Fellproblem, bitte um Hilfe.

Begonnen von Isa, 03.08.2012 - 22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Isa

Hallo, ich habe ja 2 Katzis eine schwarze ältere 2-3 Jahre und eine jüngere 1-2 Jahre (genau habe ich's gerade nich im Kopf)

Die große hatte wie ich sie bekommen habe (Nicht grad in nem tollen Zustand) auch fellprobleme aber das war schnell wieder weg ...

Nun habe ich bemerkt das die kleine jetzt anfängt ... als kleine hatte sie immer weiches, glänzendes fell doch jetzt, stumpf - 'trocken' - glanzlos. Sie putzt sich aber doch noch ... ich habe am futter nichts verändert, sie bekommen immer die gleichen 2. Ich fütter mit Nassfutter und Trockenfutter ... nur steh ich an wieso auf einmal das? Kann es etwas mit rolligkeit zu tun haben?

Sie hat sich ja nie großartig streicheln lassen hochheben ging auch nie. (haben sie seit junges katzi) - also kann ich da nicht beurteilen ob ihr irgendwie was weh tut - da sie ja immer maunzt wenn man ihr zu nahe kommt. Mit der großen spielt sie aber noch - sie putzen sich ja mittlerweile auch schon gegenseitig...und kuscheln.

Mir fällt auch auf das sie sehr viel herumschleicht, viel mehr schläft und ruhiger ist... (Außer die paar minuten wenn sie spielen)

Sogar ihre flausen hat sie abgelegt - sonst schmeißt sie mir gerne die blümchen runter - doch nix.

Die große hat genug gewicht und alles ... doch die kleine kommt mir zu dünn vor, sie frisst auch nicht so viel als die große, die jüngere ist immer schon eine sehr zierliche gewesen, war ihre mutter auch - ich weiß echt nicht was los ist.  ?(

Soll ich mit ihr zum TA? Oder soll ich es mal zusätzlich mit Öl, Butter versuchen?? Oder abwechslung - keine ahnung fleisch, hühnchen, ...?

Lg

shellylogo

hi Isa,
Ist die kleine noch nicht kastriert? War sie schon rollig? Natürlich kann das mit den Hormonen zu tun haben!
Ich habe bei meinem Pflegi mit Fellproblmen das Select Gold Hair&Skin zu füttern begonnen. Da gibts Nass und Trockenfutter... und das hat wirklich Wunder gewirkt! Das Fell ist wieder glänzend und weich geworden.
Es gibt aber auch ein Ergänzungsfuttermittel von PetBalance heißt Haut+Fell Power (Fressnapf). Das ist so eine Pumpdose wo man einfach über das Futter einen Pumpstoß drüber gibt. Mußt nur schauen ob sie das auch mögen.

Wenn sie normal frißt, und normal Harn- und Stuhl absetzt, würde ich es noch mit der Ernährung probieren bevor ich zum TA gehe.
Aber kastrieren würde ich sie auf jeden Fall lassen! Vor allem wenn sie schon zwei Jahre alt ist.
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Isa

Ne sie ist noch nicht kastriert habe nachgerechnet sie ist 1 Jahr und 4 Monate .. uns frauen gehts ja auch nicht so dolle wenn wir die Tage haben, deswegen kam mir das mit der rolligkeit...

Ja sie war schon rollig, das fellproblem hat auch ungefähr zu der zeit angefangen...

Was kann ich denn noch füttern außer Nass + Trockenfutter... habe gelesen das etwas Öl auch bei Fellproblemen hilft.?

Nächste Woche will ich eh mit ihr zum TA wegen kastrieren ...er checkt sie dann ja auch durch, dann sieht man auch ob es auch etwas anderes ist..

shellylogo

Lachsöl ist gut! Falls du das bei der Hand hast! Ich denke dann werden das die Hormone sein. Zwei meiner Katzen die rollig waren haben das auch gezeigt mit dem stumpfen Fell... Nach der Kastra braucht es noch ein bissal bis sich wieder alles umstellt aber dann wird das Fell wieder schön!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Isa

Ah gut, nja lachsöl habe ich nicht da, aber vielleicht erklärt sich da ihre gier nach dem fischdöschen ausschlecken.  :D

Gut dann wird mal schnipp schnapp gemacht und abgewartet, etwas mehr fressen wird sie ja dann wohl auch wieder, hoffentlich.

Tirolerin

Wann wurde sie zuletzt entwurmt?

Singu

Nassfutter und Trockenfutter brauchen unterschiedliche Verdauungszeiten, dies kann einen Darm leicht in Verwirrung bringen. Je älter das Kätzchen umso offesichtllicher die Anzeichen.
Aufgrund der Unterschiede in der Verdauung sollte man sich für eine Fütterungsart entscheiden.
Das Problem bei Trockenfutter ist dass Katzen Wüstentier sind und somit wenig Wasser trinken. Wenn sie dann Trockenfutter bekommen wird oft der Wassebedarf nicht ausgeglichen und kann zu Problemen führen.
Versuche dich au eines der Fütterungsarten festzulegen, um den Darn nicht so sehr zu belasten. Und wenn ich dir einen Tipp geben darf (auch wenn viele dagegen sind), lieber Nass- als Trockenfutter.  ;)