Frischfleisch??

Begonnen von Bibiana, 08.12.2009 - 19:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibiana

Ich hab schon in einem anderen Threat angefangen, darüber zu "sprechen", möchte aber jetzt einen eigenen öffnen, da mir dieses thema keine ruhe lässt!

Ich erlaube mir, hier was von dem anderen Threat (Barf-Preise) rein zu kopieren, was ich geschrieben habe:

"....gerade meine schweine gefüttert und ein neues packerl zum auftauen rausgelegt und da ist mir das etikette vom Blättermagen von Petfrost aufgefallen:
rohfaser 0,4 %, Rohprotein 12,5%, Rohasche 1%, Rohfett 6% Feuchte 80%

Das macht mich jetzt stutzig. ich habs gerade bei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittelanalytik

nachgelesen, es ist aber anscheinend noch zu zeitig um alles zu verstehen!

Ich jedenfalls dachte, dass das Fleisch hergenommen (geschnitten) und eingefroren wird, ohne irgendwas "damit zu machen" oder zuzugeben. Wenn ich mir Fleisch kaufe und es einfriere, mach ich ja sonst auch nichts damit, außer es vielleicht zu schneiden!
Vielleicht versteh ich es jetzt auch ganz falsch aber ist das überall so? Ich mein, die Prozentzahlen sind ja eigentlich nicht hoch, aber warum sind die überhaupt da?"

Missfly hat auch schon einiges auf dieses thema geantwortet.

Ich lese gerade das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" fertig und bis jetzt kam nichts über Rohasche vor, "nur" über Tiermehl, Tierkadaververwertungen, Klärschlamm und viele ekelhafte, grausige Sachen.

Jedenfalls blick ich trotzdem nicht durch, was genau rohasche etc. ist und wie es zum Fleisch gekommen ist und warum?!? Am -15% Tag beim Billa hab ich alle Hühnermägen und herzen eingekauft und tiefgefroren, heute wieder was aufgetaut fürs abendessen für die wautzln! Da nehm ich doch an, dass dort auch keinerlei rohasche etc, drinnen ist. Warum also, beim Flesich für die Rohfütterung!?!?
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Bibiana

Hiezu ein paar links (ich hoff es geht i.O, dass ich diese hier eiinstelle):

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eigentlich-rohasche-und-rohprotein-im-hundefutter


http://www.hund-und-mensch.mailkasten.de/erfahrungen/erf9.html

http://www.hallohund.de/cerveth/blog/hundefutter-was-drin-steckt

was hier beschrieben wird, beim letzten link, deckt sich so ziemlich mit dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen", wobei dort noch genauer beschrieben wird, was tiermehl alles beinhaltet (tierkadaver auch von verstorbenen Haustieren, tieren die vom TA die eingeschläfter wurden (es wurden des Öfteren im Tierfutter auch noch das einschläferungsmittel gefunden, dies wurde jedoch mittlerweile strengstens verboten!!), verstorbene nutztiere, erkrankte tiere und sonstige abfälle) Wobei in dem buch auch behauptet wird, dass eben auch die ebenso im Link erwähnten (Schlacht)abfälle der Cat 1 und 2 (Cat 2: schlachtmaterial mit Arzneimittelrückständen, Galle, Magen- Darminhalt etc., Cat 1: sterbliche Überreste von Tieren mit BSE Verdacht oder vergleichbaren krankheiten, Kadaver von Heim-, Zoo- und Zirkustieren, von Versuchstieren und erkrankten wildtieren, sowie küchen- und speißeabfällen aus öffentlichen verkehrsmittel ) ebenso "schwarz" teilweise ins tierfutter gelangen.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!