Coursing

Begonnen von LadyRoxy, 26.12.2010 - 13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LadyRoxy

Hi!
Wollte mal fragen, ob jemand von euch Coursing kennt.

Definition aus Wikipedia:
Coursings finden auf freiem Feld statt, auf dem die Rennstrecke erstellt wird. Dazu werden unregelmäßig an verschiedenen Stellen Umlenkrollen befestigt, über die das Zugseil ausgelegt wird. Am Ende des Zugseils, befindet sich wie auf der Rennbahn, eine Hasenattrappe, meist in Form von Plastik- oder Fellstücken. Ziel ist es hier, eine echte Hasenhetze zu simulieren, bei der die Beute auch Haken schlagen kann und die Hunde sie daher nicht nur direkt verfolgen, sondern auch mitdenken müssen.

Was haltet ihr davon? Ist das nur für Windhunde?
Ich habe einen Jagdterrier und frage mich, ob ich damit seinen Jagdtrieb steigern würde, oder ob er da seine Jagdlust ausleben könnte und dadurch auf dem Feld beim Spazieren vielleicht nicht mehr soooo interessiert wäre am Jagen. Vielleicht is das auch nur wunschdenken! Was sagt ihr?

Kathi

hm, rein vom bauchgefühl her würde ich es mit meinen hunden nicht machen. meine nici (beagle) bevorzugt mehr das schnüffeln, als das hetzen und ich bin fest davon überzeugt, dass man, ausser man ist selbst jäger, niemals die richtige jagd ersetzen kann. die nici wird im wald immer so sein, wie sie jetzt ist.

ich denke, gerade auch bei terriern, ist alles was mit der nase zu tun hat gscheiter als zusätzliche "aufdrehen" (und das sind sie beim hetzen bestimmt)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

LadyRoxy

Wir machen eh viel Nasenarbeit und wenn wir am Feld spazieren gehen dann schnüffelt er auch sehr viel und grabt nach Mäusen. Hab mir nur gedacht das vielleicht ab und zu Zwecks der Gaude zu machen, auf die Reizangel steht unser Chester nämlich auch total! ;) Bin mir nur ned sicher, ob das für den Hund gut is. Kenn niemanden der das macht!

LadyRoxy

gibts hier keinen der Erfahrungen mit Coursing hat?  ?(

InMaDa

eine freundin von mir geht mit ihrem whippet coursen.

ich werd sie fragen, wenn sie wieder im lande ist und kann dir dann hoffentlich berichten...

lg
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

LadyRoxy

dankeschön! :)

Renate

ZitatOriginal von LadyRoxy
gibts hier keinen der Erfahrungen mit Coursing hat?  ?(

mit coursing nicht, aber mit jagdterrier!
ich hatte auch so eine rübe. die idee finde ich echt super, da ja der jagdterrier auf jagd gezüchtet ist. vorwiegend wird er aber bei füchsen,dachs sowie wildschweinen eingesetzt. doch die möglichkeit seinen hund so etwas zu bieten, um den jagdtrieb ausleben zu können, finde ich super!!!

ich würde es auf alle fälle machen. jagdterrier haben ein gewisses agressinspotential, dass sie ausleben müssen.
NUR ZU!!!!
Wir sind allein, vollkommen allein auf diesen Planeten. Und von all den vielen Lebewesen hat keines, außer dem Hund einen Bund mit uns geschlossen.
( Maurice Maeterlinck)

LadyRoxy

Rübe is gut gesagt.  :D

Ich werd mir das einfach mal anschauen. Muss nur herausfinden wo man das machen kann!

InMaDa

hab heut kurz mit meiner freundin telefoniert, sie erkundigt sich, ob bei den plätzen, wo sie hinfährt auch andere rassen als windhunde erlaubt sind. (das wäre hauptsächlich wien umgebung...)

sie meint auf alle fälle, dass coursen für einen hund, der gern was "gejagtem" nachläuft, sicher besser ist, als die normalen windhundstrecken.

ihre whippets sind angeblich begeistert davon.

wenn ich mehr weiß, meld ich mich wieder...

lg
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

LadyRoxy

dankeschön!
Hab im Internet nämlich noch nix konkretes gefunden!