hat seinen Spaß. Seit kurzem streicht er mir sogar beim Füttern oft schnurrend um die Beine, aber anfassen oder aus der Nähe ansehen darf ich ihn nicht. An eine Vermittlung denke ich bei ihm noch garnicht. Zaire hat 6 Monate gebraucht, bis ihr der Knopf aufgegangen ist und Tim kennt mich noch vom letzten Jahr - noch immer nix mit Anfassen bei ihm :33:

Aber lass den Kopf nicht hängen, sogar Tim war schon vermittelt und hat nur wegen geänderter Arbeitsverhältnisse seinen Platz verloren (sein Papa durfte ihn auch so gut wie nie streicheln).

Das Rouge sich noch immer so sehr vor dir versteckt, klingt natürlich nicht so super, aber der neuerliche Umzug hat ihr sicher auch sehr zugesetzt. Mit den schüchternen Einzelgängern hat es bei mir im Schlafzimmer immer am besten funktioniert. Da haben sie die ganze Zeit, während du schläfst, Gelgenheit dich in Ruhe zu beschnuppern, du bist da und störst nicht und sie können leichter Vertrauen fassen, weil du ihnen nicht das Gefühl gibst, "verfolgt" zu werden.

Wir können gerne wieder mal telefonieren.
,